» »

Gehäkelt, gestrickt, genäht: Macht ihr Kleidung selber?

Db.ori6s L.


Am Arbeitsplatz hatten wir eine Baby lock? Maschine mit 3 Fäden, das ging noch.

Die Fäden wollen nicht durch die Löcher, brauche eine Brille für sehr nah und am Besten noch eine Taschenlampe weil das Licht unzureichend ist. Dazu nehme ich eine Briefmarkenpinzette die besser ist als die mitgelieferte.

Eine Kollegin, ehemals Schneiderin meinte ,ich bräuchte so eine Maschine unbedingt. Ist auch nicht schlecht für versäubern, aber wirklich brauchte ich die nicht. Ich habe eine Maschine von Aldi, von Singer.

Jersey nähe ich sehr selten, die Stoffe sind nun mal teurer wenn die schöne Muster haben. Kleider aus T-Shirt Stoffen finde ich auch nicht sooo dolle. Sonst nur Webstoffe, auch gerne mit Stretch.

Meine anderen Garne sind vom Stoffmarkt, wo ich gar nicht mehr hinkomme weil ich oft an Wochenenden arbeite.

Der Stoff auf Indien kommt wohl mit Flaschenpost ;-D , das heißt, erst Ende nächsten Monat.

m<oWllix2


Eine Kollegin, ehemals Schneiderin meinte ,ich bräuchte so eine Maschine unbedingt. Ist auch nicht schlecht für versäubern, aber wirklich brauchte ich die nicht. Ich habe eine Maschine von Aldi, von Singer.

Ich habe eine Gritzner und bin sehr zufrieden damit und ich brauche sie oft, denn das Versäubern geht recht schnell und sieht ordentlich aus.

Die Stoffe wasche ich meist vor, wegen einlaufen und da versäubere ich u.a. die Ränder.

Auch für Sweet, Jersey und Baumwolle macht es sich gut, Rollsaum läßt sich auch gut nähen.

Ich hatte voriges Jahr ein Mamutprojekt, 6 Tellerröcke X-\ , die habe ich dann unten nur mit der passenden Farbe vesäubert :)^ , sonst wäre ich adlig geworden, denn es mußten auch noch 6.Petticoat's gemacht werden. :)z

Viskose mit Elastan fällt auch schön, Baumwolle mit E. ist meist etwas schwerer.

Reine Viskose ist auch schön und gibt es in bunt :_D , vorher waschen, läuft ein.

Modal ist auch was Feines.

Der Stoff auf Indien kommt wohl mit Flaschenpost ;-D , das heißt, erst Ende nächsten Monat.

Da geht es dir wir mir, meine Magneten kleben auch irgendwo fest :_D

DB.oris %L.


Da geht es dir wir mir, meine Magneten kleben auch irgendwo fest :_D

Haha, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Ernst, die Magnete werden doch wohl nur mit Briefpost verschickt, die kleben vielleicht wirklich irgendwo. Hast du mal nachgefragt wo die bleiben?

Wow, 6 Tellerröcke. Nein, für sowas bin ich zu faul.

m!olclix2


Wow, 6 Tellerröcke. Nein, für sowas bin ich zu faul.

nunja, es mußte sein, wir wollten etwas aufführen :_D und ich bin die Einzige die nähen kann :)D und es war wirklich lustig.

Wir "alten"Damen im 50 ziger Look,(und einige nicht ganz schlank) herrlich anzuschauen, wir hatten viel Spaß. ]:D


Magneten:

Ein bisschen Zeit gebe ich noch(kommem aus China), da kann es schon mal einen Monat dauern, frau ist immeeeeeeeeeeer so ungeduldig. ;-D

tGi(nka


Ich war am Wochenende auf der CREATIVA und habe mir da Anregungen für Taschen geholt. Da sind mir Taschen ins Auge gefallen, die teilweise aus Korkstoff sind. Ich habe mir jetzt auch so einen Stoff gekauft und will das mal versuchen. Hat jemand von euch schon mal Korkstoff vernäht? Muss ich da eine besondere Nadel nehmen? Oder besonderes Garn? Der Stoff ist ansich weich und auch nicht so sehr dick, aber halt dicker als normaler Stoff :-/

D).orsis! xL.


Bei Buttinette kann man Korkstoffe kaufen, schau dort mal auf die Homepage, da kann man einiges lesen.

Kreativa war? War schon lange nicht mehr dort. Ist ne Stunde Zugfahrt.

mHoltli2


Kreativa war? War schon lange nicht mehr dort. Ist ne Stunde Zugfahrt.

Schön wär's, :=o für mich ist das eine Weltreise X-\ und Zug ":/ , da wirste finanziell ruiniert.

tKinkxa


Danke für den Tipp, Doris. Da schaue ich mal.

Ich habe zur Creativa zum Glück nur 15 Minuten Fahrtweg inkl. Parken ;-)

D?.oqris Lx.


Schön wär's, :=o für mich ist das eine Weltreise X-\ und Zug ":/ , da wirste finanziell ruiniert.

Ja, das glaub ich. Damals hatte ich aber Monatsticket sowieso und brauchte nur ein Zusatzticket. War so um die 3 €. Eintritt ist auch nicht billig. Kann ich mir gar nicht mehr leisten.

Tröste dich, vor lauter Menschenmassen wird man nur geschoben ]:D

mSollxi2


Ich habe zur Creativa zum Glück nur 15 Minuten Fahrtweg inkl. Parken ;-)

Da kannste ja zum Lieferanteneingang rein. ;-D

tGinkxa


Hilfe! Meine Nähmaschine spinnt!

Der Unterfaden lässt sich einfach nicht packen von der Nadel. Das Problem hatte ich letztens schon mal, aber dann ging es plötzlich doch. Gestern habe ich 1 Stunde rumprobiert und es doch nicht hinbekommen. Ich habe schon eine andere Spule genommen, aber es funktionierte nicht. Habt ihr einen Tipp für mich, woran es liegen kann?

Das ist so ärgerlich, weil ich meiner Mutter einen Kissenbezug nähen wollte und ihr den Freitag geben möchte.

Dn.or/is Lx.


Mach mal die Stichplatte ab. Kann sein das sich drunter Staub und Flusen gesammelt hat. Wenn alles wieder schön sauber ist etwas ölen.

teiWnkxa


Danke für den Tipp, das probiere ich heute Nachmittag gleich aus!!!

MressBaggio


Guten Morgen aus Wien!

Als leidenschaftliche Nähbegeisterte lese ich immer wieder bei euch mit. :)^

Wo kauft ihr denn das Garn für die Overlock?

Bei uns kaufe ich sie um €4,--

Meine Nähmaschinen stehen nebeneinander auf dem Schreibtisch, so spanne ich den Faden von der großen Garnrolle hinüber auf die "normale" Nähmaschine, funktioniert gut.

Näherlebnisse mit der Overlock werden profesionell, momentan nähe ich Pyjamas für den kleinen Enkelsohn.

Lieben Gruß und gutes Gelingen für alle Nähwünsche!

MJessag'gi4o


Nachtrag zu Overlockgarn:

es sind die mit 5000 Y

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schönheit und Wohlfühlen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Hals, Nase und Ohren · Alternativmedizin · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH