Jungmann mit 25 Jahren: Meinung von Frauen (Teil 2)

s=eeDrosxe1

@kwak

Dann bereitet mir die ungewisse Zukunft Sorgen. Was kommt nach dem Studium. Werde ich jeden Tag im Büro sitzen und dann alleine zu Hause sein? Wo soll mir noch eine Frau im passenden Alter über den Weg laufen wenn ich nicht mehr in die Uni gehe? Kann das ein erfülltes Leben sein?

Wo dir die passende Frau über den Weg laufen soll? Na, bei der Arbeit. Ich habe auch studiert, aber ich finde es bei der Arbeit noch einfacher, potenzielle Partner kennenzulernen, als im Studium - Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge, Sommerfeste, das sind bei uns in der Firma, wenn man denn will, sehr gute Gelegenheiten zumindest für einen Flirt. Und wenn man Glück hat wird mehr daraus. Also kwak, die besten Chancen kommen noch! Du solltest bei deinen Bewerbungen darauf achten, dass du Firmen auswählst, in denen es viele Frauen gibt!

Wenn es in der Firma nicht klappt: [[http://www.new-in-town.de]]. Da tummeln sich jede Menge Singles, die neue Leute zur gemeinsamen Freizeitgestaltung suchen.

T2ort"ola

NIT hab ich vor zwei Jahren hier schon empfohlen - fiel aber bei einigen nicht auf große Begeisterung. :-/

L.ewi?an

Jens

Du weisst doch eigentlich, dass Ratschlaege im Forum allein grundsaetzlich nicht weiterhelfen koennen?

Du gibst hier ein Trommelfeuer von Ratschlaegen ab, manchmal bemuehst du dich, praktisch zu sein, manchmal schlaegst du einen aufruettelnden "in-den-Hintern-tret-Tonfall" an... hast in den letzten Monaten Ratschlaege, Analysen, Anmerkungen im Umfang ganzer Buecher hier geschrieben und steckst seltsamerweise, trotz deines Wissens und deiner analytischen Faehigkeiten tief im selben Sumpf fest... wenn einer wissen muesste, warum Ratschlaege wie deine einen nicht da raus ziehen, muesstest du es selber sein... aber ungeachtet dessen machst du wacker weiter...

Wie ist eigentlich deine Antwort auf diese Fragen:

Glaubst du denn immer noch, dass das Forum Dir irgendeine Hilfe sein könnte? Hat Dir das Forum denn schon irgendeinmal helfen können?

Ist das, was du hier tust, fuer dich hilfreich, oder lenkst du dich damit eher von dir selber ab, von dem, was fuer dich in deinem Leben ansteht?

Zweiteres waere mein Verdacht - solltest du nicht eher neugierig sein und den Austausch mit Leuten suchen, die dein Leben erweitern koennen, als mit solchen, denen du deine Weisheiten aufsetzen zu koennen meinst, weil sie noch weniger Erfahrung haben als du? Ich kann es nicht wissen. Du wirst es dir selbst beantworten muessen.

Aber ich sage dir eines. Meiner Meinung nach sollte sich der Wert von dem, was du hier im Forum tust, daran messen, was es fuer dich bringt. Du kannst nicht andere Leute stellvertretend fuer dich selbst aus dem Sumpf ziehen. So sehr ich deinen Analysen oft inhaltlich zustimme - so einige andere hier, namentlich Kwak, haben dir in meinen Augen eines voraus: Sie stellen sich direkt und geradeaus den eigenen Problemen. Das hat was, findest du nicht?

sYch,üchtPerxn

@seerose1

Wenn es in der Firma nicht klappt: [[http://www.new-in-town.de]]. Da tummeln sich jede Menge Singles, die neue Leute zur gemeinsamen Freizeitgestaltung suchen.

Ich habe es über NIT versucht, habe Sachen in der "Pinnwand" hinterlegt, wo ich z.B. eine Tanzparterin zum tanzen und Leute zum weggehen gesucht habe. Null! Anschiften in 4 Monaten. Ich habe auch einige Leute angeschrieben, aber nie antworten erhalten. Und die meisten Leute, die in die Pinnwand reinschreiben, sind meist min. 10 Jahre älter als ich und haben scheinbar andere Interessen wie ich. Für Ü30 scheint dir Platform interessant zu sein, für U30 nicht (zumindest in meiner Stadt)

C#oppXer

@ schüchtern

Anscheinend sind das keine sonderlich aktiven Communities bzw. passen sie nicht zu deinem Alter. Versuchs doch mal im Studivz. Das ist voll von jungen Leuten. Und da gibts auch viele ziemlich aktive Gruppen für diverse Freizeitaktivitäten.

kn0ngo

kann mir jemand das thema schnell mal zusammenfassen? keine lust 5000 seiten zu lesen!

sFeezr$osex1

@schüchtern

Kann sein, bin Ü30 - aber Ü30er Frauen haben ihre Qualitäten! Solltest du mal probieren, bist ja auch nicht allzuweit von den 30 entfernt. Ich habe neulich, als mir Sonntags mal fad war und mein Freund beruflich unterwegs war, mal ein Treffen besucht, das von einer 33 jährigen über die Pinnwand bei new in town angeleiert wurde. Und das Mädel war Zucker, sah viel jünger aus als 33 und war auf Partnersuche! Nützt mir nichts, denn ich bin weiblich und in festen Händen, aber als Jungmann hätte ich auf jeden Fall mein Glück bei ihr versucht! Zu dem Treffen sind außer mir und ihr noch eine andere Frau gekommen und 3 Männer, aber das nur am Rande.

jrens7x0

Lewian

Jens

Du weisst doch eigentlich, dass Ratschlaege im Forum allein grundsaetzlich nicht weiterhelfen koennen?

Ja.

Du gibst hier ein Trommelfeuer von Ratschlaegen ab, manchmal bemuehst du dich, praktisch zu sein, manchmal schlaegst du einen aufruettelnden "in-den-Hintern-tret-Tonfall" an... hast in den letzten Monaten Ratschlaege, Analysen, Anmerkungen im Umfang ganzer Buecher hier geschrieben und steckst seltsamerweise, trotz deines Wissens und deiner analytischen Faehigkeiten tief im selben Sumpf fest... wenn einer wissen muesste, warum Ratschlaege wie deine einen nicht da raus ziehen, muesstest du es selber sein... aber ungeachtet dessen machst du wacker weiter...

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Wie ist eigentlich deine Antwort auf diese Fragen:

Zitat:

Glaubst du denn immer noch, dass das Forum Dir irgendeine Hilfe sein könnte? Hat Dir das

Forum denn schon irgendeinmal helfen können?

Ist das, was du hier tust, fuer dich hilfreich, oder lenkst du dich damit eher von dir selber ab, von dem, was fuer dich in deinem Leben ansteht?

Du hast recht, es ist eher Ablenkung. Was würdest Du konkret vorschlagen?

Zweiteres waere mein Verdacht - solltest du nicht eher neugierig sein und den Austausch mit Leuten suchen, die dein Leben erweitern koennen, als mit solchen, denen du deine Weisheiten aufsetzen zu koennen meinst, weil sie noch weniger Erfahrung haben als du? Ich kann es nicht wissen. Du wirst es dir selbst beantworten muessen.

Nerviges Oberlehrer-Syndrom, nicht wahr. Welche Menschen würdest Du konkret vorschlagen? In welche Richtung denkst Du?

Aber ich sage dir eines. Meiner Meinung nach sollte sich der Wert von dem, was du hier im Forum tust, daran messen, was es fuer dich bringt. Du kannst nicht andere Leute stellvertretend fuer dich selbst aus dem Sumpf ziehen.

Stimmt.

So sehr ich deinen Analysen oft inhaltlich zustimme - so einige andere hier, namentlich Kwak, haben dir in meinen Augen eines voraus: Sie stellen sich direkt und geradeaus den eigenen Problemen. Das hat was, findest du nicht?

Lewian

Ja, Du hast recht. Ich wollte niemanden anfeinden. Es tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist.

Beste Grüße

j[ens07x0

Monika65

Nicht wirklich. Ich wollte nur darstellen, dass genau da das Problem liegt. Man baut nicht einfach einen Freundeskreis auf, nur weil man eingesehen hat, dass das notwendig wäre, aus dem Kopf heraus sozusagen. Wenn es für diesen Menschen so leicht wäre, wäre es schon längst passiert. Aber das Bewusstsein dafür ist natürlich der Anfang einer Änderung, wenn einem klar geworden ist, wo der Hund begraben liegt.

Monika65

Hast Du denn eine Idee, wie man sich auffrafft? Wie man sich dazu motiviert, etwas zu ändern? Wie man anfängt?

Vieleicht aus eigener Erfahrung, vieleicht bloß bei andern mitbekommen?

Beste Grüße

LOewixan

Jens

Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der anderen Leuten gerne sagt, was sie konkret tun sollen... Ich habe dir schon mal gesagt, geh deine eigenen Ratschlaege an andere durch und wende sie auf dich selber an (was soll ich dir sagen, "geh unter die Leute, suche Gleichgesinnte mit deinen Interessen" etcetc., weisst du ja alles selbst - und: sei neugierig auf andere Menschen, hoer zu und glaube nicht vorschnell, zu wissen, wie sie ticken). Wenn du dieses nicht kannst, koenntest du in die Richtung Therapie, Meditation, Selbsterfahrung gehen... du musst halt irgendwie herausfinden, was da hakt bei dir. Ich kenne dich nicht, ich kann es dir nicht sagen.

B_etsy2&006

Einen Freundeskreis baut man sich natürlich nicht von heute auf morgen auf. Aber trotzdem bin ich überzeugt davon, dass jeder, wenn er es wirklich will, in der Lage ist, einen Freundeskreis aufzubauen. Man muss aber - gerade am Anfang - verdammt viel Energie investieren, bis man an den Punkt kommt, wo das ganze eine Eigendynamik entwickelt. Ich bin vor vier Jahren hier in die Stadt gezogen und kannte niemanden auch nicht im weiteren Umkreis von 100 km.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir geschworen hatte, mir einen Bekanntenkreis aufzubauen, sobald ich mit dem Job starte. Also habe ich mir bei der Stadtverwaltung eine Auflistung mit allen Vereinen besorgt. Die bin ich dann durchgegangen und habe mir die rausgesucht, die mich vom Thema her interessierten und von denen ich annahm, dass dort auch viele Leute in meinem Alter sind. Ich bin dann zur nächsten Sitzung eines dieser Vereine hingegangen. Abgesehen von einer Frau Ende 30 waren dort alle Mitglieder mindestens 60. Mit der Frau habe ich mich zwei, drei Mal zum Kaffeetrinken getroffen, aber so wirklich ist da nicht der Funke übergesprungen. Nach drei Sitzungen habe ich diesen Verein wieder aufgegeben.

Parallel hatte ich mich außerdem bei der VSH für einen Sprachkurs angemeldet. Dort verstand ich mich auf Anhieb mit der Kursleiterin (Studentin, mein Alter) sehr gut. Außerdem waren da noch zwei andere junge Frauen. Wir haben ein paarmal was zu viert gemacht, aber die beiden anderen lebten mehr oder minder auf einem anderen Planeten. Also habe ich auch diese Kontakte bald wieder einschlafen lassen und mich nur noch mit der Kursleiterin verabredet.

Als nächstes versuchte ich mein Glück bei einer Sportgruppe. Im ersten Moment war ich total begeistert, weil fast alle Teilnehmerinnen Anfang/Mitte 30 waren. Aber bald stellte sich heraus, dass sie alle Kinder im Kindergartenalter hatten und sich hauptsächlich für den Kindergartentratsch interessierten. Da ich die Hoffnung hatte, daraus könne sich trotzdem die ein oder andere gute Bekanntschaft ergeben, habe ich das ein gutes halbes Jahr durchgezogen. Danach bin ich da nicht mehr hingegangen.

Stattdessen verabredete ich mich mit einer Kollegin für's Fitnessstudio. Wir gingen ca. 2 Jahre lang regelmäßig hin und sind in der Zwischenzeit Freundinnen geworden.

Außerdem bin ich Mitglied in einer Partei. Auch dort versuchte ich mich zu engagieren, doch auch hier hatte ich zu den meisten Leuten nicht den richtigen Draht.

Dann fragte mich die Kursleiterin von dem VHS-Kurs eines Tages, ob ich nicht in dem Chor singen wolle, den ihr Mann leitet, da ihnen im Alt Sängerinnen fehlen. Erst zögerte ich ein wenig, da es sich um einen kirchlichen Chor handelte und ich mit der Kirche nicht so wirklich viel am Hut habe. Schließlich ließ ich mich breitschlagen, es wenigstens mal sechs Proben lang (bis zum nächsten Konzert) zu versuchen. Das war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Es macht mir riesig Spaß und ich habe direkt mehrere sehr nette Leute kennengelernt.

Mittlerweile engagiere ich mich noch in einer anderen Gruppe der Kirchengemeinde. Auch dort habe ich zwei sehr nette Frauen kennengelernt, mit denen ich ab und zu einen trinken gehe oder mich abends privat zuhause treffe.

Auch bei new-in-town und bei friendscout habe ich versucht, Leute kennenzulernen, aber das war nicht so der Hit. Irgendwann habe ich auch mal versucht, einen Lesekreis ins Leben zu rufen, auch das hat nicht wirklich funktioniert.

Und zu guter Letzt habe ich immer wieder Leute, die ich über die Arbeit kennengelernt habe, eingeladen bzw. vorgeschlagen, dass wir uns ja mal zum Kino oder zum Cocktails trinken oder zum Grillen verabreden könnten.

Da ich ein eher stiller Zeitgenosse bin, habe ich mir überlegt, dass ich den Leuten drei bis vier Treffen Zeit gebe, mich kennen zu lernen. Wenn nach dem vierten Treffen nichts vom anderen zurückkam, also kein Vorschlag, sich zu Treffen, dann habe ich die Sache auf sich beruhen lassen. Bei den meisten Leuten war es auch tatsächlich so, dass sie sich nach dem ersten Treffen nicht von sich aus gemeldet haben - aber nach dem zweiten oder dritten Treffen!

d9j elelment 2of cxrime

schröcklich

alle verlieben sich gerade in mich. ^ >:(

nur spass........

manche wollen nur sex. :-)

aber naja. dazu fällt mir ein spruch ein:

gefickt wird, was auf den tisch kommt.

:-)

Ttortcola

da es sich um einen kirchlichen Chor handelte und ich mit der Kirche nicht so wirklich viel am Hut habe.:-o Aha ...

Mgonikxa65

Jens

Hast Du denn eine Idee, wie man sich auffrafft? Wie man sich dazu motiviert, etwas zu ändern? Wie man anfängt?

Vieleicht aus eigener Erfahrung, vieleicht bloß bei andern mitbekommen?

Ich denke, wenn das Bewusstsein dafür da ist und auch ein gewisser Leidensdruck, sprich Einsamkeit, dann kann man in die Gänge kommen. Die Grundeinstellung allein ändert schon etwas. Wenn man bisher grundsätzlich nicht mal darüber nachgedacht hat, wenn Kollegen sich nach der Arbeit noch auf ein Bier trafen, geht man halt mal mit, statt sofort nach Hause zu gehen. Beispielsweise. Volkshochschule etc., da gibts auch Möglichkeiten, obwohl ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, irgendetwas zu machen, einen Kurs zu belegen etc. NUR um Leute kennenzulernen. (WEnn, dann Kochkurs, ist sehr kommunikativ :-)

Und dann kommt es eben darauf an, ob man sich einlässt, einlassen ist die Voraussetzung für rauslassen, das, was in einem ist, seine Gedanken, seine Gefühle, damit Andere nicht nur die Fassade sehen. Dazu braucht man Selbstliebe, sonst reagiert man ständig nur und versucht gut da zu stehen. Alles das ist aber ein Prozess, je mehr positive Rückmeldungen man bekommt, desto besser geht es weiter.

Selbsthilfe- und Therapiegruppen wären sicher auch eine gute Idee, wenn man sozialphobisch ist und nicht nur ein wenig schüchtern.

Man besteigt den Berg von unten, das heißt, man darf nicht gleich nach dem Gipfel schielen, das ist wichtig, sonst kehrt man gleich wieder um.

j1ensI70

Hallo Betsy,

vielen Dank für Deine Schilderungen.

Auf die Idee, bei der Stadtverwaltung nach Vereinslisten zu fragen bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre ja mal eine gute Idee.

Es hat also 4 Jahre gedauert, bis Du den Chor gefunden hattest und Dich dort mit den Leuten angefreundet hast?

Also, ich bin vor einem Jahr auch umgezogen und kenne hier niemanden. Mittlerweile suche ich Leute zum gemeinsamen Musizieren. Aber das zieht sich halt auch hin.

Über die Arbeit lerne ich eher keine Leute kennen. Lesekreis finde ich aber eine gute Idee, hat aber bis jetzt mangels Interessenten nicht so geklappt.

Ich glaube New-in-town oder friendscout könnten ganz gut in richtigen Großstädten klappen. In meiner Gegend werden die Treffen dann immer wieder doch mangels Masse abgesagt.

Beste Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH