» »

Haarausfall - Blutbild ausgewertet und was dann?

EEhemali>ger ~Nutzer (V#585148x) hat die Diskussion gestartet

Guten Morgen liebe Foris,

beim letzten Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin hab ich den starken Haarausfall und eine starke Periode erwähnt.

Sie hat mir geraten, beim Hausarzt den Eisenwert checken zu lassen.

Mein Hausarzt hat daraufhin ein Blutbild auswerten Kassen und alle Werte sind im Soll.

Meinen nächsten Termin bei der Frauenärztin hab ich erst in 5 Monaten. Mein Hausarzt hat auch keine weiteren Behandlungsschritte empfohlen. Ich möchte aber jetzt nicht noch 5 Monate warten bis es weitergeht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Haare viel dünner werden (habe kräftiges Haar) oder sich kahle Stellen bilden, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass ich einfach zu viele Haare verliere.

Wem ging/geht es genauso und wie ging/geht es bei Euch weiter? Was würdet ihr mir raten?

Hormonstatus bestimmen?

Termin beim Hausarzt?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße, Redlight

Antworten
E7hemal_i_ger LNutze8r (m#5851O4x8)

Es soll "Termin beim Hautarzt?" heißen...

SWilverjPexarl

Ein Blutbild reicht da aber nicht aus. Dort wird nur der Hb bestimmt. Wichtig wäre es auch das Ferritin zu testen.

Mein Hb war immer im Normbereich und trotzdem war mein Ferritinwert teilweise nur noch bei 1.

Und die Schilddrüsenwerte sollte man dann auch gleich mit kontrollieren.

PramuSschxka

Wie alt bist du denn? Könnte sich nicht die Menopause ankündigen? Die Symptome könnten passen...

E|hemal^igerP Nutzer (q#532352)

Du solltest Ferretin, Schilddrüsenwerte und Hormonstatus testen lassen. Nur Eisen reicht da jedenfalls nicht aus.

Ich hatte diese Symptome damals bei erhöhten Androgen.

C0arramaxla 2

Der Ferretinwert sollte über 70 liegen, weil bei einigen Frauen ein diffuser Haarausfall darunter anfängt. Das wissen leider viele Ärzte nicht, kann man aber nachlesen.

Auch die Schilddrüse spielt eine Rolle und in dem Zusammenhang vielleicht noch Zink (kann auch Haarausfall begünstigen bei Mangel), Selen, B12, Vit. D

EVhemanli?ger KNutzjer (#m585x148)

Ich bin 31.... Menopause lässt hoffentlich noch ein bisschen auf sich warten.

E3hemalig%er NutRzer (#5851x48)

Hormonstatus lasse ich bei der Frauenärztin abklären?

CphoupOeltte_3Finxnian

Meine Mutter ist 54 und hat das gleiche Problem, bei ihr wurde aber weder Blutbild noch Hormonstatus gecheckt. Die Gyn meinte zu ihr, solange sie ihre Periode noch hat, ist es keine Menopausenerscheinung und ansonsten hielt sie es wohl nicht für ihr Problem. Nun ja...

Ich hänge mich hier jedenfalls mal dran. :-)

W~aterNfly

Ich würd einfach einen Termin beim Hausarzt machen... Du musst ja nicht bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung warten, wenn du ein akutes Problem klären willst. ;-D Dafür gibt es Termine.

A!nnaQlexna13

Wurde der Ferritinwert mal angeschaut?

E}hemauli*ger Nuxtzer (#58(5148x)

Der Ferritinwert wurde beim Blutbild ermittelt, liegt aber weit unter dem von Caramala 2 erwähnten Wert von 70.

Ich habe nun in vier Wochen nochmal einen Termin bei der Frauenärztin.

Zuoeplfcehen

Bei mir wurde letzten Sommer beim Friseurbesuch zufällig keine kahle Stelle am Hinterkopf entdeckt. Die Frisörin riet mir zum Hausarzt zu gehen. Da ich einen wirklich tollen Hausarzt habe, war er so ehrlich und meinte, dass er jetzt Blutbild um Blutbild in Auftrag geben könnte, mir aber empfiehlt zu einem Hautarzt mit spezieller Haarsprechstunde zu gehen. Ich habe mir dann einen Termin bei solch einem Hautarzt geben lassen. Terminvergabe ging recht fix (Berlin). Im Vorhinein zur Untersuchung musste ich einen Fragebogen ausfüllen (Fragen nach Medikamenteneinnahmen, Erkrankungen, Menarche, Haarausfall bei Eltern usw.). Dieser Fragebogen wurde bei der Untersuchung ausgewertet, meine Kopfhaut untersucht, ein Abstrich von der Kopfhaut genommen (um einen eventuellen Pilzbefall zu erkennen) und Blut wurde entnommen (u.a. auf Vitamin D-Mangel und Schilddrüsenwerte untersucht). Nach 14 Tagen sollte ich zur Auswertung wieder dort erscheinen. Resultat war ein Vitamin D-Mangel im Zusammenhang mit Stress. Habe dort Dekristol D3 20.000 i.e. Weichkapseln verschrieben bekommen sowie ein spezielles Shampoo für meine Haare. Weiterhin wurde geschaut, ob die nachwachsenden Haare fest in der Kopfhaut verankert sind. Meine Erfahrungen bei diesem Hautarzt mit Haarsprechstunde sind durchweg positiv. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schönheit und Wohlfühlen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Hals, Nase und Ohren · Alternativmedizin · Übergewicht · Unter­gewicht · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH