Geschminkt und ungeschminkt

Wie ist es bei euch, fühlt ihr euch auch nur richtig wohl wenn ihr geschminkt seit und die Haare sitzen? Bei mir ist es so, ich fühle mich viel hübscher und bin selbstbewusster wenn Make up , Haare sitzen.   >>>

squnnyW_shiune  am 29.01.12  11:00

02.02.12  02:02

obwohl ich auch da zum beispiel gefärbte wimpern der wimperntusche vorziehen würde

Wimpernfärben bringt leider rein gar nichts, wenn man zB wie ich eh schon dunkle Wimpern hat, die aber relativ dünn und kurz sind :-/ Fülle und Länge erreicht man da dann eben nur mit Wimperntusche. Aber Wimperntusche alleine finde ich sehr unauffällig, wenn man nicht gerade Fliegenbeine bastelt. ;-D

ATmelige_x78

02.02.12  12:13

Das Gehirn braucht solche Schublade und Vorurteile, damit es mit dem Berg an Informationen, der jeden Tag auf uns einprasselt, überhaupt umgehen kann. Alles wird sofort irgendwo einsortiert – in eine Schublade für "Altbekanntes". Und das ist notwendig.

Das ist wohl wahr. Zum Beispiel die Namen hier im Forum. Den roten Namen "Amelie_78" über mir verbinde ich durch meine Vorurteile (Rot wahrscheinlich Frau + Amelie Frauenname = Frau) sofort mit einem weiblichen Nutzer, obwohl das gar nicht stimmen muss.

Ist Amelie jedoch in Wirklichkeit ein Kerl, der Wimperntusche benutzt, was ja möglich sein kann, wäre mein Gehirn erstmal verwirrt :-D

S[ch"ildYkrötFe007

02.02.12  15:19

]:D

a.fish

Ich denke, letztendlich muß sich hier auch NIEMAND und damit meine ich auch wirklich NIEMAND dafür rechtfertigen, wenn er sich schminkt etc

Natürlich nicht. Es ist aber schade, wenn darüber nicht mal ab und zu reflektiert und nachgedacht wird.

Ich denke eigentlich über alles was ich tue nach. Warum schminke ich mich (mal mehr, mal weniger, je nach Laune)? Es macht mir Spaß mir selbst zu gefallen. Das war jetzt keine Rechtfertigung, aber du hast mich eben dazu angestoßen, darüber nachzudenken ;-)

Übrigens – obwohl ich was für Mode übrig habe, besitze ich kein einziges Paar High Heels ;-)

M}isys_T

02.02.12  18:36

Lancis

Vorurteile können nützlich sein. Beispielsweise habe ich andere Erwartungen, wenn ich an einer jungen, angetrunkenen Männergruppe mit "ausländischem" Aussehen vorbei gehe, als an einer alten Frau. Erfahrungsgemäß ordne ich diesen Eigenschaften – jung, alt, alleine, in einer Gruppe, nüchtern, angetrunken, mehr oder minder einheimisch, stark fremdländisch aussehend, weiblich, männlich – verschiedene Erwartungen zu. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich im ersten Fall weitaus öfter mit Belästigungen zu rechnen habe, als bei der alten Frau. Aber wie oft bin ich an solchen Gruppen vorbei gegangen und es ist absolut nichts Negatives passiert? Umgekehrt wurde ich bereits beim Passieren einer alten Frau vollkommen grundlos als Schlampe beschimpft. Es ist nichts weiter als eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, und das sollte man im Auge behalten.

:)^ :)z

Ich finde, ein bisschen Gelassenheit kann bei dem Thema nicht schaden.

Was ist so schlimm daran, durch Frau-sein bestimmte Vorteile zu haben? Der Mann hat eben durchs Mann-sein andere Vorteile. Und Nachteile haben auch beide. So wie jeder auch durch ganz persönliche, geschlechtsunabhängige Eigenschaften Vor- und Nachteile hat. Frauen und Männer sind nunmal nicht gleich, da hilft alles aufregen nix.

Und sich als Frau zu erkennen zu geben (Frisur, Klamotten etc.) heißt doch nicht zwingend, sich zu schminken und hochhackige Schuhe zu tragen. Ich schminke mich selten bis nie, trage ausschließlich flache Schuhe und fast nur Hosen (außer im Sommer, wenn es sehr heiß ist) und bin am Klamottenstil und der Frisur trotzdem zweifellos als Frau zu erkennen (wenn man mein Gesicht jetzt wegretuschieren würde auf einem Foto zum Beispiel). Also, so what… Es gibt doch nicht nur Extreme!

Ich hege den Verdacht, dass Frauen, die ein besonders großes Problem mit dem Frau-sein haben, tatsächlich in Wirklichkeit etwas anderes damit meinen… (wurde hier ja schon von Deviant dargelegt.) Ich habe eine Freundin, die am liebsten ein Neutrum wäre. So ganz dahinter gekommen, warum, bin ich noch nicht.

M"ollzie~nchen

02.02.12  18:50

Danke, aber ich fürchte die Daumen nach oben habe ich nicht verdient, weil ich mit deiner Meinung dann doch nicht überein stimme. Damit wollte ich sagen, dass Vorurteile existieren und dass das für sich genommen auch nicht schlimm ist, dass man aber bewusst damit umgehen sollten. Ich finde es durchaus nicht in Ordnung, alleine aufgrund meines Geschlechtes Vorteile oder Nachteile zu kassieren. Wenn man mir nicht einmal zutraut, ein Kabel neu zu verbinden, dann würde ich mir einen differenzierteren Umgang wünschen. Mit gewissen Erwartungen an einen Menschen heranzutreten, ist eine Sache, ihm von Anfang einen Stempel zu verpassen, eine andere.

Zu der Sache mit dem Frau-sein muss ich sagen, dass ich auch kein besonderes Gefühl dafür habe, "Frau" zu sein. Mir ist natürlich bewusst, dass ich eine Frau bin, und das ist auch vollkommen in Ordnung so, aber ich verbinde es nicht besonders mit meiner Person, trotz eines sehr femininen Aussehens. Wenn ich träume, bin ich auch oft ein Mann oder mein Geschlecht ist vage. Gewisse Attribute, wie beispielsweise, dass ich dunkle Haare habe, verbinde ich weitaus fester mit meiner Person. Als Problem sehe ich das nicht.

L`ancixs

02.02.12  20:26

@ Lancis

Ich finde es durchaus nicht in Ordnung, alleine aufgrund meines Geschlechtes Vorteile oder Nachteile zu kassieren.

So hab ich das auch nicht gemeint. Wenn es so rüberkam, korrigiere ich das hiermit.

Ich wollte damit eher sagen, dass jeder aufgrund seiner persönlichen Eigenschaften gewisse Vor- und Nachteile hat, und das Geschlecht, das man inne hat, fällt für mich da mit drunter. Es ist ein Teil der Persönlichkeit, die man nicht abstreifen kann, es sei denn, man strebt es an, ein Neutrum zu werden. Dann müsste man allerdings auch ein verhaltenstechnisches Neutrum werden, das keinen Anlass für positive oder negative Resonanz mehr bietet.

MoollieDnc/hen

02.02.12  20:29

Wie ist es bei euch, fühlt ihr euch auch nur richtig wohl wenn ihr geschminkt seit und die Haare sitzen?

Bei mir ist es so, ich fühle mich viel hübscher und bin selbstbewusster wenn Make up , Haare sitzen.

Schminken und Haare waschen und machen, duschen gehört zu meiner täglichen Körperpflege am Morgen dazu!

Ohne geht nicht!

Swternen|kinZdmamxa

03.02.12  10:17

"Es ist nicht falsch, Vorurteile zu haben. Es ist falsch, seine Vorurteile nicht als solche zu behandeln."

Das ist ein schöner Spruch. Den muss ich mir merken.

Leider bin ich auch ein sein vorurteil-geplagtes Wesen... ich habe gegen alles und jeden Vorurteile und freue mich dann immer, wenn es dann nicht so ist. Mir gehts oft bei Menschen so, mit denen ich kaum ein Wort gewechselt habe, aber schon öfter gesehen habe. Ich glaube dann immer gleich, derjenige wäre nicht nett. Weil ich ihn nicht einschätzen kann.

Was sich dann in den allermeisten Fällen als FALSCH herausstellt. Warum ich so denke? Keine Ahnung, vielleicht liegts am Selbstwertgefühl? Dachte immer, ich hätte genug aber ich denke, da gibts bei jeden Menschen wohl irgendwo Lücken.

PS: heute ungeschminkt außer Haus und ich fühle mich pudelwohl ;-D Obwohl ich normalerweise geschminkt bin.

Mqiss_xT

03.02.12  10:39

Ich wollte damit eher sagen, dass jeder aufgrund seiner persönlichen Eigenschaften gewisse Vor- und Nachteile hat, und das Geschlecht, das man inne hat, fällt für mich da mit drunter.

Das biologische Geschlecht ist in meinen Augen keine persönliche Eigenschaft – ich teile es mit so vielen Menschen, dass es meiner Meinung nach hochgradig albern ist (und es fällt mir schwer, da eine andere Position einzunehmen), dem irgendelche definierenden Eigenschaften zuzuschreiben – außer denen, die sich die Leute mit viel Entusiasmus einbilden.

Wenn jemand pinke Einhörner mag, dann mag er sie, weil die persönliche Kombination von Eigenschaften, Vorlieben und Einbildungen, die seine Person ausmachen, dazu führen, dass er pinke Einhörner mag. Wenn er dabei zufällig weiblich ist, ist das irrelevant. Es wird dann nicht zu einer "weiblichen" Eigenschaft, die Weibchen haben, weil sie Weibchen sind, es ist immer noch seine persönliche Eigenschaft.

ad.fixsh

03.02.12  10:47

Also ich kenne in meinem Umfeld wirklich niemanden, der keine pinken Einhörner mag ]:D Geschlech egal.

M`issx_T

03.02.12  10:57

Stimmt, das Beispiel war unklug gewählt, pinke Einhörner sind über jeden Zweifel erhaben. Aber ihr wisst, was ich meine!

Ich weiß übrigens auch, dass es "Enthusiasmus" heißt |-o

aP.Pfisxh

03.02.12  11:00

Ah und zum Thema Wimperntusche wollt ich schon die ganze Zeit was posten: [[http://craftastrophe.net/2010/09/feel-eye/ immer diese Fliegenbeine!]]

a$.fisxh

03.02.12  11:18

Ich habe eine Wimperntusche, die keine Fliegenbeine macht x:) kostet zwar 30 euro aber das ist es mir wert ;-D Außerdem knall ich mir gar nicht so viel rauf.

M-is_sx_T

03.02.12  18:25

@ a.fish

Die Fliegenbeine… genial!! ;-D

Hab eigentlich immer zugesehen, dass es bei mir nicht aussieht wie Fliegenbeine.

In den Packungen zum Wimpern selbst färben sind so kleine Kämmchen drin, die hab ich behalten und nach dem Tuschen sozusagen die Wimpern "gekämmt" damit. Da sah nix wie Fliegenbeine aus.

Und "krumme Enden", falls sie doch mal entstanden sind, hab ich halt abgemacht. Und mehr als eine Schicht kam bei mir eh nie drauf...

Und zum Weiblichsein und den persönlichen Eigenschaften… Natürlich ist weiblich sein keine persönliche Eigenschaft. Aber es prägt die Persönlichkeit mit. Nicht immer – aber meistens. Wenn man von Mannsweibern mal absieht.

Übrigens halte ich es generell für normal, dass man sich in seiner Haut wohler fühlt, wenn man mit seinem Äußeren zufrieden ist. Für die einen verbessert halt Schminken das Wohlbefinden, für die anderen halt was anders, besonderer Kleidungsstil oder so.

Mgollvie_nchxen

05.02.12  17:33

Natürlich ist weiblich sein keine persönliche Eigenschaft. Aber es prägt die Persönlichkeit mit. Nicht immer – aber meistens. Wenn man von Mannsweibern mal absieht.

Ähm hallo? Lies das mal nochmal durch. Mannsweib sein ist jetzt nicht die populärste Form der weiblichen Persönlichkeit, aber auch die gehören in die Reihe. Genauso wie der Typ Frau, der sich halt immer gern hübsch macht.

m7iri{80

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schönheit und Wohlfühlen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH