Was entwirrt verknotete Haare am schonendsten??

27.01.12  18:09

hallo,

aus irgendwelchen Gründen verknoten sich meine langen Haare immer wieder im Nackenbereich. Vielleicht wegen der Reibung an der Kleidung .... oder auch, weil sie ja beim Kopfüberwaschen am meisten Shampoo abbekommen, und sie sind sowieso eher trocken.

Ich bräuchte ein Spray, das man auch zwischendurch in die trockenen Haare geben kann und das sie schnell entwirrt. Allzu fettig sollte es allerdings nicht sein .... achso und unbedingt silikonfrei!

Ich war heute im DM und stand vor den John-Frieda-Produkten, anti-frizz und ähnliches, aber war noch unschlüssig ...

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp @:)

Cyind3ecrell a68

27.01.12  18:13

also anti-frizz hat bei mir noch nie was gebracht... dann lieber gleich ne simple spülung ^^

M?atznke/85

27.01.12  18:15

ich will es auch in die

trockenen

Haare geben können :)z

C"indkerelxla68

27.01.12  18:16

ach herrje. Sollte eigentlich FETT werden ]:D

C3indeBrella68

27.01.12  18:16

Silikonfrei und John-Frieda? Vergiss es ;-)

Du könntest dir selbst ein Spray mischen aus Wasser, Öl und AloeVera Gel. Ich mache das immer nach dem Waschen in meine Haare, dann können sie das Öl gut aufsaugen. Wenn du den ÖlAnteil verringerst, kann man das sicher auch über den Tag mal öfter in die Haare geben.

(Ich mach zBsp 2TL Öl, 1 Pumpstoß Aloe Gel (SunDance AloeVera Gel von DM), in eine 50ml Sprühflasche und fülle dann mit abgekochtem Wasser auf. Du könntest dann einfach den Ölanteil verringern – hier kannst du einfach ausprobieren was am besten funktioniert für deine Haare)

Benutzt du eine Spülung? Vllt könnte das die Haaroberfläche schonmal "vorglätten" damit sie sich nicht so verknoten...

CFolcwhicixn

27.01.12  18:17

na vielleicht brauchst du kein spray mehr bei den trockenen haaren mit der richtigen spülung ]:D ;-D

Muaqt3zk)ex85

27.01.12  18:21

Gegen verknotete Haare hilft ne gute Schere :=o nee quatsch, hatte das Problem auch (dicke Naturlocken). Ich mach mir manchmal ne Stunde vor dem Waschen ne selbstgemachte Ei-Honig-Kur rein und nehme wenig Shampoo und viel Conditioner. So klappt das ganz gut. Zwischendurch sprüh ich GlissKur Repair rein. Bei mir hilft das.

Grüße

Nsora5najxa

27.01.12  18:24

@ Colchicin

echt, John Frieda hat Silikon mit drin?? {:(

Nein nein, bloß kein Öl .... dann lassen sie sich nicht mehr aufdrehen, weil sie dann zu fettig sind.

Eine glättende Spülung möchte ich nicht fürs ganze Haar benutzen, weil sie davon zu klitschig werden .... und das "Knotenproblem" habe ich auch nur bei den Nackenhaaren .... also eine gezielte Anwendung muss möglich sein.

C!in&dqerellba6x8

27.01.12  18:26

@ Noranaja

aha, GlissKur Repair .... merke ich mir schonmal vor ....

es soll wirklich was für zwischendurch sein ... direkt nach dem Waschen ist es noch nichtmal am schlimmsten.

Cvinde"rRellxa68

27.01.12  18:31

GlissKur ist auch eine totale Silikonbombe!!

Ich empfehle hier mal [[www.codecheck.info]] – da steht bei allen enthaltenen Stoffen bei was es ist. Zum schnellen "scannen" im Laden: auf Stoffe mit -cone und -xane Endung achten – das sind Silikone!

Es gibt in der Kinderabteilung noch ein Prinzessin Irgendwas Leicht-Kämm Spray. Gibts bei DM bei den Babysachen, ist so ne pinke Sprühflasche und Silikonfrei soweit ich mich erinnere ;-)

CPo|lc}hicixn

27.01.12  20:55

Ich würde lieber ein selbstgemachtes Leave-in zum Kämmen nehmen.

KSadhixdya

28.01.12  16:05

Ich kann als Bürste den Tangle Teezer empfehlen! Find den wirklich klasse. Selbst auftoupierte Haare bekomm ich damit gebändigt.

Laia2x3

28.01.12  17:31

Ich würde dennoch mal die Ursache erforschen als nur die Symptome zu behandeln.

Vielleicht wegen der Reibung an der Kleidung .

Trägst du im Nacken viel Kleidung (Rollkragen, Tücher, Schal, etc.)? Mir passiert das z.B. oft nur, wenn ich mit dickem Wollschal und offenen Haaren draußen unterwegs bin.

beim Kopfüberwaschen am meisten Shampoo abbekommen

Ich weiß nicht, wie du Haare wäschst, aber ich beginne mit dem Haaransatz an der Stirn und meine Nackenhaare kommen nur sehr kurz mit Shampoo in Berührung. Vielleicht hilft da z.B ein Wechsel der Waschtechnik.

Ansonsten ggfs. mal die gesamte Pflege auf den Prüfstand stellen.

gdato

31.01.12  20:01

@ Colchicin

danke! @:)

Das mit dem leicht-Kämm-Spray klingt gut, das ist sicher sowas wie das Untangle-Spray, das ich früher mal für verfilzte Katzenbäuche zuhause hatte ....

@ Kadhidya

ein selbstgemachtes Leave-in zum Kämmen

was kann man da zum Beispiel nehmen?

@ Lia23

hui, was es nicht alles gibt. :-) Klingt nicht schlecht. Offenbar muss man den bestellen (bei amazon oder ebay oder so), oder kriegt man den auch im DM / Rossmann o.ä.??

@ gato

ja, jetzt im Winter trage ich natürlich Rollkragenpullis, auch draußen immer nen Schal usw. Also Reibung ist schon da!

Waschen tu ich wie gesagt kopfüber im Waschbecken. Irgednwie scheint mir dadaurch die Nackenpartie mehr strapaziert zu werden.

CJindmerenlla6x8

01.02.12  00:35

Silikonfrei kann ich dir zu diesem Zweck ein Spray von dm empfehlen, eigentlich ist es für Kinder und nennt sich "prinzessin sternenzauber – leicht-kämm spray". Der intensive Pfirsich(?)-Geruch ist wirklich innerhalb kürzester Zeit verflogen und verknotete Haare lassen sich nach dem Einsprühen ganz leicht entwirren.

Was auch hilft: Eine sehr kleine Menge Spülung (was immer du sonst benutzt) mit etwas Wasser zwischen den Handflächen verreiben und in die Haare kneten. :)z

WKamteerflxy

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schönheit und Wohlfühlen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH