» »

Kopforgasmus - wer kennt das auch?

Dratniel2Crxaig hat die Diskussion gestartet


Hallo an alle *:)

Ich weiß nicht ob das Thema hier in das Unterforum passt, wenn nicht bitte einfach verschieben.

Ich habe vor vielen vielen Jahren ein Phänomen an mir entdeckt und wollte fragen ob es hier Menschen gibt, denen es genauso geht und wenn ja, was für Auslöser ihr habt.

Ich bekomme ab uns zu ein super angenegmes Kribbeln auf der Kopfhaut. Leider kann ich es nicht selbst allein mit Kraft meiner Gedanken heraufbeschwören, aber mir ist aufgefallen, dass es oft auftritt, wenn ich anderen Menschen beim Arbeiten zusehe. Oder wenn ich auch nur höre, dass sie arbeiten.

Gestern z. B. hatte wir Fensterputzer an der Arbeit, die haben die Fenster nur von außen geputzt, ich habe sie also nicht sehen können (ich habe von innen Lamellengadinen dran), aber ich habe sie hören können.

Das Kribblen kommt auch, wenn andere Menschen zum Umblättern ihren Finger ablecken. Ganz absurde Geschichten und ich weiß nicht wieso es so ist.

Und kürzlich bin ich auf einen Artikel im Internet gestoßen, in dem es um den sogenannten Kopforgasmus geht. In den USA wird er als Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) bezeichnet und dort gibt es wohl schon unzählige Anhänger, deren Ziel es ist, diese Kopforgasmen zu erreichen.

Ich empfinde es als äußerst angenehm und werde gerne davon überrascht. ;-D

Mein Mann kennt das zum Beispiel gar nicht. Es scheint also nicht allen Menschen vergönnt zu sein.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

Antworten
h8atsc=hipu


Hi hi, ich habe das, wenn ich Kindern beim Malen zu sehe oder jemand mit einer angenehmen Stimme eine Geschichte vorliest ;-D

Gut, dass ich im Kindergarten arbeite. ;-D

Eine Freundin von mir hatte das genauso wie ich und arbeitet at im Kindergarten.

DNanieBlC{raixg


Na dann hast du dir genau den richtigen Beruf ausgesucht und du findest deine Arbeit sicher meistens sehr angenehm. ;-D

n i^m;ue8x8


Ich kenne das auch - wusste aber nicht, dass das einen Namen hat. Wann es bei mir genau auftritt weiß nich nicht, muss ich mal beobachten ;-D

h&atscuhixpu


Ja gerade unbeholfene Kinderhände entspannen mich ungemein. Da gibt's wirklich viel was mich entspannt, zb das Geräusch und der Geruch vom Sandkasten und Bundesländern Kindern, der Anblick+ Geräusch von Filzstiften und Scheren beim Einsatz, kleine Kinderhände, die einen Frisieren.

Als Orgasmus hätte ich das nie bezeichnet, ich wusste gar nicht, dass es dafür überhaupt eine Bezeichnung gibt.

hOaLt5schipxu


Bundesländer= Buddeln von

D0anielC{raig


Ich hätte es so auch nicht bezeichnet, wenn ich nicht auf den Artikel gestoßen wäre, der es so genannt hat.

Ich wusste bis dato auch gar nicht, dass es einen Namen hat. Aber ich finde es toll, dass ich nicht alleine damit bin :)^

fZosMsy26


Ich bekomme ab und zu ein super angenegmes Kribbeln wenn ich andere Menschen beim Arbeiten zusehe.

;-D sorry --- darüber musste ich gerade herzhaft lachen......... :-D :-D - will deinen Artikel aber nicht ins lächerliche ziehen..

Sachen gibts... ":/

e>lekt5robxoi


sucht mal nach ASMR bei YouTube. dort gibt es hundertausende Videos dazu, in allen Qualitätsstufen. Einige dort machen das hauptberuflich mit Profi-Equipment.

Wer dafür empfänglich ist, wird durch unterschiedliche Dinge getriggert, und jeder davon wird dort bedient. Man braucht allerdings ein Headset, um das genießen zu können.

Und es geht nur bei wenigen, bei den meisten passiert nichts.

D*aniMelCraxig


Ich hab es mir ja nicht ausgesucht ;-D

Vielleicht sind es ja bestimmte Bewegungen, oder Geräusache die dabei entstehen. Aber ich finde ein Fensterputzer und jemand, der eine Akte umblättert und sich dafür die Fingerkuppe leckt, haben nicht der viel gemeinsam ":/

L?ichtArmHorZizoxnt


Bei mir lösen "Stadtgeräusche" so etwas aus. Permanenter Verkehr, ab und zu quietschen Bremsen (nicht Vollbremsung, sondern das normale Quietschen, das Busse und LKW manchmal haben), ab und zu eine Hupe...

L/iebex8


In den USA wird er als Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) bezeichnet und dort gibt es wohl schon unzählige Anhänger, deren Ziel es ist, diese Kopforgasmen zu erreichen.

Ja, gibt auch ganz interessante Videos bei Youtube unter dem Stichwort. Interessant deshalb, weil sie a) das Gefühl teilweise auch sehr stark bei mir auslösen ("cranial nerve exam" beispielsweise |-o) und b) ich mich andererseits wundere, auf welche ASMR-Reize andere so reagieren. Das ist schon spannend.

Ich kenne das Phänomen übrigens auch schon lange, im Grunde seit frühster Kindheit. Da entstand dieses "Kribbeln" auf der Kopfhaut, wenn ich meinem Vater beim Arbeiten zugesehen und zugehört habe x:)

DyanizelCr5aig


Liebe8

Also bei dir hat es auch was mit Arbeit zu tun. Ist es heute bei dir immer noch so?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, durch was es bei mir in frühester Kindheit ausgelöst wurde, ich weis nur, dass ich es auch als Kind schon hatte. Aber da mein Vater Malermeister ist und viel selbst zuhause repariert und gewerkelt hat, könnte das auch eine mögliche Erklärung bei mir sein. Zumal ich als Kind ein totales Papakind war. x:)

L@iebex8


Ist es heute bei dir immer noch so?

Ja :)z Wenn jemand ganz bedächtig eine handwerkliche Arbeit ausführt, dann entsteht dieses Kribbeln heute noch bei mir. Mein Vater war ein Bastler und Tüftler und hat auch viel Zuhause repariert und gewerkelt.

Allerdings funktioniert es bei mir nur in Verbindung mit "Ton". Ton ohne Bild geht, also wenn ich jemanden arbeiten höre, aber bei Bild ohne Ton entsteht das Gefühl bei mir interessanterweise nicht.

Ppau-lp_Relvexre


Ich habe das häufig wenn jemand einen Gegenstand benutzt, der mir gehört. Es muss wirklich eine Sache in meinem Besitz sein, die ich häufig benutze und die diese Person dann gewissenhaft benutzt. Das habe ich zum Glück nicht oft sonst würde ich mir echt blöd und gruselig vorkommen ;-D

"Nimm meinen Füller." "Nee danke ich hab scho..." "NIMM DEN JETZT" ]:D

Flüstern, Schmatzen (und quasi alle geräuschbasierten Trigger) finde ich hingegen echt abstoßend. Spannendes Thema, aber leider noch weitgehend unerforscht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schönheit und Wohlfühlen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Hals, Nase und Ohren · Alternativmedizin · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH