» »

Sex Gesetz?

MSaz

p.s. bin ich mir fast sicher daß sexueller mißbrauch generell in unserer Gesellschaft zusehr als ein kavaliersdelikt abgetan wird, zu lachse interpretation von § 182 könnte diese Entwicklung fördern.

Auch der 177er ist erstaunlich milde formuliert.

1) Wer eine andere Person

1. mit Gewalt,

2. durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder

3. unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,

nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn

1. der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere, wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder

2. die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1. eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt,

2. sonst ein Werkzeug oder Mittel bei sich führt, um den Widerstand einer anderen Person durch Gewalt oder Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden, oder

3. das Opfer durch die Tat in die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(4) Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1. bei der Tat eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug verwendet oder

2. das Opfer

a) bei der Tat körperlich schwer mißhandelt oder

b) durch die Tat in die Gefahr des Todes bringt.

(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen der Absätze 3 und 4 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

2 Jahre für eine komplette Vergewaltigung ?

Dann noch den Jugendfaktor und das "im zweifel für den Angeklagten" mit einberechnet...was bleibt dann noch für eine Strafe ?

Aber hallo...

S_tude_nt_22

@MAZ

Gut, dann einigen wir uns darauf, dass man NICHT EINDEUTIG sagen kann, dass sich jeder der über 21 ist und sich mit einer 14-16 jährigen einlässt GRUNDSÄTZLICH (NICHT) strafbar macht. :)D

So drückt sich zumindest dieser einschlägige Gesetzteskommentar aus, ebenso wie ein Anwalt in diesem Forum.

Hier ist übrigens noch ein Link, der die Diskussion aus dem 1. Link weiterführt. :)D

s"ab&r#iMna

Meine Güte, das artet jetzt zu einem juristischen Streit aus, obwohl die Frage sehr menschlich ausgerichtet war. Es gilt immer noch die alte Regel, wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Wenn zwei, wie alt auch immer, Spaß am Sex haben, werden sie es tun und nicht der Bild-Zeitung mitteilen. Sie werden sich sicher nicht gegenseitig anzeigen. Hier wurde ja nicht nach Mißbrauch gefragt, sondern nach purem Sex. Mißbrauch wäre was anderes.

MTaxz

@ Student:

Ja agreed ;-)

p.s studierst du Jura ? :-)

@ sabrina:

Ja das sowieso und in einer richtigen Beziehung kann man alle theoretisch möglichen Kläger im Prinzip "ausschließen".

TQi7llx-

@ Maz

Lies das Gesetz ein bisschen aufmerksamer!

Bezügl. der Vergewaltigung heißt es: Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren! Das ist kein Kavaliersdelikt mehr, sondern ein Verbrechen!

Mxaz

@ Till:

da müßt ich mal im Jugenstrafrecht suchen, hat jemand einen Link.

Nun stell dir doch einfach mal fiolgendes vor.

ein junges mädchen wird von einem oder mehrern Jugendlichen vergewaltigt, dabei nicht schwer verletzt aber es leigt ein vollständiger Akt mit eindringen vor...(klingt furchtbar).

Dann ist die Beweislage noch nicht 100 % ig eindeutig.

Hat dijenige vielcht doch mitmachen wolllen ?

Hat sie die Jungs durch ihr verhalten "motiviert"

etc.

wenn dann das Opfer die Strapezen einer Anhörung nicht durchstehen kann gibt es wahrscheinlich sogar einen freispruch.

Ich kenne persönliche einen Fall.

Sie wurd von 2 im Team vergewaltig und die beiden sind wohl unter berücksichtigung obiger Punkte mit Sozialstunden (welch ein Zynismus) davongekommen.

ich fürchte das ist an der Tagesordnung.

Und wenn dort nicht unter 2 Jahren steht dann wird in dem genannten Fall auch selten deutlich mehr als 2 Jahre verhängt womöglich auf Bewährung *schauder*

S_tTudeJnt_2x2

@ MAZ

Nein, studiere ich nicht. Allerdings Philosophie und hat man auch viel mit Ethik, Moral und Geistesfragen zu tun.

Aber ich kenn einige Jurastudenten. Wir haben über dieses Thema diskutiert.

Da kam dann eben der §182 ins Spiel.

Die Jurastudenten konnten eben diesen Absatz 2 auch nicht wirklich einwandfrei deuten. Ich hab natürlich aus philosophischer Sicht ähnlich argumentiert, wie eben bei dir. Dass man nicht einfach pauschal etwas annehmen könne, gerade Reife und dergleichen. Letztendlich konnte man sich nicht einigen.

Da habe ich ein wenig gegoogelt und voilà. Ich habe diese Jurathek gefunden und durchforstet.

Letztendlich ist es aber denke ich wirklich so, wie sabrina sagt:

Wo kein Kläger, da kein Richter,

Allerdings würde ich nicht alle Kläger in einer Beziehung ausschließen. Die einzigen, die Du aber wirklich fürchten musst, sind ja letztendlich die Eltern...und wenn die ihren Segen geben, dann sollte einer glücklichen Beziehung nichts im Wege stehen.

sdabrixna

Ach immer diese Philosophie-Studenten? Sollten sich selber mal therapieren lassen.

Sjtu1denxt_22

?!?

Wie darf ich das jetzt verstehen? :-p

Myaz

philosophie und therapieren ? du sprichst in rätseln

ddop%pio

sabrina

hat psychologie- und philosophie-studenten verwechselt.... und zu ersteren kann ich (8ung: Vorurteil!) ihre Sichtweise verstehen - aber darum nur erwidern...deshalb studieren sie es doch!

Miaxz

Aha Philosophie und Psychologie verwechseln und das in einen "Jura-Thread".

Hmm ja Sachen gibts :)D

R0oRyalNA3delaixde

Wo kein Kläger, da kein Richter..

Wenn ich mich als Anwalt und Hobby-Klugscheißer mal kurz einmischen darf...

Der hübsche Spruch vom Kläger und von Richter gilt im Zivil-Verfahren, aber nicht im Strafprozeß!!

Die Staatsanwaltschaft wird (bzw. muß) anfangen zu ermitteln, wenn ein Anfangsverdacht besteht. Ob das die Beteiligten oder die Eltern oder sonst jemand will, ist dann bei einem Verbrechen wie der Vergewaligung total Latte - ermittelt wird in jedem Fall!

wui,lde-yKatzxe-14

@tatja_na

Genau das finde ich auch! Ich mein damit natürlich würd ich niemanden zwingen aber wenns beide freiwillig machen? Die Regierung kann außerdem vieles verbieten, wer sich dran hält is eine andere Sache. Da könnten sogar ein 27jähriger und ne 11jährige miteinander Sex haben und wenns beiden gefällt kann das Gesetz auch nix dagegen machen!!!(Dieses Beispiel wird wahrscheinlich nicht recht oft vorkommen ;-D)

fQlexxim

Ich versuche jetzt mal auf einfache Weise zu formulieren was der Gesetzgeber sagt:

1.)

So sind alle sexuellen Handlungen an einer Person unter 14 Jahren (Kind) laut §176 StGB strafbar.

Der Paragraph beinhaltet auch, dass jemand, der von einem Kind unter 14 Jahren sexuelle Handlungen an sich vornnehmen lässt(sexueller Misbrauch), mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren oder mit einer Geldstrafe zu rechenen hat.

Interessant hierbei: Da man erst man erst ab 14 strafmündig ist, gehen z. B. zwei 13jährige, die miteinander schlafen, strffrei aus weil sie im Sinne des StGB noch nicht strafmündig sind.

2.) Dem § 176 StGB nach macht sich aber ein 16jähriger Junge, der mit einem Mädchen unter 14 sexuell verkehrt, strafbar.

Kein Erwachsener darf dieser Handlung zustimmen oder sie gar "fördern" (§180 StGB), sonst macht er sich auch strafbar.

Du siehst: Deine Eltern haben also zurecht etwas dagegen, wenn du zwar 16 bist, aber mit einem Mädel unter 14 ins Bett gehen willst.

3.)Seid ihr aber beide über 14, gilt dieses Verbot nicht mehr für die Eltern. Das heist: Lassen sie ecuh gewähren, dass ihr beide unetr ihrem Dach Sex habt dann ist dies in Ordnung.

Wenn du nun gegen den Willen der Eltern des Mädchens mit ihr in deniem oder ihrem Zimmer intim wirst können diese eine sogn. "Unterlassungsklage" gegen dich einreichen.

Ein Anwalt teilt dir dann mit, dass du es eben lassen sollst dich mit ihr zu treffen.

Dagegen könntest du bzw. das Mädel wiederspruch einlegen und die Eltern werde wohl den kürzeren ziehen denn sie müssen dem Jugendrichter nachweisen das der Kontakt zu dir ihre Tochter bzw. Sohn "moralisch oder psychisch" gefährdet.

Dies wird der richter kaum einsehen wenn du un sie ein ganz normal entwickeltes Pärchen seit...

Morgen kommen Punkt 4-8

...

das flexim

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH