» »

Zölibat - bedeutet das Nie Sex und auch keinerlei SB?

Ggrinse&Kaxter

warum muss ich geld zahlen, damit ich beten kann?..

warum brauchen die pfarrer, die ja von gott berufen sind, einen so hohen lohn? (ja genau, früher mussten sie von haus zu haus ziehen und betteln)...

Niemand muß Geld zahlen, damit er beten kann, oder mußt du bei dir Geld einwerfen, damit du das kannst? Du kannst sogar ohne Eintritt zu bezahlen in jede Kirche gehen, so oft und so lange du willst. Nenn mir ein im Niveau vergleichbares "weltliches" Museum/Ausstellung/etc. wo man das kann.

Hast du dir mal überlegt, was die Kirche mit dem Geld alles macht bzw. was es alles nicht gäbe, wenns die Kirche als Institution nicht gäbe? Die vielen Pflegeheime, Kliniken, soziale Dienste usw usw. Wer würde das alles machen wenn nicht die Kirchen? Wer wird DIR mal, wenn du alt und klapprig bist, den Hintern abwischen?

Ich selber bin nicht sehr kirchentreu, geh fast nie in die Kirche, führe eigentlich ein ziemlich "heidnisches" Leben, aber ich zahle meine Kirchensteuer sehr gerne, weil ich da noch am ehesten das Gefühl habe, daß mit dem Geld in irgendeiner Weise etwas sinnvolles passiert (im Gegensatz zu einem großen Teil der "weltlichen" Steuern, die man so bezahlt).

...und zu guter letzt is mir noch ein allgemeiner Satz zur (christlichen) Religion eingefallen:

Eine Sache, die seit mehreren tausend Jahren bestand hat, die von den Menschen -trotz auch aller Widersprüchlichkeiten die in ihr auftauchen- über diese ganze lange Zeitspanne immer wieder praktiziert/hinterfragt/studiert/.../weitergegeben wird, an der muß irgendwas dran sein. Es gibt doch auf der ganzen Welt eigentlich nichts vergleichbares, was auch nur annähernd so lange Bestand gehabt hat (oder?).

MBoni0kaC65

Und nur weil Frauen in der Kirche nicht die gleichen Rechte habe, schaffen wir sie am besten ab? Quatsch. Schafft euch eure eigene kleine Kirche und lasst mir meine altvertraute.

Mit dieser Argumentation machst du es dir zu einfach.

Frauen sind übrigens die, die noch das eigentliche Kirchenvolk ausmachen. Geh mal in eine Maiandacht oder außerhalb irgendwelcher größerer Feiertage in eine katholische Kirche. Jede Wette, dass da hauptsächlich Frauen sitzen und knien. Sie sind die, die die vielen privaten kleinen Dienstleistungen verrichten, ohne die es kein Gemeindeleben gäbe, bis hin zum Austragen des Gemeindebriefs, Altenarbeit, Krankenpflege, Kommuniongruppen, Kindergarten..all diese von dir aufgezählten karikativen Aufgaben der Kirche werden im realen Leben hauptsächlich von Frauen verrichtet. Die Kirche, die du hier so salopp verteidigst als eine Einrichtung, die von Gläubigen gebraucht wird, kann ohne Frauen einpacken.

Wie gesagt, du machst es dir zu einfach.

oabxmar

jep. Rischdiisch.

Mal zur Gleichstellung der Frau. Hat schon mal eine Frau in einem Stahlwerk angeheuert? Oder im Bergwerk? Wieso nicht? Die können doch alles genausogut, wenn nicht sogar besser.

Und die Kirche hat halt eine genaue Vorstellung davon, was Frauen dürfen/können/müssen. Wieso sollte also die Kirche auf ein paar Frauen zugehen? Überlegt mal, daß die Kirche nicht nur in dem so gleichberechtigten Deutschland praktiziert. In Südamerika werden die dem Pfaffen was husten, von wegen Gleichberechtigung. Also nicht immer nur so platt daherreden, die Frauen müßten...die frauen sollten dürfen.... Es gibt auch Länder in denen das noch nicht mal von Frauen gewünscht wird. Und jetzt?

oIbmar

das bezog sich auf grinsekasper

@ Monika:

Stimmt auch. Ich habe ja nicht gesagt Frauen düren gar nichts. Nur halt nicht alles. Ist das so schlimm?

ohbm1ar

Oh Entschuldigung. GrinseKater natürlich.

peinlich,peinlich

Tihesezus

Ich halte das Argument, daß das päpstliche Verbot von Kondomen schuld an AIDS in Afrika ist für gefährlich und ziemlich gedankenlos.

Das Hauptproblem dort ist die mangelnde Bildung. Dort gibt es kaum Schulen und nur wenige Menschen können lesen und schreiben. Es wurde von diversen Hilfsorganisationen schon oft versucht den Menschen die Benutzung von Kondomen beizubringen. Wie man das Kondom rüberrollt wurde ihnen dann anhand eines Stück Holzes demonstriert.

Resultat war, daß einige Abends ein Stück Holz genommen haben, ein Kondom drüberstreiften, sich das Teil neben dem Bett legten und dann so ungeschützt Sex praktiziert haben.

Da sieht man mal wie schwer es ist, aufgrund des Bildungsniveaus, den Menschen dort die einfachsten Dinge beizubringen.

sMwi@ssxy

"meine " ehemalige katholische kirche hat mit dem geld, das WIR bezahlt haben, abgewiesene asylanten untergebracht, die dann kriminell wurden, drogendealer wurden und eine frau vergewaltigten!

"meine " ehemalige kath. kirche hat die kirchengelder in die eigenen taschen gesteckt!...

und diese kirche ist nicht die einzige...

das geld wird nicht immer fromm für das verbraucht für was es gesammelt wurde!

jawoll!

TlhesJeus

Mal zur Gleichstellung der Frau. Hat schon mal eine Frau in einem Stahlwerk angeheuert? Oder im Bergwerk?

Mein reden. Die Frauen schreien immer nur nach Emanzipation solange sie nur zu ihrem Vorteil ist. Aber das eine Frau zehn Stunden am Tag körperlich schwer auf dem Bau arbeitet, hab ich noch nicht gesehen.

MGoninkaY65

Theseus

Mein reden. Die Frauen schreien immer nur nach Emanzipation solange sie nur zu ihrem Vorteil ist. Aber das eine Frau zehn Stunden am Tag körperlich schwer auf dem Bau arbeitet, hab ich noch nicht gesehen.

Das hat körperliche Gründe, abgesehen davon habe ich es schon gesehen. Männer fehlen dafür in Kindergärten und Grundschulen praktisch zur Gänze, was für die Kinder ausgesprochen schade ist. Einem Haus hingegen ist es egal, wer es baut. Auf so einer platten Ebene kommen wir mit dieser Diskussion nicht weiter.

BYonnjy Swaxn

Mal zur Gleichstellung der Frau. Hat schon mal eine Frau in einem Stahlwerk angeheuert? Oder im Bergwerk? Wieso nicht? Die können doch alles genausogut, wenn nicht sogar besser.

Es gibt sehr wohl Frauen, die in sogenannten "Männerberufen" arbeiten. Wenn sie die Qualifikationen erfüllen kein Problem. Ein Mann kann auch in allen Berufen arbeiten, wenn er die Qualifikation erfüllt. Sicher gibt es mehr Männer als Frauen die die Qualifikation "Bergmann" und mehr Frauen als Männer, die die Qualifikation "Kindergärtnerin" erfüllen. Das ist aber kein Grund starre Verbote einzuführen. Nicht das Geschlecht sollte den Ausschlag geben, sondern die Qualifikation.

In Südamerika werden die dem Pfaffen was husten, von wegen Gleichberechtigung. Also nicht immer nur so platt daherreden, die Frauen müßten... die frauen sollten dürfen... Es gibt auch Länder in denen das noch nicht mal von Frauen gewünscht wird. Und jetzt?

Wenn die Frauen in Südamerika nicht Priesterin (oder wasauchimmer) werden wollen zwingt sie ja keiner. Was spricht dagegen, denjenigen die wollen, diesen Weg zu erlauben sofern sie die Qualifikation haben?

M:onikax65

obmar

Wir sind hier nicht in Südameika, da mag es anders sein als hier. Wieder ein Argument dafür, dass man eine Kirche nicht weltweit gleich organisieren kann ohne Rücksicht auf die örtlichen Verhältnisse.

Ich finde es, um deine Frage zu beantworten, ganz klar schlimm, dass Frauen bestimmte Dinge in der katholischen Kirche nicht dürfen. Ein sehr großes Potential bleibt ungenutzt. In der evangelischen Kirche geht es schließlich auch. Zudem gibt es Frauen, die es wollen. Eigentlich verstößt die Kirche damit den Grundsätzen unserer Demokratie, dass niemand aufgrund seines Geschlechts benachteiligt werden darf und das als Arbeitgeber, was sich sonst so offen zumindest kein weltlicher Arbeitgeber leisten kann. Aber viel schlimmer finde ich das ungenutzte Potential, dass ist auf die Dauer viel schlimmer für den Fortbestand der Kirche als für die Frauen selber.

T#hese0us

Das hat körperliche Gründe...

Achnee...ich kann auch nicht abwaschen, weil meine Männerhände nicht zärtlich genug mit dem Geschirr umgehen können. Also muß die Frau in die Küche. Aus körperlichen Gründen... ;-)

Blonny cSwxan

Und wo sind die Männer, die für extrem wenig Geld in der Altenpflege und anderen sozialen Berufen schuften? Genau, freie Berufswahl. Wenn ein Mann nicht auf dem Bau schuften will, muß er sich den Beruf nicht aussuchen. Wenn er es will, kann es ihm egal sein ob andere das auch wollen.

Sehr lahmes Argument.

Mmon+ikxa65

Theseus

Theseus, bist du Hebamme oder Erzieher?

Ich glaube, du hast nicht begriffen, was ich sagen wollte.

T`hteseus

Ich übe doch keinen Frauenberuf aus. :-p

Außerdem glaube ich schon, daß Berufe wie Hebamme oder Erzieherin besser von Frauen bewältigt werden bzw. sie dafür ein besseres Händchen haben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH