» »

Gehäkelt, gestrickt, genäht: Macht ihr Kleidung selber?

k@athsarina-ndie-groxße

Wie Mathilda sagt ist es. Jede Reihe zählt als eine, also Hin eine und Rück eine :-) Gibt ja Muster, wo man hin und zurück verschiedene Sachen strickt, da kann man ja nicht bloß jede zweite Reihe beschreiben ;-D

GBäns%eblümlexin

Ok, dann ist es ja deutlich weniger Arbeit ;-D

Also bei Aldi wird erst auf der Nadel in Hin und Rückreihen und nach 33 Reihen wird zur Runde geschlossen und dann später die Spitze abgenommen.

Der Anschlag wird am Schluss zusammengenäht

maurmelW62

Danke für eure Erklärungen zu den Spiralsocken. Die scheinen ja wirklich ganz leicht zu sein.

Wir sitzen jetzt Montags immer (fast immer)im Kollegenkreis nach der Arbeit und stricken, natürlich nur, die die Lust dazu haben.

Das hat den Vorteil, dass sich auch die "Unbedarften" ;-D an Arbeiten trauen können, die sonst zu schwer wären, weil immer Leute da sind, die absolut perfekt :)^ sind und gern helfen.

Das macht großen Spaß. Mal sehen, wie lange wir durchhalten.

miarika7 stxern

hat hier mal jemand socken auf rundstricknadel, also mit magic loop gestrickt? weniger nadeln klingt ja erstmal verlockend oder ist das voll die fummelei? die spiralsocken sind ja auch unterm strich nicht wirklich einfacher als fersensocken. halt nur anders.

GOänseb~lümlexin

Ich stricke nur mit Nadelspiel, Rundstricknadel ist mir ein totales Mysterium

GOänseb;lüml[ein

So eine Filzlatsche ist fertig gestrickt. Sieht ja riesig aus und ich hab auch nur 1 1/4 Knäul Wolle gebraucht....mal sehn wie die, wenn der zweite fertig ist, aus der Waschmaschine kommen ;-D

_QHeikxe_

Hier dasselbe:

ich habe einen Fäustling gestrickt – nach der Waschmaschine ist der leider immer noch so groß, dass er von der Hand rutscht :(v

Ich werde den nächsten jetzt kleiner/ enger stricken, ich hab ja noch 600g übrig – eigentlich war das für 2! Paar geplant, oder halt auch noch Latschen. Grrr...

E^he%mali.ger Nutz2er k(#4P1612x3)

Ich hab leider noch nicht angefangen, werd mich aber heute ran machen. Da bin ich auch mal gespannt, wies aussieht, wenns aus der Maschine kommt. Entweder so, wies gewünscht wird oder es bleibt so riesig ;-D

Gvänseb7lüml=eixn

Ich muss auch sagen, ich hab mir das mit der Machenprobe geschenkt, da hat ich keine Lust zu :=o vermutlich werd ich das noch bereuen

p]h+il0mjena

hat hier mal jemand socken auf rundstricknadel, also mit magic loop gestrickt?

Ich hab es versucht. Magic Loop und ich, wir werden keine Freunde. Ich finde es noch fummeliger als das Nadelspiel.

Ich werde es demnächst mal mit Spiralsocken versuchen. Fersen sind nichts für mich. %:|

W;hite_(AngBel1

In der Schulzeit habe ich auch sehr viele Sachen selber gemacht weil wir da immer Handarbeitsunterricht hatten. :-D Am liebsten habe ich jedoch an der Nähmaschine genäht. :-D Vor 10 Jahren habe ich dann einige Vorhänge für meine erste eigene Wohnung selber genäht. War ne ziemliche Arbeit, hat aber Spass gemacht und es war schön was selbstgemachtes in der Wohnung zu haben. :)^ Nun sollten wir wieder neue Vorhänge fürs Wohnzimmer haben und ich suche noch nach passendem Stoff und werd sie dann wohl auch wieder selber nähen. :-)

Letzten Winter habe ich mich mit der Schwester meines Freundes mal an eine Wollmütze für ihre kleine Tochter gewagt. Das hat auch Spass gemacht mal wieder zu stricken. :-)

Eigentlich würde ich auch gerne viel mehr mit der Nähmaschine machen, traue mich aber irgendwie dann doch nie so richtig ran. :-/ Man könnte ja so viele schöne Kleider machen... x:) Ich hab aber Bedenken, dass es nicht passt oder mir nicht gefällt und dann reut mich das viele Geld was ich für Stoff und Nähmuster ausgegeben habe. :-

Eine grössere Badetasche möchte ich auch schon länger mal haben. Eigentlich wäre es mal ne Idee die jetzt selber zu machen und sich so mal wieder an was Selbstgenähtes zu wagen. :-D Hat jemand von euch tolle Ideen oder sogar Nähmuster für Badetaschen? Ich möchte sie aber aus Stoff und nicht aus Plastik machen. ;-) Finds ganz praktisch, wenn man am Meer war, sie klebrig vom Salz ist und ich sie dann einfach in die Waschmaschine werfen kann. :)^

MaarryDPop,pIixns

Ich hab es versucht. Magic Loop und ich, wir werden keine Freunde. Ich finde es noch fummeliger als das Nadelspiel.

Wie bei mir, ich komme damit auch nicht zurecht.

Ich werde es demnächst mal mit Spiralsocken versuchen. Fersen sind nichts für mich.

Da stricke ich lieber die Bumerangferse, wenn man erst mal weiss wie die geht ist die ganz einfach.

Auf jeden Fall stricke ich die lieber als die Spiralsocken, da nervt mich die elende Zählerei bzw Guckerei und das Versetzen der Reihen, da komme ich immer durcheinander.

Man Kann auch nur im Bereich der Ferse Spirale stricken, das mache ich auch manchmal für meine Enkeltochter.

Ich muss bei den aktuellen Socken schnell noch die Fäden vernähen und dann kann ich die morgen verschenken.

Aber die Nächsten sind auch schon angestrickt.

Gxänseob5lümlexin

Wascht ihr das mit Tennisbällen? Ich hab nur einen gefunden und in der Aldianleitung steht man braucht 3....

M~arryHPoppi"nxs

Ich habe erst 2 mal was gefilzt und habe das, nach Aussage der Tante im Geschäft, ganz normal mit Jeans gewaschen, nix Tennisbälle.

Wenn die Sachen noch zu groß sind einfach noch mal waschen, wird angeblich jedes Mal kleiner.

G+ou`rmexta

MarryPoppins hat recht.Geht auch ohne Tennisbälle!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schönheit und Wohlfühlen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Hals, Nase und Ohren · Alternativmedizin · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH