Jungmann mit 25 Jahren: Meinung von Frauen (Teil 2)

cYo|lt 2x.0

@ KWAK

Aber nein... wie immer wird es kompliziert gemacht.

Immer das gleiche KWAK. Du solltest hier eher die Aktiv-Form anbringen: Du machst es Dir selber kompliziert.

Du bist immer noch in der Selffulfilling-Prophecy. Aber: "The map is not the territory". Soll heißen: Die Landkarte ist nicht das Gebiet, Deine Wahrnehmung entspricht nicht der Realität, vielmehr machst Du Deine Wahrnehmung zu Deiner Realität.

Du hast Dieses Konzept von Erwartungen bzgl. der Realität in Dir drin: Deine Landkarte. Und Du versuchst alles, damit die Realität Deiner Landkarte entspricht, also wertest Du entsprechend. Denn Deine Landkarte (anerzogen, ...) ist alles was Du hast, gibt Dir "Sicherheit" (wenn auch zu Deinem objektiven Nachteil)

Napoleon Hill hat wohl nichts gebracht. Aber der arbeitet auch zu sehr über den Verstand. Vielleicht hast Du kognitiv verstanden, dass Du Dich selber in diese Situationen bringst, aber Du bist Dir dessen nicht wirklich bewusst.

Vergleiche das mal mit einem Raucher: Er weiß kognitiv, dass er giftige Dämpfe einatmet. Aber er ist sich dessen nicht bewusst, denn dann würde er es nicht machen.

Geh mal ganz tief in Dich hinein und versuch den echten, unbelasteten KWAK rauszukitzeln. Und erwarte nicht immer von Deiner Umwelt, dass der positive Trigger kommt.

CEabaxna

Es könnte doch so schön einfach sein. Studium fertig folglich ist die erfordertliche Qualifikation vorhanden.

Das ist an sich richtig und mich kotzt diese Selbstvermarktung auch an, hilft aber nichts: wir leben in einer oberflächlichen Welt, wo der äußere Schein und das Sich-verkaufen-können mehr zählt als Qualifikationen.

M}onpika6x5

Ich finde soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit alles andere als äußerer Schein, es ist notwendig, auch in akademischen Berufen, es sei denn, man findet einen Nischenarbeitsplatz.

CKabaxna

unwichtig sicher nicht, aber wenn ich mir so gewisse Studieninhalte (auch bei mir) angucke, habe ich manchmal schon den Eindruck, dass Rumsülzen wichtiger ist als fachliche Kompetenz.

K@wak

@ colt

Napoleon Hill hat wohl nichts gebracht.

Seine Kernbotschaft man könne alles erreichen wenn man es ernsthaft genug will halte ich für zu oberflächlich und unrealistisch. Es bringt nichts mir jeden Abend wenn ich ins Bett gehe zu sagen "Ich will in 10 Jahren Millionär sein." Das kann man sich so oft sagen wie man will. Es lässt sich nicht herbei reden.

Vergleiche das mal mit einem Raucher: Er weiß kognitiv, dass er giftige Dämpfe einatmet. Aber er ist sich dessen nicht bewusst, denn dann würde er es nicht machen.

Das ist etwas anderes. Der Raucher will es nicht wahr haben oder er redet das Problem vor sich selbst klein. Typische Aussagen von Rauchern sind: "So schlimm kann es doch nicht sein." oder "Meine Oma hat auch immer geraucht und ist 80 Jahre alt geworden." Es wird verharmlost oder sich geweigert die Realität zur Kenntnis zu nehmen.

Du solltest hier eher die Aktiv-Form anbringen: Du machst es Dir selber kompliziert.

Ich selbst mache es nicht kompliziert, kann ich garnicht. Es besteht eine Erwartungshaltung die von außen an mich herangetragen wird. Wenn ich diese Erwartungshaltung steiern könnte wäre es kein Problem, dann wäre es einfach.

K<wlak

wir leben in einer oberflächlichen Welt, wo der äußere Schein und das Sich-verkaufen-können mehr zählt als Qualifikationen.

Genau so ist es, leider.

Ich habe ein seminar besucht zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Dort wurden auch typische Fragen die gestellt werden besprochen. Bei vielen Fragen darf man alles sagen nur nicht die Wahrheit.

"Warum wollen Sie für unser Unternehmen arbeiten?"

Wahrheit: "Ich wurde leider nicht als Kind reicher Eltern geboren und muss deshalb arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren."

Antwort die man geben soll: "Ich finde Ihr Unternehmen ist das beste und tollste das es jemals in diesem Sonnensystem gab und ich würde mich über alle erdenklichen Maßen hinaus glücklich schätzen .....blablabla...."

m5rpk82

Naja, eine gewisse Grundsympathie dem Unternehmen gegenüber sollte man schon empfinden ... insofern ists nicht nur gelogen. Klar, man bewirbt sich in der Regel nicht nur, weil mans so toll findet. Aber wenn mich der Betrieb nur ankotzen würd, würd ich mich auch nicht bewerben.

Ein "Ich hab viel Gutes gehört und möchte auch meinen Teil zu Ihrer erfolgreichen Firma beitragen" ist nicht zu viel geheuchelt, zeigt aber trotzdem Interesse. Und Motivation.

cKolt0 2.x0

@ KWAK

Antwort die man geben soll: "Ich finde Ihr Unternehmen ist das beste und tollste das es jemals in diesem Sonnensystem gab und ich würde mich über alle erdenklichen Maßen hinaus glücklich schätzen .....blablabla...."

Zugegeben: Die Anforderungen an die Menschen im Berufsleben nehmen zu. Und einen Job zu finden ist denke ich sehr viel schwerer, als zu Zeiten der Vollbeschäftigung.

Dennoch: Wie wäre es denn mit ein wenig Authentizität? Ich meine: Ich hätte offen gesagt das gleich Problem wie Du, zu erläutern, warum ich in einer bestimmten Firma arbeiten wollte. Aber die Leute, die wirklich wissen was sie wollen (die zudem vermutlich auch eher Checker bei Frauen sind), die können das vermutlich relativ authentisch rüberbringen. Beziehungsweise, die müssen sich nicht verstellen, weil sie nur zu solchen Firmen gehen, die sie auch interessant finden.

Stell Dir mal vor, Du wüsstest 100%ig, was Du willst, wo und wie Du arbeiten willst. Was glaubst Du, wie angetan die HR-Leute von Dir wären (die erforderlichen schulischen Qualifikationen vorausgesetzt).

Das ist das, was ich hier immer wieder anbringe: Das JM-Problem ist nur eine Symptomatik. Ich glaube letztlich scheitern wir auch daran, dass wir nicht wissen was wir wollen auch in Bezug auf Frauen, da wir keine/kaum Erfahrung haben. Es ist doch inzwischen bekannt, dass die "Alphatiere" eine Mission haben, Selbstvertrauen ausstrahlen. Und die Pickup-Artists sagen doch auch: Eine Frau ist nicht Dein Lebenszweck, sondern immer an 2. Stelle! (man mag von denen halten was man will, aber in gewisser Weise haben sie da Recht)

c_oNltt 2.x0

Nachtrag:

Und genau da schließt sich der Kreis: Man muss (so glaube ich) gelernt haben, Dinge im Leben zu wollen und seinen Willen durchsetzen zu können. Das lehren einem aber die Eltern und die Umwelt nicht immer oder der Wille dazu wurde in irgendeiner Form unterdrückt.

MyoonikFax65

colt

Das lehren einem aber die Eltern und die Umwelt nicht immer oder der Wille dazu wurde in irgendeiner Form unterdrückt.

Nach meinen Erfahrungen mit Kindern bringen manche einfach weniger die Voraussetzungen dafür mit, das ist Typsache, angeboren. Denjenigen, denen es leicht fällt, fällt es schon als Kind leicht und umgekehrt. Als Eltern kann man daran nicht so viel ändern, allenfalls unterstützen.

kLapGutterI k.erl

Dann ist Durchsetzungsvermögen angeboren und nicht erlernbar ?

M4onikJa65

Im Kern ist es angeboren, das heißt, die es nicht haben, müssen es lernen, die anderen nicht. Und das zu lernen ist ein langer Prozess, je nachdem, und nicht jeder lernt es. Menschen sind nunmal verschieden, man kann sich nicht etwas antrainieren, was ganz und gar nicht dem eigenen Wesen entspricht.

J7ulxien-DMattxeo

Ich selbst mache es nicht kompliziert, kann ich garnicht. Es besteht eine Erwartungshaltung die von außen an mich herangetragen wird. Wenn ich diese Erwartungshaltung steiern könnte wäre es kein Problem, dann wäre es einfach.

Wenn ich das richtig verstehe, lehnst Du gesellschaftliche Regeln wie soziale Kompetenz & Kommunikationsfähigkeit für Dich ab. Du willst so bleiben und akzeptiert werden wie Du bist. Nun ja, ich glaube, dass auch diese Erwartungshaltung unrealistisch ist. Ein gutes gesellschaftliches Miteinander - z.B. am Arbeitsplatz - erfordert nun mal gewisse soziale Fähigkeiten und ich meine, dass jeder auch in der Lage ist, diese zumindest zu verbessern.

Nehmen wir mal an, die gesellschaftlichen Regeln, die Dich stören, wären nicht mehr da. Wärst Du dann mit Deinem selbst gewählten Lebensweg glücklich?

ksaputtRer kxerl

Im Kern ist es angeboren, das heißt, die es nicht haben, müssen es lernen, die anderen nicht. Und das zu lernen ist ein langer Prozess, je nachdem, und nicht jeder lernt es. Menschen sind nunmal verschieden, man kann sich nicht etwas antrainieren, was ganz und gar nicht dem eigenen Wesen entspricht.

Das finde ich sehr gemein. Ich habe auch nicht viel davon.

Iuchx29

Verdammt, ich muss mir dringend aneignen, ein Arschloch zu werden. Sonst gibt das in diesem Leben nix mehr mit ner Frau.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH