Navigation am Ende der Seite

Nur Tsh gemessen, ausreichend?

Hi! Ich war vor einigen Monaten (vor! meiner Schwangerschaft) beim Arzt wegen ständiger Müdigkeit und langsamer Gewichtszunahme ohne das sich meine Lebensumstände geändert hätten. Wobei ich aber vor (...)   >>>

ACurelixe1  am 01.09.10  10:19

01.09.10  17:38

@:) Danke für die schnelle Antwort, Aleonor. *:)

MGandzrciola

06.09.10  22:08

Ich habe jetzt meine aktuellen Werte bekommen. Der Hausarzt hat sich doch bereit erklärt sie zu bestimmen und ich habe sie auch schon meiner Gyn gezeigt. Es ist alles in Ordnung, alle Werte sind in der Norm und ich bin total erleichtert. Hatte mir schon totale Sorgen gemacht. Es ist auch kein Ultraschall der Schilddrüse nötig meinen beide. Mit dem niedrigen Wert von 2,0 für das TSH wäre noch gar nicht klar meint mein HA. Und der TSH muß auch in der ss nur so niedrig sein, wenn man schon Hashimoto oder sowas hat. Sonst würde es reichen wenn sie in der Norm liegen. :-)

fT4: 1,0 (0,8-2,2)

fT3: 2,3 (2,1-5,5)

TSH: 3,92 (0,27-4,2)

Apur elixex1

06.09.10  22:21

@ Aurelie1

Wurde bei dir denn Hashimoto ausgeschlossen ?

Sdilbe;rmoTndaxuge

06.09.10  22:24

Allein bei den freien Werten krieg ich schon Gänsehaut :=o

NEalax85

06.09.10  22:25

Allein beim TSH krieg ich die Krise :-o

Grenzwert ist 2,5. Klingt nach ner Unterfunktion.

Sfaml8ema

06.09.10  22:30

Nein, sonst wurde nichts gemacht, weil die Werte so ja ok wären. Was hier im Forum steht, sagt ja was anderes. Aber beide Ärzte waren sich einig, daß der Grenzwert noch 4,2 für das TSH ist und die anderen Werte so auch ok wären.

Ich bin unsicher, aber sie sind ja definitiv noch im Normalbereich...

Hashimoto soll es nicht sein weil die Werte ok sind. Ein Ultraschall wäre da nicht nötig meinten beide.

A6urel[ie1

06.09.10  22:33

Also es gibt Leute die fühlen sich mit einem Wert um die 3,5 noch gut -es gibt aber auch Leute die mit einem TSh von 1,7 schon Symptome haben. Da gehöre ich zb dazu.

Die freien Werte sollten im oberen Drittel sein ... wenn man deine Werte zur besseren Einschätzung in Prozent umrechnet wären das:

ft3 5,8 %

ft4 14 %

also weeeeeeeit weg von den angepeilten 70%

Such dir einen Facharzt der Ahnung von der SD hat. :)z

N;ala8x5

06.09.10  22:37

Okay, da sich die beiden anderen Damen nicht "zurückhielten" werde ich nu deutlicher:

Die Aussage des Arztes / der Ärzte mag ja stimmen. ABER: dazu müsste(n) er /sie erstmal wissen OB du Hashimoto hast ! Dazu gehört noch ein Schildddrüsenultraschall und die Bestimmung der Antikörper, wenigstens TPO-AK. Wie will er / wollen sei sonst sicher sein dass du KEIN Hashimoto hast ?

Ich hab das ja richtig gelesen, du bist müde (könnte auch Eisenmangel sein, wurde der Ferritinwert und der HB mal bestimmt ?), du hattest schonmal eine Fehlgeburt...

Jetzt wirst du denken "was reden die da in dem Forum, die machen mir Angst, was soll das ?"

Nö, die machen sich Sorgen.

Du könntest den Hausarzt oder den Gyn direkt fragen wieso er sich sicher ist dass du kein Hashimoto hast.

Wenn deine Ärzte beide unkooperativ sind:

Schau mal ob du bei www.top-docs.de einen Arzt in der Nähe findest. Oder überhaupt einen Endokrinologen. Blöd ist halt, dass du schon zwei Ärztemeinungen hast - aber notfalls darf es auch eine Drittmeinung sein.

LG Silbermondauge

SGitlbe~rmon/daugxe

06.09.10  22:41

Okay, da sich die beiden anderen Damen nicht "zurückhielten" werde ich nu deutlicher

Sorry @:)

Noch bissl zum Thema:

Mein TSH ist UNTER 2 gewesen und ich habe keine Antikörper. Trotzdem geht mein Arzt von hashimoto aus – meine Struktur ist nicht ganz top, meine SD viel zu klein.

Also selbst wenn die Werte in der Norm sind – es gibt auch Ärzte die es hier auf einen Versuch ankommen lassen. Und es geht mir viel besser damit.

NQalOa8x5

06.09.10  22:42

ich schreibe und schreibe...

Aurelie1, deine Ärzte wissen aber schon den Unterschied zwischen Hashimoto und Unterfunktion ? Eine Unterfunktion hat man - offiziell - mit einem TSH von 4,2 oder 2,5 je nach Labor. (ich rede jetzt mal nicht von individuellen Wohlfühlwerten)

Hashimoto wird durch das Vorhandensein von Antikörpern und/oder den Zustand im Ultraschall bestimmt. NATÜRLICH kannst du bei diesen Werten Hashimoto haben !

S%ilbSermo2nd#auxge

06.09.10  22:42

Ihr macht mir echt etwas angst...

Ja, zwei haben gesagt daß alles ok ist. Wobei die eine die Vertretung von meiner Gyn ist weil die noch in Urlaub ist. Die wirkte ziemlich genervt und war kurz ab. Aber sicher war sie sich auch.

Vielleicht suche ich echt nochmal einen Endokrinologen in meiner Nähe, weil meine Beschwerden hatte ich ja schon vor der ss... Er, also der HA, meinte halt das wäre eher depressiv %-| Aber da bin ich mir sicher, daß das nicht so ist.

Das große Blutbild wurde gemacht und war ganz in Ordnung.

AUur4e$lie1

06.09.10  22:49

meinte halt das wäre eher depressiv

Kann sich sehr ähnlich anfühlen. Bei mir wars schon so weit dass ich in der Arbeit überfordert war und abends geweint habe ... nun nehm ich Thyroxin und obwohl sich mein Aufgabenbereich nicht geändert hat, geht mir plötzlich alles leicht von der Hand. Ich lache endlich wieder und bin motiviert was zu unternehmen.

N*ala8x5

06.09.10  22:52

Natürlich geht man zu den Ärzten weil man denkt, man könne sich auf ihr fachmännisches Urteil verlassen. Was dem Patienten aber oft nicht klar ist: Ärzte haben sehr wenig Zeit, sich auf dem Laufende zu halten. Gerade Allgemeinärzte müssen ein sehr breites Feld abdecken, ähnliches gikt für die Gyns. Da ist klar, dass sie oft nicht die neuesten Erkenntnisse haben. Gerade was die Schilddrüse angeht hat sich die letzten Jahre aber viel getan.

Bitte höre auf die User hier, viele hier haben selber einen langen Weg hinter sich, bis sie einen Arzt fanden, der sie korrekt behandelt. Sie wissen, wovon sie sprechen. Bitte suche dir einen Arzt aus der hier schon geposteten TopDocs Liste und schildere dein Problem. Gerade nach einer Fehlgeburt und als Schwangere solltest du einen Arzt haben, der auf dem neuesten Stand ist und sich gut auskennt. Das sind deine Ärzte definitiv NICHT. Sonst hätten sie zumindest die TPO-AK getestet. Das sie das nicht taten zeigt, dass sie nicht wissen, was bei dir abgeklärt werden muss und wie dringlich es ist. @:)

MionixM

03.11.10  19:06

Hallo hier bin ich mal wieder :-)

Ich habe immer noch Probleme wegen meinen Schilddrüsenwerten. Bisher habe ich noch keinen Termin beim Spezialisten bekommen, die wartezeiten sind ewig lang. Ich kann erst im Dezember hin.

Mein Hausarzt hat inzwischen die schilddrüse mit Ultraschall untersucht und sagt sie ist eher klein aber völlig normal. Irgendwelche Größenwerte hat er aber nicht gesagt.

Meine Frauenärztin findet mich auch etwas übertrieben, hat aber noch die Antikörper bestimmt und auch nochmal neue Schilddrüsenwerte. Sie meint es ist alles ok meint aber auch ich soll auf jeden fall den Termin beim Spezialisten machen dann wäre es endgültig sicher.

Mein Hausarzt sagt die werte wären gut (habe sie ihm gezeigt) und das Cortisol wäre kein Problem, das ist weil ich im Moment viel streß habe. Ich soll das in ein paar Wochen kontrollieren.

Ich bin immernoch müde und komme morgens kaum in die Gänge und muß Nachmittags schlafen. Aber das kann halt auch wirklich von der ss sein. Mein Bauch ist schon richtig schön kugelig x:)

Meine neuen Werte sind

fT3 2,92 (2,0-4,4)

fT4 0,98 (0,9-1,7)

TSH 3,76 (0,27-4,2)

MAK <5

TAK <10

TRAK <0,3

Cortisol 2,2 (6,2-19,4)

Acurelxie1

03.11.10  19:17

Immer noch grauenhafte Werte... Zumindest die, die die SD betreffen.

S\amGlema

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Schilddrüse »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH