» »

Medizinische Untersuchung in der Schule

N1obod\y007 hat die Diskussion gestartet

Hallo

Ich möchte mal fragen obs in Baden Württemberg eine medizinische Untersuchung in der Schule gibt (bin in 9.Klasse)

Weil mein Kumpel sagte da gibts eine Untersuchung wo man sich nackt ausziehen muss und da wird der gesundheitszustand geprüft...

|-o |-o

Antworten
Mjartyhax79

Über Baden-Württemberg kann ich leider nichts sagen. Ich war auf einem bayrischen Gymnasium und da gab es eine Untersuchung in der fünften Klasse. Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber soviel ich noch weiß, mussten wir in Sportklamotten oder irgendsowas kommen. Ich fand das damals ziemlich unangenehm. Mädchen und Jungs waren nicht getrennt und obenrum hatten wir nur unsere Unterhemden an. Was genau alles untersucht wurde, weiß ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall sind wir in einer Reihe angestanden, und einer nach dem anderen wurde untersucht. Am unangenehmsten fand ich, dass der Arzt hinten die Hose weggezogen hat und dann reingeschaut hat. Das hat er gemacht, um zu sehen, ob die Wirbelsäule in Ordnung ist, aber ich hab mich damals irgendwie ziemlich geschämt. Aber ob sowas auch noch in der neunten Klasse oder später gemacht wird, ich weiß nicht so recht. Da ist das mit der Scham ja noch viel schlimmer. Da würden wohl ziemlich viele blau machen ;-)

cjo#ol_b.ot

also bei uns war das so das wir da ganz normal hin mussten.dann war ein sichtschutz und dann wurden wir halt untersucht und das einzige unangenehme (was am ende dann doch nicht so unangenehm war) halt nur das sie dann die vorhaut zurück gezogen hat und geschaut hat das wars eigentlich schon.

D0er Hiplflose

ich wohne in baden-Württemberg und davon habe ich noch nichts gehört

t oemmy1x59

also ich wohne in Baden Wütenberg und bei mir würde nur ein hör und sehe test gemacht und das wars schon

K$ouxji

Also ich wohn in Hessen und da werden höchstens Zahnarztest gemacht und in der Grundschule gab's das. Du kannst ja einfach mal deine Lehrerin fragen, die müsste das eigentlich wissen.

omgrxE

ich würde mich gern mal untersuchen lassen...

nur.. ich glaube ich hätte sofort einen Steifen.. :-/

fBriBendsF20x00

Wohne auch in BAWü, sowas gibts hier nicht! Brauchst keine Angst haben! Das schlimmste was die Rötelnimpfung von der Schule aus, aber das bekommen glaub nur die Mädels...

lxiq

Weil mein Kumpel sagte da gibts eine Untersuchung wo man sich nackt ausziehen muss

Es handelt sich wahrscheinlich nur um eine "Horror"-Geschichte seitens deines Kumpels (netter Kumpel übrigens %-|)

Bekannte von mir (aus BaWü) meinen auch, dass es diese fragwürdige Untersuchung dort nicht gibt, aber die sind auch schon ne Weile aus der Schule draußen.

Generell wollte ich nur sagen: du darfst jede Schuluntersuchung verweigern - du musst dich vor keinem Schularzt ausziehen. Und wenn eine Art "Bescheinigung" notwendig sein sollte, so darfst du diese immer von deinem Hausarzt (Arzt deines Vertrauens) erbringen.

MYaBnakraxft

ich muss am mittwoch zu dieser untersuchung die festellt wie arbeitstauglich ich bin (als ob ich dat net schon wüsste ;-D)

ich glaub du meinst diese untersuchung am mittwoch kann ich es dir sagen was du alles zeigen darfst und was net ^^

mfg

s5chwabe]n_tinxe

also bei mir, bin auch aus bw (oh wunder ;-D ) gabs überhaupt gar keine Untersuchung..... ok..... mal n Zahnarzt in der Grundschule aber dann nix mehr..... weder Impfen noch sonstwas...

und ich weiß auch nich wer son quatsch erzählt! Also....keine Panik! ;-)

N=obod!y00x7

Kommentar

(netter Kumpel übrigens ) liq

Tja, mein Kumpel ist so etwas wie die "Daily Post" von unser Stadt - was er weiß, das weiß am nächstem Tag die halbe Stadt...

Du kannst ja einfach mal deine Lehrerin fragen, die müsste das eigentlich wissen.

Du würdest einfach zu deiner Lehrerin hinlaufen und fragen: "Du, Frau X, gibt es in der Schule eigentlich eine Geschlechtsteil - Untersuchung?" ??

Also da wäre doch die natürliche Scham dazwischen... z.B. hatte mein Bruder keine Untersuchung...

@martha79:

Bei uns gabs auch Untersuchungen in der 1. und 2. Klasse, da mussten wir uns in einem speziellen Raum in der Schule ausziehen (bis auf die Unterhose) und dann untersuchen lassen.

Über die Mädchen kann ich nichts sagen, da sie uns getrennt haben.

Aber ich glaube, wenn es eine Geschlechsteiluntersuchung gibt, dann würden die nicht auf den Infozettel darüber draufschreiben:

"HIER WERDEN DIE GESCHLECHTSTEILE GEPRÜFT"

Ich glaube eher, sie kündigen es als "Routineuntersuchung" des Körpers an...

D3as0 Etxwas

@Nobody

Moooment mal, 13 Jahre alt und in der 9. Klasse ??? Bist du hochbegabt bzw. überintelligent, dass du 2 Klassen übersprungen hast, oder bist du mit 5 schon eingeschult worden oder wie oder was?

Mearteha7x9

In der Grundschule gab's bei uns nur Zahnarzt, soweit ich weiß. Ich hab meinen Freund mal noch wegen unserer Schuluntersuchung damals gefragt (gleiche Schule, gleicher Jahrgang wie ich) und der erinnert sich so, dass wir dann ganz zum Schluss doch getrennt wurden (Mädchen und Jungs), und bei den Jungs wurden dann auch die Hoden untersucht. Aber mach dir nicht so arge Sorgen. Gibt es jemanden aus einer höheren Jahrgangsstufe, den du mal fragen könntest? Der müsste es ja wissen. Musst nur aufpassen, dass er dir nicht nur Angst machen will ;-)

Was mich im Nachhinein irgendwie ziemlich aufregt, ist, dass man mit "Kindern" (also gesetzmäßig wohl unter 14 Jahren) so umgeht, als hätten sie überhaupt kein Schamgefühl. Beispielsweise hatten wir die ganze Grundschule über gemischte Umkleidekabinen für den Sport. Man stelle sich mal vor, man würde Erwachsene dazu zwingen, sich in einer gemischten Gemeinschaftsumkleide umzuziehen. Aber mit "asexuellen" Kindern kann man das ja machen. Naja, traumatisiert hat es mich nicht, aber ich find es nicht in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei vielen heute die Pubertät und der ganze Spass einige Jahre früher einsetzt, als das noch vor einiger Zeit der Fall war. Hat jemand eine Ahnung, wie das heute gehandhabt wird?

Ncobodiy007

@DasEtwas

Ich bin mit 6 eingeschult worden und habe die 2.Klasse übersprungen.

Nun bin ich halt aufm Gymnasium 9.Klasse

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH