» »

Angst vor dem Arzt

MdurdDi-ms

Okay dankeschön :)

1(vonh5000 Roxbert

Der Thread ist sehr interessant zu lesen. @murdi-ms

Ich habe in Deinem Alter auch sehr große Probleme gehabt, mich fremden Personen entkleidet zu zeigen. Das war in der Schule besonders unangenehm und fing schon in der Grundschule bei einer dort durchgeführten Untersuchung in der 2 Klasse an.

Damals wurde noch nicht viel Wert auf Diskretion gelegt. Jungen und Mädchen wurden zwar nach Geschlecht getrennt untersucht, das Ganze fand aber in 4er- Gruppen statt.

Neben einer allgemeinen Sichtung mussten wir aber auch die Hosen runterlassen und der Doktor fasste uns auch an die Genetalien. Nun wusste ich da schon, dass ich nur einen Hoden habe. Wegen dem 2ten wurde ich mit 2 Jahren etwa ein ganzes Jahr mit Hormonspritzen behandelt. Da dies aber nicht half, wurde ich dann mit 3 Jahren operiert. Fazit, kein linker Hoden vorhanden. Damit bin ich eben 1 von 5000 geborenen Jungen, die von Geburt an "unvollständig" sind.

Das der Arzt das feststellen würde, war klar, dass er es aber vor den Anderen Jungs aussprach, fand ich sehr sehr peinlich.

Ist vielleicht auch ein Schlüsselerlebnis, welches meine gesamte Kindheit geprägt hat.

Später in der Realschule habe ich es immer vermieden, dass man mir beim Duschen nach dem Schwimmunterricht auf die Genetalien gaffen konnte.

Eine für den Vereinssport nötige Untersuchung im Alter von 14 Jahren ließ ich von meinem Kinderarzt durchführen. Der wusste ja um den fehlenden Hoden.

Mit gut 20 hatte ich meine erste Freundin, mit der ich auch sexuell aktiv wurde. Sie hat mir damit unbewusst geholfen, meine Scheu mich zu zeigen, zu überwinden. Beim Sex hatte Sie mich unten herum angefasst und bemerkt, dass ich nur ein "Ei" habe. Daraus entwickelte sich ein Gespräch, in dem Sie alles wissen wollte. Wo der Hoden ist oder warum er nicht da ist, ob ich denn trotz dem Sx haben kann, und so weiter.

Die Fähigkeit zum Sex habe ich Ihr noch in der Nacht mehrfach bewiesen.

Thema Bundeswehr: Was geht die BW das an, ob ich 1 oder 2 Hoden habe?!?

Eine Nierenentzündung zwang mich dann zu einem Urologenbesuch.

Der ertastete dann dort, wo der linke Hoden hätte sein sollen etwas auffälliges. Ich konnte Ihm ja nun erklären, was bisher geschehen war. Damit war das für Ihn dann erledigt. Ich habe mich dann selber auch mal so angefasst, wie der Urologe es tat. Was ich ertasten kann ist der Nebenhoden und der Samenstrang.

Warum schreibe ich das alles?

Ich möchte Dir Mut machen, mehr Selbstbewustsein zu erlangen und Deine Unsicherheit zu überwinden.

Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachempfinden.

Diese Untersuchngen J1 und J2 waren damals noch nicht so geläufig, wurden aber dennoch durchgeführt. J1 eben für den Sport, J2 vor Beginn meiner Berufsausbildung und die wird bei Azubis unter 18 einmal wiederholt.

Also, J1 mit 14, das geht noch beim Kinderdoc. Da Du den kennst, ist das für Dich sicher einfacher, als irgend ein anderer Arzt. Sonst würde ich heute eher jüngere Ärzte bevorzugen.

OK, Ich wünsch dir mal Mut für die Zukunft.

MfG:

1~von5r000 Roxbert

Ach ja, ich sollte erwähnen, dass ich Mittlerweile über 40 bin. Tschüß!

MEurdsi-mxs

Ok danke für deine mühe ^^

Geht aber gar nicht ^^...

So langsam entwickel ich das gefühl mal so nackt durch das haus zu laufen ...

Aber dann zum Arzt gehen und dann wirklich nur über dieses thema sprechen ? ... :( Auch wenn´s mein Kinderarzt ist ... hmmm

Schwierig schwierig ...

Dann ist auch die Angst da das wenn er bei mir unten rumguckt und wahrscheinlich auch tastet ... dass ich einen steifen bekomme ^^ naja ... wenn ich sonst keine probleme habe ;-D

naja ...

Angst vor dem Arzt liegt weiterhin vor ^^

sqchool'rs oxut

Ich hab das auch schon woanders geschrieben: wegen dem Arzt musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe eine Hodenkrampfader was unser Hausarzt bemerkt hat. Deswegen habe ich auch zum Urulogen im Ärztehaus müssen, worauf ich eigentlich keinen Bock hatte. Aber alles halb so schlimm, glaub mir. Ich fand die Fragen sogar peinlicher als das Untersuchen untenrum.

MNurdi@-ms

Hmm ^^

Ich bin sehr schwer zu überzeugen :D

BNaskeKtKevixn

Also ich habe es heute nach der Schule hinter mich gebracht. Es ist halt echt nicht so schlimm wie man vorher denkt. Der Doc war echt entspannt. Und für den Fall dass ich einen Steifen bekommen hätte, hät ich einfach gesagt: "Schau mal Doc, ER will jetzt aber ganz genau zeigen was ihm fehlt ;-D "

Naja, ob ichs dann wirklich gesagt hätte weis ich natürlich nicht, aber geholfen hat es mir, cooler mit der Angst davor umzugehen.

Während er meine Vorhaut untersucht hat, hat er sich so nebenbei mit mri über Basketball unterhalten. Also Murdi - brauchst echt keine Angst davor zu haben, wenn du auch mal zum Arzt wegen so was musst!

LG Kevin

MDurdri-mxs

Hmm ...

Würde auch gerne mal hin aber ich trenne mich irgendwie so in 2 hälften :(

Die eine sagt geh hin

Die andere sagt lass es ^^

Hach Mensch

Bqaske@tKevxin

Hey Murdi,

gib dir nen Ruck. Du machst doch jetzt schon lang genug mit der Sache rum. Ich hab es doch auch geschafft und DU bist älter als ich :-p

Glaub mir, du fühlst dich danach echt besser, wenn du genau weist was los ist. Ich schreib dir auch gerne noch genauer wies war, wenn es dir hilft. :)* :)* :)*

LG

Kevin

M0urdi)-mxs

Ich weiß nicht so genau ...

Kannst du gerne machen

Ich muss da nochmal genauer drüber nachdenken ...

BLasket-Kexvin

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben!

Ich kann dir die J1 wirklich nur empfehlen. Es ist echt viel leichter, sich da unten untersuchen zu lassen , wenn das nicht von vornherein im Mittelpunkt steht.

Ganz am Anfang musste ich in einen Becher pinkeln (natürlich allein auf der Toilette). Blut wurde mir nicht abgenommen, das hat der HAusarzt vorher schon gemacht. Gemssen und gewogen hat mich die Sprechstundenhilfe auch noch.

Dann kam ich rein, der Doc hat sich vorgestellt, hat kurz über den Zettel geschaut, den meine Eltern ausgefüllt haben (Impfungen und Krankheiten die man hatte und so). Meint nur so: "Das sieht ja schon mal gut aus".

Er fing dann so an zu fragen, wie es so in der Schule läuft, wie ich so mit meinen Freunden klarkomme und welchen Sport ich mache und was ich halt sonst so in meiner Freizeit mache. Wie es aussieht, ob ich schon mal ne Kippe geraucht hab oder Alkohol getrunken und ob ich schon mal Kontakt zu Drogen hatte. War alles völlig locker, also echt nicht so wie beim Verhör. Er hat ja vorher auch gesagt, dass er über unser Gespräch nicht mit den Eltern reden darf.

Bei den eher peinlichen Sachen hat er dann mehr geredet und nicht so gefragt, so über Verhütung und Schutz vor Krankheiten und so. Hat halt dann schongefragt ob ich noch was wissen will und da haben wir dann auch noch mal drüber geredet.

Dann hat er gesagt, ich soll mich bis auf die Shorts ausziehen. Ich musste mich gerade hinstellen und er hat auf die Füße geschaut und mit den Daumen so der Wirbelsäule entlang gefahren. Dann sollte ich mich auf den Untersuchungstisch legen und er hat dann halt so angefangen, so am Hals zu drücken und am Brustkorb und unter den Achseln. Er meinte dann nur "nicht erschrecken" und hat die Reflexe am Bauch getestet. Dann hat er noch Hüfte und Knie untersucht.

Dann hat er gesagt, ich soll mein T-Shirt wieder anziehen und dabei gefragt, ob ich weis dass man sich ab der Pubertät immer mal die Hoden selbst untersuchen soll, damit man gleich zum Arzt kann wenn sich was verändert und dass die Vorhaut immer zurückgezogen werden muss beim Waschen und das das auch gehen muss wenn der Penis steif ist.

Und er hat halt echt gefragt, ob ich möchte, dass er mich an den Geschlechtsteilen untersucht. Also ich hätte einfach "nö" sagen können und dann wäre gut gewesen. (Wäre zwar doof gewesen, ich war ja wegen meiner Vorhaut bei ihm, was er bis dahin gar nicht wusste :-D ) Ich hab dann nur gesagt "ok, ist mir recht weil ich ihm sowieso mal meine Vorhaut zeigen wollte".

Er hat nur genickt und gemeint, ich soll mich hinstellen und die Shorts ein Stückchen runterziehen. Er hat dann angefangen, meine Hoden abzutasten und ich musste dann mal husten, wie er seinen Finger so zwischen Penis und Leiste reingedrückt hat und das auf beiden Seiten. War nicht angenehm, aber irgendwie hat er da schon gesagt "gell, die Narbe macht Probleme, Kevin" und hat dann schon gefragt, was mein Problem mit der Vorhaut ist und wie ich zu der Narbe kam und so.

Ich sollte mich dann noch mal auf den Untersuchungstisch legen und die Shorts wieder ein Stück runter machen. Er hat sich meine Vorhaut dann genau angeschaut und auch selbst probiert, wie sie zurück geht. Ich glaube aber, wenn ich nichts gesagt hätte, hätte er nach den Hoden einfach mal die Vorhaut zurück und gekuckt und dann wärs das gewesen! Er hat halt nur länger die Vorhaut untersucht, weil ich ihm gesagt hab, dass ich da ein Problem hab.

Die ganze Untersuchung ist echt nicht schlimm. Und glauch nicht, was man manchmal von der J1 so hört und liest. Ich war nie total nackt oder hat mich der Doc am Po untersucht oder was gemacht, was er vorher nicth gesagt hat. ER hat sogar gefragt, ob er mich auch im Geschlechtsbereich untersuchen soll.

Also, Jan! Du siehst es ist echt nicht schlimm und wenn du noch was wissen willst frag mich einfach. Ich fühl mich seit der Untersuchung echt viel besser, weil ich jetzt weis was Sache ist und was passiert.

Vielleicht kannst du ja mit Deinen Ellies reden oder hast du einen großen Bruder, der dir hilft oder irgendjemand anderen, dem du vertraust. Es ist echt leichter, alsdu denkst.

LG Kevin

MYurdii-ms

Hört sich ja nicht schlecht an ...

Bei uns ist das Thema so eher ein Tabu Thema ...

Niemand redet darüber und niemand zeigt etwa s...

Darab kann es vielleicht liegen ^^

B)as3keDtKevixn

Wenn du niemanden hast, darüber zu reden, kannst du ja vielleicht üben, dich zu zeigen.

So nach dem Schwimmen nicht mit Badehose duschen oder nach dem Sport halt. Kostet am Anfang echt Überwindung - wir haben da auch ein paar noch in der Klasse, die da echt Probleme haben - aber wenn dus einmal gemacht hast, ists das nächste mal geich leichter.

Wir schaffen das schon noch :)*

M4urdi-xms

Naja ...

Dazu kommt das ich nie schwimmen gehe und nach dem Sport zieht sich ekiner nackt aus :D

Hoffe ich doch ^^

LG

Jan (14) :p>

J.oAnFihu

Hey Murdi, hey Kevin! :D

Alsooo... ich misch mich dann jetzt auch mal ein, wenn ich darf! ^^

Ich hab eure Beiträge alle gelesen und hoffe ich kann euch ein wenig helfen oder so. Also, ich bin 16 Jahre alt und hatte früher regelmäßig Untersuchungen beim Arzt wegen meiner Vorhaut... Beim Vergleichen mit einem anderen Jungen ist diesem aufgefallen, dass ich meine Vorhaut nicht richtig zurückziehen konnte. Damals hatte ich zum Glück noch keine Probleme, das meiner Mutter zu sagen und so sind wir zusammen zum Arzt und der hat eine Vorhautverengung festgestellt. Also in eurem Alter und auch jetzt noch wäre es mir auch unangenehm mich vor dem Arzt nackt zu zeigen, vor allem wegen der Angst, dass ich nen steifen bekomme... |-o ":/

Aber damals war das eig kein großes Problem, nur dass da irgendwie 3 Arzthelferinnen mit im Raum waren und alle an meinem Ding "rumgespielt" haben... naja.

Jedenfalls war meine Vorhautverengung nicht zu behandeln und so wurde ich beschnitten. Falls es bei dir Kevin auch zu einer Operation kommen sollte, brauchst du echt keine Angst zu haben! Ich hab mir die Vorhaut nicht ganz aber fast vollständig entfernen lassen. Am Anfang war ich dann ziemlich empfindlich da unten und ich konnte lange keine shorts mehr tragen, aber nach ca. 2 wochen ging es dann ganz gut und das Ganze war verheilt. Heute bin ich froh, dass mir die Vorhaut damals entfernt wurde, weil das Ganze einfach pflegeleichter ist und die eichel wird außerdem viel unempfindlicher, was dich beim Sex später länger durchhalten lässt! :)z So gut wie keine Frauen haben ein Problem mit einer "fehlenden Vorhaut" und viele finden das sogar besser!

Also, bei fragen schreibt mir einfach, ich bin offen für alles! Ich wünsch euch alles Gute! :)*

P.S.: Ich finds echt cool von dir Hyperion, dass du immer so hilfsbereit bist und dir so viel zeit nimmst, beinahe jede frage zu beantworten! wenn wir dich nicht hätten!! xD

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualanatomie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualität · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH