» »

Zölibat - bedeutet das Nie Sex und auch keinerlei SB?

JCohandssotner

LOL, Casanova schreibt:

Ich hätte nie gedacht, dass

hier in diesem Forum es solches Machogehabe existiert. Meistens sind diese Bornierten auf ihre Meinung harrenden auch in anderen Disziplinen ziemlich radikal eingestellt und leben anscheinend in einer recht beschränkten Welt.

Die Gleichberechtigung oder auch der fälschlich gebrauchte Begriff Emanzipation bezieht sich doch nicht allein auf solche Dinge wie:

gleiche Berufe, gleiche Stärke

Wer so denkt ist echt engstirnig.

Wohlgemerkt kann man auch mal an die Zeit der Trümmerfrauen denken, die Frauen in anderen Ländern, die die Nahrung heranschaffen, Wasser und sich um den Nachwuchs kümmern, wo der Mann nur rumsäuft.

Soll der Mann doch mal beginnen Kinder zu bekommen oder die monatliche Regel.

Gleichberechtigung bedeutet auch: Gewalt in der Ehe vermeiden durch bessere Rechte. Die Teilung der Familienerziehung, keine bevorteilte Belohnung der Männer für gleiche Tatigkeiten usw.

Solch eine Gattung Mann/Männer, der/die hier so einseitig diskutieren und dies hab ich auch schon in anderen Beiträgen bemerkt. Sollten am besten keine Beziehung eingehen oder Familie gründen. Sollen sie doch in Teilen der Welt gehen, wo sie ihre Machofähigkeiten ausleben können.

Zum Thema mal zurück:

Wozu braucht man die Kirche? Glauben kann ich auch ohne Kirche.

Wegen der Humanität? Wenn ich nicht wüßte, dass der Staat dies Tatigkeit bezuschußt, dann vielleicht. ES gibt aber auch nichtkirchliche humanitäte Organisationen.

OK Casanova. Du bist ne wirklich helle Leuchte.

Denk nochmal drüber nach.

"Wozu braucht man die Kirche, glauben kann man auch ohne Kirche"

:rolleyes:

Woraus ist wohl die Kirche entstanden ?!?!

Weil irgendjemand gesagt hat: Dort sei nun eine Kirche mit 1 Milliarde Gläubigen.

Oder weil sich die Leute dazu entschieden haben ?

Dass Glaube Gemeinschaft bedeutet, eine Gemeinschaft die so in einer blanken Gesellschaft nie existieren wuerde hast du nicht kapiert.

nochmal, weils so lustig ist:

"Wozu braucht man die Kirche, glauben kann man auch ohne Kirche"

Du weisst nicht was Kirche ist, schreibst aber darueber.

Ich glaub das kannst du besser. Streng nochmal Deinen Kopf an.

Ich buchstabiere es Dir:

R

E

L

I

G

I

O

N.

OK lil chap. now look it up in a lexicon and see if u can extendend ur horizon.

The horizon YOU talked about yourself ...

C/asEanovax1

Johanssoner

Du bist ja so arm und so schlau.

Zähle mir doch mal alle Religionen mit Kirche auf. Du ganz schlauer.

Sage Du mir doch wozu brauche ich sie ?

Heute traf ich einen, der alle Leute verurteilt, die nicht an Gott glauben und sagt, wir alle würden in die Hölle kommen. Gehörst Du dazu ?

KqaBdda2x0

Ich habe den Thread nicht zuende gelesen, mag sein, dass das hier schon geschrieben wurde, aber..

Kirche und Religion ist bei weitem nicht dasselbe!

Ich finde diev christliche Religion vollkommen in Ordnung, mit der Kirche kann ich nichts anfangen...

das Verbot von Verhütungsmitteln ect. kommt nur von der Kirche/Papst/Katholiken.

Die Religion verbietet keine Verhütungsmittel, keinen Sex etc.

Das muss getrennt betrachtet werden.

Lg

M-onikxa65

Das hört man häufig, Religion ja, Kirche nein. Aber die Kirche ist letztlich die Vermittlung von Religion, Religion würde ohne eine Gemeinschaft, die den Glauben tradiert, verloren gehen. Jedenfalls diese eine bestimmte Religion.

Unsere heutigen Kirchen sind verknöcherte Institutionen geworden, deshalb haben sie kaum noch Charisma. Und wenn sie welches haben, dann bei bestimmten Gelegenheiten und Veranstaltungen, aber nicht mehr als Normalfall. Das ist das Problem und bürokratische Diskussionen darüber, ob Geschiedene zu den Sakramenten zugelassen werden oder nicht (aktuelles Beispiel) machen deutlich, WIE verknöchert sie sind.

Habe heute in der Zeitung gelesen, dass die Jugend dem Papst zujubelt, aber in den Campinglagern liegen die Kondome herum. Mit anderen Worten, jeder macht was er will. Man nutzt die Kirche nach Lust und Laune.

KFad5da20

Monika, ich bin evangelisch und hab mit den meiner meinung nach irrsinnigen "verboten" des papstes sowieso nichts am hut. allerdings heißt kirche wirklich nicht immer religion.

M%oniUka6x5

kadda

Die evangelische Kirche hat ähnliche Probleme, auch ohne die Verbote und Gängeleien. Die Leute erscheinen nicht mehr oder nur zu bestimmten ihnen passenden Gelegenheiten. Sie ist ebenso verknöchert, nur nicht so extrem in ihrer Moral, aber andereseits ist sie häufig absolut blutleer.

Und dennoch sind es die Kirchen, die Religion verbreiten. Es gehört immer noch zusammen. Religion ist die Essenz, nur die Kirchen werden ihr nicht gerecht.

Würde man sie von heute auf morgen abschaffen, entständen womöglich wieder Gemeinschaften, die den Glauben auf eine heute passendere Art weiterleben ließen, womöglich sogar mit einigen der alten Rituale und Lieder. Was die Leute abstößt, ist die Langeweile, der Trott. Es kann nicht nur der Papst sein, sonst hätten ja die evangelischen Landeskirchen einen regen Zulauf.

JI E0 A

Johannsoner

Woraus ist wohl die Kirche entstanden ?!?! Weil irgendjemand gesagt hat: Dort sei nun eine Kirche mit 1 Milliarde Gläubigen.

Oder weil sich die Leute dazu entschieden haben ?

Wohl eher, weil irgendjemand mal angefangen hat, den Glauben der Jesusanhänger auszunutzen, um in institutionalisiertem Rahmen seine persönliche Macht auszubauen. Die Motive dafür gingen bestimmt teils aus "göttliche Visionen" hervor, bestimmt aber auch aus berechnender Raffgier und Sadismus.

Du solltest nicht vergessen, dass die Kirche den Menschen anfangs nicht so barmherzig war, wie sie heute ist.

T1hesqexus

Wohl eher, weil irgendjemand mal angefangen hat, den Glauben der Jesusanhänger auszunutzen...

Aha...warum haben die Moslems dann Kirchen bzw. Moscheen? Und seit wann sind/waren sie Jesusanhänger? Hat man sie auch ausgenutzt?

NLich Yganz jGnuHsbäxr

Religion und/oder Kirche

Ja, ja es muss getrennt werden, gehört aber doch zusammen. Ohne Religion gäbe es einfach keine Institution, die sich darum kümmert und ohne Institution gäbe es keine Religion. Jede Naturreligion hat ihren Schamanen, der dann auch die Institution (allerdings sehr einsam) vertritt und darstellt.

Kirche ist dazu da das Christentum zu kommunizieren, nach innen und nach aussen. Ist nur noch die Frage, wie sie das macht (egal, ob kath. oder evang.)

Es kann nicht nur der Papst sein, sonst hätten ja die evangelischen Landeskirchen einen regen Zulauf.

Ja, das wäre schön, wenn nur der Papst dran schuld wäre. Aber es ist schon erstaunlich, dass dieser knackkonservative Papst doch wieder alle auf seiner Seite hat, oder?

Es scheint doch aber so, dass die Leute einfach (s)eine Ansage hören wollen, damit sie sich dann auch wieder davon distanzieren können. Ist vielleicht aber auch nicht die schlechteste Haltung, oder?

Im Übrigen: Es ist schon ein Happening, was der Vatikan da veranstaltet. Als ob die Beatles wieder auferstanden wären. Alle kreischen.

Aber ich habe so den Verdacht, dass das auch mit dem Ritual einfach zu tun hat. Ich meine, wir wurden Tagelang über die rituellen Gepflogenheiten des Konklaves unterrichtet - jeder weiß Bescheid, wie es geht - und dann wollen wir eben noch wissen, wie es ausgeht. Seltsam.

GMrin@se%Katxer

...Moslems... Und seit wann sind/waren sie Jesusanhänger?

Jesus ist ein sehr wichtiger Prophet im Koran. Nur mal so angemerkt...

oabmyar

Nur mal so am Rande. Bei der Hochzeit meines Bruders, war es der evangelische Pfarrer, der keinen Ökumenischen Gottesdienst wollte. Er wollte keinen katholischen Pfarrer in seiner Kirche.

Wird die dadurch entweiht? Dubios.

Noch mal zur chancengleichheit. Im allgemeinen bin ich sehr dafür, daß jeder ausnahmslos alles machen DARF. Ob es dann auch wirklich hinhaut, ob der Qualifikation, ist ja was ganz anderes.

Andererseits bin ich aber auch sehr für Tradition. Und dies ganz besonders in der Kirche. Und aus meiner katholischen erfahrung/Tradition heraus, ist eine evangelische Pfarrerin schon sehr gewöhnungsbedürftig. Scher geht es, ist halt nur komisch für mich.

Vielleicht sollte man es wirklich einfach erlauben. Mal sehen, was wird

J4 E xA

Andererseits bin ich aber auch sehr für Tradition. Und dies ganz besonders in der Kirche. Und aus meiner katholischen erfahrung/Tradition heraus, ist eine evangelische Pfarrerin schon sehr gewöhnungsbedürftig. Scher geht es, ist halt nur komisch für mich.

Vielleicht sollte man es wirklich einfach erlauben. Mal sehen, was wird

Immerhin ehrlich ;-)

Koaddra2x0

@ obmar,

als ich konfirmationunterricht hatte (und ich bin nur sehr widerwillig hingegangen) da hatte ich eine super pfarrerin. recht jung, locker und überhaupt nicht so verknöchert. und so kommt religion auch wieder besser rüber, finde ich

M7oBnik{a65

obmar

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber es gab eine Zeit, als es noch keine weiblichen Ministranten gab. Hat sich auch jeder dran gewöhnt. Es ist Gewöhnungssache, und das dir das zunächst mal seltsam vorkommt ist nachvollziehbar. Aber ein oder zwei Generationen weiter ist das kein Thema mehr. Die wachsen damit auf, falls sie überhaupt noch mit Kirche in Berührung kommen.

Ich hatte von Kind an mit Pfarrerinnen zu tun. Mir ist das Geschlecht nicht wichtig, sondern was sie rüberbringen, wenn sie überhaupt dazu in der Lage sind. Die Kirchen sind hoffnungslos unspirituell, das ist das Hauptproblem.

NJich &ganbz GnZusbäxr

Spiritualität

Die Kirchen sind hoffnungslos unspirituell, das ist das Hauptproblem.

Das finde ich einen interessanten Beitrag. Wirklich. In der Schroffheit würde ich es zwar nicht sagen, aber es bringt etwas auf den Punkt.

Und vielleicht wäre da wieder ein Verbindungspunkt zwischen Religion und Sex: Spiritualität.

Ich will ja jetzt kein Tantra oder so, aber wie wäre das: Heiliger Geist. ;-) Ich gebe zu, das hat Tradition: Maria konnte mit dem gut...

Vielleicht lohnt es sich, in die Richtung weiter zu denken.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH