Navigation am Ende der Seite

Schilddrüsenbefund

12.08.10  23:19

Hallo zusammen!

Vor 4 Jahren wurde meine Schilddrüse untersucht, weil ich ständig müde war, Schluckstörungen hatte, und noch ein paar andere Symptome, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hingedeutet haben.

Der Laborbefund:

TSH basal: 1,7 mU/l (normal: 0,4-2,5)

TPO-AK: <30 U/ml (>60 U/ml (>60U/ml patholog.).

TRAK: <0,01 lU/l (<1 lU/l normal,>1,5 lU/l patholog.).

TG-AK: 2 kU/l /(N:< 4,11)

SONOGRAFIE: Schilddrüsenvolumen: 8ml (Norm: Frauen<18, Männer <25). Es handelt sich um eine normal große, echonormale SD ohne abgrenzbare Herdbefunde.

Beurteilung: Es handelt sich um eine normal große Schilddrüse mit unauffälliger Echostruktur. Die Stoffwechsellage ist eurhyreot. Somit bei uns unauffällige TPO-AK und TRAK, zzt. zusammenfassend kein Hinweis auf eine Autoimmunthyreoiditis od. M. Basedow, die die Beschwerden und die Hypertrichose der Pat. erklären könnten. Auch die Tg-AK (auf ausdrücklichen Wunsch der Pat. bestimmt) erbringen keinen zusätzlichen Hinweis. Der SD-Befund ist zzt. nicht behandlungsbedürftig.

Zwei Monate wurden die Werte dann nochmal gemessen:

TSH basal: 0,5 mU/l (normal: 0,4-2,5).

fT3: 3,6 pg/ml (normal: 2,3-5,3)

fT4: 1,09 ng/dl (normal: 0,78-1,94).

Befund:

Es zeigt sich weiterhin eine euthyreote Stoffwechsellage mit peripheren Hormonparametern im mittleren Normbereich. Jetzt etwas unterschiedlich zu den Vorbefunden zeigt sich das TSH an der unteren Normgrenze, vorher lag dieses im mittleren Normbereich. Dies wurde bei uns überprüft und zeigte jedoch den gleichen Befund. Da dieses nicht zum Gesamtbild passt, würde ich eine erneute Kontrolle des TSH bei uns oder bei Ihrer Hausärztin in ca. 4 bis 6 Wochen empfehlen.

Dann wurde ich zwei Monate später ein drittes Mal untersucht:

Befund: TSH basal: 1,8 mU/l (normal: 0,4-2,5)

fT3: 3,4 pg/ml (normal: 2,3-5,3)

fT4: 1,11 ng/dl (normal: 0,78-1,94).

Beurteilung: Bei der Erstuntersuchung zeigte sich eine normal große, unauffällig strukturierte SD. Ohne SD-Medikation besteht weiterhin eine normale Funktionslage bei einem im mittleren Normalbereich gelegenen TSH.

Empfehlung:

Der Schilddrüsenbefund ist zzT. regelrecht und nicht behandlungsbedürftig. Der SD-Befund sollte in einem Jahr kontrolliert werden.

So - das sind jetzt die Werte von 2006! Und ich bin ein Jahr später nicht mehr hin gegangen, weil ich mir gedacht habe, dass die Werte im zweiten Befund nur etwas abweichen, und dass das mal vorkommen kann. Sie waren bei der dritten Kontrolle ja auch wieder in Ordnung. Und da es mir nicht schlechter ging, habe ich das Thema "Schilddrüse" ad acta gelegt.

Jetzt habe ich seit Beginn des Jahres immer mal wieder stärkere Schluckstörungen, Brennen, leichte Schleimbildung, und kurz einen blutigen Geschmack im Hals. Und die anderen Symptome sind so geblieben wie vor 4 Jahren.

Könnte es sein, dass sich in dieser Zeit entweder eine Autoimmunerkrankung, oder sogar eine Krebserkrankung entwickelt hat? :-/ Wenn die noch dazu geschrieben hätten, dass auch eine Krebserkrankung entstehen kann, hätte ich die Kontrolle ernster genommen. Aber es war nur die Rede von Schilddrüsenunterfunktion. Und ich habe mir gedacht, dass ich immer noch hingehen kann, wenn es mir schlechter geht. Aber jetzt habe ich doch etwas Angst.

Ich gehe demnächst zum Arzt, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank im Vorraus @:) und liebe Grüße

Eure May

Mja]y3x41

12.08.10  23:23

P.s.: Sorry für die fehlenden Absätze.... :=o

MFay3x41

13.08.10  10:42

Hallo May341, woher kommt denn Deine Angst vor Krebs? Deine SD sah doch immer gut aus und hat keinen Grund für eine solche Annahme geliefert. Da die SD ja keine offene Verbindung zum Rachen hat, kann ein Blutgeschmack auch nicht von der SD kommen. Natürlich sind 4 Jahre alte Untersuchungsergebnisse heute nicht mehr aktuell, aber deswegen hast Du ja schon einen Arzttermin gemacht. Wurden bei der ersten Untersuchung keine freien Hormonwerte bestimmt? Deine letzte Untersuchung: fT3 = 37%, fT4 = 28%, jeweils bezogen auf die Normalbereiche. Da auch der TSH normgerecht war (bis auf die zweite Untersuchung), hat vor 4 Jahren kein Anlaß zu einer Behandlung bestanden. Möglich, dass Du Dich mit höheren freien Hormonwerten besser fühlen würdest, aber bei diesen Werten wird kaum ein Arzt geneigt sein, Dir L-Thyroxin zu verschreiben. Okay, das ist jetzt alles Schnee von gestern. Natürlich kann sich zwischenzeitlich eine SD-AI-Erkrankung gebildet haben, aber das zu untersuchen, wird Gegenstand Deines geplanten Arztbesuchs sein. 3-5% kalter Knoten entarten im Laufe der Zeit, aber bei den Untersuchungen vor 4 Jahren waren ja keine Knoten gefunden worden. Stell einfach die neuen Untersuchungsergebnisse hier ein, sobald Du sie hast; dann wirst Du Kommentare dazu bekommen.

Zswac~kz44

13.08.10  10:56

Müdigkeit kann natürlich noch andere Ursachen haben, z.B. Eisen- oder Vitaminmangel.

Z8wacjk44

13.08.10  14:08

Danke erstmal für deine Antwort. @:) Mein Läppi zu Hause ist kaputt, ich schreibe dann heute abend oder morgen ausführlich.

Mfa@y34x1

14.08.10  13:39

So, ich bin noch immer nicht zu Hause am PC. Das kann noch etwas dauern.

Kann es sein, dass die jetzigen Schluckbeschwerden auch von dem Säureblocker kommen könnten, den ich jetzt zwei Wochen wegen einer Gastritis nehmen musste? Das Medikament heißt "Pantoprazol", und es steht, dass davon auch der Kehlkopf leicht anschwellen kann. Was mich nur wundert, ist, dass die Symptome erst richtig zum Vorschein kommen, seitdem ich den Protonenhemmer abgesetzt habe. Und ich habe mir anscheinend auch eine leichte Erkältung zugezogen, weil ich im Auto bei offenen Fenster gefahren bin. (Ohrendruck wegen Luftzug)

Eine letzte Frage noch: Könnten die Schluckbeschwerden, das Kloßgefühl und Brennen im Hals auch vom Kehlkopf/Stimmbändern kommen? :-/ Wurde das vor 4 Jahren mit untersucht, als die Sono der Schilddrüse gemacht wurde? Ich glaube nicht. Weil man den Kehlkopf doch spiegeln muss, um etwas sehen zu können, oder?

Fragen über Fragen.

Naja, ich gehe dann mal wieder.

Liebe Grüße

May @:)

Mmay3F41

17.08.10  16:32

Im Prinzip können bei Halsbeschwerden alle benachbarten Bereiche ursächlich sein. An das Pantoprazol glaube ich weniger: Ist nicht direkt ausgeschlossen, aber wenn die Beschwerden erst nach dessen Absetzen auftraten ....? Hier im Forum kann niemand feststellen, ob Deine Halsschmerzen vom offenen Autofenster kamen. Das Globusgefühl könnte z.B. auch von Verspannungen im Halsbereich kommen. Warte einfach Deinen geplanten Arztbesuch ab; dann bist Du schlauer. Vorher ist alles Kaffeesatzlesen.

ZGwac[k4x4

17.08.10  17:17

Hallo Zwack!

Ich war gestern abend noch in der Notaufnahme, weil der Ohrendruck, und das Druckgefühl im Hals so beängstigend wurden, dass ich Angst hatte, dass was zuschwellen könnte. Der Arzt meinte auch, dass diese Nebenwirkungen bei Pantoprazol sehr selten wären, und auch, dass diese depressiven Verstimmungen, die ich eine ganze Woche nach Absetzen des Medikamentes hatte, unwahrscheinlich wären. Aber ich bin hunderpro sicher, dass letzteres davon kommt.

Er hat sich gestern meinen Hals und meine Ohren angeguckt, und den Hals abgestastet, und es war alles frei. Auch die Schilddrüse hat sich normal angefühlt. Ich müsste das natürlich nochmal mit Geräten untersuchen lassen.

Er meinte, dass es auch keine bakterielle Infektion wäre, sondern ein Virus, und, dass ich wahrscheinlich Luftzug bekommen hätte. Er hat mir geraten, lieber eine pflanzliche Gurgellösung zu nehmen, als da jetzt nochmal mit Chemie beizugehen. (Ich habe mir ein "Hexetidin"-Spray aus der Apotheke geholt.) Und in der Apotheke haben sie mir zusätzlich geraten, mit Meersalz zu inhalieren.

Kurz danach ging es mir besser, und heute auch. Ab und an kommt das Gefühl noch wieder, aber ich behandele das jetzt weiter, und dann wird diese hartnäckige Infektion ja wohl hoffentlich weggehen. Es kann auch gut sein, dass mein Immunsystem nach der ganzen Aufregung der letzten Wochen geschwächt ist, weil ich in der Zeit kaum was gegegessen habe, auch wegen des Medikamentes.

Naja, das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Ich habe wahrscheinlich heute Abend wieder endgültig Internet.

Vielen Dank und liebe Grüße

May @:)

MYay34x1

17.08.10  19:53

weil ich in der Zeit kaum was gegegessen habe

Oh Gott

Zhwaclk44

17.08.10  19:58

ich hätte auch keine lust was zu essen, wenn der hals zu ist . ich wünsche gute besserung und guten appetit

RrhWus xT.

18.08.10  21:41

Was ich komisch finde, ist, dass diese Halsbeschwerden sich sehr stark auf die Ohren ausbreiten, aber sich kaum auf Nase und Bronchien verlagern. Normalerweise hat man ja bei einem Infekt erst Halsschmerzen, dann Schnupfen, und dann Husten. Und Halsschmerzen hat man auch nur höchstens zwei Tage.

Ich habe die Beschwerden ja schon seit 5 Tagen, und kann mich nicht daran erinnern, es jemals so schlimm gehabt zu haben. In den letzten Jahren hatte ich so gut wie nie Halsschmerzen, höchstens mal ein bisschen Kratzen. Ich hatte zwischendurch immer mal ein leichtes Globusgefühl im Hals, das dann aber schnell wieder verschwunden ist.

Es ist aber eine Infektion, weil es ja brennt, und sie einen unangenehmen Atem im Rachen verursacht. |-o Das merke ich, wenn ich mit der Zungenspitze über die Rachenschleimhaut fahre. Und ein bisschen huste ich jetzt auch. Ich hoffe, dass sich dieser Infekt bald aus dem Halsbereich löst.

Zu Hause ging es mir heute besser, so, dass ich kaum was gemerkt habe, und vorhin, nach dem einkaufen, ging es wieder los: Ohren dicht, und mega-Globusgefühl, weil ich in der Zeit nichts getrunken habe. Dann habe ich eine Zitrone gepresst, und "Hexitidin" in den Hals gesprüht, und es ging mir kurz danach besser.

Hoffentlich kriege ich nicht ständig wieder Rückfälle, sonst brauche ich doch noch Antibiotika. %:| Ich will nicht schon wieder so ein Hammer-Medikament, von dem ich wieder tausend Nebenwirkungen bekomme.

Aber ich denke schon, dass das "Pantoprazol" etwas damit zu tun hat, weil ich während der Behandlung auch ein leichtes Globusgefühl im Hals hatte, das aber erst richtig schlimm nach dem Absetzen geworden ist. Hinzu kommt, dass ich in den zwei Wochen zwar leichten Hunger, aber keinen Appetit hatte, weil die Magensäure ja durch das Medikament zurückgehalten wurde. Ich habe also insgesamt ca. 4 Wochen kaum Nährstoffe und Vitamine zu mir genommen, (schon seit der Spiegelung) was mein Immunsystem wahrscheinlich geschwächt hat. Dazu diese chemische Keule, Stress, und dieses wechselhafte Wetter - das konnte ja nicht gut gehen!

Was mich noch interessieren würde: Was könnte das für ein Virusinfekt sein?

Liebe Grüße an euch, und vielen Dank für die Antworten ! @:)

M;ay3x41

23.08.10  20:10

may341,

ich hatte dieses kloßgefühl im hals ebenfalls.

und an die schilddrüse habe ich auch gedacht, naja zuerst an den kehlkopf, an krebs.

und das mit 16 jahren.

dieses gefühl hatte ich ca 1,5 wochen. dann war es verschwunden. ich hatte davor eine erkältung und mein hno vermutete (...) , dass das wohl auch den rachen ein wenig belastet hätte , welcher dadurch gerötet war.

schleim im hals hatte ich auch. und das habe ich ich auch immernoch. manchmal zumindest.

weiß nicht ob es von der nase kommt oder wie... naja wenigstens kein kloßgefühl. der doc meinte, das würde mich noch länger begleiten..der besuch ist jetzt ein paar monate her.

dein kloßgefühl wird auch noch verschwinden,wie lange hast du es schon?

der doc meinte, dass man die SD noch untersuchen könne, wenns nicht besser wird.

da war das gefühl aber schon weg und an die stimmungsschwankungen , die er beschrieben hat ' ich weine ,wenn einer meinen bleistift zerbricht' konnte ich mich selbst nicht wiederfinden.

sonst war/ bin ich ja topfit und elan habe ich ebenfalls.

mach du dir mal keine sorgen, wart nochmal ab. das ist nix schlimmes, sondern etwas harmloses.bin ich mir sicher.

das mit der schilddrüse ist so eine sache. kann mir hier irgendwer sagen, was da für typische symptome auftreten?

die wirkich häufig vorkommen?

bitte keine links vom inet, da habe ich mich schon belesen ;-D

vielleicht eigenerfahrung? ich weiß es nicht? =)

LG

lNiv>e$r2x56

23.08.10  23:35

Hallo Liver!

Danke für deine Antwort, und dafür, dass du mir Mut zusprichst! @:) Ob es vom Kehlkopf kommt, weiß ich nicht, aber meine Stimmbänder wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen, wie es sonst bei Erkältungen der Fall gewesen ist. Und ich hatte auch keinen Schnupfen, und wie gesagt - nachts im liegen habe ich gar nichts gemerkt. Ich konnte gut durchatmen, hatte keine Erstickungsgefühle und kein Fieber.

Der Verlauf war ganz anders als sonst: Ich kannte dieses unangenehme Druckgefühl im Hals, und den starken Ohrendruck nicht, auch, weil es tagelang nicht besser wurde.

Jetzt ist es fast weg, aber ich muss sehr darauf achten, dass ich nicht draußen rumlaufe, wenn es so windig ist, wie heute. Und auch nach dem duschen haben sich meine Ohren sofort wieder bemerkbar gemacht, weil Wasser reingelaufen ist. Nächstes Mal stopfe ich mir lieber was rein.

Ja, bei mir hat es auch 10 Tage gedauert, und ich muss jetzt aufpassen, dass ich keinen Rückfall bekomme. Was auch immer das für eine komische Infektion gewesen ist. Jetzt habe ich nur noch leichten Hustenreiz, was ich aber sehr viel angenehmer finde, und zwischendurch leichtes Kribbeln an der Zungenspitze, und an der Lippe.

Ich habe mich noch gefragt, ob das evt. eine Streptokokkeninfektion sein kann, weil ich zwischendurch auch einen stechenden Schmerz hatte?

Aber jetzt geht es mir ja besser, und ich hoffe, dass ich nicht rückfällig werde . Die Schilddrüse werde ich auf jedenfall untersuchen lassen!

mach du dir mal keine sorgen, wart nochmal ab. das ist nix schlimmes, sondern etwas harmloses.bin ich mir sicher.

Das ist lieb von dir! @:)

Was ist denn bei deiner Untersuchung rausgekommen?

Liebe Grüße

Mkay3/4x1

24.08.10  23:30

bei mir wurde in den hals reingeguckt und da wurde nix gefunden

sonst ... keine ahnung :)

...vielleicht gehst du mal auf meine obengestellten fragen ein was du so bei meinen symptomen denkst?? das wäre lieb.

ich denke bei dir jedenfalls an nix dramatisches.

lg

l=ivyerx256

25.08.10  17:47

Lieber Liver!

Wenn du vorher eine Erkältung hattest, dann ist es naheliegend, dass deine Beschwerden damit zusammenhängen. So ein Globusgefühl und Stimmungsschwankungen können aber auch von der Schilddrüse kommen. Deswegen würde ich sie auch untersuchen lassen, wenn es nicht besser wird. Schleim und Blutgeschmack im Hals können auch von der Nase kommen. Letzteres u.a., wenn man mit Meersalz inhaliert hat....

Ich würde auf jedenfall eine Schilddrüsenszintigraphie, und eine Rachenspiegelung machen, wenn die Beschwerden noch monatelang andauern würden. Dann reichen abtasten und so -ohne Geräte - reingucken nicht aus.

Ich hatte selber vorher keine Erkältung, deswegen wundert es mich auch, dass das so lange dauert. Ich habe momentan immer noch leichte Rückfälle, so bald ich dusche oder nach draußen gehe. Aber so schlimm wie am Anfang ist es nicht, und ich huste jetzt auch endlich.

Was mich beunruhigt hatte, ist, dass ich im Alter zwischen 20 und 26 mal gelegentlich eine Zigarette geraucht habe, wobei man die wirklich zählen kann, vllt 40 Zigaretten in meinem ganzen Leben. Aber ich hatte sie immer nur gepafft, um meine Lunge zu schonen, und das Nikotin "nur in den Hals" gezogen. So kann man Schilddrüsen - oder Kehlkopfkrebs bekommen. Aber ich habe immer gedacht, dass ich wirklich sooo wenig geraucht habe, dass das nicht passieren kann. Aber wer weiß...

Und ich habe gelesen, dass Schilddrüsenkarzinome auch auf die angrenzenden Gebiete drücken können, und man sie erst bemerkt, wenn man Schluckstörungen hat. Aber da ich Druck auf beiden Ohren hatte, und da ich auch huste, gehe ich erstmal von einem Infekt aus.

Und bei dir wird es auch nichts dramatisches sein, da bin ich mir sicher. @:) Rauchst du?

Liebe Grüße

Mlay,341

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

   


Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH