» »

Wozu haben Frauen eine Klitoris, eigentlich doch unnütz

N{ighgtexr

Nun überlegt mal, welche Tiere einen Orgasmus haben und welche nicht. Hier wurden Kühe für keinen Orgasmus genannt. Richtig.

Sagt wer? Wieso sollten Kühe überhaupt den schweren Stier auf ihren Rücken lassen, wenn es ihnen kein schönes Gefühl bereiten sollte??

Nwunxca

So als angehende Paleoanthropologin und Ur und Frühgeschichtlerin misch ich mich jetzt auch einmal ein.

Zuerst, es gibt massig Theorien und die Wissenschftler unter sich streiten sich gerne um alles mögliche und einen beweiß gibt es nicht, ganz einfach weil keiner von uns dabei war.

Aber, das kann ich euch sagen. Nichts aber auch rein gar nichts in der Evolution ist ohne Sinn und Nutzen. Das ist nicht möglich und wiederspricht sich vom wissenschaftlichen Standtpunkt aus. Mag sein, das wir im Jahre 2005 den Sinn noch nicht durchschaut haben, aber da ist er

Es ist ein falsches Bild, das die Evolution da wild umeinanderexperimentiert, "oh, da mach ich jetzt mal 5 Beine hin, und wie die Federn wohl in blau aussehen" ist nicht.

Evolution funktioniert durch Mutation und vor allem durch den sogg. Selektionsdruck.

Erst wenn diejenigen Artgenossen mit bestimmten Merkmalen sich besser fortpflanzen können und dadurch mehr Nachkommen erzeugen, die eben diese Merkmale wieder erfolgreich weitervereben, erst dann, und das dauert eine verdammt lange Zeit, erst dann wird es ein allgemeines Merkmal.

Man kann jetzt versuchen, das zu hinterfragen, warum gerade dieses eine Merkmal so wichtig war, um einen Selektionsdruck auszulösen, der dazu führte das das ist, was wir sehen. Für einiges gibt es sehr simple erklärungen, z.B warum hat der Vogel Flügel, für andere, z.b warum hat die Frau eine Klitoris sind die Erklärungen einfach noch nicht da, bzw. noch sehr rudimentär und disskutierbar.

Es sei euch aber gesagt, NICHTS was sich über Jahrmillionen herausbildet ist sinnlos.

Sollte es sinnlos sein, gäbe es es nicht.

w,ie+auchximmer

Mad Max

Es würde auch ohne gehen.

Aber genauso würde es ohne den männlichen Orgasmus gehen. Denn alle Erklärungen, die bisher zur angeblich biologischen Bgründung des männlichen Orgasmus gegeben wurden, hatten mit Biologie genauso viel oder wenig zutun, wie der Aspekt der sozialen Gemeinschaft. "Belohnung" ist nämlich keine Biologie, sondern ein menschliches Maß. Biologie braucht keine Belohnung, oder werden wir etwa dafür belohnt, dass wir essen und so für unser Überleben sorgen?

wBieauchOimmexr

Schnarchbär

Durch Sex wird die Bindung eines Paars verstärkt. Und da der Mensch mindestens 15 Jahre als Paar zusammenleben muss um ein Kind zu ernähren (so war es zumindest in der Steinzeit) musste es eine Möglichkeit geben, diese Bindung immer wieder zu festigen. Und das ist der Spass am Sex. Und wenn die Steinzeitfrauen mit Kli besseren Sex hatten wie die ohne, haben sie sich auch besser fortgepflanzt.

Dieser Erklärung stimme ich zu!...und die ist auch evolutionär!

hTelixb poTmatixa

@Mad Max

Als erstes die Theorie, dass Männchen stärker sind und sich mit Gewalt holen können, was sie wollen.

Da hat Bonny schon manches erläutert (ich möchte es nicht nochmal aufrollen)

So würde die Art schneller aussterben als du denkst. Wieso sollte eine Frau das Kind eines Vergewaltigers aufziehen? Abtreiben oder nach der Geburt verlassen bzw. umbringen ist da wahrscheinlicher. Wenn kein Vater da ist um Nahrung zu beschaffen oder vor anderen zu beschützen sind die Überlebenschancen sowieso nicht sehr hoch, selbst wenn die Frau das Kind behält.

Außerdem musst du bedenken, dass ein Männchen bei dieser Strategie selbst ein Risiko eingehen würde, verletzt zu werden.

Im Tierreich ist es generell so, dass das Männchen seine Gene verteilen will. Dabei soll aber der Kostenfaktor so gering wie möglich bleiben.

Da das Weibchen bei einer Schwangerschaft mehr Energie investieren muß, ist es wählerischer und das Männchen muß sich und seine Stärke beweisen. Die Faktoren hierfür sind ein prachtvolles Aussehen, das auf "gute Gene" hinweist, Sicherheit vor anderen Rivalen, ein gutes Nahrungsangebot,...

Das die meisten Tierarten ihre Jungen getrennt aufziehen ist auch so nicht richtig. Vögel ziehen ihre Jungen meist gemeinsam auf. Ebenso bleiben Herdentiere zusammen, deren Männchen dem Schutz dienen.

Dann die Aussage, dass Brustwarzen bei Männern und die Klitoris bei Frauen eine fehlbildung wären, ist hier bereits widerlegt worden. Embryonen in frühen Stadium haben noch keine geschlechtliche Spezifizierung und somit sind die Anlagen für beides vorhanden. Sie werden halt zurückgebildet.

So, wahrscheinlich habe ich noch was vergessen. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass du die ganze Sache von der verkehrten Seite anfängst.

N3i*ghte>r

Es sei euch aber gesagt, NICHTS was sich über Jahrmillionen herausbildet ist sinnlos.

Jepp! Und deswegen hat die evolution die Klitoris nicht erst beim Menschen eingebaut! Ich denke, dass genau beim Menschen die Klitoris fast noch mit am sinnlosesten ist (gerade WEIL der Mensch aktiv und logisch über den Zusammenhang Sex -> Schwangerschaft nachdenken kann und die Fortpflanzung somit komplett vom Sex trennen kann)

S^chnar5chbär

Ja... Wenn es uns schmeckt...

Und Belohnt werden wir für einen guten Fick mit einem tollen Gefühl, eben dem Orgasmus.

M.ads Max

Bonny Swan: Der Vergleich ist mir eintweder viel zu hoch, oder kompletter Schwachsinn, versuchs mal anders, dann habe ich die Chance zu erklären was ich meine.

Das erfolgreichste Modell setzt sich durch, müsste so sein. Ich zweifle auch gar nicht an, dass es anders ist. Ich liebe es so wie es ist. Aber für die Arterhaltung ist es nicht notwendig. Sag mir einen guten Grund, warum der weibliche Orgasmus bei Menschen notwendig sein sollte, während er bei Tieren unnötig ist.

N<ighQter

Ich denke, dass genau beim Menschen die Klitoris fast noch mit am sinnlosesten ist

Jetzt bin ich mal auf die Prügel gespannt, weil manche da nur herauslesen (wollen?) dass ich die Frauen am liebsten beschnitten sehen will! (Blödsinn!)

B@onny0 Swaxn

Und was im Laufe der Zeit sinnlos wird bildet sich zurück. Wie zum Beispiel die Flügel des Dodo.

h4elix{ Zpomaxtia

Ganau genommen hat für den Menschen der Zusammenhang Sex-Schwangerschaft weniger eine Bedeutung als bei Tieren. Für den Menschen (und bestimmte Affenarten) hat Sex viel mehr eine soziale Rolle.

C8asanXovxa1

Ich denke, dass genau beim Menschen die Klitoris fast noch mit am sinnlosesten ist (gerade WEIL der Mensch aktiv und logisch über den Zusammenhang Sex -> Schwangerschaft nachdenken kann und die Fortpflanzung somit komplett vom Sex trennen kann)

Diese Trennung können im Moment nur die Männer hier begreifen.

BSonnwy Stwaxn

Sag mir einen guten Grund, warum der weibliche Orgasmus bei Menschen notwendig sein sollte, während er bei Tieren unnötig ist.

Es gibt viele Tierarten. Bei manchen ist er nötig, bei manchen nicht. Der Mensch ist auch nur eine weitere Tierart und bei ihm ist der weiblich Orgasmus eben nötig.

wNieaucmhi'mm3exr

Nighter

Wenn Fische (wie hier behauptet wurde) keine sexuelle Lust verspüren (da sie ja nicht poppen), warum bilden dies dann riesige Schwärme?

Weil es nicht nur eine, sonderen mehrere Gründe gibt, wieso die Bildung von Gruppen nützlich ist. Was machst du z.B., ohne die Leute, die beim Stromwerk und Wasserwerk arbeiten? Hast du dir dein Haus selber gebaut? Schonmal darüber nachgedacht, wie sehr du selber von der Kooperation mit anderen und deren anderes Spezialwissen profitierst? Glaubst du, der Mensch mit seinen eher lahmen biologischen Fähigkeiten (schlechte Augen, keine gutes Gehör, keine Krallen, etc.) hätte es so weit mit der Verbreitung seiner Art gebracht, ohne die Nutzung solcher kooperativen Synergien?

h*eli.x pomaxtia

Das erfolgreichste Modell setzt sich durch, müsste so sein.

Ja, aber es gibt nicht nur ein erfolgreiches Modell. Jede Art hat aber ihr optimales Modell, das sich während der Evolution entwickelt hat.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH