Tattoo mit falschen Zeichen peinlich, was kann ich tun?

05.02.11  12:25

Nach vielen Jahren wollte ich mir endlich etwas tättowieren lassen, auf die Fläche des Unterarmes chinesische Zeichen. Weil ich voll in die Bergwelt vernarrt bin, wollte ich die Zeichen für: Berge, Freiheit, Vögel, Luft

Im Studio hat sich der Meister bereit erklärt, für mich auch die Suche nach den richtigen Zeichen zu übernehmen. Sie wurden dann auch gestochen, eine sehr schöne Arbeit.

Vorletzte Woche war ich dann im Fahrstuhl der Unibibliothek und als ich auf den Knopf drückte, hat neben mir ein Asiate ganz gemein gelacht! Ich habe es nicht so richtig verstanden, weil er mich gefragt hat, ob der jetzt eine Buße zahlen muss weil er kein Ticket hat. Zwei Tage später hat mich wieder in der Bibliothek eine Chinesin ausgelacht. Ich stellte sie zur Rede was das soll. Und sie hat sich ganz höflich entschuldigt und hat nur gesagt, daß sie mein Bild ganz lustig findet. Und als ich gefragt habe, was daran lustig ist, hat sie sich nur entschuldigt und sagte das ist nicht lustig, aber originell und hat sich entschuldigt und ist verschwunden.

Über einen guten Freund bin ich dann bei einem chinesischen Studenten in unserer Stadt gelandet und habe ihn gefragt, ob denn meine Zeichen lustig seien oder doppeldeutig. Der ist vor Lachen geplatzt und sagte, das bedeutet Berg-Bahn-Ticket-bezahlen

Was soll ich tun? Ich habe über 300 Euro für das Tatoo gezahlt und bin jetzt die absolute Lachnummer. Habe ich eine Chance, wenn ich den Tättowierer auf Rückgabe der 320 Euro verklage, Schmerzensgeld und eine Kostenübernahme für eine Änderung des Tatoos in einem anderen Studio verlange? Ich hatte ein solches Vertrauen in dieses Studio und jetzt ist es mir nur noch peinlich. Im Winter kann ich jetzt ja auch drinnen lange Ärmel tragen, aber ich möchte vor dem Sommer diesen Fehler auf jeden Fall behoben haben. Als ich ins Studio darum telefoniert habe, stellte der sich auf stur, ich hätte der Auswahl dieser Zeichen ja zugestimmt. Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit verpfuschten Tatoos und wie es mit Schadenersatz aussieht? Soll man auf eine außergerichtliche Einigung pochen oder direkt eine Klage einreichen?

s|emeostert`ickDet

05.02.11  12:29

also ich denke mal der tätowierer kann auch kein chinesisch

daher wirds schwierig zu klagen....

beim nächsten mal würd ich noch die paar euro für ein übersetzungsbüro zahlen, – grade bei chinesischen zeichen passiert das doch sehr oft...

tut mir echt leid für dich :°_

nimm es mit humor ...

lg

SMtreifexnhörnuchen

05.02.11  12:35

Das ist leider der Dauerbrenner unter den Tattoos. Möglicherweise stimmen die Zeichen zum Teil sogar. Das Problem ist, dass man chinesische Zeichen NIE kombinieren darf. Denn dann geben sie oft zusammen einen Sinn, den man nicht abschätzen kann. Zumal es für ein Wort oft viele viele Zeichen gibt.

Ich vermute, es wird schwer werden, das Geld wieder zu bekommen. Wenn du aber Berge gerne machst, könntest du doch vielleicht ein Bild in der Art drüber stechen lassen?

Btarceloxneta

05.02.11  12:35

Als allererstes, finde ich den Bezug Deines Tattoos zu Deinem Nickname sehr niedlich @:)

Zum anderen: Du hast selbst die Sorgfaltspflicht das auf Richtigkeit zu überprüfen. Sorry aber ich würde mir nix einstechen lassen wenn ich das nicht 100%ig kontrolliert hätte – Du hast vor dem Stechen Deine Genehmigung gegeben, deshalb glaube ich nicht dass Da was zu machen ist. Wenn das nicht Deiner Vorlage entsprochen hätte vielleicht schon.

R2u[ka

05.02.11  12:41

Nun, das wird wohl schwierig. Du schreibst ja daß es sehr schön gestochen ist. Von daher kannst du ihn nicht drankriegen. Er hat dir ja auch keinen Namen gestochen mit einem Rechtschreibfehler.. Von daher, ihr konntet beide kein Chinesisch- einfach Pech. Er hats wohl ausm Internet und du hast ihm blind vertraut. Pech.

evtl. gibt es ja Chinesische Schriftzeichen die deinem sehr ähnlich sehen und da evtl. nur was hinzugefügt werden muss? Und die dann auch eine Bedeutung haben die dir gefällt? Evtl. könnte dich da dieser chinesische Student beraten? Oder ein Cover up? Wie groß sind sie denn?

Ich mein, lustig ist es schon ein bisschen, ich hab grad schallend gelacht, nicht böse sein, das bleibt nicht aus. Ist auch grade Pech daß du sovielen Chinesen über den Weg läufst, die das auch noch lesen... ;-D

Hnelia7 x80

05.02.11  12:41

nimm´s mit humor und tu so, als ob genau diese aussage deine absicht gewesen wäre und da ein tieferer psychologischer sinn hintersteckt. das kanst du dann noch mit irgendwas dazu gestochenem betonen. das problem ist ja nicht, dass du da einen dämlichen satz auf dem arm stehen hast, sondern das peinliche ist ja, dass jeder, der chinesisch kann, merkt, dass du westliche blödheit in reinkultur bist.

denk dir doch was aus, was das bedeuten kann, so nach dem motto: wer hoch hinaus will, der muß auch bereit sein, den preis dafür zu zahlen.

m7arika ssQterxn

05.02.11  12:44

An unserer Uni stellen Chinesen den größten Anteil ausländischer Studenten, also in die Bibliothek gehen ohne einem Chinesen über den Weg zu laufen, ist fast unmöglich (da sie besonders fleißig sind, bzw. auch ihre Freizeit in der Bibliothek verbringen). Hätte der Typ mir gesagt, daß ich selbst das mit den Zeichen abklären soll, hätte ich es ja getan, er sagte mir nur, das sei kein Problem, mir am nächsten Tag auf dem Papier die Zeichen gezeigt die mir auch gefallen haben und da er nicht mal mit der Wimper zuckte, dachte ich, der versteht schon, was richtig ist.

Cover up wird wohl die einzige Möglichkeit sein, geht aber ins Geld und es ist ja ungerecht, wenn es nicht mein Fehler war und ich jetzt noch wie blöd zahlen muss.

s~emKestertmicxket

05.02.11  12:46

Ich stelle mir auch gerade eine kleine Bahn um die Schriftzeichen vor, die einen kleinen Berg im Hintergrund erklimmt. Dann kann man immer noch sagen, es wäre ironisch gemeint gewesen. Oder eben wirklich ein schönes Bergbild drüber machen. Das mit der Abänderung der Zeichen ist eine Option, wenn auch ziemlich schwer. Kannst ja mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenns ein chinesischer Student ist, prüft er dir für nen Zehner sicher auch die Vorlage beim neuen Stecher.

B-arcielone{ta

05.02.11  12:50

also es tut mir ja wirklich leid aber es wr dein fehler.. Ich will jetzt nicht gemein klingen aber wer bitte ist so blöd und lässt einen fremden (der auch noch geld daran verdienen will) chinesische zeichen für sich aussuchen und vertraut dem dann noch bedingungslos?

ich würde aber wohl zu dem tättovierer gehn und versuchen was mit ihm zu klären – ansonsten wird er seinen schlechten ruf sicherlich nicht mehr los. Ich würd dem auch ganz klar ins gesicht sagen dass du dafür sorgen wirst dass du das nicht für dich behälst den vorfall.

Rwuka

05.02.11  12:50

Wenn du da jmd kennst, lass dir doch mal aufschreiben wie es richtig wäre und schau ob man das wie erwähnt noch korrigieren kann .. wenn irgendwo was falsches übersteht kann man da vlt einen kleinen Vogel übertätowieren oder sowas? Das geht eig. meist ganz gut..

SYuk:in

05.02.11  12:51

Wenns ein chinesischer Student ist, prüft er dir für nen Zehner sicher auch die Vorlage beim neuen Stecher.

und bestimmt auch gern für lau :-)

SQtre'ifexnhYörncxhen

05.02.11  12:59

und bestimmt auch gern für lau

Dumme Angewohnheit von mir, ich gehe immer vom schlechtesten Fall aus ;-D

Trotzdem finde ich, dass dieser Thread sehr lehrreich ist für alle, die sich ein Zeichen stechen wollen. Ich hatte einen chinesischen Mitbewohner, der oft und herzlich gelacht hat über die deutschen Schriftzeichen-Tattoos. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass er je eins gesehen hätte, das korrekt war. Du bist wirklich nicht alleine @:) Das Problem ist fängt schon damit an, dass der Tätowierer es spiegelverkehrt tätowiert oder auf dem Kopf. Oder mit den falschen Strichen anfängt (dann werden sie oft unleserlich!). Oder eben, dass die Zeichen kombiniert werden, was leider fast immer dazu führt, dass die Zeichen ihren Sinn ändern. Chinesisch ist sehr Kontext-Abhängig. Oder eben, dass aus den 16 Möglichen Zeichen, dies für das Wort gibt, leider genau das gewählt wird, das nicht dem gewünschten Sinn entspricht. Und dann wird aus einer "Frau" schnell das Zeichen für die Damentoilette..

Deswegen denke ich, dass es schwer wird, da Geld zurück zu kriegen. Aber du musst auch nicht den Kopf in den Sand stecken, ich denke, verhunzte chinesische Zeichen sind eher der Normalfall als die Ausnahme, also versuch es mit Fassung zu tragen, bis es korrigiert wurde. Du bist nicht allein! :)_

Bwarc)eloGne9ta

05.02.11  13:09

*lächel* ;-D ...

das war etwas naiv gewesen, von deiner Seite aus. ;-)

Wenn´s hübsch aussieht, würde ich es lassen und (dummes) Gelache ignorieren.

(Hab ja ein Tattoo, japanische Mangafigur... und werde mir evtl. noch in japanisch was dazu schreiben lassen... mal gucken wie ich am sichersten gehen kann ;-))

und wenn du dir wirklich noch einen Berg hinzu fügst?! @:)

So als: naja jetzt erst recht?!!! Du magst doch Berge... @:)

verpfuscht in dem Sinne ist es ja nicht ;-)

Erinner mich jetzt an die Story mit Tom Cruise und seiner Tochter, die er "Taschendieb" nannte. ;-D

P%e9inli}chPein&lich8x7

05.02.11  13:14

Und ich dachte immer, dass das nur ein Ammenmärchen sei ;-D :)* :)*

Ruenxna

05.02.11  13:16

semesterticket

es ist ja ungerecht, wenn es nicht mein Fehler war und ich jetzt noch wie blöd zahlen muss.

Selbstredend war es dein Fehler dir etwas auf deinen Körper pinseln zu lassen, dass du nicht mal im Ansatz verstehst und auch noch jemanden beauftragt der ebenfalls keine Ahnung hat.

D/umaxl

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schönheit und Wohlfühlen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH