» »

Frauenarztbesuch: Die Gefühle der Frau und ihres Partners

Annaixs

ich habe keine anderen Beiträge über DarkVamp gelesen

Na dann schau doch mal hier nach:

[[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/134756/]]

Für mich sieht eine glückliche Beziehung anders aus. Und von der Freundin zu verlangen eine FÄ aufzusuchen wegen (m.E. unangemessener) Eifersucht und selbst mit anderen Frauen Zärtlichkeiten auszutauschen.. Tja, möge sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden

g%old;en-mdream

@ Anais

Für mich paßt das ins Bild. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß meist diejenigen die eifersüchtigsten sind (oft obsessiv eifersüchtig), die es selbst nicht so genau nehmen...

Z#wergt1error/ixstin

Wenn ich das Forum nicht hätte...

Lasst Euch mal freundlich gesagt sein, dass das Wort PARTNER von Lat. "pars" - "Teil" kommt. Beide "teilen" ihr gemeinsames Leben. (Bevor hier wieder eine (r) reinknallt - das heißt NICHT, dass man/frau alles zusammenmacht - aber in Dingen, die dem PARTNER wichtig sind, ihn/sie aus Liebe zu verstehen sucht. Scheint manchen fremd zu sein, so etwas...

Ich hätts nicht gewusst......

Ups, wollte aber nicht reinknallen

Zwergi

d[ieZSanftre

Ja, weil es nun mal normal ist, einen Ärzte nackt oder teilnackt zu Gesicht bekommen! Und da ist es mir vollkommen egal, ob das nun ein Mann ist oder eine Frau (weil es mitunter bei beiden Geschlechtern unangenehm werden kann)! Wenn mir der Mensch helfen kann, um mich wieder gesund zu machen, dann nimmt man das gerne in Kauf! Egal, welcher Bereich nun untersucht wird, der Arzt wird immer mal eine nackte Hautstelle sehen, selbst bei der einfachsten Untersuchung, wo man abgehört wird, muss man seinen Oberkörper freimachen (und da reicht schon eine schlimmere Erkältung, die einen zu so einer Untersuchung zwingt oder willst du mir weis machen, kein Mensch wird im Leben mal krank?)

Ich hatte erst kürzlich eine Blasenentzündung und musste zum Urologen wegen den Beschwerden. Hätte der Arzt (ja es war ein Mann und was hätte ich tun sollen, wenn man beispielsweise bei einem Mann einen schnelleren Termin bekommt?) einen Abstrich durch meine Unterwäsche machen sollen, um rauszufinden, was mir fehlt? Oder hätte er ein Röntgen von dem Stück Stofffetzchen machen sollen anstatt von meiner Blase und Nieren? Ich bin froh, dass ich dort war, sonst hätte ich immer noch Schmerzen und die Bakterien wären nie gefunden worden, wenn ich so ein Theater um "Oh Gott, ein fremder Mann muss meine Vagina untersuchen" gemacht hätte!

Und da kannst du noch so sehr darauf pochen, dass die Vagina einer Frau nicht mit anderen Körperteilen gleich gestellt werden sollte. In dem Moment, wo man Beschwerden hat, sieht man sein Geschlechtsorgan auch nur als Organ und will so schnell wie möglich gesund/behandelt werden und da ist es einem völlig egal, ob einen der (männliche) Arzt dann für 5 Min. (teil)nackt zu Gesicht bekommt oder nicht! Im Übrigen fände ich es auch nicht viel besser, wenn mich eine Frau nackt sehen würde ...

Und das Gleiche gilt für Vorsorgeuntersuchgungen: man lässt sich gerne untersuchen (mein Gott, wegen zwei maligen Untersuchungen im Jahr so ein Theater zu veranstalten!), wenn man danach erfährt, es ist alles in Ordnung oder noch besser, wenn man dadurch erfährt, es ist etwas nicht in Ordnung und man hat es rechtzeitig erfahren!!

Wie blöd muss man eigentlich sein, um das nicht zu verstehen? (Tut mir leid, aber ich bin gerade in Rage wegen dieser Ignoranz) >:(

D0ad6eSwxarn

Für mich paßt das ins Bild. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß meist diejenigen die eifersüchtigsten sind (oft obsessiv eifersüchtig), die es selbst nicht so genau nehmen...

Dahinter steckt sogar eine gwisse Logik, denn der Mensch schließt ja gerne von sich auf Andere. D.h. ein Mensch, der von sich weiß, dass es für ihn leicht wöre fremdzugehen, dem müsste es ja auch recht leicht fallen, diese Tendenzen anderen Mitmenschen unterzuschieben.

Skteff6iH 83

@ From Europe

Natürlich läuft es darauf hinaus, aber wo ist denn dabei das Problem?

BqigxJoe

DadeSwarn

Du hast völlig recht: Das nennt sich Projektion.

SHteffxi 83

Es ist ein Arzt, vollkommen egal ob weiblich oder männlich und eine Vagina ist letztlich auch ein Teil des Körpers, der krank werden kann. Ist ein Penis für dich eigentlich auch so heilig, dass ihn außer der Partnerin keine Ärztin sehen/anfassen darf?

A-naHis

aber in Dingen, die dem PARTNER wichtig sind, ihn/sie aus Liebe zu verstehen sucht. Scheint manchen fremd zu sein, so etwas...

Du bringst hier m.E. zwei Dinge durcheinander. Natürlich ist es wichtig die Ängste, Befindlichkeit, die Gefühle des andren zu verstehn. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich darauf immer Rücksicht nehmen muss. Denn das würde bedeuten, dass ich mich komplett zurücknehme und meine Bedürfnisse nicht mehr wichtig nehme.....

Du hast völlig recht: Das nennt sich Projektion

Yep :)^ Wie sagt der gute Michael-Lukas Moeller? "Ich werfe dem andren vor, was ich mir selbst vorwerfe"

A_nUaWixs

dieSanfte

Wie blöd muss man eigentlich sein, um das nicht zu verstehen? (Tut mir leid, aber ich bin gerade in Rage wegen dieser Ignoranz)

*baldrianrüberschieb* ;-D Dasselbe frag ich mich auch schon die ganze Zeit

dGieSa:nftxe

Danke Anais, geht schon wieder ;-)

Aber es ist doch wirklich erstaunlich, welchen Blödsinn sich manche im Hirn zusammen spinnen ...

Außerdem, so weit ich mitbekommen habe, hat Europe's Frau bereits ein Kind geboren. Was macht er denn dann bei der Geburt, wo nicht unbedingt der Arzt des Vertrauens dabei ist, sondern vielleicht der Arzt in der Klinik und zig andere Menschen rumstehen und seine Frau offen wie ein "Scheunentor" vor diesen Menschen liegt/sitz?

DConaQtellxo

@Zwergterroristin (öhm) @dieSanfte

‚Hintergrund‘:

Lies doch bitte meine früheren Beiträge zum Thema.

Nachdem mir ‚Menschenkind‘ angeraten hatte, zum Therapeuten zu gehen, wollte ich die Situation etwas entspannen und bin ich auf Ironie ausgewichen. Und jetzt bin ich im Zweifel, ob diese Ironie nicht für bare Münze genommen wurde/wird - weshalb ich nun wieder davon Abstand nehme ... bzw. ich schreib‘s jetzt vorher immer ausdrücklich dazu, wenn es ironisch gemeint ist und verwende dort umgangssprachliche Ausdrucksweise.

Was macht er denn dann bei der Geburt, wo nicht unbedingt der Arzt des Vertrauens dabei ist, sondern vielleicht der Arzt in der Klinik und zig andere Menschen rumstehen und seine Frau offen wie ein "Scheunentor" vor diesen Menschen liegt/sitz?

Also

(nicht ironisch! und ganz ehrlich, ehrlich!):

Ich war bei allen drei Geburten meiner Kinder dabei.

Mit Abstand am schönsten für mich und auch meine Frau war die letzte Geburt, bei der eine erfahrene Gynäkologin die Leitung hatte.

Bei den Geburten davor hat mich das ewige, wichtigtuerische Herumge-fuhrwerke der männlichen Ärzte in der Muschi meiner Frau ziemlich tierisch genervt. Im Vergleich dazu konnte ich dann auch klar feststellen, wieviel Unnötiges davon dabei war - anders als bei der weiblichen Geburtshelferin.

Ich meine auch, daß die ‚sanften weisen‘ Frauen hier wieder das Ruder in die Hand nehmen sollten, nachdem es ihnen in den letzten 150 Jahren von (machtbesessenen?) Männern entrissen worden war und Hebammen mehr und mehr degradiert worden sind.

Die physiologischen Fortschritte der Medizin sind nicht zu bestreiten, über den parallel laufenden psychischen Verarmungs/Entseelungsprozess sollten wir zumindest mal offen reden.

Irgendeine Wahlmöglichkeit der Frauen, sich den/die Gyn ihres Vertrauens für dieses prägende Erlebnis aussuchen zu können, ist in einer großen Uniklinik eher nicht vorgesehen - und dieses wäre eines meine Anliegen, z.B. für unsere nunmehr volljährige Tochter.

g<oldeFn-dryeaxm

Donatello

Bleibt noch die Geburt zu Hause. Da ist garantiert kein Arzt dabei, nur eine Hebamme.

Wäre allerdings für mich nie in Frage gekommen. Für mich war es wichig, daß Frau/Kind im Extremfall sofort intensivmedizinisch versorgt werden können.

Acna`ixs

golden-dream

Für mich war es wichig, daß Frau/Kind im Extremfall sofort intensivmedizinisch versorgt werden können.

Ohja, das war für mich auch sehr wichtig. Hatte ne Horrorgeburt beim ersten Kind (trotz völlig problemloser Schwangerschaft!), ohne Klinik wär mein Sohn heut nicht da und ich auch nicht :-( BTW: Damals war die Hebamme im Gegensatz zum FA mir gegenüber völlig respektlos und hat an und in mir "gefuhrwerkt", dass es eine wahre Pracht war :-( Klar sind das Einzelfälle, wollt nur sagen, dass das mit dem Geschlecht rein gar nix zu tun hat.

dkineSadnfxte

Du hast also feststellen können, dass die Ärzte viel Unnötiges getan haben und in "der Muschi deiner Frau herumgeführwerkt" haben? Ich nehme an, du hast Kenntnisse über die Medizin bzw. über die detailierte Anatomie der Frau, asonsten kannst du dir die Meinung über das Herumfuhrwerken von den Ärzten nicht anmaßen. Eine Geburt ist eine komplizierte und vor allem auch mitunter schwieriges Unterfangen, wo eine Menge schief gehen kann, wo das Leben der Frau bzw. des Kindes gefährdet werden könnte. Woher willst du also wissen, wie viel nötig oder unnötig von den Handgriffen ist?

Das Problem zwischen Arzt und Patient ist leider immer mehr die Kommunikation (die daraus resultierenden Missverständnisse) und das Anmaßen des Laien, der es besser wisse als der Arzt bzw. ins Geschehen eingreifen will. Würde man dies unterlassen oder konkreter nachfragen, als sich einzumischen, gäbe es weniger Probleme und weniger Männer, die sich Dinge einreden %-|

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH