» »

Tubuläre Brust? Zahlt Krankenkasse die OP?

Pzlas}ticKi~ttxen hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe seit längerem die Vermutung, dass ich eine tubuläre Brust habe, allerdings nicht sehr stark ausgeprägt...

Ich bin jetzt 20, und meine Brust hat sich seit ich 13 bin nicht mehr verändert, ich habe noch nicht mal ein 75A.

Ich leide schon seit Jahren darunter,es beeinträchtigt auch meine Partnersuche und mein Sexualleben :(

Ich kann aber selbst keine Brustoperation finanzieren, aber jetzt habe ich schon häufiger gelesen dass manche Krankenkassen eine OP bei tubulären Brüsten übernehem...

Ich spare zwar schon ziemlich lange, aber da ich noch zur Schule gegangen bin bis letztes Jahr habe ich egrade mal 800€ zusammen bekommen, und das reicht nie und nimmer...

also, ich würde mich über ein paar Tips und Ratschläge freuen.

hier mal ein paar Vergleichsbilder wie ich sie im Internet gefunden habe, die meiner Brust sehr ähnlich sehen...

[[http://img718.imageshack.us/i/mll009.jpg/]]

[[http://img24.imageshack.us/i/mll007.jpg/]]

Antworten
F+rey;ja_V`anaxdis

meine brüste sahen auch so ähnlich aus wie die von deinen bildern. geh zuerst einmal zu einem chirugen und informiere dich. der kann dann auch einen bericht schreiben mit empfehlung für eine kostenübernahme und polaroid bilder machen (bilder sind ganz wichtig!), die du an die krankenkasse schickst.

dazu legst du ein formloses schreiben von dir, in dem steht warum du die op möchtest, wie dich deine brüste beeinträchtigen (kleider kaufen, schwimmbad, sexualität etc.) und was du dir von der op erhoffst.

(Bitte nicht schreiben, dass man wegen den brüsten in tiefe depressionen gestürzt ist oder man ohne op keinen lebenssinn mehr sieht oder solche sachen <-- damit bekommt man eine ablehnung!)

P~last|icKitxten

okay, vielen Dank, das werde ich mal in Angriff nehmen...

vielleicht klappts ja, wenn ich ein wenig Glück habe :D

T.ik-T/ak-Txik

Hi!

Habe zwar keine tubuläre, aber eine asymmetrische Brust und habe einen Antrag bei der KK gestellt.

Sowas läuft wie folgt ab:

(Wie schon genannt) Zuerst zum Chirurgen -> von dem bekommst du Bilder und Antrag an die KK (Achte dabei darauf, dass du einen Chirurgen wählst, der dies auch tut, viele nehmen nur Privatpatienten.

Dann musste einen Antrag stellen und selbst noch ein formloses Schreiben beilegen ,dass deine Probleme mit deiner Brust schildert.

Dann kommts drauf an ob eine Ablehnung kommt oder nicht. Wenn ja, gib nicht auf --> Widerspruch einlegen!

Habe zwei Ablehnungen bekommen und zwei Mal Widersprochen und: Ich bekomme es genehmigt (:

Also nicht aufgeben, wenns beim ersten mal nicht klappt!!

P.S. Falls du Hilfe bei Formulierungen etc brauchst, schreib ne PM, helfe sehr gerne,

hab den Dreck ja auch durchmachen müssen

:)*

A,er@opagKita

Hat jemand Erfahrungen mit österreichischen Krankenkassen diesbezüglich?

(Achja und die Fotos funktionieren bei mir nicht mehr)

r#osa 1x00

Nein leider nicht, kämpfe gerade um meine Brust OP.

Hat jemand Erfahrungen mit dem medizinischen Dienst ???

Ich hab echt Angst davor..... :-/

KTatFix3

Was muss ich tun, um die Bilder anzusehen? Beim ir kommt immer eine Seite ohne Bilder ???

C/olTchixcin

Kati: Der eingangspost ist schon alt, da sind Links oft tot.

Die TE müsste die Bilder neu raussuchen und nochmal posten damit man sie anschauen kann ;-)

K3aotUi3

Ach so, und ich hab mich schon gewundert ":/

aannal<ena{4x0

Wunder dich nicht, auch ich kann nichts sehen.Nur eine Seite wo man sich registrieren muß, sonst nix.... :-/

mIarilenerva

ich habe da auch so ein problem, ich war deshalb schon bei einem psychologen, der hat mir gesagt das dass nur der frauenarzt genehmigt, doch dafür dürften keine milchdrüsen vorhanden sind.

Ich bin total am verzweifeln :(v :°(

m9arie6neva

ups, ich meinte natürlich; vorhanden sein |-o

mqarieunevxa

ach, da ich grade noch mal hier bin, also bei tubulären brüsten sind milchdrüsen vorhanden die sich aber nicht entwickeln können....

...kann man sich dann trotzdem noch hoffnungen machen?

f8raangixpaxni

ich habe da auch so ein problem, ich war deshalb schon bei einem psychologen, der hat mir gesagt das dass nur der frauenarzt genehmigt, doch dafür dürften keine milchdrüsen vorhanden sind.

Erstmal: Der Psychologe hat höchstwahrscheinlich keine Ahnung von Genehmigung der KK für OPs was die Anatomie betriff! Sprich, wenn du das wirklich wissen willst, dann schau lieber direkt zum Frauenarzt und frag den! Wo der Psychologe was sagen kann ist die seelische Belastung und daher Genehmigung durch die KK – aber sowas wird immer seltener genehmigt.

Und wenn du selbst bezahlst, dann kannst du dir deine Brüste natürlich immer operieren lassen, selbst wenn sie aussehen wie von der Venus von Milo und du doppelt so viele Milchdrüsen hast wie alle anderen. ;-)

Die zweite Frage: Bist du sicher, dass du eine tubuläre Brust hast? Ich hab auch länger geglaubt, dass meine Brust tubulär ist, aber offenbar ist mein Busen zwar klein und mit puffy nipples, aber normal. Aber nachdem manche Frauen mit einem ebenso normalen Busen auf (bevorzugt amerikanischen Chirurgie-Websites) als "tubulär" bezeichnet werden, ist das manchmal nicht so leicht abzugrenzen.

zB [[http://www.plasticsurgerycal.com/wp-content/gallery/tubular-breast-correction-02/thumbs/thumbs_tubular-breast-correction-02a.jpg]] --> völliger Blödsinn, die Frau hat mMn vorher eine normale Brust. Ja, sie schauen ein bisschen nach außen und ein bisschen nach unten, aber das ist wohl keine Deformiation

[[http://bp0.blogger.com/_VR6CqTY0I2I/SBCdiQNJV4I/AAAAAAAAALM/aMvE9LYhnOo/s400/tubular-small-breast.jpg]] – DAS ist schon eine tubuläre Brust. Ich denke der Unterschied ist deutlich.

[[http://www.realself.com/files/tube1-45185.jpg]] hier nochmal eine ein bisschen andere Ausformung der tubulären Brust (zumindest bei der rechten Brust, die linke scheint nicht tubulär ausgeprägt zu sein, aber das kann man bei dem Winkel schlecht sagen.

[[http://www.thepuffynipple.com/free-pictures-of-puffy-nipples/Hannah_K/big-puffy-nipples.jpg]] – ganz normale "puffy nipples", wie du siehst von einer Seite, wo sich viele Männer sehr darüber freuen. ;-)

Also ich weiß ja nicht, wie deine Brust aussieht, aber vielleicht ist es gar nicht so wie du denkst. @:) Solltest du aber eine sehr ausgeprägte tubuläre Form haben, dann wird sich das mMn mit der Krankenkasse regeln lassen, unabhängig von den Milchdrüsen.

m[ariaenemva

wow, sehr eindrucksvoll.

Naja, so wies aussieht, sollte ich wegen meinem anliegen mal langsam anfangen zu sparen :°_

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualanatomie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualität · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Vorhautprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH