Jungmann mit 25 Jahren: Meinung von Frauen (Teil 2)

LLew>ian

Sash

Wie gesagt, du musst keinen Rat annehmen und auch keine Therapie machen, und du kannst hier schreiben was und wie du willst.

Freilich sehe ich in diesem Satz...

Tut Leid aber immer gleich dieser Rat zur Therapie ist einfach Schwachsinn

...eine voellig unangebrachte Aggression und Unsachlichkeit (von wegen "immer gleich" - ich das gesagt, nachdem du diverse andere Dinge abgeschmettert hast und den beruehmten Satz mit dem "alleine nicht packen" gebracht hast, auch wenn du den anders gemeint hast; und so lange du keine Therapieerfahrung hast, hast du schlicht keine Ahnung, wovon du hier redest), die mir persoenlich egal sein kann, aber was dich betrifft, frage ich mich schon, was dahinter steckt... manchmal, wenn Dinge dermassen ueber-energisch zurueckgewiesen werden, treffen sie irgendeinen wunden Punkt, an dem was zu finden ist, und man wehrt sich gerade deshalb innerlich unso wuetender dagegen.

Was natuerlich fuer dich in keiner Weise gelten muss... nur so eine ganz allgemeine Ueberlegung.

S/ajsh25

Also der Rat zur Therapie kam hier schon sehr oft vor, nicht von dir, aber von anderen deshalb war es schlicht allgemein gemeint. Damit kritisere ich halt, dass immer versucht wird alles mit einer Therapie zu lösen, was in manchen Fällen wohl auch angebracht ist, aber in anderen auch überzogen.

manchmal, wenn Dinge dermassen ueber-energisch zurueckgewiesen werden, treffen sie irgendeinen wunden Punkt, an dem was zu finden ist, und man wehrt sich gerade deshalb innerlich unso wuetender dagegen.

Ich habe hier doch schonmal geschrieben, dass die Mittelstufe nicht gerade toll für mich war, wenn du so willst liegt da der Ursprung dass ich nicht so einfach Leute ansprechen kann, aber zurückhaltend war ich schon mein Leben lang, selbst als kleines Kind. Und bevor jetzt noch hier etwas reininterpretiert wird, nein ich habe kein verdrängtes Kindheitserlebnis.

Außerdem will ich mich hier auch nicht beschweren, dass es Ratschläge gibt und es ist auch nicht so, dass ich sie alle zerschlage, aber ich bin doch auch nicht vollkommen auf den Kopf gefallen, dass ich nicht selber mal auf Lösungsmöglichkeiten gekommen wäre, aber da fehlt mir halt irgendeine positive Ressonanz auf meine Person, die es veranlasst mal einfach solch eine Aktion zu starten ( außer der Familie ).

Wenn es Ressonanz gab, dann war sie immer eher negativer Natur, das es dann ungleich schwerer fällt eine Person einfach mal so anzusprechen sollte wohl klar sein.

L;ewixan

Sash

Natuerlich ist es verstaendlich. Ich gebe dir ja auch ueberhaupt nicht die "Schuld" fuer irgendwas, ich denke nur darueber nach, was sich in Zukunft machen liesse. (Der Begriff "Schuld" hat immer was mit der Vergangenheit zu tun, und ist daher viel unproduktiver.)

Und bevor jetzt noch hier etwas reininterpretiert wird, nein ich habe kein verdrängtes Kindheitserlebnis.

Das Wesen der Verdraengung besteht darin, dass du sowieso nicht wissen koenntest, wenn du eines haettest. Womit ich keinesfalls behaupten will, dass du eines hast, sondern nur in Frage stellen, was du ueber dich selber ueberhaupt wissen kannst.

Wir alle haben blinde Flecken in unserer Wahrnehmung. Es gibt bestimmte Elemente an unserem Charakter, auf die wir keinen Zugriff haben. Wir wissen nicht alles ueber uns selber. Selbstverstaendlich muss nicht jeder deswegen zum Psychologen rennen, aber wenn man selber irgendwo drinsteckt, wo man nicht herausfindet, und m,an will aber heraus und verzweifelt daran, ist es wenigstens mal einen Versuch wert.

Ich weiss doch was ich machen muss, damit ich mehr Kontakt habe und mehr können die einen auch nicht sagen, dass sind keine Wunderheiler.

Ein guter Psychologe ist nicht dazu da, dir zu sagen, was du tun sollst. Er ist nicht "wie das Forum, nur professioneller".

In einer guten Therapie geht es darum, den Mechanismen auf die Spur zu kommen, mit denen man sich selber behindert, und sie nach Moeglichkeit auszumanoevrieren. Und wenn du sagst, du weisst, was du zu tun hast, aber du bekommst es nicht gebacken, dann ist es ziemlich sicher, dass es auch bei dir einen solchen Mechanismus gibt. Und es ist sehr schwer, an solche Dinge von selber ohne Hilfe von aussen heranzukommen. (Zugegeben, vielleicht muss man es auch nicht und kommt irgendwie anders klar.)

S?absh225

Lewian

Bezüglich traumatische Erlebnisse, also ich habe ein gutes Gedächnis, bis zu einem gewissen Alter kann ich mich also zurückerinnern und ansonsten kann man natürlich auch seine Eltern fragen, ob etwas vorgefallen ist und deshalb kann ich es ausschließen.

Khwak

Immer neue Probleme

Ich habe irgendwie ein Talent von einem Problem in das nächste zu rutschen. So ist es jetzt wieder geschehen. Es gibt ein Problem das mich völlig in Anspruch nimmt und mich viel Kraft kostet. Deswegen verliere ich andere wichtige Dinge aus dem Blickfeld. Dann wird die Zeit für die anderen Dinge knapp. Schon ist ein neues Problem da. Wenn ich jetzt nicht richtig Glück habe stecke ich in einer echt schwierigen Lage. So macht es einfach keinen Spaß. Ich schlafe schon wieder die ganze Woche schlecht und habe keine Kraft. Gegen meine Kopfschmerzen hilft heute nichtmal Aspirin richtig. So komme ich erst recht nicht vorwärts.

Auch merke ich immer wieder wie schwer mir der Umgang mit anderen Menschen fällt. In der Arbeit stelle ich fest, dass es für mich ein riesen Problem ist andere einzuschätzen. Sind sie mit dem was ich mache zufrieden oder nicht?

Ich fühle mich einfach nur {:(

C$opp~er

@ Lewian

Ich denke schon, daß man verallgemeinernd sagen kann, daß unter den schüchternen JM das Abblocken sozialer Situationen nichts so ungewöhnliches ist. Das heißt nicht, daß jeder schon mal angesprochen wurde, aber es kann doch kaum eine wilde Spekulation sein, zu behaupten, daß jeder der zurückhaltenden JM hier schon mal verschiedenste Kontaktsituationen "vermieden" hat, ums mal so abstrakt zu sagen. Blicken auszuweichen, nicht zurücklächeln, Gespräche aus Unsicherheit versanden lassen, was weiß ich.

Dieses Vermeiden ist noch schlimmer, als einfach "nichts zu tun",weils dem Kontakt schon entgegenwirkt. Es ist dann kein Wunder, wenn sich tatsächlich nichts von allein ergibt.

An diesem Punkt des "Sich-ergeben-lassens" setzen die nützlichsten Ratschläge an. Dazu muß man sich aber eingestehen, daß man das nicht befolgt, wenn man nicht unter die Leute geht und allen sozialen Situationen aus dem Weg geht.

nJaturesbcall

@Copper - der letzte Absatz trifft es genau! Kann ich nur zu 100% unterstreichen und ist das was ich eigentlich sagen wollte, dass viele entweder es nicht verstehen wollen, oder aus eigenem Anlass nicht faehig sind einen Schritt in die richtige Richtung zu wagen!

CmopZper

@ sash

Es gibt halt Menschen die haben es schwerer als andere in den verschiedensten Lebenssituationen

Man hat es manchmal aber auch schwer, weil mans nicht anders kennt, als es schwer zu haben.

SFash[25

Man hat es manchmal aber auch schwer, weil mans nicht anders kennt, als es schwer zu haben.

Ganz genau!

C6oppexr

@ naturescall

Jau, ich hab ja in meinen zweieinhalb Jahren selbst ne ganze Menge an haarsträubenden Analysen hier verzapft, und falsch ist nichts davon, was hier geschrieben wird. Aber man kann es eben wirklich auf wenige Sätze zusammenfassen. Und das sind keine hochkomplizierten Weisheiten, deswegen will mans nicht wahrhaben. Aber es ist im Prinzip so simpel. Man muß lernen, es mal ganz unkompliziert zu machen.

nMatuhres(call

"Man muss es lernen, es mal ganz unkompliziert zu machen"

---> so in etwa hab ich schon vor einiger Zeit mal hier einen Rat abgegeben und bin weiterhin der Meinung, dass genau das hier keiner einsehen will. Sobald man sagt "es ist nicht so kompliziert wie ihr es macht" dann wird gleich die Verteidigungsmauer aufgefahren und 100 Gruende gefunden...am Ende heisst es dann "du hast ja leicht reden blabla"...fakt ist, dass die Leute die hier schreiben teilweise grosse Probleme mit sich selbst, mit ihrem Charakter haben und so lange die nicht endlich beseitigt werden, kann kein Partner in ihr Leben treten.

Es wird nur nicht verstanden - es werden dann immer mehr Analysen gefunden (die moegen ja stimmen), jedoch dreht man sich doch damit immer nur im Kreis. Klar ist es wichtig erst einmal die Einsicht zu haben, was man falsch macht, nur eine Analyse ohne Tat ist wie ein Turnschuh ohne Schnuersenkel.

Der eine kann aus schweren Lebenslagen eben besser hervortauchen wie der Andere, aber darum gibt es ja professionelle Hilfe wenn man es eben nicht selbst schaffen kann!

Taorto{la

Torti. Ihn halte ich (was ich gelesen habe) für einen offenen menschen

Ja, offen für neues schon. Das ändert aber nichts daran, dass ich unwahrscheinlich kontaktgehemmt bin. ;-)

Was ich übrigens mit "nur denke ich halt momentan dass ich alleine es nicht packen kann" meine, ist dass ich einfach wieder Leute brauche mit denen ich etwas unternehmen kann, damit wäre mir schon gut geholfen.

Ich halt ja so rein gar nichts davon, sein Seelenheil von anderen abhängig zu machen. :-/ Was spricht denn dagegen, alleine was zu unternehmen? Sich alleine in ein Café zu setzen? Alleine Essen zu gehen? Vielleicht mit einem guten Buch dabei. Vielleicht auch nicht. Oder einfach nur die Passanten beobachten, die vorbei gehen, und die Aussicht genießen. Gerade die ist zur Zeit einfach umwerfend. ;-D Und da ich dies die letzten zwei Tage auch so gemacht habe, weiß ich, wovon ich rede. ;-D

S[asqh2x5

@ naturescall

Na geht doch, solch ein Text liest sich schonmal viel besser als deine [zwischenzeitlich gelöschten] vorherigen und damit erreichst eher etwas.

dann wird gleich die Verteidigungsmauer aufgefahren und 100 Gruende gefunden

Verteidigungsmauer nicht gleich, aber was für andere eine Banalität ist, kann nun mal für andere ein große Hürde sein. Um dass besser zu verstehen muss man aber auch die ganzen Hintergründe kennen, das hat alles eine Ursache.

fakt ist, dass die Leute die hier schreiben teilweise grosse Probleme mit sich selbst, mit ihrem Charakter haben und so lange die nicht endlich beseitigt werden, kann kein Partner in ihr Leben treten.

Richtig, aber das sehen wir doch selber.

Tat ist wie ein Turnschuh ohne Schnuersenkel.

Stimmt, nur komme ich hier wieder auf die Banalität zu sprechen, was jemand so nebenbei mal eben macht ( zb. eine Frau ansprechen ) ist für andere wieder eine größere Hürde und man geht vor allem mit falschen Erwartungen ran, Stickwort Ungeduld.

Der eine kann aus schweren Lebenslagen eben besser hervortauchen wie der Andere, aber darum gibt es ja professionelle Hilfe wenn man es eben nicht selbst schaffen kann!

Und das sehe ich eben nicht so, da Therapeuten auch mal selber eine an der Waffel haben und dann bringt es einen auch nichts.

Syash2M5

@ Tortola

Was spricht denn dagegen, alleine was zu unternehmen? Sich alleine in ein Café zu setzen? Alleine Essen zu gehen?

Ich weiss ist ein bisschen widersprüchlich, aber normalerweise bin ich eher ein geselliger Mensch, alleine was unternehmen, mag ich nicht so umbedingt. Was sicher falsch ist, aber so bin ich nunmal.

n?atu"re scaxll

@Sash25 - also ist bei dir folgendes der Fall. Du kennst dich aus, weisst genau wo die Probleme liegen, bist eben von Natur oder Aufgrund schlechter Ereignisse gehemmt und ein Therapeut kommt nicht in Frage...Also nach deiner Meinung nach ein aussichtsloser Fall, der eben sein ganzes Leben keine Frau abbekommen wird?

Was ist denn das fuer ein Schwachsinn? Bro, du musst es dir mal eingestehen dass was passieren muss und egal was mit dir nicht passt, musst du dich zwingen auf Frauen zuzugehen und aus deiner schlechten Lage rauszukommen.

Es macht keinen Sinn sich zu verstecken und im Selbstmitleid zu versinken, auser du bist ein Schwaechling und kein Fighter, dann darfst du aber auch keine Besserung erwarten und es ist vielleicht besser hier nicht mehr zu schreiben, da du die anderen nur entmutigst.

Und wenn du das erreicht hast, dich vom Boden hochzuziehn, dann wirst du erkennen ,dass im Gegensatz zu den Problem anderer Menschen DU eigentlich gut dran bist und dieses ganze Frauen Problem eigentlich kaum der Rede Wert ist, da es kein wirkliches Problem ist. Du musst es nur wollen und nicht jegliche Hilfe abblocken und am Ende helfen dir sowieso keine Ratschlaege, wenn du nicht selber aktiv wirst..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH