Navigation am Ende der Seite

Schilddrüsen-Befund: Verdacht chron. Autoimmunthyreoiditis

Hallo! ich bin momentan mit dem Thema Schilddrüse noch total überfordert. Als erstes der Befund (war beim Nuklearmediziner, mher durch Zufall, da dort ein Termin frei war; wurde vom Augenarzt (...)   >>>

aAug^ekni4e  am 01.04.10  22:14

23.07.10  14:20

neue Werte sind da!

nach 5 Wochen 75µg LT

TSH 0,22 (vorher 2,17) Norm 2,27 -4,2

fT3 3,21 50,4% (vorher: 3,49 62%) Norm 2,0 - 4,4

fT4 1,41 63,75% (vorher: 1,32 52,5%) Norm 0,9 - 1,70

(Werte liegen bisher nur telefonisch vor)

bleibe erst mal bei 75µg.

Hausarzt moserte leicht, da unter der Norm, meinte aber gleichzeitig wäre nicht so schlimm, darf bei 75 bleiben, da ich mich damit ja besser füllen würde als mit 50 (ich glaube da hat einer sein Wissen aufgefrischt, denn es war auch nicht mehr die Rede von: keine AK -> kein Hashi).

habe jetzt aber auch 4 Wochen keinen Sport gemacht. Mit Sport soll der Bedarf ja eher steigern.

Mal sehen wie sich mein Befinden entwickelt.

Auge nervt zur Zeit, lag hoffentlich am Lernen.

aUug.ekn:ixe

23.07.10  17:58

TSH 0,22 (vorher 2,17) Norm 2,27 -4,2

Ich glaube er Normwert stimmt nicht ... soll es nicht 0,27 heißen? Außerdem ist die Obergrenze total veraltet, 2,5 ist eigentlich üblich.

ich glaube da hat einer sein Wissen aufgefrischt

Dann müsste er aber auch die aktuelle Obergrenze beim TSH anwenden. ;-)

p#ezpxs

23.07.10  19:13

Das ist ja ein Service, augenknie, die Werte gleich in Prozente umzurechnen :)^ Wenn Du Dich jetzt wohlfühlst, könntest Du ja auf diesem Niveau bleiben. Normalerweise würde ich an Deiner Stelle noch probieren wollen, wie es mir mit LT 87.5 oder LT100 geht. Das TSH wird dann supprimiert, aber Du hättest mehr freie Hormone. Was ich nicht so optimal finde, ist, dass sich Dein Nuk aus der EO-Diskussion heraushält, Dein Hausarzt offensichtlich auf einer der unteren Lernstufen ist und Deine Augenärztin keine genaue Vorstellung vom Zusammenhang zwischen SD-Laborparametern und EO hat. An der Stelle sehe ich, wie schon früher angesprochen, im Augenblick den größten Nachholbedarf: Du brauchst mindestens einen Arzt, der da wirklich den Überblick hat.

Z~wackx44

23.07.10  22:40

@ peps

ja die untergrenze lautet 0,27. ich weiß, daß die obere veraltet ist. Hatte mal ans Labor Artikel dazu gemailt. Habe aber die letzten beiden Blutwerte noch nicht kopieren lassen (mein HA macht da keine Probleme - im Gegenteil der hat mir schon vor Jahren angeboten die Blutwerte zu kopieren - daher eilt es nicht.

@ Zwack:

ich bin demnächst eine Woche Campen und habe keine Lust auf krümmelei (habe noch ein paar 50µg-Tabletten).

das erhöhen würde mich auch reizen. ich warte jetzt noch 2-3 Wochen. sonst geht es ganz Ok.

Der Nuk weiß noch nichts, wenn der definitiven EO-Aussage meiner Augenärztin. im Nuk-Bericht damals hieß es beim Befund noch:Bei orientierender Untersuchung kein Hinweis auf eine endokrine Ophthalmopathie.

Was für eine Untersuchung?

Meine Planung sieht einen Nuk-Besuch im Oktober vor. (die Praxis steht in der top-docs Liste)

ich werde mal gucken, wie ich mich fühle (vorallem Müdigkeit) wenn ich jetzt hoffentlich wieder mit dem Sport anfange (Knie ist der Spielverderber).

Hatte am Abend vor der Blutabnahme versucht joggen zu gehen, Knie wollte nicht ]:D

was mich stört, daß der fT3-Wert gesunken ist

lag es an dem 3x 10m-Joggen oder an der Hitze?

a`ugeYkinxie

24.07.10  09:20

Wer weiß?

Zlwackx44

02.08.10  13:24

so, habe heute morgen doch 12,5µg mehr genommen.

wollte eigentlich die Pröselei auf dem Campingplatz (ab morgen) vermeiden, aber irgendwie kam die Müdigkeit wieder durch. und meine Akne wird wieder schlimmer (zusammenhang mit SD ist ein Verdacht meinerseits ]:D )

Mal sehen wie es mir in einer Woche geht, wenn ich wieder zurück bin (könnte manchmal stressig werden und vorallem mit dem Schlafen könnte es manchmal knapp werden).

auugeknUie

10.08.10  12:21

so die Woche gut überstanden, auch wenn der Schlaf weniger war als sonst.

(bin bei 87,5µg seit Montag letzter Woche)

ich hatte nur extreme Probleme, daß mir Wörter und Namen nicht einfielen und auch öfter irgendein Wort-chaos rauskam.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß das mit einer UF zusammenhängen könnte. Stimmt das?

Hat jemand Erfahrungen?

adugek[nixe

12.08.10  13:10

Frau Brakebusch führt "Gedächtnisschwäche" als UF-Symptom auf. Ob sie damit auch Wortfindungsschwierigkeiten gemeint hat? Gut möglich.

ZTwacok4x4

17.08.10  12:10

nehme seit Samstag 93,75 µg (75µg geviertelt).

meine 50µg neigten sich dem Ende zu ]:D

Mal sehen wie es wird. Auge scheint es besser zu gehen. Habe aber Zur Zeit mit ziemlicher Müdigkeit zu kämpfen. Dabei habe ich die letzten Nächte mal endlich mehr geschlafen. Abwarten und :)D

Sport habe ich nur mittwoch gemacht. wobei,... war Sonntag noch Kanu fahren (ist für mich kein Sport :=o , für die Schilddrüse aber). war aber schon vorher müde... ;-D

aeugekFnixe

31.08.10  19:06

mmhhh, bin am überlegen wie man ÜF merken könnte. Hatte in letzter Zeit oft so komische Kopfschmerzen.

An Tagen nach Sport war es aber weg...

momentan scheint es aber besser zu werden.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Habe massive Probleme mit Schwellungen ums Auge. da ich Brillenträger bin, merke ich es daran, daß es sich an der Nase entzündet (tratt zum ersten mal vor einem Jahr auf).

Wird aber zwischendruch immer mal besser und dann wieder schlechter (weiteres manipulieren an der Brille ist schlecht, da sie an guten Tagen schon anfängt zu rutschen).

HA meinte, von Nasennebenhöhlen.

Augenärztin (per Telefon): von der Schilddrüse -> dringend Werte beim HA kontrollieren lassen (will ich Anfang Oktober machen lassen).

Mein HA hat mich letzte Woche überracht (neues LT-rezept geholt).

Der TSH-Wert wäre jetzt unwichtig (wegen LT Einnahme), nur die beiden anderen Werte wären entscheidend. Und die Spanne vom TSH wäre zu weit gefaßt. Cool oder? :)^

Nuk-Termine gibt es erst im Dezember, dann soll ich auch erst zur Augenärztin kommen.

frage mich, ob es Sinn macht die Nasennebenhöhlen kontrollieren zu lassen (seit einem Unfall spinnt der bereich eh).

Kann mich dunkel erinnern, daß ich um die Pubertät rum schon mal beim Kinderarzt war, weil der Bereich unterm Auge geschwollen war. Röntgen-Bild der NNH war ohne Befund.

Bin jetzt sowieso fast 2 Wochen weg, in der Zeit kann ich mir überlegen, ob ich mir einen HNO-Arzt suche.

a&ug]eknWie

16.09.10  17:38

sooo. alte Sono ausgegraben:

von anfang '99 noch frische 17 jahre

rechts: 5,3 ml jetzt: 6 ml

links: 4,0 ml jetzt: 5ml

Fazit: schon immer etwas klein.

ansonsten hieß es damals: Normalbefund

echostruktur ist normal. knotige veränderungen oder umbauzonen sowei zysten sind nicht darstellbar. keine substernale Struma.

Wie so fragte der Arzt nach dem BSG-Wert?

Antikörper habe ich nur kurz gesehen: bei einem hieß es norm < 60 und beim Befund < 30.

heißt das, daß da schon was im Busch gewesen ist?

aktuelles befinden: Augenprobleme momentan wieder sehr störend, ums Auge rum alles geschwollen (auf der seite mosert gelegentlich auch ein zahn, keine Ahnung was hier was beeinflußt. zahnarzt findet nix).

Anfang oktober gehe ich wieder Blutzapfen (mein Hausarzt weiß noch nichts von seinem Glück ]:D )

aFugexknie

27.09.10  18:36

meinem Auge gehts seit ein paar Tagen besser... .... ansonsten eher sch....

bin müde. bin seit vorletzter Woche meistens zwischen 9-10 Uhr abends ins Bett gefallen.

unkonzentrierter und wieder etwas kurzatmig. Und mich frierts (nein, es liegt nicht am kalten Wetter ;-D )

bin seit 6 Wochen bei 93,75 µg, werde nächste Woche zum Hausarzt gehen.

Werde auf alle Fälle steigern, so wie ich mich zur Zeit fühle.

habe zu Hause nur (ganz viele) 75µg. Sollte ich mir noch 25µg oder 50µg verschreiben lassen?

zur Müdigkeit:

es könnte ja auch Eisenmangel sein. Welche Blutwerte außer Ferritin sagen darüber etwas aus?

Will das mal mittesten lassen (wenns klappt :=o ), da ich schon mal Eisenmangel hatte und es in der Familie liegt.

Werte vom April:

Hämoglobin: 12,8 (12 - 16)

Hämatokrit: 38,6 (37 - 47)

MCV: 86,9 (81 - 99)

MCH: 28,8 (28 - 32)

MCHC: 33,2 (32 -36)

Tendenz nahe an der unteren Norm.

a?uge8knixe

05.10.10  11:22

habe heute morgen Blut bei meinem Hausarzt gelassen.

gggggrrrr.... beim letzten Mal (nur Rezept geholt) erzählte er mir TSH ist nicht mehr wichtig bei LT-Einnahme, heute fing er wieder an, da schon im Juli der TSH leicht supprimiert war von Überfunktion zu fassel.

Mal sehen, was es morgen beim telefonischen durchgeben der Werte gibt.

Wenigstens macht er alle Werte ohne zu mosern. Macht wegen Eisen auch kleines Blutbild und gesamt Fe (ist das Feritin?)

Wollte 25µg LT (kann man immer mal gebrauchen ]:D ) er meint unter 25µg tut sich eh nix.

Sagte, da ich wieder total Unterfunktionssymptome habe - fast noch schlimmer als vor Beginn der LT-Einnahme -, werde ich auf alle Fälle steigern, bekam 100µg (habe noch ganz viel 75µg).

Zur Zeit nehme ich etwa 90µg (93,75µg - gebrösel ;-D )

meinte Ihr ich kann schon morgen früh die 100 nehmen oder sollte ich lieber auf die Ergebnisse warten?

aBugek3nixe

06.10.10  13:17

aktuelle Werte ganz unten:

fühle mich seit 3 Wochen ko, bin wieder kurzatmig und das Auge ist auch nur so lala.

HA wäre für 75µg, darf aber schweren Herzens 100µg nehmen. ihm ist der TSH zu niedrig.

reicht das aus, wenn ich vorher 7 Wochen 90µg genommen habe?

(TSH, fT3 2,0 - 4,4 , ft4 (0,9 - 1,7)

29.04.2010 50µg

01.06.2010 2,17 3,49 62,08% 1,32 52,50%

08.06.2010 62,5µg

15.06.2010 75µg

22.07.2010 0,22 3,21 50,42% 1,41 63,75%

02.08.2010 87,5µg

14.08.2010 93,75µg

05.10.2010 0,04 3,3 54,17% 1,36 57,50%

06.10.2010 100µg

Habe mal wieder Anämie. aber keinen Eisen-, B12- oder Folsäure mangel - sagt er.

HB zu niedrig (?). Gesamt-Eisen 120. (Werte bisher nur telefonisch).

man könnte aber mal Eisen probieren (eisenmangel kann ja auch Müdigkeit und Kurzatmigkeit hervorrufen).

alugeknxie

07.10.10  12:18

Habe mal wieder Anämie, aber keinen Eisen-, B12- oder Folsäuremangel - sagt er.

man könnte aber mal Eisen probieren (eisenmangel kann ja auch Müdigkeit und Kurzatmigkeit hervorrufen).

Scheint mir etwas widersprüchlich.

Z$wacJk4x4

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH