Forum » Schilddrüse »
Hallo! ich bin momentan mit dem Thema Schilddrüse noch total überfordert. Als erstes der Befund (war beim Nuklearmediziner, mher durch Zufall, da dort ein Termin frei war; wurde vom Augenarzt (...) >>>
anugeZknWie am 01.04.10 22:14
24.11.10 15:11
Hallo böserschmetterling, manche Hashi-Erkrankungen verlaufen quasi symptomlos, andere Hashi-Patienten sind sterbenskrank. Neutropenie/ Lymphozytose sind Besonderheiten im blutbildenden System. Ich sehe da keinen Zusammenhang, aber wer weiß.
24.11.10 15:15
Hallo,
bin heute auf den Faden gestossen, bei mir wurde gestern auch Schilddrüsenunterfunktion fesgestellt. Genauere Werte habe ich noch keine, war beim Gesundheits-Check festgestellt worden. Nu hab ich erstmal Thyroxin 50 verschrieben bekommen und nen Termin am 7.12. zur weiteren Untersuchung: Blutabnahme für genaue Werte und Ultraschall von Schilddrüse...
Die Thyroxin 50 nehm ich dann ab morgen.
Bin auch mal gespannt, ich war in letzter Zeit auch ziemlich müde, und auch oft schnell gereizt...
Allerdings war im letzten Jahr bei mir auch viel los: Nachwuchs (2.Kind), Hauskauf, Jobwechsel, da kommt man nicht gleich auf Schilddrüse als Ursache 
01.12.10 12:36
so war heut beim Nuk:
versuchte als erstes mir eine Überfunktion wegen des supprimierten TSH-Wert einzureden, als sie die Werte vom Hausarzt sah. (wieso hatte ich im september trotz supprmierten TSH alle Unterfunktionssymtome ??? )
Habe immer wieder abgeblockt. Mal sehen was das wird. Denn sie kündigte schon an, es würde wohl auf eine Reduktion hinauslaufen.
im Ultraschall waren die Knoten/flecken nicht mehr zu sehen. plus meiner Halsschmerzen brummelte sie, ich hätte wohl eine Thyreoiditis.
mal sehen, was im Bericht stehen wird, denn die chefin (Praxisinhaberin) hoffentlich nicht nur einfach abzeichnet.
also heißt es jetzt abwarten und
bis der Bericht kommt.
01.12.10 13:15
manche Hashi-Erkrankungen verlaufen quasi symptomlos, andere Hashi-Patienten sind sterbenskrank.
Das meinst Du aber nicht wortwörtlich, oder? Man FÜHLT sich sterbenskrank, aber man IST es nicht!
01.12.10 15:41
Birkenblatt: Ist Definitionssache. Hier wurde schon berichtet, dass SD-Patienten mit Kammerflimmern ins KH gefahren sind.
01.12.10 15:45
Super! Das ist ja eine tolle Prognose, die einen unglaublich in Weihnachtsstimmung bringt!
Vielen Dank!
07.12.10 16:16
mein Hausarzt hat unterstützung 
Bericht vom Nuk kam heute:
aus der normal großen SD (li 5ml, re 6ml) mit Knoten vom März ist jetzt eine relativ kleine SD (li 3ml, re 4ml) mit degenerativen Veränderungen (ohne Knoten) geworden.
Werte vom 22.November:
TSH 0,05
fT3 (2,0-4,4) 3,94 80,83%
fT4 (0,9 -1,7) 1,65 93,75%
jetzt vom Nuk (1.12.)
TSH: 0,1 (0,3 - 3,0)
fT3 (2,2 -5,4) 4,1 59,38%
fT4 (0,8 - 2,0) 1,6 66,67%
TPO (MAK) 22 ( <60)
Zur SD steht noch: vergröbertes Schallmuster. angedeutete Echoarmut.
von hashi steht nix.
Soll wegen dem blöden TSH-Wert auf 75µg senken. Rezept dafür liegt bei.
Was tun ???
Wirklich senken?
07.12.10 19:47
augenknie, die Schrumpfung der SD von 11 auf 7 ml und das Echomuster legen Hashi nahe.
Bei LT-Einnahme kann das TSH ruhig supprimiert sein. Wichtig ist, wie Du Dich fühlst (immer die alte Frage). Konntest Du beim Steigern einen Grenzwert spüren, oberhalb dessen Dein Befinden nicht mehr besser wurde? Falls ja, würde ich mich auf diesen Wert einpegeln. Wenn Du senken willst, würde ich an Deiner Stelle die Dosis schrittweise soweit senken, bis Du Dich schlechter fühlst, und dann auf die nächst höhere Dosis zurückgehen. Vielleicht könnten Dir dabei LT-Tropfen helfen (1 Tropfen = 5 µg LT).
13.12.10 23:19
nehme momentan 75 und 100 LT im wechseln (bin zu faul zum Teilen, da ich die immer morgens im Halbschlaf nehme).
manchmal hatte ich etwas das Gefühl, daß die 100 zu viel sein könnte (in Herzgegend).
die freien Werte beim Hausarzt waren ja sehr hoch in der Norm, würden also ein Senken akzeptabel erscheinen lassen.
Was mich iritiert sind die freien Werte beim Nuk (solide, aber weit auch niedrieger als beim HA).
Problem: wie bekomme ich meine LT-Rezepte in gewünschter Dosis, wenn alle wegen dem supprimierten TSH mich zum senken zwingen wollen?
Es ist ja nicht gesagt, daß der bei 75µg wieder "kommt"
Werde mal 75 + Eisen probieren, denn diese Kombination hatte ich noch nicht ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
Kommen ja ruhige Tage (auch kein Sport) um das zu probieren.
08.01.11 17:38
nehme seit 3 Wochen wieder 100µg, da meine Augenprobleme beim Runterdoseiren wieder zu nahmen.
momentan habe ich das bedürfnis zu erhöhen (u.a. Müdigkeit nimmt wieder zu), vielleicht gehe ich in 2 Wochen beim HA vorbei und lasse die SD-Werte noch mal testen, wenn es bishin nicht besser wird.
mir fällt gerade auf:
absolut Werte von HA und Nuk sind (fast) identisch. Setzte ich die Nuk-Normen als Referenz, wäre ja noch Luft nach oben.
(mein HA wird wegen der 100µg schon Probleme machen, habe aber noch viel 75µ auf Vorrat zum Eigenständigen steigern
)
08.01.11 18:48
augenknie, Du bist ja jetzt schon versierte SD-Patientin, kannst Dein Wohlbefinden einschätzen und ÜF- von UF-Symptomen unterscheiden. Fast alle, die hier mit ihrer Einstellung glücklich sind, haben die auf eigene Faust gefunden. Wenn Du regelmäßig kontrollieren läßt, siehst Du ja selbst, wann die freien Werte aus den Normalbereichen zu springen drohen. Bring Dich flugs in Ordnung, denn tausende SD-Geschädigte warten auch auf Deinen Rat. Ich wünsche Dir, dass dies Dein seit langem glücklichstes Jahr wird. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH