» »

Keuschheit von Priestern, Nonnen und Mönchen

T.eddnyBäxr hat die Diskussion gestartet

Soa, ich hab mal keinen Plan wie ich darauf gekommen bin, trotzdem würd ich gern mal eure Meinung dazu hören!

Nonnen, Mönche und (katholische) Priester müssen ja ein Keuschheitsgelypte ablegen, is soweit ja allen klar (wie die das durchhalten is mal ne ganz andere Frage ;-D ). Diese "Tradition" ist sehr alt....wohl aus den Zeiten, in denen Empfängnisverhütung noch nicht möglich war. Jetzt wäre mein Gedanke, ob dies nicht unter dem Gesichtspunkt des Kinderkriegens und nicht dem der Sexualität als solcher gillt.....

würd gern mal wissen was ihr dazu denkt....

gruß

Teddy

Antworten
Mfa#rvjin-1x8

Naja, ich dachte eigentlich, dass es dabei um die Jungfräulichkeit geht?! Und somit würde das "Eindringen" ja schon reichen, muss ja noch nichtmal zu noch mehr kommen?!

Wäre auf jedenfall nix für mich!! Ich würd glaub ich kaputt gehen^^

V%ita`lboy

kaputt gehen: würde ich auch.

die frage ist, ob die sich überhaupt konsequent an das gelübde halten, genau.

cXla&mt3

TeddyBär

Zum Ersten muß klargestellt werden katholische Priester müssen nur die Ehelosigkeit (Zölibat) geloben. An das Keuschheitsgelübde müssen sich nur Nonnen und Mönche halten.

Urpsrünglich hatte die Ehelosigkeit einen ganz profannen und simplen Hintergrund. Kirchensteuern wie wir sie heute kennen gab es in früheren Jahrhunderten nicht. Der Lebensunterhalt mußte selbst von Pfründen (in der Regel war es ein kleiner Grundbesitz mit Wirtschaftsgebäuden) erwirtschaftet werden. Hätte nach dem Ableben des Amtsinhabers noch die Versorgung von Frau und Kindern sichergestellt werden müssen, wäre der Unterhalt für einen Nachfolger nicht gewährleistet gewesen.

Ein Zitat aus dem Barock, das den Umgang mit Sexualität am besten umschreibt. "Mann und Frau haben, wegen der Nachkommenschaft, die Schmerzen der Zeugung auf sich zu nehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist vor kurzem ein Bericht ein Bericht durch die Presse gegeistert, danach war ein Paar beim Gynäkologen weil sich der Kinderwunsch nicht erfüllte. Auf die Frage des Arztes des Geschlechtsverkehrs während der empfängnisbereiten Tage der Frau, erntete der Mann nur erstaunte Gesichter. Nach dem Motto was müssen wir tun, wir sind doch verheiratet. Das im 21. Jahrhundert und dem Internetzeitalter, in dem es selbst Jugendlichen möglich ist an jede Variation der Darstellung von Sexualität zu kommen.

Auch diese Argumente sollte man nicht außer Betracht lassen. :-x

h-err8 ykocxh

link: [[http://www.kath.de/kurs/vatikan/zoelibat.php]]

i9rong,rifxfon

also zumindestens keuschheit ist lebensfremd, ja regelrecht lebensfeindlich und widerspricht schonmal allen gesetzen der biologie/natur. nur der mensch konnte sich so einen schwachsinn einfallen lassen.

SctXevRen Hx.

Zum Ersten muß klargestellt werden katholische Priester müssen nur die Ehelosigkeit (Zölibat) geloben. An das Keuschheitsgelübde müssen sich nur Nonnen und Mönche halten.

Das ist mir neu. Ich dachte immer Priester müssen auch keusch sein.

hyerlr koxch

naja, ausserehelicher verkehr wird ja auch nicht grad propagiert in solchen kreisen ... drum kommts wohl aufs selbe raus.

b7eet^lejuicxe21

Also ein Bekannter meiner Eltern war Priester und ist dann irgendwann ausgetreten um mit seiner Partnerin zusammenleben zu können. Er erzählte, dass die Kath. Kirche den Priestern bis zu drei Abtreibungen finanzieren und auch Schweigegeld..

Soviel dazu... mir ist bald die Kinnlade heruntergefallen...

Naja und allgemein, es geht auch um die Anzahl der Sakramente die man empfangen kann und darf. Ich weiß nicht ich glaub es sind fünf und da man vier eh bekommt, also Taufe, Kommunion, Firmung und Sterbesakrament bleibt nur eines übrig Ehe ODER Priesterweihe.

Die Erklärung hab ich irgendwann mal gelernt... lach ist aber schonwas her also keine Gewähr.

Ansonsten, jeder Priester hat ne "Haushälterin" oder nen Cousin oder sonstwas... grins.

Bei Nonnen und Mönchen glaub ich es sogar noch eher, denn die bekennen sich wirklich dazu nur mit Jesus verheiratet zu sein... also bei denen denke ich ist der Glaube wirklich so stark dass sie es sich verbieten. Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, dass es klappt.

h&err \kocxh

und dann gibts die geschichte von den unterirdischen gängen zwischen nonnen- und mönchsklostern ...

und die vom kindlifresserbrunnen in bern, wonach unter diesem brunnen die früchte dieser offiziell spirituellen liebe zum herrn nach oben befördert wurden.

SSte^vexn H.

Er erzählte, dass die Kath. Kirche den Priestern bis zu drei Abtreibungen finanzieren und auch Schweigegeld..

Die finanzieren Abtreibungen? Das ist ja hart! :-D

Für wen ist denn das Schweigegeld?

b?eetlvejuxice21

Für die die beinahe Mama geworden wären, denn natürlich läuft das nicht gerade öffentlich...

Ja der hat es sogar so überspitzt formuliert a la "und ab dem 4. Kind musst du selber sehen wie du das bezahlt kriegst"...

TSeddy[Bär

uiuiui, danke für die antworten...sind ja mal n paar ganz "spannende" gesichtspunkte dazu gekommen ;-D

srchTreibEendexr

Ehelosogkeit und Keuschheit

nun ja, so einfach ist das ja nicht:

Die kath. Kirche schreibt vor, das Sex ("geschlechtliche Vereinigung") nur unter Eheleuten und verschärfend: eigentlich nur zum Zweck der Zeugung erlaubt ist.

Alles andere bezeichnet die katholische Molallehre als "Unkeuschheit" und damit als Sünde.

Somit ist einem Priester, der die Ehelosigkeit gelobt hat, damit gleichzeitig auch jede Art von sexueller Betätigung - einschließlich Selbstbefriedigung - als Sünde verboten.

Wie die armen Kerle das aushalten sollen - das ist hier die Frage.

Ich meine, ich hätte hier im Forum an anderer Stelle schon mal etwas darüber gelesen.

Jedenfalls finde ich, dass diese Vorschrift eine unsinnige ist, weil sie der Natur des Mannes bzw. des Menschen im allgemeinen völlig zuwiderläuft.

Jeder Priester muss also seinen Weg finden, wie erdamit zurechtkommt.

Heimlicher Sex - SB - .....

Es soll auch priester geben, die tatsächlich völlig keuisch leben, zumindest für einige Zeit.

Der Körper und der Hormonhaushalt muss ja dann irgendwie damit zurechtkommen.

Gegen feuchte Träume kann man ja nichts machen....jedenfalls hoffe ich, dass die Priester solche Träume nicht als Sünde beichten müssen ;-)

Jedenfalls kommt es bei diesen Priestern oder Mönchen die es schaffen - quasi männliche Jungfern - häufig zu neurotischen Erscheinungen, zu Ersatzhandlungen, ähnlich wie bei einem trockenen Alkoholiker, der zur Kompensation seiner Alkoholsucht sich ein anderes Suchtverhalten zulegt.

Noch ein Aspekt: Es gibt ja - aus Amerika - diese neue Bewegung von jungen Frauen und Männern, die enthaltsam leben wollen. Im Grunde haben diese ja das gleiche Problem, oder lügen die alle?

h>err ;koch

wollen die wirklich enthaltsam leben oder einfach keinen sex praktizieren?

in amiland ist das nämlich ein unterschied ... wenn nur auf sex verzichtet wird, wirds oral erledigt. viele betrachten das nämlich nicht als sex.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH