Navigation am Ende der Seite
24.08.10 16:49
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe die letzten Stunden damit verbracht eure interessanten Diskussionen zu lesen, aber leider nichts wirklich hilfreiches in meinem Fall gefunden, deshalb jetzt ein neues Thema:
Mir wurde ziemlich genau vor einem Jahr die komplette Schilddrüse aufgrund einer Überfunktion und riesigen Knoten rausgenommen.
Seit dem bekomme ich Euthyrox, bin mittlerweile seit ca. 2 Monaten bei 112ern angekommen.
Nur leider fühle ich mich überhaupt nicht wohl, bin ständig müde, habe Kopfschmerzen, habe 15kg zugenommen und sehe aus als ob ich schwanger wäre, ist aber "nur" ein dicker Blähbauch.
Mein Zyklus ist total durcheinander, ich habe ständig Zwischenblutungen und laut meinem Persona-Computer auch nur ganz selten mal einen Eisprung. Auch die Libido ist schwer angegriffen, quasi "ausgeschaltet".
(Ich nehme keine Pille oder sonstige Medikamente)
Meine letzten Werte waren:
FT3 ng/l Normalwert 2,0 – 4,4; Ist-Wert 2,36
FT4 ng/dl Normalwert 0,9 – 1,7; Ist-Wert 1,70
TSH mU/l Normalwert 0,27 – 2,50; Ist-Wert 0,64
Das sind allerding Werte vom 21.06.10, davor habe ich noch 100er genommen, nach der Untersuchung wurde ich auf 112er hochgesetzt und nehme diese jetzt also seit 2 Monaten.
Wird aber nicht besser. 
Auch habe ich bisher immer am Morgen vor den Blutuntersuchungen noch meine Tablette genommen, das man dies nicht soll, habe ich erst hier im Forum gelesen...
Das ganze macht mich echt fertig, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!?
Danke!!
Lallie
24.08.10 16:51
also mit den werten kenn ich mich leider nicht aus, aber mir ist beim lesen was anderes ins auge gestoßen :
Mein Zyklus ist total durcheinander, ich habe ständig Zwischenblutungen und laut meinem Persona-Computer auch nur ganz selten mal einen Eisprung. Auch die Libido ist schwer angegriffen, quasi "ausgeschaltet".
schmeiß den computer in den müll und fang mit nfp an 
sorry aber so ein computer hilft nur wenn du einen sehr, sehr , seeeeeehr genauen zyklus hast!
24.08.10 19:31
Hallo LallieohneSD, Deine Laborparameter sind zwar in der Norm, aber Du hast Deinen Wohlfühlbereich einfach noch nicht erreicht. Dein fT3 = 15%, Dein fT4 = 100%, jeweils bezogen auf die Normalbereiche, wobei Dein fT4 wegen der Tabletteneinnahme vor der Blutentnahme aber falsch hoch liegt. Mein Vorschlag: Geb jetzt noch einmal Blut ab, um Kontrollwerte für LT112 zu bekommen und steigere dann in Absprache mit Deinem Arzt die Dosis weiter. Wenn Du vor Deiner OP keine Regelstörungen hattest, stehen die Chancen relativ gut, dass auch Dein Zyklus wieder in Ordnung kommt, sobald Du eine ausgeglichene Stoffwechsellage erreicht hast. Im Augenblick besteht kein Anlaß zur Verzweiflung; vielleicht brauchst Du einfach LT150. Dass Du 1 Jahr nach Deiner OP noch nicht richtig eingestellt bist, ist sehr bedauerlich. Aber halte durch! Den größten Teil der Wegstrecke hast Du schon hinter Dir.
24.08.10 21:42
Danke Zwack, das werde ich dann mal so tun.
Ich denke ich werde auch mal den Arzt wechseln, habe in eurer Top-Doctorenliste eine wohl sehr gute Dame bei mir in der Nähe gefunden! 
Ich hoffe, das es dann ENDLICH besser wird!!!!
Liebe Grüße
Lallie
30.08.10 14:21
Hallo zusammen!
War heute bei der erneuten Blutuntersuchung, hoffe die neuen Werte geben Aufschluss.
Bekomme ich am Mittwoch.
Mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich den Arzt vergessen habe zu fragen, vielleicht keinnt ja jemand von euch die Antwort:
Kann es sein, das man ohne Schilddrüse keinen Alkohol, oder nur noch sehr viel weniger verträgt 
Woran liegt das?
Ich arbeite in einer Brauerei, muss also schon ab und an mal etwas trinken. Nun ist mir aufgefallen, das ich sehr viel weniger vertrage und auch die "Regenerationsphase" nach dem Trinken sehr viel länger dauert...
Danke für eure Antworten!
LG
Lallie
30.08.10 16:27
Mal so ins Blaue geschossen: Die SD regelt die meisten Organe - bei Hormonmangel eben weniger gut. Falls die Leber den Alkohol nicht so schnell abbaut wie sie das bei guter Hormonlage könnte, kann sich das von Dir beschriebene Gefühl einstellen.
06.09.10 11:15
Hallo zusammen,
hab meine aktuellen Werte bekommen, könnt ihr mal kurz drüber gucken!?
F3 (2,0 – 4,4 Normalwert) Ist 2,44
F4 (0,9 – 1,7 Normalwert) Ist 1,63
TSH (0,27 – 2,5 Normalwert) Ist 0,23
Hab in letzter Zeit krasse Schwindelanfälle, ist das normal?? Was kann man dagegen tun?
Hab Angst das sowas mel beim Autofahren oder so passiert, hatte schon nen ordentlichen Sturz mit dem Fahrrad...
Danke!! 
LG
Lallie
06.09.10 12:20
F3 = 18%, F4 = 91%, dasselbe Grundproblem wie beim letzten Mal, aber wenn man mit der Lupe hinguckt, sind die Werte ja etwas näher zusammengerutscht - Tendenz stimmt also. Ich vermute, Du solltest weiter steigern.
06.09.10 14:12
Ok, dann also weiter machen...
Haben jetzt auf 125er Euthyrox gesteigert.
Wie ist das mit den Schwindelanfällen? Habt ihr das auch??
06.09.10 15:02
Lieber Zwack 44, möchte gern eine Frage an Dich stellen da Du mir sehr kompetent erscheinst, und ich
einfach nicht mehr weiter weiss. Bin über 50, Diabetes 1, Marcumar Patientin(PVK 4x operiert) und nehme 10 mg Morphin lt. ärztlicher Verschreibung gegen unerträgliche Nervenschmerzen. Komm ansonsten gut zurecht wenn nicht seit 4 Monaten diese gruselige Müdigkeit, mit Gewichtszunahme, und extremen Schlafstörungen da zu gekommen wäre. Habe beim Hausarzt SD untersuchen lassen, seiner Meinung nach ist nach den Laborwerten alles Okay, Hier nun meine Werte: TSH basal 3,52(Normbereich Euthyreose 0,27-4,2) T3(frei) 2,6 (Norm 2,57-4,43) T4(frei)1,1(Norm 0,93-1,7) Ich habe keinerlei Lebensqualität mehr, nehme 1200 Kalorien am Tag zu mir und lege doch an Gewicht kontinuierlich zu. Das ist für mich aber nicht vorrangig, bin immer lustig und heiter im Naturell gewesen, aber seit 4 Mon. ist irgendwie eine Grenze bei mir erreicht, auch durch die permanente Müdigkeit. Es wär sehr lieb von Dir, wenn Du mir auf Grund der Werte eine Aussagekräftige Antwort geben könntest. Wechseljahre sind vorbei, und ich bin nicht depressiv sondern nur verzweifelt und traurig.Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus 
06.09.10 16:31
Ach Mandriola, da gibt es doch die Empfehlung, man solle nicht zum Schmiedchen, sondern lieber gleich zum Schmied gehen. Aber nicht dass Dir einfällt, dieses Sprichwort jetzt auf die Kaste der Medizinmänner zu übertragen!
Also meine Laienmeinung: Dein fT3 liegt fast exakt auf der Untergrenze und Dein fT4 = 22%, bezogen auf den Normalbereich. Um es knallhart zu sagen: Kein Wunder, dass Deine Organe nur noch vegetieren, denn das am Zielorgan aktive SD-Hormon fT3 ist bei Dir ja nur in sehr kleiner Menge verfügbar. Hätte Dein Arzt die TSH-Normalbereich-Obergrenze, wie viele andere Ärzte auch, mit 2.5 angenommen, hätte ihn Dein TSH von 3.52 sicher motiviert, etwas genauer hinzugucken. Such Dir am besten einen SD-Experten. Der sollte, falls noch nicht gemacht, noch die SD-Antikörper bestimmen und eine Sonographie machen und, falls sich da Knoten zeigen, eine Szintigraphie. Letzten Endes wird er Dir höchstwahrscheinlich L-Thyroxin verschreiben, um den Mangel an Hormon, wovon Deine SD zu wenig produziert, auszugleichen. Es wird einige Zeit bis zur "richtigen" Einstellung dauern, aber wenn Du diesen Weg verfolgst, sollten Deine Beschwerden bald der Vergangenheit angehören. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir eine PN oder mach einen eigenen Faden auf, damit dieser Faden nicht zusammenbricht.
07.09.10 14:46
Lieber Zwack44, ich möchte Dir meinen herzlichsten Dank auch im Namen meines Mannes aussprechen. Deine Diagnose meiner Beschwerden waren 100% richtig. Komme gerade vom Endokrinologen, der neuerlich sofort Blut abgenommen hat,Gesprächstermin nächste Woche. Aber das unfaßbare war, daß er Deine Worte 1zu1 bestätigt hat, als er die Werte sah, die ich Dir angegeben hatte. Ich bin Dir sooo dankbar. Sei lieb gegrüßt und virtuell umarmt.
P.S. werde Dir berichten wie es weitergeht.
04.01.11 18:36
Hallo zusammen,
ich bin´s mal wieder...
Nachdem jetzt einige Monate keine Besserung in Sicht war, hatte ich endlich meinen lang ersehnten Termin bei der Dame aus der Top-Doctoren-Liste! 
Es wurden einige Untersuchungen gemacht, Sonografie, Szintigrafie usw.
Ich habe leider keine aktuellen Werte, sind aber ähnlich schlecht wie vorher.
Die gute Dame hat nun im Bericht an meinen Hausarzt geschrieben, das wir auf Prothyrid 100 umstellen sollen, und zwar eine Tablette täglich.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Danke & liebe Grüße!
Lallie
04.01.11 20:59
Hallo LallieohneSD,
Prothyrid100 enthält 100 µg T4 und 10 µg T3.
T4 ist das, was du bisher genommen hast, L-Thyroxin.
Du solltest dir statt Prothyrid L-Thyroxin und Thybon verschreiben lassen, Thybon enthält 20 µg reines T3, da kannst du mit einer viertel Tablette anfangen und steigern. Ist besser für die Feineinstellung.
Oder beginne mit 1/2 Prothyrid und 1/2 L-Thyroxin 100
LG Asiga
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Schilddrüse »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH