» »

Wozu haben Frauen eine Klitoris, eigentlich doch unnütz

BDonBny $Swaxn

"Eigentlich" ist so ein Füllwort das alles und nichts bedeuten kann.

Aber eine Zeile weiter steht "Kein biologischer Nutzen" und das ist sehr eindeutig.

Nouncta

Nighter das kann ich gerne tun, ich muss dazu aber einige Bücher lesen die sich mit dem Thema befassen, denn das sind so viele Komponenten, das ganze ist sehr abstrakt und ausführlich, und erfordert auch ein gewisses Gundwissen. deswegen denke ich nicht, das man das hier in so einem Forum so kurz und knapp behandeln kann, das es verständlich rüberkommt.

Noch dazu hat ja dann jeder wieder eine leicht andere Ansicht,Soziologen, Paleoanthropologen, Biologen, Evolutionstheoretiker, Primatenforscher... je nach

Gewichtung und eigener Forschung.

Es ist ja noch nicht einmal geklärt, warum der Mensch überhaupt aufrecht geht, da gibt es so viele Theorien die sich unterstützen oder wiedersprechen die einen sind mehr anerkannt, die anderen nicht.

Also wenn es euch wirklich interessiert, dann lese ich mich ein und stelle euch das Ergebnis vor, aber das kann dauern, weil ich dazu einiges an Büchern lesen muss, um auch jeden Bereich abzudecken.

Ngig htexr

@ wieauchimmer

Nun hab ich Dein Posting mehrmals gelesen und immer noch kein Argument für Deine These gefunden, dass weibliche Lust existiert aus sozialen Gründen! Die weibliche Lust ist doch von der Natur nicht für den Menschen erfunden worden!?!? Die gibt es schon bedeutend länger als es menschen gibt und sehr warscheinlich sogar wesentlich länger als es Säugetiere gibt! Wieso sollte dann das Argument beim Menschen ziehen, wenn Du selbst sagst, dass der mensch auch ohne sexuelle Lust überleben könnte (wobei ich Dir damit recht gebe!).

Deswegen sagst Du, der Mensch hat das sinnvolle(!) Instrument "weibliche Lust" umfunktioniert, damit es soziale Gefüge gibt! Also doch ein Nebeneffekt? Oder wurde die weibliche sexuelle Lust speziell für den Menschen neu erfunden?? Und was zum Teufel hat das mit dem Neil Armstrong zu tun?

B6onny] Sw]an

WAS?

Na dann schau Dich mal in Afrika um.. da wirst Du schnell fündig.. genau auf dem Kontinent auf dem die Bevölkerung so schnell wächst wie sonst nirgends!!! Wie geht das denn?

Hab ja gewußt, daß das kommt. ;-)

Das ist keine evolutionär enstandene Sache, sondern menschengemacht. Wir reden hier über Evolution. Es ist auch keine Evolution, wenn eine Frau aufgrund eines Gendefekts oder einer sonstigen Ursache ohne Klitoris auf die Welt kommt.

CfasQanovax1

Bonny

Richtig

Die Betonung liegt auf: biologischer Nutzen. Darum dreht es sich.

w]ieaMuc5himmxer

Mad Max

Aber notwendig ist er nicht.

Für die Ejakulation ist auch ein männlcher Orgasmus nicht notwendig. Dann beantworte mir mal endlich die Frage, welchen Sinn dieser macht, wenn nicht ebenfalls den, dass der Mann Spaß am Sex hat.

Diese Antwort bleibst du die ganze Zeit schon schuldig und ja: Es kommt vor, dass ein Mann ejakuliert ohne Orgasmus, z.B. der nächtliche Samenerguss. Also ist auch für die Fortpflanzung der männliche Orgasmus nicht nötig, weil Ejakulation auch ohne geht. Auch beim Mann ist der Orgasmus nur eine nette Nebenerscheinung, aber für den Ausfluß des Samens ist es nicht notwendig, solche Gefühle wie Oragsmus zu haben.

C?yber'bixrd

> "Eigentlich" ist so ein Füllwort das alles und nichts bedeuten kann.

Schlimmer noch ... es ist eine sanfte Form des Negierens.

Eigentlich zu nichts nütze = es ist (für irgendwas) nützlich.

N0unxca

Nighter jetzt misch halt nicht alles durcheinander. In Afrika gibt es eine Kulturströhmung, die Frauen die Klitoris abschneidet. Nichtsdestotzrotz hatten sie eine als sie geboren wurden.

Das hat ABSOLUT NICHTS mit Evolution zu tun! Gar nichts! Und hat in dieser Disskussion nichts verloren.

Wenn dir nicht einmal dieser Unterschied zwischen Evolution und zeitweiligen menschlichen Kulturströhmungen einleuchtet dann brauchen wir gar nicht weiterreden.

N)igChBtehr

@ wieauchimmer

Dann könntest du genauso fragen, wieso eigentlich Leute überhaupt Lust auf Sex haben, wenn sie gar keine Kinder haben wollen und wieso es überhaupt Verhütung gibt, wenn doch Sex vor allem den Sinn der Fortpflanzung hat. Du könntest ja schonmal die zukünftige Evolution in Gang setzen, indem du nur Sex hast, wenn du auch ein Kind zeugen willst.

Genau das habe ich ja schon in den Raum gestellt? Deswewegen habe ich ja die These aufgestellt, das speziell für den Menschen der sexuelle Trieb eher noch um unnötigsten ist und die Frage gestellt ob durch komplette Invotro-Fertilisation im Lauf der Jahrtausende die menschliche Sexualität zurück gehen würde!

Oder für oder gegen was sollte Deine Frage gerade ein "Argument" gewesen sein??

w3ietauGchim&mer

Nighter

Und warum reagierst Du dann so extrem emotional und gehst nicht auf Argumente ein?

Wer geht hier nicht auf Argumente ein? Da fass dich mal an die eigene Nase.

Caasacnovax1

Nunca

Das Argument Afrika bezog sich doch auch auf die Aussage, dass das Kinder bekommen, die soziale Bindung mit Lust zu tun hätte.

Dies war etwas neben der Evolution, sonder rein eher zur Klitorisfunktion im Augenblick.

BEoanny# Swan

Casanova

Richtig

Die Betonung liegt auf: biologischer Nutzen. Darum dreht es sich.

Es gibt aber einen biologischen Nutzen. Das Sperma wird besser in die Vagina gepumpt und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht sich.

Naighptexr

In Afrika gibt es eine Kulturströhmung, die Frauen die Klitoris abschneidet. Nichtsdestotzrotz hatten sie eine als sie geboren wurden.

Diese Damen wurden aber meistens beschnitten bevor sie gebärfähige Frauen wurden. Und haben danach trotzdem Kinder geboren. Insofern halte ich die Frage wieso diese Frauen ohne Klitoris Kinder bekommen und auch innerhalb sozialer Gefüge leben!

Das hat ABSOLUT NICHTS mit Evolution zu tun! Gar nichts! Und hat in dieser Disskussion nichts verloren.

Stimmt hat nichts mit Evolution zu tun, aber mit der Frage, welchen Sinn und welche notwendigkeit hat die weibliche Lust!!! Die Ursprungsfrage war nicht zwingend, warum die Evolution die weiblicher Lust entwickelt hat. Dies zu diskutieren gehört hier hineine, aber nicht alleinig!

Wenn dir nicht einmal dieser Unterschied zwischen Evolution und zeitweiligen menschlichen Kulturströhmungen einleuchtet dann brauchen wir gar nicht weiterreden.

Wenn mir das nicht klar wäre, hätte ich mich als Wissenschaftler erst gar nicht an dieser Diskussion beteiligt! ;-)

N6unca

Es ist auch keine Evolution, wenn eine Frau aufgrund eines Gendefekts oder einer sonstigen Ursache ohne Klitoris auf die Welt kommt.

Richtig Bonny.

Evolution wäre es dann, wenn bei einer geringen Population diese Frau mehr Nachkommen bekommen würde, deren Kinder mit dem selben Gendeffekt sich wiederrum besser vermehren würden, und so weiter und so weiter. Nach und nach würden dann die Nachkommen Dieser die anderen verdrängen, und dann wenn es dauerhaft, über Generationen bei einem Großteil der Population so wäre, dann wäre es Evolution.Das aber ist ein Prozess, der hundertausende von Jahren dauert.

NXi}ghGter

Wer geht hier nicht auf Argumente ein? Da fass dich mal an die eigene Nase.

Ich habe Deine Argumente damit widerlegt, dass es (möglicherweise) unsexuelle Tiere mit ausgeprägten sozialen Bindungen gibt und sexuelle Tiere denen soziale Bindungen ein Dreck wert sind. Also, wo ist Dein Argument um diese Gegenargumente gegen deine These "weibliche Lust ist notwendig für soziale Bindungen" zu entkräften?

Ich fürchte da kann ich warten bis ich schwarz werde!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH