» »

Bitte helft mir bei den Werten-Schilddrüsenneuling

LBeni_

Der TSH schwankt. Ist er heute 0,6, kann er nächste Woche bei 1,4 liegen und übernächste wieder bei 0,5. Der TSH ist ja das Regelhormon, dass im Gehirn die Anweisung gibt "Produzier mehr!".

Ja das hatte ich auch gelesen, hab aber in regelmäßigen Abständen immer wieder das TSH kontrollieren lassen und das war immer total stabil bei mir. Ich liege eigentlich seit bestimmt einem dreiviertel Jahr bei 0,5 bis 0.7. Da war eigentlich nie ein Ausreißer dabei.

Ich würde die Medis jetzt so weiter nehmen und in 3 Monaten kontrollieren lassen. Vielleicht sind die freien Werte dann noch etwas angestiegen.

Ja ich denke auch, dass ich jetzt das weiternehme bis zum Termin beim SD-Spezialist im Dezember. Er wird mir dann hoffentlich helfen können, ob ich mehr Thyroxin brauche oder nicht. Ich bin nur echt verwundert, dass meine Werte unter Behandlung sogar schlechter sind als ohne... :-(

Bei wem bist du in Behandlung? Beim Hausarzt?

Ja aktuell ja. Das Problem ist aber, wie bei vielen, dass er nur auf das TSH schaut. Ich weiß, aber dass das eben nur die halbe Wahrheit ist. Daher hab ich mir auch einen Termin bei einem Spezialisten gemacht.

Ziwauck44

Ich bin nur echt verwundert, dass meine Werte unter Behandlung sogar schlechter sind als ohne... :-(

Die SD und ihre Reaktionen unterliegen einem höchst komplizierten Mechanismus. Vielleicht sind die etwas niedrigeren freien Werte Ausdruck einer sog. Erstverschlechterung, verursacht durch ein Abschalten eines Teils der SD-Zellen als Reaktion auf das von außen zugeführte Hormon. Normalerweise reagiert man darauf mit einer LT-Dosiserhöhung, und meistens ist dann alles in Butter.

LFenix_

Normalerweise reagiert man darauf mit einer LT-Dosiserhöhung, und meistens ist dann alles in Butter.

Das bedeutet ja eigentlich, dass ich momentan noch eher unterdosiert bin oder? Diese Vermutung hätte ich ja anhand der freien Werte eigentlich auch. Ich hab einfach Sorge bezüglich des Kinderwunsches bei mir, dass die Werte zu schlecht dafür sind, beziehungsweise dass sie noch schlechter werden und es dann Probleme gibt...

LDenix_

Vielleicht sind die etwas niedrigeren freien Werte Ausdruck einer sog. Erstverschlechterung, verursacht durch ein Abschalten eines Teils der SD-Zellen als Reaktion auf das von außen zugeführte Hormon.

Kann diese Erstverschlechterung auch 1 Jahr lang anhalten oder reguliert sich das mit der Zeit? Es liegt ja ziemlich genau 1 Jahr jetzt zwischen den Werten, die ich zum Vergleichen aktuell habe

ZWwmauck44

Deine Sorge, dass bei einer LT-Dosiserhöhung Deine Werte noch weiter in die Knie gehen, teile ich nicht. Nach einem Jahr wirkt der Begriff "Erst"verschlechterung sicher etwas deplaziert, aber der Mensch ist halt auch keine Maschine. Im Augenblick habe ich den leisen Eindruck, dass Du Dir selbst etwas im Weg stehst. Dein Arzt wollte Dich doch auf ein TSH von etwa 0.5 bringen. Wenn das mit LT50 nicht gelungen ist, wäre es logisch, die LT-Dosis noch etwas zu erhöhen. Wer hat das verhindert?

Lleni_

Deine Sorge, dass bei einer LT-Dosiserhöhung Deine Werte noch weiter in die Knie gehen, teile ich nicht.

Sorry, hab mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Ich hab nicht Sorge, dass die Werte mit einer höheren Dosis in den Keller gehen, sondern im Rahmen einer Schwangerschaft, die ich mir ja wünsche. Daher hätte ich gerne noch ein wenig einen Puffer... Ich selbst glaube ja auch, dass ich eher etwas mehr Thyroxin brauche als das was ich aktuell nehme, da die freien Werte ja nicht so toll sind...Aber meine Ärzte finden es so okay. Ich bin ja mittlerweile schon so weit,dass ich mir überlege selbstständig zu erhöhen...

Dein Arzt wollte Dich doch auf ein TSH von etwa 0.5 bringen. Wenn das mit LT50 nicht gelungen ist, wäre es logisch, die LT-Dosis noch etwas zu erhöhen. Wer hat das verhindert?

Mein Arzt meinte dass ich ja "quasi" bei 0,5 (mit 0,62) wäre und dass er daher nicht erhöhen würde, da mein TSH seiner Meinung nach sonst sicherlich deutlich runter geht. Aber wie immer wird einfach zu viel auf das TSH geschaut. Ich hab jetzt gelesen, dass es durch die lange Haltwertszeit auch möglich ist z.b. 9 Tabletten pro Woche statt nur 7 Tabletten zu nehmen. Das wären dann etwa 64 Mikrogramm...Aber eigentlich stehe ich auch nicht auf solche Selbstversuche...

ZUwackx44

Ich bitte um Entschuldigung: Das TSH von 0.62 bei einem angestrebten Wert von 0.5 ist natürlich interpretationsfähig. Es scheint als ob Dein Arzt in größeren Dosierschritten denkt, obwohl Dich ja vielleicht kleinere schon zufriedengestellt hätten. Du willst ja nur nichts versäumen. Für kleine Schritte eignet sich zum einen die von Dir angesprochene Methode, per unterschiedlicher Tagesdosis die gewünschte durchschnittliche Tagesdosis einzustellen (wegen der LT-Halbwertszeit von ca. 8 Tagen kein Problem); auf der anderen Seite gibt es auch LT-Tropfen, mit denen man sehr genau dosieren kann (1 Tropfen = 5 µg LT). Für die Zeit bis zu Deinem nächsten Termin empfehle ich Dir, unter [[www.schilddruesenpraxis.de]] > Ratgeber > SS und Stillzeit und verwandten Themen etwas zu stöbern.

Mdirexya

Es wäre auch stattdessen möglich, manche Tabletten zu vierteln und dann 1 1/4 Tabletten täglich zu nehmen, liefe dann auf 62,25µg hinaus. Oder dass du dir nochmal 25er verschreiben lässt und die viertelst, dann könntest du sogar in 6,125µg Schritten steigern.

Was mich jetzt stutzig macht: Du bist noch nicht schwanger, oder?

Erwartest du dir durch ein Ansteigen von ft3 und ft4, dass du schwanger wirst?

Seit wann versuchst du jetzt schwanger zu werden? Es kann noch andere Gründe geben, dass es nicht (sofort) klappt. Verbeiß dich da nicht zu sehr auf die Schilddrüse.

L)eMni_

@ Zwack

Danke. Von diesen Tropfen hab ich noch nie gehört, das kling echt praktisch.

Es scheint als ob Dein Arzt in größeren Dosierschritten denkt, obwohl Dich ja vielleicht kleinere schon zufriedengestellt hätten.

Ja das stimmt. Ich glaube er denkt daran, dass wir dann gleich auf 75 erhöhen oder so. Falls ich jetzt eigenmächtig die Dosis etwas erhöhe, besteht dann auch die Gefahr einer Erstverschlechterung, also das die Werte erstmal noch weiter in den Keller gehen?

Danke, auch für den Link. Da werde ich am Wochenende mal stöbern. :)^

@ Mireya

Was mich jetzt stutzig macht: Du bist noch nicht schwanger, oder?

Erwartest du dir durch ein Ansteigen von ft3 und ft4, dass du schwanger wirst?

Nein aktuell bin ich nicht schwanger. Ich erwarte auch nicht, dass ich durch bessere Werte schwanger werde. Das ist auch nicht das Problem bei uns, sondern das schwanger bleiben. Ich war seit ziemlich genau 1 Jahr 3 mal schwanger, aber hab es jedesmal nicht behalten. Daher möchte ich nur eine gute Ausgangssituation schaffen, da man ja immer liest dass die SD-Werte in einer SS nicht unbedingt besser werden.

Z>wackx44

Ich erwarte keine neue Erstverschlechterung, aber wer weiß, was dem Körper alles einfällt?

LoenFi_

Danke Zwack. Das hilft mir wirklich weiter. Selen bringt in dem Fall wohl auch nicht wirklich was oder?

Z4wWack4x4

Selen fördert die Umwandlung von T4 in T3, aber anscheinend nur dann, wenn wirklich ein Selenmangel vorliegt.

ZTwacMk44

Du hast eine PN.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH