Navigation am Ende der Seite
01.04.10 22:14
Hallo!
ich bin momentan mit dem Thema Schilddrüse noch total überfordert.
Als erstes der Befund (war beim Nuklearmediziner, mher durch Zufall, da dort ein Termin frei war; wurde vom Augenarzt geschickt):
Befund: Puls 88/min, regelmäßig. Schilddrüse von weicher Konsistenz tastbar.
Labor: TSH basal 3,2 mU/l (0,3 - 3,0) [für einen Wert wurde so viel Blut gezapft?]
Sonographie: Volumen links 5ml, rechts 6ml. Vergröbertes Schallmuster. Unscharf begrenzte echoarme Areale links kranial (1,1 ml) und rechts zentrokranial lateral (0,8 ml).
Szintigrafie (mit 51 Mbq Tc^^99m 0^^4- ): etwas inhomogene Radioaktivität. SD nimmt etwa 1,4 % der Dosis afu (normal 1-4 %) Die sonografisch fassbaren echoarmen Areale sind hypofunktionell.
Beurteilung/Therapieempfehlung: Normal große, latent hypothyreote Schilddrüse mit echoarmer Areale bds. als möglicher Hinweis auf chronische Autommunthyreoditis. Emphelung der Bestimmung der Schilddrüsenantikörper, Tumormarker und die Einleitung der Substitutionstherapie mit 75 ug L-Thyroxin täglich, beginnend für 14 Tage mit der halben Dosis.
Symtome: irgendwas mit den Augen (leichter Exophthalmus), was eher für ÜF spricht, oder? Halsschmerzen, Phasen mit extremer Müdigkeit, Ruhepuls scheint wohl gelegentlich/öfter zu hoch zu sein. evtl. schon länger Kälteempfindlich (Kalte Füße habe ich angegeben).
wenn ich das Richtig sehe, habe ich eine UF, oder?
Welche Blutwerte sollte ich jetzt noch vom Hausarzt bestimmen lassen?
Ist es sinnvoll kurz vor einer Prüfung (gegen Ende des Monats) mit dem Tabletten zu beginnen?
Schönen Abend noch
P.s.: Muß nach Ostern noch zum Zahnarzt wegen blauen Zahnfleich (habe mit ZA schon telefoniert, meinte hätte nix mit SD zu tun [rgebnis noch nicht da], will sich das Zahnfleich aber mal angucken)
01.04.10 22:31
Wenn es dir derzeit noch rel. gut geht würde ich vor den Prüfungen nicht mit den Tabletten anfangen, da sich manchmal eine Erstverschlechterung einstellen kann.
Der Sonografiebefund spricht für eine Hashimoto-Thyreoiditis. Du solltest noch folgende Blutwerte machen lassen:
fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und evtl. noch TRAK.
Die Medikation mit LT halte ich für in Ordnung.
Wenn du dich über die Krankheit genauer informieren willst könntest du dir das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" von Brakebusch/Heufelder kaufen. Das ist klar und leicht verständlich für Laien geschrieben.
01.04.10 23:08
ja wer suchet der findet, ich wollte gerade fragen, wie der darauf kommt, dass an der sd tumore idr harmlis(VA tumor wegen inhomogen echoarm) sein könnten, weil sonst halt die 0815 sd-unterfunktion typ "hashimoto".
per Zufall zum Nuklearmediziner, naja dann.
endokrine orbitopathie. (Exophtalmus) idR M. Basedow, selten orbital+M. Hahimoto, noch seltener isoliert völlig isoliert.
blaues zahnfleisch: Achtung Zahnfleischentzündung, weil schmerzlos oft untertschätzt. hast du zahnfleischbluten nach dem putzen oder apfelessen?
Zahnfleischbluten wird mit Krankheiten assoziiert wie zivilisationskrankheit, Herz,
dabei ist völlig offen ob das zahnfleischbluten z.B. vom herzen kommt oder das herz krank macht, zahnfleischentzündung muss sofort beendet werden: pzo, flossing, ggf aufhören zu rauchen, ggf einstellen alkohol zu trinken, 3x täglich zähne putzen, teebaumöl
wegen dem Zahnfleischbluten VA Zivilisationskrankheit (sd)
02.04.10 08:03
ich werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.
Mit Zufall zum Nukelarmediziner meinte ich, daß mich meine Augenärztin (war der normale Kontrolltermin wegen Kurzsichtigkeit) zum Internisten geschickt hatte, vorallem zum Abklären von Autoimmunkrankheiten, dort insbesondere die SD.
Doch bei dem Endokrinologen (der auch Interist ist) gabs erst im Juli Termine. Bei einer Terminanfrage bemi Nuklearmedzinier (ist hier die einzige Praxis, die mit SD zu tun hat), bekam ich ein paar Stunden später einen Termin.
Es sind nämlich einige Symptome wie Müdigkeit und Halsschmerzen schon seit Jahren vorhanden. Gab auch schon einen geäußerten Verdacht einer Anästhesistin.
Wegen den Augen stand (laut Hausarzt) Basedow im Verdacht.
Wenn ich es richtig sehe, ist meine Schilddrüse zu klein.
Was mit den Knoten ist, verstehe ich zur Zeit auch nicht. Ich weiß, daß in der SD oft hramolose Knoten sind. Die Aussage Tumormarker kontrollieren verunsichert mich aber etwas.
Wenn ich es richtig sehe, sollen wegen einer SD-UF weitere Blutwerte untersucht werden, und wegen dem Knoten tumormarker (reichen da Blutwerte?).
Nö, habe mit dem Zahnfleisch absolut keine Probleme. Mein ZA hat mich nach einem Telefonat für nach Ostern einbestellt.
Danke für Deine Antwort. Das beruhigt etwas.
Ich denke auch, wenn habe ich die SD-Problem schon länger, dann kommt es auf einen Monat auch nicht mehr an.
Bisher habe ich auch immer mit Müdigkeit und unkonzentriertheit gelernt - dauert halt immer etwas länger.
02.04.10 08:08
Nachtrag: ich rauche nicht und mag auch keinen Alkohohl (bin "echter" Sportler)
02.04.10 13:15
Ja, augeknie, Dein TSH spricht für eine UF. Viele Ärzte setzen die Obergrenze des Normalbereichs schon mit 2.5 an; mein SD-Prof behandelt bereits ab 2.0, sofern Beschwerden bestehen.
SD-Parameter bestimmt man frühestens 4 Wochen nach einer LT-Dosisänderung. Auch insofern ist Jasiones Vorschlag richtig, mit der LT-Einnahme zunächst zu warten.
Bei SD-Knoten Tumormarker zu bestimmen, lese ich hier zum ersten Mal (aber, bitte). Da 3-5% kalter Knoten entarten, kontrolliert man regelmäßig ihr Wachstum und entfernt sie ab einer Größe von 1 bis 1.5 cm. Im Zweifelsfall macht man eine Feinnadelbiopsie.
Ja, Deine SD ist etwas klein, aber wenn Du keinen Referenzwert von früher hast, sagt das allein nicht viel aus.
02.04.10 14:28

(ergänzend:
tumormarkerbestimmung evtl komplex, nichtssagend)
05.04.10 15:20
es wurden mir auf dem Szinti-Bild die Orte der Knoten gezeigt. Sie waren weder warm noch kalt.
Ich lese als komplett Uninformierter heraus, daß die Knoten in kein Schema passen und deshalb auf Tumorverdacht untersucht werden sollen. Wäre dann nicht eine Feinnadelbiopsie nicht unkomplizierter und aussagekräftiger (wenn ich mir den Link oben so angucke)?
Ich habe auch Probleme mit der Stimme (lautes Schreien/rufen geht kaum), längeres und einen Tick lauteres Reden führen zu Halsschmerzen (ebenso wie das Gedrücke beim US).
Manchmal bleibt mir die Stimme weg. Vorallem wenn ich jemandem im vorbei gehen "Guten Tag/Hallo" sagen will.
Können das Folgen der SD und/oder der Knoten sein?
Ich hoffe mien Hausarzt ist morgen da und hat wenigstens etwas Ahnung von SD.
noch einen schönen Ostermontag
05.04.10 15:32
"das mit den Augen" kann man - wenn auch selten -
Schade dass die Praxis nicht gleich die SD-Antikörper und die freien Werte bestimmt hat 
Und das mit dem Tumormarker ist IMHO mal wieder völlige verunsicherung des Patienten ! Die Knoten sind weder heiß noch kalt ? Schön. Mach dir keine Gedanken !
09.04.10 14:47
ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.
mal meine Symtome (orientiert an dem oben genannten Buch):
für Unterfunktion:
- Müdigkeit (schlafe trotz genug Schlaf in Vorlesungen beim Mitschreiben ein; am Prof liegts nicht
)
- konzentrationsprobleme
- zeitweise Haarausfall (zur zeit besser)
- immer mal Verstopfungen und vorallem Blähungen
- in letzter Zeit, friere ich zeitweise selbst unter der warmen Bettdecke
- morgens häufig das rechte Auge leicht zugeschwollen, selten halbzugeschwollen (wie letzte Woche) -> wassereinlagerungen 
für Immunkrankheit:
- Schmerzen im Bereich der Schilddrüse, Kloßgefühl im Hals, gelegentlich Heiserkeit
- Augenwerkrankung (Verdacht auf Autoimmunerkrankung ging von Augenärztin aus)
- habe muskuläre Probleme (oberschenkel), die sich keiner Erklären kann, wurde bisher meist als OP-Folge betrachtet,
-
Nackenprobleme 
-
post-pubertäre Akne 
fT4: 1,05 (0,90 - 1,70)
MAK/TPO: < 5 (< 34,0)
TSH-rezeptor-AK: 0,2 < 1,8)
"TSH-basal im Referenzbereich und normale periphere SD-Hormonwerte. Euthyreote Stoffwechsellage.
MAK/TPO und TRAK negativ. Kein Hinweis auf eine Autoimmunthyrepathie." (steht so im Befund von den Blutwerten)
Thyreoglobulin: 18,5 (< 70)
Calcitonin: fehlt noch
Habe L-Thyroxin 50 (von ratiopharm) mitbekommen. Soll mal probieren (etwas auf meinen Intension hin, wegen Symptomen und Nuk-Bericht), mit 1/4 Anfangen, und dann alle 3-4 Tage um 1/4 Tablette erhöhen.
die im 75 ug Nuk-Bericht fand er zu hoch, da ja nix ist.
muß wegen meinem blauen Zahnfleisch (hat mein Zahnarzt noch nie gesehen) noch zum Kardiologen (EKG hatte nur Aufregungsaussetzter und LuFu war super), ist es sinnvoll vorher mit den Tabletten anzufangen?
es steht eh noch eine Prüfung an, wo ich mich frage erst Prüfung und dann Tabletten oder erst tabletten und dann Prüfung (bin zur zeit wieder viel Müde und bin unkonzentriert).
Was meint ihr? Ist alles OK oder doch irgendwas im Busch. Über 2 ist
mein TSH (Zwack) ja.
Der erst TSH-wert (vom 22.3.) wurde am 6.4. ja bestätigt (nur anderer referenzbereich).
was ist der Vermutung von der autoimmunerkrankung? Was muß dafür erfüllt sein?
werde nächste Woche Nuk-Bericht und Blutwerte an die Augenärztin schicken, mal sehen, was die meint (beschäftigt sich wohl mit endokriner Orbitopathie).
Viele Grüße
09.04.10 18:12
Ergänzung:
Was mir auch Problem macht, ist eine extreme Kurzatmigkeit. Seit einiger Zeit ist es wieder schlimmer geworden. Brauch noch nicht mal die Treppe um zu schnaufen wie eine Dampflok.
Mein Ruhepuls liegt so um die 80. Finde ich für jemanden, der regelmäßig Sport macht (wegen Knie, kein Konditionstraining) sehr hoch.
09.04.10 18:37
Hallo Augenknie, der Hinweis bei den Blutwerten "kein Hinweis auf eine Autoimmunthyreopathie" neutralisiert den Sonobefund nicht; bekanntlich gibt es ja sog. seronegative Autoimmunkrankheiten, bei denen keine erhöhten AK nachweisbar sind. Wenn die TPO-AK negativ sind, kann man noch die Tg-AK bestimmen (die natürlich auch negativ sein können). Also: Durch Blutbestimmung kann man eine HT nicht ausschließen, aber bei positiven AKs bestätigen. Sofern man die TSH-Obergrenze mit 2.5 annimmt, ist Dein TSH sehr wohl erhöht. Du kannst über 25 auf 50 µg LT gehen, dann nach 4-6 Wochen die drei Laborparameter neu bestimmen lassen und unter Berücksichtigung der Werte und Deines Befindens mit Deinem HA beschließen, ob Du auf 75 µg LT steigern sollst. Für 75 µg LT kannst Du einfach 1 1/2 LT50 nehmen. Über Dein Befinden in dieser Einstellungsphase führst Du am besten Buch, damit Du später einen Vergleich hast.
10.04.10 10:48
Zwack, Danke für Deine Antwort.
Du meinst ich solle direkt mit 25 ug anfangen? HA meinte ja 12,5 Schritte, aber der Nuk-Mediziner, war ja für 1/2 von 75 ug.
ich habe mir das Buch zu HT geholt (zum Nachschlagen) -> HT kann nicht ausgeschlossen werden, nur bestätigt. Also gehe ich aufgrund des US davon aus, daß ich HT eher haben werde.
Was sagen mir die fT-Werte?
fT3 ist im Mittelfeld und fT4 im unteren Referenzbereich. Was bedeutet das für mich?

Können die Hormone, Ergebnisse beim Kardiologen beinflussen?
Mein HA meinte nur nicht wundern, wenn bei der Einnahme die ersten Tage (auch bei Erhöhung) Herzstolpern eintritt.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Schilddrüse »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH