» »

"Du hast Schilddrüsenunterfunktion. Seh zu wie du klar kommst"

K'ickix33 hat die Diskussion gestartet

So habeich es damals gesagt bekommen. Man stellte es bei mir über das Blutbild fest. Das war es. Ich wurde zu keinem Spezialisten geschickt, sondern bekam direckt Tabletten verschrieben.

Über Internet erfuhr ich dann vor paar Wochen, dass man aber schon mal beim Spezialisten gewesen sein sollte.mich schickt da aber gar kein Hausarzt hin.

Ist das normal? Auch was ich an meiner Ernährung ändern muss oder so, ka... nix....

Man sagte mir "Du hast das jetzt. Wie du damit klar kommst da können wir dir nicht helfen." Obwohl ich mehrfach nachfrug was sich denn nun für mich ändert.

Wie war es bei euch? ":/

Antworten
X\irWain

Wenn man einen kompetenten Hausarzt hat, könnte dieser rein theoretisch das auch behandeln (ich hab einen kompetenten).

Ansonsten versuch ohne überweisung an einen termin in einer schilddrüsensprechstunde (in grösseren krankenhäusern manchmal), bei einem nuk oder endokrinologen zu kommen.

Und wechsel doch den hausarzt. Ein andrer würde ohne probleme die Überweisung machen.

In der ernährung KANN man den jodkonsum reduzieren, ansonsten kann man leider nicht viel machen.

Tabletten sind die normale therapie und man muss eben gut eingestellt werden.

THigeBrlue8x7

Also ich würde mir an deiner Stelle ne Überweisung zum NUK geben lassen. Von mir aus auch zum Endokrinologen.

Wenn dir dein HA die nicht geben will, dann wechsle! Dass dein HA keinen Wert hat hast du ja selbst schon festgestellt.

Anhand von welchen Werten konnte der denn die UF diagnostizieren? Wahrscheinlich nur am TSH festgemacht >:(

Für eine anständige Diagnose braucht es aber weit mehr. Dazu gehören TSH, fT3, fT4, alle 3!!! Antikörper-Arten und vor allem eine Sono der SD!

Und davon haben nun wirklich die wenigsten Hausärzte eine Ahnung :|N

Hast du irgendwelche Werte?

K4ickBi33

Ich selber nicht nein o.o

Und was ist NUK? ^^"

XZiraUin

Nuklearmediziner.

X)iruain

Der könnte zbsp ne szintigrafie machen um knoten in heiss und kalt einzuordnem. Ausserdem eben auch Ultraschall und so.

Endokrinoligen können halt die szintigrafie nicht.

Die laborwerte können beide bestimmen.

M9aeraxd

Du schreibst es schicke Dich kein Hausarzt hin? Von wievielen reden wir denn?

Welche Tabletten hast Du verschrieben bekommen und geht es Dir damit gut?

Wenn Dein Hausarzt Deine Fragen und Anliegen nicht ernst nimmt, dann musst Du diesen wechseln.

T]igerwle87

Kicki, du solltest dir dringend deine Werte beim HA abholen. Die MÜSSEN dir eine Kopie aushändigen so du möchtest! Es kann maximal sein dass sie Kopierkosten verlangen.

Wenn du diese hast, einfach mal hier reinstellen, dann können wir dir vllt auch mehr dazu sagen.

Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall eine Überweisung holen.

Nuklearmediziner wäre vllt bzgl SD erstmal der bessere Ansprechpartner. Aber wie gesagt, Endokrinologe geht auch. Der könnte dann auch gleich noch mehrere andere Werte abnehmen wie Vitamine usw...

LG

KAicxki33

Naja, wie in nem anderen Thread bereits erwähnt bin ich bei meinem Ex raus. Der Hausarzt dort hat mich zu sowas niie geschickt. Und mein neuer Hausarzt hat mir auch keine Überweisung ausgehändigt oder so. Da erfuhr ich auch das erste mal von nem Arzt, dass es für die Schilddrüse Spezialisten gibt. Deswegen wundert mich das.

M"aeraxd

Dann weißt Du es jetzt und dann kannst Du das sagen, dass Du eine entsprechende Überweisung möchtest. Mach aber zuerst den Termin, damit Du weißt, ob es ein Endokrinologe oder ein Nuklearmediziner ist, zu dem Du gehst.

Und achte dann drauf in welchem Quartal der Termin ist, in dem Quartal muss auch die ÜW ausgestellt sein.

Die Überweisung kannst Du auch telefonisch beim Hausarzt bestellen und dann abholen, dazu brauchst Du keinen Termin.

Lass Dich nicht schicken, sondern schick Dich selbst. Um vieles muss man sich eben leider selbst kümmern.

KSickFi3x3

Mach ich. Vielen dank *-*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schilddrüse oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Stoffwechsel und Hormone

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH