Jungmann mit 25 Jahren: Meinung von Frauen (Teil 2)

j'ens7x0

das ziel sollte ja sein, dass sie das treffen eher will als nicht.

und drum die ratschläge nach einer plauderei in der uni. wenn man sich etwas besser kennt, geht man eher mit jemandem mal nen kaffee trinken. find ich.

herr koch

freilich, das ist das ziel. ich dachte, sie reden schon an der uni? aber selbst wenn man ein referat zusammen gemacht hat und den vorschriftsmässigen Kaffee in der cafete zusammen getrunken hat, heisst das ja auch noch gar nicht, dass eine einladung zum treffen angenommen wird.

andererseits hat er ja geschrieben, dass er an der uni nicht so gut mit ihr reden kann. von daher dachte ich, er hat ein besseres kennenlernen an der uni schon ausgeschlossen.

naja, wie man's macht, macht man's falsch. ;-)

fragt man früh nach einen treffen, war's zu früh.

fragt man nach einem etwas besseren kennenlernen erst nach einem treffen, war's zu spät, weil, die spannung, einen noch etwas unbekannten zu "daten", dann schon raus ist.

beste grüße

hZerrG kozch

ich glaub eben, dass es nicht an der uni liegt, dass er nicht so gut mit ihr reden kann.

klar, an der uni könntens mitstudenten hören und falsche, bzw. richtige schlüsse ziehn.

aber im café kanns sonst jemand hören, vielleicht die bedienung. und das wär evtl. auch schlecht. weiss nicht.

nicht der ort scheint mir das problem zu sein sondern die fähigkeit zu plaudern. das ist keine schande ... liegt mir auch nicht in jedem fall.

j8ensj70

nicht der ort scheint mir das problem zu sein sondern die fähigkeit zu plaudern. das ist keine schande... liegt mir auch nicht in jedem fall.

herr koch

kann schon sein, dass dein eindruck stimmt. aber wenn's ihm subjektiv hilft, sich ausserhalb der uni mit ihr zu treffen, selbst wenn er sich dabei betrügt und austrickst und dadurch seine von dir postulierte plauderhemmung etwas vergisst, wenn er also dadurch vergessen hat, dass er eigentlich nicht plaudern kann, und deswegen dann nun doch drauflosplaudert, warum nicht?

beste grüße

h]er?r Tkocxh

ich sag nicht, er darfs nicht tun. ist wie gesagt seine sache ...

also, kwak, mach. dann wissen wir, wer recht hatte ;-)

K4wraxk

@Fiann

Aber du könntest es zum Anlass nehmen, über dieses Gleichgewicht zwischen geben und nehmen nachzudenken. Du hättest doch bestimmt auch Fähigkeiten und Wissen, das du ins Forum einbringen könntest.

Leider gibt es da ein Ungleichgewicht. Ich würde es gerne ändern. Nur was soll ich jemand anderem raten? Auf vielen Gebieten habe ich zu wenig Erfahrung um sinnvolle Hilfe bieten zu können.

Ich kann über meine Erlebnisse und Erfahrungen schreiben, habe ich in diesem Faden auch schon getan. Vielleicht kann jemand darin etwas hilfreiches für sich finden. Aber ich weiß leider nicht was ich mehr schreiben könnte was anderen nützt.

K7wak

Irgendwie...

Du schreibst immer nur in einem derartig trockenem Pragmatismus - und vermutlich bist du ja so - das ist schon irgendwie starker Tobak

Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich manchmal den Eindruck, du willst beziehungsmässig mit einer möglichst kleinen Investition eine möglichst grosse Rendite erzielen. (Kann auch sein dass der Eindruck täuscht...)

...werden meine Beiträge hier ganz anders wahrgenommen als ich es gemeint hatte. :-/ :-(

h^errY koch

es hat was checklistenmässiges.

"ich werd das machen, dann das, dann das, dann das. und dazwischen steck ich noch etwas spontaneität."

aber das kann ich gut verstehn. wenn ich unsicher bin, dann bietet mir eine genaue planung halt. das macht durchaus sinn. nur sind andere menschen schlecht planbar. und wenn du fix planst und dann etwas anders kommt, als dus geahnt hast, ist die gefahr da, dass du ins schleudern gerätst.

Kbwxak

@Tortola

PN für dich. *:)

TEor>tola

Längst gesehen, aber bis gerade gearbeitet. Noch zwei Prüfberichte durchgegangen, die morgen mit dem Projektleiter auf Mandantenseite abgestimmt werden. Und da die beiden Kolleginnen, die das Zeug hauptsächlich verbrochen haben ;-D , auf anderweitigen Projekten sind, muss ich zumindest überblicksartig wissen, was da drin steht. ;-) Und jetzt muss noch eine Maschine Wäsche auf den Wäscheständer. :-/

T\ort#olxa

Längst gesehen, aber bis gerade gearbeitet.

Das passiert, wenn man während der Arbeitszeit zu lange im Forum unterwegs ist. :-/

K,wak

der "emotionale Kwak"

Den gibt es wohl.

In letzter Zeit ist er oft traurig. :°( Es geht ihm nicht gut.

Er macht sich Sorgen um die Zunkunft.

Er muss immer mehr erkennen, dass so einiges schief gelaufen ist in seinem Leben.

Er hat sich so einige Male vergeblich Hoffnungen gemacht.

Er hat immer mehr Zweifel bekommen ob er Beziehungsfähig ist.

Und plötzlich als er es nicht erwartet passiert etwas. %-|

Er sieht in der Vorlesung ein sehr schönes Mädchen das er nicht kennt. Sie sitzt eine Reihe vor ihm.

Ein par Tage später die nächste Überraschung. Er sieht sie in einer anderen Vorlesung. Der Platz neben ihr ist frei. Er setzt sich neben sie. :-)

Sie reden ein par Worte miteinander. :-)

Am nächsten Tag sitz er im Hörsaal und wartet auf den Beginn der Vorlesung. Sie kommt herein und setzt sich neben ihn. :-D Sie fragt nach seinem Namen. :-D Sie unterhalten sich darüber was sie vorher studiert hat und über ihr jetziges Studium. :-D

Ein par Tage später ein weiteres Gespräch auch über private Dinge. :-D

Nun weiß Kwak er will sie besser kennen lernen. Die Anzeichen dafür, dass sie nicht schon vergeben ist scheinen gut zu stehen. Nun steht er vor der Frage wie ??? Sie zu einem Treffen außerhalb der Uni einladen? Langsam vorgehen, nichts übereilen? Es bloß nicht vergeigen. Aber auch nicht vertrödeln. Er ist nicht der einzige der sie interessant findet.

Hier habe ich absichtlich von mir in der dritten Person geschrieben. Erschien mir passender. Ich weiß, dass wurde schonmal kritisiert. ;-)

Heute war sie leider nicht da. Ich sehe sie erst nächste Woche wieder. :-( Hoffentlich stehen die Vorzeichen dann besser als diese Woche.

KewIak

@Sinistra

wo liegt dein HERZBLUT

Das ist Leidenschaft, Emotion, was Connaisseur da gemeint hat, Begeisterung, Freude, besitzt du derartige Eigenschaften?

Ich weiß es nicht. In der letzten Zeit wohl nicht. :-(

Ich spüre, dass mir etwas fehlt. Wahrscheinlich ist es das.

F'ianxn

Ich kann über meine Erlebnisse und Erfahrungen schreiben, habe ich in diesem Faden auch schon getan.

Ja, stimmt!:)^ Insofern sind deine Beiträge schon eine gewisse Bereicherung!

Nur was soll ich jemand anderem raten? Auf vielen Gebieten habe ich zu wenig Erfahrung um sinnvolle Hilfe bieten zu können.

Es geht auch gar nicht um konkrete Ratschläge (obwohl es doch sicher bestimmte (Sach-)Themen gäbe, wo du dich auskennst ???)

Ich meinte es eher so im Sinne einer Abkehr von einer allzu ichbezogenen Haltung...hm, schwierig zu erklären....Eine gewisse Anteilnahme am Schicksal der anderen spürt man irgendwie kaum, ein Engagement für Mitmenschen.

Z.B. jetzt diese Frau: Irgendwie wirkt es so, als würdest du dich gar nicht für sie als Person interessieren, sondern nur dafür, sie zu "bekommen", zu "haben" ohne eine allzu grosse Investition, also ohne viel geben zu müssen. :-/

jpensJ70

ich sag nicht, er darfs nicht tun. ist wie gesagt seine sache ...

und ich sag nicht, er soll. ;-)

also, kwak, mach. dann wissen wir, wer recht hatte

herr koch

mir gehts nicht ums recht haben.

gehen wir mal einfach davon aus, die these der plauderhemmung stimmt. das heißt, er kann unabhängig von der umgebung nicht plaudern. gehen wir einfach hypothetisch mal davon aus, diese annahme stimmt.

das bedeutet, er kann mit ihr an der uni nicht plaudern.

das bedeutet dann auch, er kann's auch nicht im cafe.

(nur, wenn wir annehmen, die plauderhemmungsthese stimmt. tun wir aber.)

welche optionen hat er?

a) er kann's gleich lassen.

und den negativen erfahrungen, keine frau ansprechen zu können, eine weitere hinzufügen.

b) er fragt nach einem treffen.

sie kann ablehnen. dann ist er soweit wie unter a), hat aber die erfahrung, sich getraut zu haben, eine frau nach einem treffen zu fragen.

c) er fragt nach einem treffen.

und sie nimmt an. nach der plauderhemmungsthese wird das treffen ziemlich zäh verlaufen, und es wird sich keine romanze daraus entwickeln.

dann ist er immer noch soweit wie unter a), hat aber die erfahrung sich zu fragen getraut zu haben, und die eines ersten dates. und trotzdem es ein zähes date war, ist er mit dem leben davongekommen.

bleiben wir bei c)

bei weiteren dates könnte die erfahrung eines ersten "schlechten" dates ihm helfen, die sache lockerer anzugehen, weil, er weiss ja nun, wie dates so ablaufen.

dann steht er besser da als bei der ausgangssituation, wenn er diese erfahrung positiv verarbeitet.

oder aber, die erste erfahrung eines zähen dates sieht er hauptsächlich nur negativ, und er wird eher noch mehr gehemmt sein, in zukunft frauen nach dates zu fragen, usw. wenn er diese erfahrung negativ verarbeitet.

dann steht er etwas schlechter da als bei der ausgangsituation.

kommen wir zu b)

in diesem fall steht er, je nachdem wie er es aufnimmt, analog zu fall c) da, nur weniger stark ausgeprägt, also etwas besser oder geringfügiger etwas schlechter.

ich sehe die sache optimistisch, ich glaube, er könnte sich verbessern oder verschlechtern (in bezug auf überwindung von plauderhemmungen oder selbstblockade). ich sehe die sache aber optimistisch, ich glaube, er könnte sich stärker verbessern (wenn er die erfahrungen positiv verarbeiten würde) als er sich verschlechtern würde (wenn er die erfahrungen negativ verarbeiten würde).

von daher denke ich, erfahrungen zu machen, auch eher nicht so gute, ist eher eine chance als ein risiko.

nun könnte es sein, das die plauderhemmungsthese nicht so ganz stimmt. in diesem fall kann er nur gewinnen.

d) das date läuft ganz gut und halbwegs locker, aber es ergibt sich doch keine romanze.

dann hat er die gute erfahrung eines wenigstens passablen (nur passabel, weil, wenigstens halbwegs locker, aber eben dann doch keine romanze) dates, was seinen horizont in bezug auf soziale und flirt-fähigkeiten erweitert.

e) das date läuft ganz gut und es ergibt sich eine romanze.

nur positive erfahrung, ziel erreicht. ;-)

ich sehe die ganze sache eher optimistisch. ich sehe das risiko, dass einen schlechte erfahrungen etwas runterziehen können, wenn man erfahrungen hauptsächlich negativ verarbeitet. ich glaube aber, dass dieses runterziehen nur ein verhältnismäßig geringes herunterziehen sein könnte (mein optimistischer ansatz).

dem steht aber gegenüber, dass, wenn man auch nicht ganz so gute erfahrungen positiv verarbeiten kann, man sich durch solche erfahrungen stark verbessern könnte im hinblick auf selbstbewusstsein, soziale oder flirt-fähigkeiten.

wegen meines optimistischen ansatzes (geringes herunterziehen bei negativer verarbeitung gegenüber starkem heraufheben bei positiver verarbeitung), finde ich, dass die chancen deutlich größer sind als das risiko.

ich sehe den möglichen gewinn (abbau von plauderhemmungen oder selbstblockaden, womöglich romanze) als größer als den möglichen verlust (geringfüge festigung von plauderhemmungen oder selbstblockade), wegen meinem optimistischen ansatz.

ich denke, wenn man auch auf anderen gebieten dazu neigt, nicht ganz so gute erfahrungen positiv zu verarbeiten, also eher das gute darin zu sehen, sich wenigstens getraut zu haben, oder eher das gute darin zu sehen, wie weit man immerhin gekommen ist, obwohl man das ziel doch nicht ganz erreicht hat, wäre es eine überlegung wert, trotz plauderhemmungen oder selbstblockaden es einfach zu wagen.

andererseits, wenn man auch auf anderen gebieten dazu neigt, negative erfahrungen hauptsächlich negativ zu verarbeiten, also anstatt sich darüber zu freuen, das ziel wenigstens zur hälfte erreicht zu haben, sich nur damit runterzieht, das ziel nicht vollständig erreicht zuhaben, nun, ..., ..., nun, ..., dann weiss ich auch nicht weiter. :-(

so scheint mir also der kern des problems darin zu liegen, ob man das glas immer nur halbleer, oder nicht auch mal halbvoll sieht.

wenn man das glas auch mal halbvoll sieht, kann man mit neuen - auch negativen (ziel nicht ganz erreicht) - erfahrungen oder erlebnissen eigentlich nur gewinnen.

mit den immergleichen negativen erfahrungen wird man auch nur verlieren.

sieht man das glas immer nur halbleer, kann man kann man ausschliesslich mit 100% postiven erfahrungen gewinnen.

beste grüße

h8err kdoch

f) er ist gehemmt, versucht die hemmung aber durch gezieltes training abzubauen. daraus ergeben sich vielleicht dates, vielleicht eine freundschaft, vielleicht eine beziehung, wer weiss. aber auf jeden fall ein schritt nach vorn.

was kwak nicht braucht, sind noch mehr negative erfahrungen. und das ist m.e. nicht davon abhängig, wie voll oder leer man das glas sieht, sondern rein in der erfahrung begründet. mit steter ablehnung zu leben ist schon mühsam, dann find ich, sollte man sich nicht noch bewusst solche zuführen. ich denk nicht, dass ich pessimistisch bin, im moment sowieso nicht. aber ich seh nicht rosig für das vorhaben, sie jetzt zu fragen. natürlich kann ich mich irren, wär auch nicht verwunderlich. nur find ich, der einwand muss geäussert werden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH