» »

Eisenmangel?

T3in>a68x6 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr lieben,

bin jetzt in der 35. SSW und bisher war mein Eisenwert immer super. Nach der letzten Blutabnahme vor 2 Wochen kam aber raus, dass er jetzt etwas abgefallen ist. Er lag jetzt bei 16 und der niedrigste Wert darf wohl bei 22 liegen. Habe leider nicht darauf geachtet, in welcher Einheit die Zahl angegeben wurde.

Habe nun Tardyferon bekommen. Davon soll ich eine Tablette täglich nehmen. Jetzt bin ich aber leider jemand, der sich sehr schwer tut mit dem Schlucken von Tabletten. Ist ne psychologische Blockade bei mir, habe mich als Kind mal an einer Tablette dermaßen verschluckt, dass ich zu ersticken drohte.

Ich weiß, die Tardyferon sind nun auch nicht sooo riesig. Für mich dennoch ein riesen Akt. Mein Mann muss aber auch Eisen zusätzlich nehmen (chronische Darmkrankheit) und nimmt Ferro Sanol Duo Denal. Das sind zwar Kapseln, die darf man aber aufmachen (steht auch im Beipackzettel) und dann sind da so kleine Minikügelchen drin. Die würde ich wesentlich einfacher runterkriegen.

Macht das einen Unterschied, welches Eisenpräparat man nimmt? Habe in anderen Foren gelesen, dass viele andere Schwangere auch Ferro Sanol nehmen. In dem Tardyferon sind in einer Tablette 80 mg Eisen und bei Ferro Sanol in einer Kapsel 100 mg.

Bitte lacht mich nicht aus, weil ich mich mit Tabletten so blöd habe. Hab mich heute schon nicht getraut, meine Ärztin nach Alternativen zu fragen. :-/

Antworten
mmusi9cWus_6x5

Er lag jetzt bei 16 und der niedrigste Wert darf wohl bei 22 liegen.

Das war sehr wahrscheinlich der Ferritinwert. Die übliche Einheit ist µg/l (Mikrogramm pro Liter) bzw. ng/ml (kommt auf's gleiche raus). Und 16 ist in der Tat wenig....

Du kannst ohne weiteres das Ferro Sanol verwenden. Die regelmäßige tägliche Einnahme ist wichtig.

Vielleicht kann Dein Mann irgendwann das Tardyferon aufbrauchen, damit es nicht weggeworfen werden muß.

A`leoxnor

Alternativ könntest du auch Kräuterblut probieren. Das ist Saft, der sollte besser runter gehen

c,hi

Es gibt auch Eisen als Granulat zum einnehmen.

m-orabSaAby

Ferrosanol habe ich ebenfalls während der Schwangerschaften eingenommen.

@:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Schwangerschaft oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kindermedizin · Säuglinge · Gynäkologie · Sexualität · Beziehungen · Kinderwunsch · Sternenkinder · Verhütung · Kinder nach Geburtsmonaten

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH