» »

Beginn des Schamhaarwachstums immer früher?

r:acer01&00 hat die Diskussion gestartet


ich kann mich noch erinnern, dass bei mir im alter von ca. 14 bis 15 jahren die schamhaare erst anfingen zu wachsen. heute liest man, das bei jungen oder mädchen schon mit 10 oder 11 jahren die schamhaare anfangen zu wachsen. ist das normal das bei immer jüngeren mädchen bzw. jungen heutzutage das schamhaarwachstum einsetzt ???

Antworten
IAnDKuke


jüngeren mädchen bzw. jungen heutzutage das schamhaarwachstum einsetzt ???

Das weiß ich zwar nicht aber bei mir hat es auch schon mit 12 angefangen und mit 13 war ich voll drin.

MFG InDuke

PS: Bin jetzt 14 ( in par tage 15 :)^ :)^ )

ONli)rxo


Ne ist voll unnormal, sind alles Mutanten ]:D

Heute wird einfach mehr darüber diskutiert und Du kannst alles im Internet lesen. Früher hast Du doch gar nicht mitbekommen wenn einer von 10000 mit 10 schon Schamhaare hat. Heute steht das bei med1.

cYh;rissx555


Im Schwimmbad bekommst es aber schon mit.Und da war bei den 12 Jährigen meist schon ein Flaum/Ansatz erkennbar.Als damals die DDR aufgemacht wurde kamen zwei gleichaltrige in unserer Klasse die schon nen vollen Busch da unten hatten.Da war ich dann schon etwas Neidisch.

Im grossen und ganzen ist das ne Sache der Hormone,also Vererbung aber auch der Ernährung.

rAacerb10x0


mir ist nämlich als leidenschaftlicher nudist (fkk-anhänger im sommerhalbjahr) und in der kalten jahreszeit sauna-fan aufgefallen, dass bei noch ziemlich jung aussehenden jungen oder mädchen schon das schamhaarwachstum eingesetzt hat. bei den einen mehr ein zarter flaum bei anderen wiederum schon richtig dichte schamhaare. schließlich läuft man ja nicht mit scheuklappen vor den augen beim fkk bzw. in der sauna umher.

c>hriXss55x5


Yo,anders gibts auch Boys and Girls die mit 13 oder 14 noch Baby-Blank rumlaufen.(und das Dr.Sommer Team fragen ob sie Normal sind ;-D )

dyerGe@duld1igxe


Ich denke schon, dass die Mädchen und Jungen heute früher in die Pupertät kommen als es noch vor 20 oder 30 Jahren der Fall war.

Aber ich kann auch nur von mir selber sagen, dass bei mir bereits mit 12 Jahren meine Schamhaare zu spriesen begannen, und ich nur 2 Monate später meine volle Schambehaarung hatte. Und das liegt mittlerweile schon über 30 Jahre zurück.

Es liegt bestimmt an der Ernährung und besonders an den Genen, wenn man in die Pupertät kommt und dann die Schamhaare zu wachsen beginnen.

d)ervGe.dulDdigxe


soll natürlich "Pubertät" heißen. ;-D

cZel:inUaberlAixn


bei mir ab12

N<adainchexn1


bei mir so ca. ab 12, vielleicht auch früher

sCemmTi69


eine bekannte von mir hat ein mädchen die hat ihre haare mit 8 bekommen

JOezeSbexl


gibt es noch andere leute hier im forum die festgestellt haben, dass das schamhaarwachstum heutzutage immer zeitiger schon einsetzt??

Nicht wirklich. Bei mir hat das auch mit 11 angefangen und mit 12 hatte ich meine erste Periode. (Viele meiner Klassenkameradinnen ging es genauso) Und das war in den 80ern.

Bei meiner Tochter ist das zeitlich gesehen nur einige Monate früher eingetreten.

Vielleicht warst du nur spät dran mit Deiner Entwicklung.

Jkuli'a!Martie


glaub auch so mit 12 bei den meisten

c)hri sismy(name


also bei mir hats mit 11einhalb angefangn un ich bin jez 12 einhalb

TChomaxs01


Bei mir mit 12 war stolz drauf,habe auch immer noch einen Urwald.Wenns mehr wäre wäre auch ok.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Sexualanatomie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sexualität · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Vorhautprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH