» »

Ab wann ist ein Kind ein Bastard?

Ctasa/nova1 hat die Diskussion gestartet

Es mag sein, dass diese Fragestellung übel aufstoßen könnte, aber vielleicht hat jemand eine andere Formulierung.

Letztens in einen Film hatte ein Mann seine Frau oder Geliebte beschimpft, da sie von einen anderen Typen schwanger ist. Bei diesem Wortgefecht hatte er zuletzt gesagt, er verläßt sie. Sie fragte: "Ob es nicht eine Möglichkeit gäbe ?" Er sagte: "Nein denn Du trägst einen Bastard in dir!"

Woher kommt der Begriff Bastard in der Bevölkerung und gibt es noch Menschen, die diesen Begriff benutzen ?

Antworten
sLaxxo

Ich verwende den Begriff gar nicht

Selbst bei Planzen oder Tieren sag ich Mischling. Das Beispiel aus dem Film haut gar nicht hin. Ein andere Vater macht ein Kind nicht zum Bastard oder Mischling. Da wurde es wohl ausschließlich als Schimpfwort gebraucht.

C\asaxnovxa1

Ein Bastard ist

historisch ein Mensch, der nicht ehelich gezeugt wurde (vgl. auch Kegel). Hätte ja gleich bei Wikipedia schauen können.

Dumm gelaufen, aber vielleicht etwickelt sich ja doch eine Diskussion, denn die Themen entickeln sich ja meistens.

b,abByGirxl

Hur**sohn = auf Mutter bezogen

Bastard = auf Vater bezogen

Ist ein altes, gemeines Schimpfwort. Höre ich nicht gerne. :-(

wbuerm&che!n77

mischling

mir ist der begriff im zusammenhang mit diskriminierung bekannt. anhänger bestimmter gruppierungen bezeichnen mischlinge oft gerne als bastarde.

LAars5bruder

Ein Kind ist immer unschuldig!

Ein Kind kann nie etwas für seine Erzeuger oder für die Umstände. Ich würde diesen Begriff auch nicht benutzen. Kinder sind immer unschuldig und haben immer eine Chance verdient, ganz gleich unter welchen Umständen sie geboren wurden.

CRhicaf8x5

Aus dem Biobuch

In meinem Biobuch steht folgendes:

Bastard bzw. Hybride

'Mischling', Ergebnis der Kreuzung zweier Arten, in der Regel nicht fortpflanzungsfähig. (Bastard kommt aus dem Altfranzösischen, Hybride aus dem lat.en.)

MZich~ae!l02

Bastard wird in der Biologie aber Standardmäßig als Fachbegriff verwendet.

Mfg Michael

CUhica8x5

Jap & bedeutet "Mischling", s.o.??

elrekti^on89

Lol, also ich hab aber noch nie sowas gelesen/gehört, wie:

,,...Hier sehen wir einen voll ausgereiften Bastard..." ;-D

SKadixs

Hmm ... interessant ... das Bastard für Mischling steht, wußte ich auch noch nicht. Ich kannte den Begriff bisher auch immer nur als Schimpfwort für ein uneheliches Kind.

MHrL Peink

Ein Bastard ist ein uneheliches gezeugtes Kind.

Im Islam, wo es die sexuelle Freiheit noch nicht so gibt, wird der Begriff auch heute noch dafür verwendet. Dort gehört es sich das man Jungfrau bis zur Ehe bleibt, heiratet und dann Kinder bekommt.

C hica/85

Im Islam vielleicht- bei uns ist es jedoch in der Biologie ein oft verwendeter Fachbegriff- wie Michael02 schon sagte.

Wir hatten das Thema vor einem halben Jahr im Biologie-Unterricht, und unsere Lehrerin sagte uns immer wieder, dass dieser Begriff eben in der Biologie völlig "harmlos" und eben absolut KEIN Schimpfwort ist.

NZacht-3Kr\okodxil

Hunde

Bei den Hunden sagt man Bastard wenn sie nicht reinrassig sind.

Gvramxmy

Hab'

ich da

Im Islam (...) Dort gehört es sich das man Jungfrau bis zur Ehe bleibt, heiratet und dann Kinder bekommt.

was im katholischen Religionsunterricht falsch verstanden...? %-|

Im übrigen lohnt es sich immer zu [[http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard suchen]], auch bei zunächst negativ besetzten Begriffen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH