Jungmann mit 25 Jahren: Meinung von Frauen (Teil 2)

LTewixan

Fiann & Kwak

Ich persoenlich finde die Vorstellung, dass man im Forum fuer ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen sorgen sollte, voellig abwegig. Die ganze Ratschlaegerei ist ohnehin von zweifelhaftem Wert und so einige geben anderen Ratschlaege, um sich selber von ihren eigenen Problemen abzulenken. Man sagt anderen, was man zu sagen haben glaubt, und man nimmt sich von dem, was man gesagt bekommt, das, was man selber glaubt, dass einem weiterhilft. That's it.

Anderen keine Tipps zu geben ist genauso voellig legitim, wie aus den Ratschlaegen, die man bekommt, nur 100% das zu zu machen, was man selber will, und wenn es bedeutet, 95% davon in den Wind zu schlagen. Das vergessen immer wieder viele.

Wer als Ratschlaeger sauer wird, weil die eigenen Ratschlaege nicht angenommen werden, hat seine Rolle verfehlt.

k uckuciksbaluume

kwak *:) @:) *gruß vorbeischickt*

SD. wal\lis}ii

@Lewian

und so einige geben anderen Ratschlaege, um sich selber von ihren eigenen Problemen abzulenken.

:-D da hab ich mich selbst ab und zu in Verdacht... ist das schlecht? Halt :-D ne, anders formuliert: Findest du das schlecht? Deine Meinung würde mich da interessieren.

Irgendwie finde ich euer beider Beiträge gut, also Fianns und deinen dagegen. ;-D Wie verwirrend, aber ich erklär mir das mal so:

Anteil zu nehmen hat doch damit zu tun auf Menschen zuzugehen und v.a. sich zu öffnen... Vielleicht dem öffnen für eine Beziehung gar nicht unähnlich? Emotionen zulassen, bereit sein auch Leid zu empfinden... (tatsächliches Mitleiden mag vllt nicht erstrebenswert sein, aber so vom Prinzip der emotionalen Öffnung her...?)

sorry übrigens für mein penetrantes Schweigen in zwei bestimmten Fäden im Psychologieforum @:) ...vllt ist's dir ja wurscht als Fan der Unverbindlichkeit, aber mir halt nicht ;-)

K2wak

Hallo kuckucksblume *:) :)*

FPianxn

Lewian

Es ging mir nicht um eigentliche Ratschläge, sondern um eine Haltung, die zum Ausdruck kommt und die vielleicht in Zusammenhang stehen könnte mit dem massiv Probleme verursachenden Verhalten ausserhalb des Forums. Ähnlich wie es S. wallisii beschrieben hat.

Die ganze Ratschlaegerei ist ohnehin von zweifelhaftem Wert und so einige geben anderen Ratschlaege, um sich selber von ihren eigenen Problemen abzulenken.

Wenn es wirklich RatSCHLÄGE sind, gebe ich dir recht. Aber ich finde, da wertest du die Arbeit der Helfenden (also auch dich selbst?) etwas zu sehr ab. Du dürftest dich ruhig mal etwas loben für deinen Einsatz!;-)

Lmew>ia^n

Fiann

Das hast du nett gesagt. Wobei ich darauf achte, streng egoistisch zu sein. Also das heisst, nur Dinge zu sagen, die ich selber Lust habe zu sagen. Dafuer muss ich mich nicht noch selber loben... Abgesehen davon glaube ich, bin ich, sind wir alle, immer eher hilfreich durch das Teilen von Erfahrungen und Gedanken, nicht durch Ratschlaege, also "mach das und das" etc. Das hat etwas mit dem Status eines Laienforums zu tun. Man kann hier sicherlich etwas zu den Problemloesungen anderer Leute beitragen (wenn diese Leute das so benutzen koennen und wollen), aber man kann nicht fuer andere entscheiden und keiner hier hat die Informationen und die Kompetenz, wirklich zu wissen, was fuer andere richtig ist.

Spaetestens nachdem ich mein letztes Posting abgeschickt hatte, wusste ich auch, es geht dir nicht eigentlich um die Ratschlaegerei. Ich weiss schon, was du meinst. Aber ich denke, es war halt so geschrieben, dass man diesen Gedanken leicht haben koennte - und ich wollte eben auch mal sagen, es ist voellig legitim, dieses Forum zu benutzen um zu nehmen und nicht zu geben. Man schliesst hier keine Handel ab und muss nichts zurueckzahlen. Und das laesst nicht unbedingt Schluesse auf den Charakter zu.

L,ewixan

s. wallisii

Nein, ich finde es keinenfalls schlecht, seine eigenen Probleme zu bearbeiten, indem man ueber anderer Leute Probleme schreibt. Mach ich auch immer wieder mal. Wobei, wie gesagt, "Ratschlaegerei" halte ich nicht fuer einen so sonderlich hilfreichen Weg.

Wichtig finde ich, dass man sich nicht selbst darueber hinwegtaeuscht. Dass man nicht die Bearbeitung der eigenen Probleme damit vor sich selber versteckt. Dass man es also ganz bewusst auch fuer sich selber macht.

Immer, wenn jemand wuetend ist, weil "Ratschlaege nicht angenommen werden", habe ich das Gefuehl, dieser Jemand sollte sich mal selber fragen, was in ihm selber ihn wuetend macht. Weil, dass Ratschlaege grundsaetzlich angenommen werden sollten, halte ich fuer ein grundsaetzlich verfehltes Konzept.

h@err xkoch

ich hab das forum ja meist primär als den ort angesehen, wo man abladen konnte.

L+ewixan

s. wallisii

Anteil zu nehmen hat doch damit zu tun auf Menschen zuzugehen und v.a. sich zu öffnen... Vielleicht dem öffnen für eine Beziehung gar nicht unähnlich? Emotionen zulassen, bereit sein auch Leid zu empfinden...

Dem stimme ich schon so zu. Aber jeder kann fuer sich selber entscheiden, wie und wo er das praktiziert und wie und wo er das zeigt. Wenn Kwak der Meinung ist, er koennte dies zu zweit mit einer lieben Frau, aber nicht in Gegenwart anderer, und auch nicht im Forum, dann ist da nichts Verkehrtes dran, wenigstens so lange er sich selber richtig einschaetzt. (Ich persoenlich zum Beispiel kann viel emotionaler sein als schreiben. Das gibt's.) Ob das fuer Kwak so stimmt oder nicht kann hier keiner wissen oder aus seiner Schreibe schliessen.

Es soll Leute geben, die haben bis vor kurzer Zeit ernsthaft geglaubt, Herrn Koch fehle die Leidenschaft... da sieht man mal...

hmerr xkoch

debii bini doch än füürige latino 8-)

F>iaxnn

Lewian

Spaetestens nachdem ich mein letztes Posting abgeschickt hatte, wusste ich auch, es geht dir nicht eigentlich um die Ratschlaegerei. Ich weiss schon, was du meinst. Aber ich denke, es war halt so geschrieben, dass man diesen Gedanken leicht haben koennte - und ich wollte eben auch mal sagen, es ist voellig legitim, dieses Forum zu benutzen um zu nehmen und nicht zu geben.

Da bin ich erleichtert, dass du mich nicht völlig falsch verstanden hast ;-)

Natürlich finde ich nicht, man solle hier mehr geben um eine Schuld zu begleichen!! Oder ein schlechtes Gewissen haben, wenn man nur nimmt. Es ging mir eher um einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Ungleichgewicht und Problemen im RL.

Ich bin überzeugt, man könnte im relativ geschützten Rahmen des Forums ein gewisses Verhalten trainieren, das einem im RL nicht so vertraut ist. Der Graben zwischen Forum und RL ist nicht allzu gross. Es findet eine Wechselwirkung zwischen beiden Bereichen statt. Wenn man wie ich z.B. Angst hat, sich zu blamieren, könnte man versuchen, wenigstens hier sich zaghaft zu exponieren mit etwas scheinbar Peinlichem…

Beim Lesen von Kwaks Beiträgen hatte ich oft den Eindruck, er verwende zuviel Energie in den Versuch, etwas zu bekommen und befasse sich kaum damit, was er zu geben habe.

Deshalb hatte ich die Idee, dass er im Forum versuchen könnte, sich etwas stärker zu engagieren und etwas Du-bezogener zu werden. Die Auseinandersetzung mit den Problemen der Anderen könnte vielleicht auch seine eigenen etwas relativieren.

... Aber jeder kann fuer sich selber entscheiden, wie und wo er das praktiziert und wie und wo er das zeigt. Wenn Kwak der Meinung ist, er koennte dies zu zweit mit einer lieben Frau, aber nicht in Gegenwart anderer, und auch nicht im Forum, dann ist da nichts Verkehrtes dran, wenigstens so lange er sich selber richtig einschaetzt.

Ja, natürlich muss jeder selbst wissen, was für ihn das Beste ist! Etwas zu üben ohne innere Motivation wäre sinnlos.

jrensr7x0

f) er ist gehemmt, versucht die hemmung aber durch gezieltes training abzubauen. daraus ergeben sich vielleicht dates, vielleicht eine freundschaft, vielleicht eine beziehung, wer weiss. aber auf jeden fall ein schritt nach vorn.

oder sowas.

was kwak nicht braucht, sind noch mehr negative erfahrungen. und das ist m.e. nicht davon abhängig, wie voll oder leer man das glas sieht, sondern rein in der erfahrung begründet. mit steter ablehnung zu leben ist schon mühsam, dann find ich, sollte man sich nicht noch bewusst solche zuführen. ich denk nicht, dass ich pessimistisch bin, im moment sowieso nicht. aber ich seh nicht rosig für das vorhaben, sie jetzt zu fragen. natürlich kann ich mich irren, wär auch nicht verwunderlich. nur find ich, der einwand muss geäussert werden.

herr koch

ich finde erfahrungen sind erstmal erfahrungen, ob sie negativ oder positiv sind, liegt an der eigenen einstellung, zumindest für die erfahrungen, über die wir hier reden.

ich meine, zum ersten mal ein date gehabt zu haben, was dann doch nicht so super gut lief, kann man als neue positive erfahrung sehen, nämlich, dass man sich dazu aufgerafft hat, dass man sich das überhaupt zugetraut hat, usw. oder als negative erfahrung verbuchen, weil es nicht perfekt lief.

aber natürlich sind z.B. immergleiche nicht so gute dates dann doch nur negativ. weil man dann eben doch nicht weiter kommt.

im weiteren verlauf des textes ging es mir immer weniger um Kwak persönlich, sondern eher um allgemeine gedanken zum thema. und das war auch nicht als ratschlag gedacht, sondern als gedankenaustausch, als diskussion.

beste grüße

jIensx70

ich hab das forum ja meist primär als den ort angesehen, wo man abladen konnte.

herr koch

hmm ja. aber was erwartest du dir davon, hier abzuladen? wenn du hier ablädst, könnte ich mir denken, dass du ein feedback erwartest, sonst könntest du's ja auch in dein tagebuch schreiben.

welche art von feedback würdest du als angemessen, als nützlich oder hilfreich oder interessant sehen? und welche art von feedback als unangemessen oder nutzlos?

beste grüße

jkensx70

Fiann & Kwak

Ich persoenlich finde die Vorstellung, dass man im Forum fuer ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen sorgen sollte, voellig abwegig. Die ganze Ratschlaegerei ist ohnehin von zweifelhaftem Wert

Naja, dafür ist's ja auch ein Laienforum. Andererseits, wenn die Ratschläge oder Erfahrungsberichte einen dazu bringen, seine Probleme mal aus anderem Blickwinkel zu sehen oder einige Anregungen geben, ist das ja auch nicht schlecht.

und so einige geben anderen Ratschlaege, um sich selber von ihren eigenen Problemen abzulenken.

Ich finde, die Motivation ist egal. Die Gedanken oder Ratschläge, die geäußert werden, können ja trotzdem interessant sein oder als Anregung dienen, seine Probleme mal aus etwas anderem Blickwinkel zu sehen.

Man sagt anderen, was man zu sagen haben glaubt, und man nimmt sich von dem, was man gesagt bekommt, das, was man selber glaubt, dass einem weiterhilft. That's it.

So sehe ich es auch.

Anderen keine Tipps zu geben ist genauso voellig legitim, wie aus den Ratschlaegen, die man bekommt, nur 100% das zu zu machen, was man selber will, und wenn es bedeutet, 95% davon in den Wind zu schlagen. Das vergessen immer wieder viele.

Genau.

Wer als Ratschlaeger sauer wird, weil die eigenen Ratschlaege nicht angenommen werden, hat seine Rolle verfehlt.

Lewian

Eben. Die Probleme von anderen sind nicht die Probleme der Ratschläger, und die Ratschläger sind auch nicht für andere verantwortlich.

Beste Grüße

Bietsyq2#00x6

Ich will mich gar nicht groß in diese Diskussion einmischen. Ich fände es nur angenehm, wenn wir alle nicht über Personen schreiben würden, als wären sie gar nicht da (bzw. als würden sie nicht mitlesen). Ich würde mich hier wieder um einiges wohler fühlen, wenn diese Kommentare direkt an die Person gerichtet würden, die gemeint ist.

Kwak, Deine Postings der vergangenen Tage haben mir gezeigt, dass die Frage, wie Du Deine Kommilitonin näher kennenlernen sollst, eigentlich ein völlig unerhebliches Problem ist in Relation zu den Defiziten Deines Alltagslebens. Dass Du zum Friseur gegangen bist und das Zentrum Deines Wohnortes erforscht hast, sind zwei Schritte in die richtige Richtung gewesen. Aber wie schwierig diese Schritte für Dich waren, zeigt auch wie viel Deinem Leben einfach fehlt. Das wird ganz schön harte Arbeit, Dein Leben so zu gestalten, dass es bei den Frauen den Wunsch weckt, dieses Leben mit Dir zu teilen.

Ich denke, für Dich wäre es wirklich eine gute Sache, Dich irgendeiner Gruppe anzuschließen (egal was die machen und ob es Dich interessiert oder nicht). Einfach, um mal die Erfahrung zu machen, wie es ist, sich in so eine Gruppe einzugliedern, wie es ist mit den Leuten wegzugehen oder eine Weihnachtsfeier zu machen oder einen gemeinsamen Ausflug, wie man sich mit den unterschiedlichsten Leuten unterhält...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH