Navigation am Ende der Seite
01.09.10 10:19
Hi!
Ich war vor einigen Monaten (vor! meiner Schwangerschaft) beim Arzt wegen ständiger Müdigkeit und langsamer Gewichtszunahme ohne das sich meine Lebensumstände geändert hätten. Wobei ich aber vor gut einem JAhr eine FG in der 8.ssw hatte 
Er hat Ultraschall vom Bauch gemacht, weil ich ein paarmal Beschwerden hatte, da war alles in Ordnung. Außerdem hat er Blut abgenommen ("große Routine"), wo auch alles in Ordnung war. Die Schilddrüse hat er nicht geschallt, weil der Wert in Ordnung war, da gäbe es keinerlei Hinweis, daß es daher kommt. Da hatte ich gefragt. Blutentnahme war am gleichen Tag wie Bauchultraschall, er hätte mir also noch einen Termin dafür geben müssen.
Weil ich jetzt hier im Forum mitlese, habe ich meine Werte nochmal angesehen und gesehen, daß nur TSH bestimmt wurde.
TSH 3,96 (0,27-4,2 uU/ml)
T3 und T4 und weiteres wurde nicht bestimmt.
Ich habe ihn vorhin angerufen und gefragt, ob man das noch machen kann und er meinte wieder, das wäre nicht notwendig und da ist alles ok und außerdem wären die Werte in der Schwangerschaft eh durcheinander. Meine Frauenärztin ist noch 10 Tage in Urlaub und zur Vertretung will ich wegen sowas nicht. Ist ja alles andere als ein Notfall.
Könnt ihr mir da eventuell irgendwas zu sagen?
Bisher war ich mit meinem Hausarzt wirklich immer super zufrieden.
Danke 
01.09.10 10:27
Der Referenzbereich ist veraltet, dein TSH ist zu hoch. Bei Symptomen kann man schon ab 2,0 behandeln. Such dir schnell einen anderen Arzt, in der Schwangerschaft ist mit sowas nicht zu spaßen.
Der wird dann hoffentlich auch fT3 und fT4 messen, Antikörper und Ultraschall.
Ich wünsch dir noch alles Gute für die Schwangerschaft!
01.09.10 10:42
Richtig, Dein TSH ist zu hoch und Du brauchst auch die freien Hormonwerte. Das kann auch Dein Frauenarzt in die Hand nehmen. Dein TSH spricht für eine Unterfunktion, und da ist leider die Gefahr einer FG gegeben. Der TSH sollte in der SS nicht über 1.0 und fT3 und fT4 sollten im oberen Drittel ihrer Normalbereiche liegen.
01.09.10 10:45
Vielen Dank schonmal.
Aber kann man wirklich eine Unterfunktion haben, wenn die Werte in der Norm sind? Die Labore haben da ja auch so Qualitätszirkel und sowas wo das festgelegt wird.
Und daß der wert in der Schwangerschaft niedriger sein muß, wußte ich nicht 
01.09.10 10:46
Und warum kann man hier seine Rechtschreibfehler nicht editieren
? 
Ich kucke nächstes mal, bevor ich es abschicke....
01.09.10 10:55
Die Obergrenze des TSH-Normalbereichs ist in der Fachwelt strittig. Viele Ärzte arbeiten mit einer Obergrenze von 2.5. Mein SD-Prof behandelt Beschwerden schon ab TSH = 2.0. Die TSH-Werte sind übrigens nicht Labor-abhängig. Außerdem ist mit dem TSH alleine eine zuverlässige SD-Diagnose nicht möglich. Da sollte das Gesundheritssystem aus Kostengründen auch nicht mauern, denn eine FG hattest Du ja schon. Das TSH ist nur das von der Hypophyse produzierte Hormon, das die SD zu höherer oder niedrigerer Hormonproduktion auffordert. Ob die das dann auch wirklich tut, kann man dem TSH-Wert nicht ansehen. In Deiner Situation solltest Du eine komplette SD-Diagnostik über Dich ergehen lassen: außer TSH noch fT3, fT4, SD-Antikörper, Sonographie und, falls sich da Knoten zeigen, eine Szintigraphie. Ansprechpartner wäre ein Endokrinologe oder ein Nuklerarmediziner (Radiologe).
01.09.10 11:00
Ich spreche erst nochmal mit meinem Hausarzt, ob er die Werte nicht doch bestimmt und sonst mit meiner Gynäkologin. Wegen einer Szintigraphie hätte ich aber Angst, das würde ich nicht machen.
01.09.10 11:35
Falls mein Hausarzt das nicht macht, muss er mich dann irgendwohin überweisen? Und was mache ich, wenn er und meine Frauenärztin das ablehnen??
Langsam mache ich mir richtig Sorgen. Die FG war sehr schlimm für mich, obwohl es ein TroPi-Baby geworden wäre. Mein Hausarzt sagt, ich hätte nichts, wäre nur depressiv wegen der Sache mit der FG. Ich selber fühle mich aber psychisch stabil und habe das gut verarbeitet und hatte auch noch nie in meinem Leben psychische Probleme. Allerdings schlägt mir die Gewichtszunahme und die Müdigkeit, dieses "zerschlagen" fühlen allmählich etwas auf die Laune. Andereseits werden diese Beschwerden im Moment mit der ss erklärt. Aber sie waren halt definitv schon vorher da.
01.09.10 14:02
Und was mache ich, wenn er und meine Frauenärztin das ablehnen??
Hausärzte haben für solche Dinge offenbar einen geringeren Etat. Bei Fachärzten ist das anders. Wenn Du keinen Hausarzt-Vertrag hast, kannst Du auch direkt zum Facharzt gehen, mußt dann allerdings dort noch einmal die Praxisgebühr bezahlen.
01.09.10 14:06
Mein Hausarzt hat zB meine SD Werte gar nicht selber bestimmt sondern mich direkt zum Nuklearmediziner überwiesen.
01.09.10 14:07
Guck mal hier unter "Schwangerschaft":
01.09.10 14:25
Danke für den Link. Ich mache mir jetzt echt Sorgen. Wenn ich das vorher gewußt hätte. Vielleicht war ja sogar die Fehlgeburt deswegen... Und er sagt es wäre alles ok.
Ich werde mich morgen direkt um eine Überweisung kümmern, wenn ich nochmal Praxisgebühr zahlen muß ist mir das egal. Ich bin so glücklich, daß mein Krümel bis jetzt bei mir geblieben ist, da darf auf keinen Fall was passieren.
Und ich bin froh, daß ich mir meine Probleme wohl doch nicht nur einbilde oder ainfach nur faul und undiszipliniert bin.
01.09.10 17:03
Hallo Aurelie1,
noch zur Ergänzung: Eine Szintigrafie ist nur nötig bei Knoten und wegen der - wenn auch geringen - Strahlenbelastung solltest du (wenn überhaupt nötig) diese erst machen lassen wenn das Kind mindestens 1 Jahr alt ist.Eine Diagnose kann auch ohne Szinti gestellt werden.
Bei Symptomen kann man schon ab 2,0 behandeln
Wieso erst ab 2,0 ? Ok, die "fortschrittlicheren" Ärzte machen weiterführende Diagnostik ab einem TSH von 2(,5)
Wenn jemand bei einem tSH von 1,3 Symptome hat sollte der Arzt auch dann behandeln !
Das Problem sind halt die Kosten...bis dann mal die SD besser untersucht und eine eventuelle Hashimoto Thyreoiditis erkannt wird wird ist der TSH im HImmel 
Und wenn es eine Hashimoto Thyreoiditis ist dann sollte auch nach der Schwangerschaft der TSH-Wert um oder unter 1 sein
LG Silbermondauge (und alles Gute mit dem Krümel-to-be)
01.09.10 17:25
Liebe, User, könntet ihr mir vielleicht auch helfen, habe diverse Vorerkrankungen,Diabetes1 bin Marcumar Patientin PVK, und ich leide unter einer geradezu tödlichen Müdigkeit, wenn es allerdings ans Schlafen geht, beginnt der Horror so richtig mit extremen Albträumen und Wadenkrämpfen, die mir das Wasser in die Augen treiben. Hier nun meine Schildiwerte bei denen mein HA meinte vollkommen Okay: TSH(basal)3,52, T3(frei)2,6.T4(frei)1,1. Blieb noch zu erwähnen daß ich tüchtig an Gewicht bei gleichbleibenden Essgewohnheiten zugelegt habe. Bin kein grosser Esser. Ihr würdet mir mit eurer Antwort eine große Freude machen. Hab ansonsten das lächerliche Gefühl Hyphochondrisch zu sein. Liebe Grüße

01.09.10 17:29
Allein der TSH ist zu hoch. Lass dich zu einem Nuklearmediziner überweisen.
Gegen die Wadenkrämpfe könnte Magnesium helfen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Schilddrüse »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH