Navigation am Ende der Seite

"Bezwingen der Lust" - Das 6 Wochen Experiment

Hey... ich glaube der Titel dieses Treads sagt schon mehr als genug: hier kann jeder mitmachen der bock hat hat mal 45 Tage nicht zu wichsen... hier schreiben wir halt alles auf: wie wir uns (...)   >>>

Nvockxs  am 20.09.08  12:56

19.12.08  21:58

Sehe ich auch so. SB ist ein Genuss (-mittel), das natürlich auch missbraucht werden kann - die Dosis macht das Gift. Und kritisch wird es, wenn andere Dinge, Interessen, soziale Kontakte darunter leiden. Womit wir wieder bei jevoro und dem Thema Beziehungsfähigkeit sind.

Was ich nicht ganz verstanden habe, was meinst Du mit "Zweckcharakter der Geschlechtlichkeit"?

D?SF

20.12.08  10:41

Zweckcharakter der Geschlechtlichkeit: Geschlechtlichkeit hat (auch, und nicht zuletzt) das Ziel (Zweck) der Art(weiter)vermehrung. Entwicklungsgeschichtlich hat sich die Riesenlust in Verbindung damit installiert, damit der Artfortbestand gesichert bleibt... und nicht umgedreht. Wir reproduzieren uns weil es Lust macht, aber es macht Lust, weil das das Reproduzieren steuert.

Die Eigenart des Menschen ist die Einsicht in diese Mechanismen und die Abkoppelung des einen (Mittel) vom andern (Zweck).

Die ethische einzelne Entscheidung liegt darin, wie er diesen Energie- und Lusthaushalt und deren Orientierungen handhabt oder nicht...

Dabei spielen gewisse gesellschaftliche Unter-druck-setzungen schon eine Rolle, wobei prüde Verbotskulturen nicht weniger und nicht mehr Schaden anrichten, als laksive das muss so sein, wichs Dich gesund, das ist normal Kulturen.

Meiner Meinung nach muss da jeder seinen Weg der Befreiung, so oder so finden. Mit viel innerem Hören auf sich selbst (mehr als auf die Bilderwelt... Traumwelt...)...

j&evoirPo

20.12.08  13:58

Gut, sexuelle Fortpflanzung zur Rekombination von Genen und zur Weiterentwicklung der Art. Aber die Reduktion der menschlichen Sexualität auf diesen biologischen Aspekt greift sicher etwas kurz.

Da stehen wohl eher soziale und psychologische Aspekte im Vordergrund, zumal die SB - zumindest auf den ersten Blick, wer weiß, was der Herr/die Natur für eine Idee hatte ;-) - keine biologische Zweckfunktion hat.

Auch finde ich, dass bei der SELBST-Befriedigung ein gesellschaftlicher Druck nicht so die Rolle spielt. Das muss man schon mit sich SELBST ausmachen, auch wenn der Einzelne natürlich durch sexualisierte Medien etc. beeinflusst wird.

Und damit stimme ich Deinem letzen Satz zu: Jeder sollte sich seines Tuns bewusst sein und nicht Sklave einer kurzen und billigen Befriedigung. Wer dann irgendwelche Abhängigkeiten, Bedeutungsübersteigerungen entdeckt, kann an der Veränderung arbeiten.

DxSF

20.12.08  23:45

Also dass die Sexualität auch eine wichtige soziale Funktion hat - ganz unabhängig von der Arterhaltung, ist glaube ich doch unbestritten. Deshalb hat Homosexualität auch eine soziale Funktion. Vielleicht hat Selbstbefriedigung auch eine soziale Komponente: Sexualdruck wegnehmen, gut zu sich selbst sein, ausgeglichene = weniger aggressive Menschen schaffen, ganz abgesehen davon, dass SB auch für die Fortpflanzung günstig sein soll: produktives Sperma schaffen, Training der Sexualorgane.

mSezdgrxeg

09.01.09  14:26

Ich bin dieser Austauschrunde, nach fast drei Wochen Abwesenheit einen kleinen Bericht schuldig:

Ich habe es doch 6 Wochen ohne Selbstbefriedigung verbracht, allerdings mit ein paar (drei oder vier) ungewollten nächtlichen Pollutionen, die in den letzten Wochen näher aneinander fielen...

Ich kann seid letzdem Samstag also von neuem beginnen, und kucken, ob ich es nicht länger schaffen kann... Inzwischen habe ich jedoch schon wieder mal nass geträumt... insofern fast eine Woche ohne SB und gerade mal zwei Tage ohne SE...

jyevoxro

07.02.09  14:30

lange ist es schon her, seit ich hier das letzte mal etwas schrieb.

bei mir stehen wieder 8 tage zur buche, diesmal allerdings eher ungewollt aus müdigkeit und lustlosigkeit....

SCidxero

08.02.09  15:08

Holla

Ich weiss auch gar nicht mehr wo ich dran bin... ich denke zur Zeit bloss 14 Tage ohne SB und eine knappe Woche ohne SE. Mein letzter Samenerguss war komisch: Ich wachte auf, weil ich pinkeln musste, stand auf und ging hin, Wasser zu lassen, und stellte dann im Halbschlaf fest, dass das, was ich da liess, eigentlich kein Wasser war, sondern ein Samenerguss...

j,evoxro

08.02.09  23:33

hmm seltsam. ich hab von diesen plötzlichen samenergüssen schön öfter gehört, aber mir ist sowas noch nie passiert.

kommt das dann völlig unerwartet und ohne erregung??

S<idexro

09.02.09  00:10

@ jevoro

weil du doch feuchte träume haben kannst (geht nicht bei jedem) denk ich mal, dass vorher so ein ereignis war und das ergebnis kam halt raus

m~edgrfeg

10.02.09  14:22

Wahrscheinlich war es so, dass ich einen feuchten Traum hatte, an dessen Ende ich erwachte, und den ich falsch interpretierte... obwohl ich denke, dass feuchte Träume nicht unbedingt immer einen sexuellen Inhalt haben müssen. Ich ergoss mal einer Brenessel entgegen, im Traum, und ergoss auch schon mal als ich von gutem Essen träumte, und sogar einmal als ich träumte, ich finde eine Partitur nicht, und dann ohne zu spielen begann... unsere Traumwelten sind halt überlappend, verschiebbar und austauschbar...

Ich war bei diesem letzten Traum (nicht vor einer Woche, sondern vor 14 Tagen war das allerdings) eben so wenig erregt, dass ich tatsächlich glaubte, ich muss bloss pinkeln.

jOev=oro

10.02.09  15:00

und sogar einmal als ich träumte, ich finde eine Partitur nicht, und dann ohne zu spielen begann

Da kann es sich wohl nur um das Rosenkavalier-Vorspiel (Ziffer 5) gehandelt haben... @:)

tdel84

12.02.09  13:21

Rosenkavalier-Vorspiel (Ziffer 5) kenne ich natürlich nicht... Kannst Du mir das bitte mal faxen oder skannen ???

jHevoxro

11.04.09  00:27

oh nein. ich hab diesen tread gerade ngelesen. & finde es sehr schade das er einfach so abgebrochen ist . mich häte interesiert wies bei den anderen beiden aushiet ..

bei den ersten beiden die jemals mitgemacht haben ..

der eine eröffnet das gleiche ja nochmal neu. morgen gehts los ]:D ]:D ]:D

qualvolle tage ,,, wochen..... monate ]:D

l%isay@w'hxz

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Selbstbefriedigung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor nicht möglich Sie sind bereits auf der letzten Seite

Forum » Selbstbefriedigung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH