tubuläre Brust

12.02.09  21:39

Habe ganz eindeutig eine tubuläre Brust, das wurde mir auch schon von meiner Frauenärztin bestätigt. Das ganze belastet mich sehr und ich erwarte quasi sehnsüchtig den Tag, an dem es anders wird...

Mich würde mal interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat, vllt auch mit einer OP und mir sagen kann, ob es ihr jetzt besser geht und wie sie vorher damit klar gekommen ist. Außerdem würden mich die Kosten mal interessieren und ob die eventuell übernommen werden.

Wäre SEHR dankbar!

Liebe Grüße, das rennmausi @:)

rxennnmaYus%4x5

13.02.09  12:16

hallo!

leider habe ich keine erfahrungen mit op's (würde auch gerne eine machen lassen), aber wenn du eine starke Ausprägung der tubulären Brust hast, dann stehen die Chancen auf eine Übernahme durch die Krankenkasse scheinbar nicht so schlecht. Du müsstest dich mal bei deiner Krankenkasse erkundigen, die schicken dir dann Material zu. Du wirst wahrscheinlich ein psychologisches Gutachten vorzeigen müssen und den Befund von einem Gynäkologen, dass du wirklich tubuläre Brüste hast. (da gibt es so ein Formular da werden ganz viele komplizierte Maße eingegeben). Irgendwann wirst du sicher noch zu einem anderen Arzt (von der Krankenkasse) hingehen müssen und dann entscheiden die ob sie die Kosten übernehmen oder nicht. Wie gesagt, wenn es wirklich heftig ist, dann könnte es klappen. Es ist ein langer Prozess aber wenn du wirklich unter deinen tubulären Brüsten leidest, dann mach es. Mehr als ablehnen können sie ja nicht.

Oder du bezahlst das ganze selber, die Kosten betragn ca 6500 Euro schätzungsweise. Je nach dem was die für extra schnitte machen müssen vielleicht auch noch etwas mehr, bei einer tubulären Brust ist die OP komplizierter als eine "normale" Brustvergrößerung.

Ich drück dir die Daumen!

LG

CkarrPie8x3

13.02.09  12:34

|-o was versteht ihr unter einer tubulären brust ??? ?

V}ienne^seSeaxusage

13.02.09  12:47

tubuläre Brüste sind eine angeborene "Fehlbildung" (ich hasse dieses Wort) der Brüste. Die Brust ist dann nicht rund, sondern spitz. Die Brustwarzen zeigen nach unten. Die untere Brusthälfte ist wenig bis gar nicht ausgebildet, oft sehen die Brustwarzen zudem aus wie "aufgeblasen". Die Form entsteht dadurch, dass Bindegewebe verhindert, dass sich die Brustdrüse verteilen kann, sodass sie sich ihren Weg nach vorn in Richtung Brustwarze sucht. Das war mal so ganz grob erklärt, aber Herr Google hilft sicher auch gern weiter ;-)

Es gibt verschieden starke Ausprägungen von tubulären Brüsten, bei der stärksten haben die Brüste in etwas das Aussehen von "Mandarinen in Socken". Tubuläre Brüste werden auch "Schlauchbrust" oder "Rüsselbrust" genannt. Alles ganz hässliche Worte, die die betroffene nur noch mehr runterziehen.

CWarriLe83

13.02.09  13:50

herr google bringt dazu x verschiedene abbildungen, die alles ziemlich unterschiedlich aussehen. :-/

VBieonne>seSIausGagxe

13.02.09  14:06

Das ist normal, es gibt eben verschiedene Ausprägungen der tubulären Brust. Bei manchen ist die Brust an sich groß und hängt schlauchförmig nach unten, andere Frauen haben kaum Gewebe und die Brust ist klein bis fast nicht vorhanden. Es kann auch nur eine Brust betroffen sein oder beide. Deshalb kann man auch nicht sagen "ich habe tubuläre Brüste" und man weiss gleich genau wie es aussieht. Und deshalb müssen auch die Krankenkassen individuell entscheiden, ob die Kosten übernommen werden, auch wenn eine solche Brust sicherlich immer einen Leidensdruck erzeugen kann, auch wenn es nicht die stärkste Form der tubulären Brust ist.

CWa=r/rmie8#3

13.02.09  14:10

was die brüste, die herr google mir zeigt wohl alle gemeinsam haben, ist das, was unsere englischsprachigen freunde "puffy nipples" nennen. ist es das, was du meinst?

V/ieQnneserSausagxe

13.02.09  14:36

"puffy nipples" ist die Bezeichnung für diese wie aufgeblasen aussehenden, vergrößerten Brustwarzen. Das haben wohl so ziemlich alle tubulären Brüste gemeinsam. Es kommt daher, dass sich das Drüsengewebe seinen Weg nach vorn richtung Brustwarze gesucht hat, weil sonst kein Platz war sich woanders hin auszudehnen.

C+ar.ri5e83

13.02.09  14:37

man kann sich das vorstellen wie bei einem Regenschirm...normalerweise lässt er sich "aufspannen" und bekommt eine runde Form, bei tubulären Brüsten ging das eben nicht, die Brustbasis ist eng geblieben.

CCaDrriae83

13.02.09  15:24

ich kenn auf jeden fall genug männer, die drauf stehen. also bedenken in die richtung könnt ihr schon mal ad acta legen :)z

V\iennWeseSauMsagxe

13.02.09  18:14

du meinst es gibt männer, die extra auf solche brüste stehen?

jhs2i9gjWidl_DqJEhump_bp-0g=&h=152&w=180&sz=7&hl=de&start=3&um=1&tbnid=ex_jmACroOk5xM:&tbnh=85&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dtubular%2Bbreast%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN">[[http://images.google.de/imgres?imgurl=http://bp0.blogger.com/_VR6CqTY0I2I/SBCdiQNJV4I/AAAAAAAAALM/aMvE9LYhnOo/s400/tubular-small-breast.jpg&imgrefurl=http://freeblogreview.blogspot.com/2008/04/which-do-you-prefer-big-or-small-breast.html&usg=</span>jhs2i9gjWidl_DqJEhump_bp-0g=&h=152&w=180&sz=7&hl=de&start=3&um=1&tbnid=ex_jmACroOk5xM:&tbnh=85&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dtubular%2Bbreast%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN]]

selbst wenn, dann ist es für die frau doch eine große belastung kann ich mir vorstellen. sogar weniger starke ausprägungen sind sehr belastend

CZarariex83

13.02.09  18:18

sorry da war was falsch mit dem link

hier ein anderes bild (ich meine das linke, vor der op)

[[http://www.plasticsurgerypractice.com/issues/images/2008-01/2008-01_03-02.jpg]]

C2arriFe8x3

14.02.09  19:28

Belastend ist es nur dann, wenn man sich selbst damit nicht annehmen kann. Wenn man vom Bild der Anderen, das sie über einen selbst haben, abhängig ist. Aber so ist es doch auch bei vielen anderen Themen... es gibt mehr als genug Mädchen, die sich zu dick finden, obwohl sie bereits im unteren gesunden Bereich sind. Und genauso gibt es welche, die bißchen pummeliger sind und damit sehr glücklich sind. So ist es auch mit den brüsten: Es gibt Mädchen/Frauen, die sich damit hübsch finden. Die es nicht als "Missbildung" empfinden. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich selbst rauszusuchen, wie er es sehen möchte. Wenn man nicht die Brüste als Problem ansieht, dann merkt man, dass das Problem die anderen Menschen sind, die sich über sowas lustig machen - und von denen kann man sich dann lösen, ganz ohne Kosten und ohne OP. Und es gibt noch genug respektvolle und nette Menschen, die jemanden niemals für so ein Aussehen abweisen würden. An irgendeinem Punkt muß man sich halt mal die Frage stellen: An welcher Art von Menschen will ich mein Leben ausrichten?

Zu dem Bild (also der zweite Link), die linke Seite mag "selten" aussehen, aber sie hat in ihrer ganz eigenen Art auch etwas Besonderes und Hübsches. Die rechte Seite... ich frag mich ob der Arzt da in der Größe nicht bißchen übertrieben hat? Auf dem Foto mögen die noch "normal" aussehen, aber wenn man sich bewegt oder die Arme hebt, dann fällt bei solchen Operationen leicht auf, dass alles künstlich ist. Abgesehen davon sind irgendwann Folgeoperationen notwendig ("Wartungsarbeiten" an den Brüsten... :-/ ). Auch die Chancen, später stillen zu können, werden durch so eine Operation gemindert. Ich frag mich, was da an wahrer Weiblichkeit noch übrig bleibt...

mxnb

15.02.09  19:04

Mal ganz ehrlich, weiß du wie viele Leute mir jedes Mal sagen, dass das ja gar nich so schlimm is und dass ich ja froh sein soll, dass mit mir alles andere noch in Ordnung is? Aber Leute die das nicht haben, können große Reden schwingen, wenn sie nicht wissen wie sich das anfühlt. Ich habe einen Freund und der hat nichts dagegen, findet das sogar toll, aber das bringt mir für mich selber nichts. Ich weiß nicht, ob du auch so ein Problem hast, irgendwas mit dem du an dir kein bisschen zufrieden bist. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Es ist so dass wenn ich z.B. im Fernsehn eine Dokumentation über irgendwas sehe oder die neusten BH Modelle, dann werde ich immer total traurig, weil ich genau weiß, dass ich sie nicht tragen kann.

Außerdem, ich war damals 13 und bei allen fing so die Brust an zu wachsen. Und meine Freundin hat mich immer damit vollgelabert, dass sie sich ja dauernd neue BH's kaufen muss und keine Ahnung. Und dann hatten wir Schwimmunterricht in der Schule und wie mussten in die Sammelumkleide. Normalerweise war ich immer in der extra Umkleide, so ne Einzelumkleide die in der Sammelumkleide normalerweise für die Lehrer is, aber da unser Lehrer männlich war, war da nie jemand drin. Zuerst haben sich alle deshalb lustig gemacht, weil ich da drin war, dann hab ich mich !!! 1mal !!! getraut, mich mit den anderen umzuziehen und ich wurde von allen, inklusive meiner besten Freundin dafür ausgelacht. Das war definitiv ne verdammt prägende Erfahrung für mich.

Dann gehts zB. damit weiter, dass mir keine BHs so richtig passen und ich sowieso schon kleine Brüste habe (hat fast jede Frau in unserer Familie). Ich fühle mich damit einfach nicht als richtige Frau. Außerdem frage ich mich wo da genau der Unterschied ist, zu Leute die z.B. von Geburt an ne Hasenscharte oder sowas haben oder Segelohren. Wenn die sich das wegmachen lassen, dann is das normal, aber bei ner BrustOP kommen dann direkt weider die Kommentare von allen Seiten, wenn man sich helfen lassen kann, sich besser fühlen kann, für sich selber, denn ich mache das definitiv nur für mich selbst, warum sollte man das dann nicht auch tun?

Du kanns dir das bestimmt auch nicht vorstellen wie es ist, an sich runter zu sehen und seine Brüste am liebsten jedes einzelne Mal zu verstecken oder irgendwie anders zu machen als sie sind. Das is alles scheiße.

Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion mit dir oder sonswem anfangen, weil dabei nichts rauskommen würde.

Ich bezieh mich daher wieder auf die oben genannte Frage und warte auf Antworten von Leuten, die vllt denselben oder nen ähnlichen Leidensdruck haben, wie ich.

r_e-nnmnausx45

15.02.09  20:46

Liebe rennmaus, @:)

ich verstehe dich nur zu gut, wirklich, ich kenne alles das was du beschreibst aus eigener erfahrung. Deshalb kann ich auch absolut nachvollziehen, dass du an deiner brust etwas ändern willst. ich finde das ist überhaupt nichts schlimmes und niemand sollte dich dafür verurteilen. es ist eben dein wunsch, und leute die nicht betroffen sind, können wahrscheinlich nicht nachvollziehen wie es sich anfühlt. andere leute wissen eben nicht, was für gedanken einem tag täglich durch den kopf wandern. sie wissen nicht wie es ist, wenn einem jeden morgen beim duschen beim anblick des spiegelbildes die tränen in die augen steigen. sie wissen nicht wie einen allein schon der anblick völlig fremder frauen auf der strasse oder sonstwo völlig fertig machen kann (du weisst schon warum).

die brust hat einfach auch einen anderen stellenwert. es ist etwas anderes in einem schlüsselmerkmal der weiblichkeit ...ich sag mal "starke defizite" zu haben, als wenn man sagt "hmm ich hab hässliche füße" oder "ich hab dicke knie die gefallen mir nicht ich will ne fettabsaugung am knie".

naja eigentlich wollte ich dir nur nochmal eben zur seite stehen und deutlich machen, dass ich dich sehr gut verstehen kann :)_

in meinen vorherigen antworten hab ich ein bisschen was geschrieben zur op, auch wenn ich selbst keine hintermir habe - noch nicht.

LG

Cqarrxie83

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualanatomie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH