Jungmann mit 25 Jahren: Meinung von Frauen (Teil 2)

MSoni=ka65

Fiann

Darf ich noch auf die Richtige warten...

Mit diesem Begriff habe ich echte Schwierigkeiten. Deshalb sage ich ganz spontan, nein, auf die Richtige würde ich warten, das schürt nur womöglich unerfüllbare Ansprüche. Frage allerdings: Was verstehst du darunter?

Keine Liebe, keinerlei Anziehung.. nein, dass muss nicht sein. Es geht ja auch um Selbstachtung.

Die Frage müsste eher lauten, sind meine Ansprüche an eine, die ich lieben könnte, zu hoch oder zu speziell? Kann ich mich mit der Liebe auf den zweiten Blick anfreunden, auf zunächst mal nur Sympathie aufbauen?

BJer4gstei2ger x78

Die Frage müsste eher lauten, sind meine Ansprüche an eine, die ich lieben könnte, zu hoch oder zu speziell? Kann ich mich mit der Liebe auf den zweiten Blick anfreunden, auf zunächst mal nur Sympathie aufbauen?

Kann ich für mich mit Ja beantwroten. Nur was hab ich davon?

Fqi'anxn

Zugeben, richtig und falsch sind etwas zu grobe Begriffe diesbezüglich. Zu sehr schwarz/weiss. Ich meinte eher: Darf ein JM seine erste Beziehung aus wirklicher Liebe eingehen. Oder muss er sich seine Gefühle irgendwie zurechtbiegen, sich Mühe geben, das Positive zu sehen. Fände das eben auch irgendwie unfair der Frau gegenüber. :-/

S5tef7fi 83

Fiann

Wieso fragst du, ob man darf? Wer sollt es verbieten, das ist doch allein deine Entscheidung. Ich find man sollte sich nie verbiegen, am Ende hat man doch nichts davon.

S+inRistxra

tam

du hast gechrieben, und das ist mir auch schon bei schüchtern mal aufgefallen... ich hätte sie angesprochen, aber wir mußten uns um einen Kumpel von mir kümmern, der betrunken war...!!! Und das ist euer Vermeidungsverhalten... pfeif auf den Kumpel, der nimmts dir nicht wirklich übel, wenn er ein echter Kumpel ist, besoffen hat er sich auch selber... red die Frau an, die läuft dir weg, dein Kumpel nicht... und glaub mir, das sind die Ausreden, die euch am Eigentlichen hindern...

F=ianxn

sinistra

:)^

Ich kenne das auch bei mir, oft wenn es nach einer konkreten Chance riecht, kommt irgendwas dazwischen, dem ich mich dann widmen kann. Tatsächlich ein Vermeidungsverhalten. Wobei ich noch nicht vollständig herausgefunden habe, was ich genau zu vermeiden suche.

Nicht-JM sind da viel kaltblütiger, setzen vorübergehend Scheuklappen auf, um sich ganz aufs Ziel zu konzentrieren.

P;owerpMferydcehen

ja irgendwie ist das komisch imme rwen eine süße frau sieht kommt was dazwischen entweder sie geht zeitig heim oder ein anderer schnappt sie sich weg

s|ch+üchtxern

@Sinistra

du hast gechrieben, und das ist mir auch schon bei schüchtern mal aufgefallen... ich hätte sie angesprochen, aber wir mußten uns um einen Kumpel von mir kümmern, der betrunken war...!!! Und das ist euer Vermeidungsverhalten... pfeif auf den Kumpel, der nimmts dir nicht wirklich übel, wenn er ein echter Kumpel ist, besoffen hat er sich auch selber... red die Frau an, die läuft dir weg, dein Kumpel nicht... und glaub mir, das sind die Ausreden, die euch am Eigentlichen hindern...

Bei mir war das so, das ich auch niemand zum ansprechen hatte, mir ist auch an dem abend niemand aufgefallen, die für mich interessant wäre, also habe ich mich um meinen Kumpel gekümmert, und ihn heimgebracht

S\. |waTllxisii

Muss ein JM jede Gelegenheit nutzen? Nein, natürlich nicht. Trotzdem frage ich mich langsam, ob ich noch legitimiert bin, Ansprüche zu haben. Mache ich mich lächerlich, wenn ich ein Angebot ablehne, etwa weil ich die Frau nicht anziehend finde und nicht liebe... Darf ich noch auf die Richtige warten...

Interessante Frage! Vor allem im Zusammenhang mit Vermeidungsverhalten und Flucht. Ich trau mir da nämlich nicht mehr so ganz, vielleicht geht es sogar soweit dass beim Überlegen ob jemand passt eine unterschwellige Angst dafür sorgt dass mir dies und jenes auffällt was gegen eine Beziehung sprechen würde...

B}etsy/2006

Oh je, da habt Ihr ja mal wieder geschrieben wie die Weltmeister. Genau wie Aldi finde ich einige der Beiträge sehr diskussionswürdig. Ich hoffe deshlab, Ihr seid nicht böse, wenn ich auch auf ein paar ältere Aussagen noch kurz Bezug nehme. Die Diskussion um den Vergleich des Schweregrads von Problemen fand ich erstaunlich. In verschiedenen Beiträgen klang die Einstellung durch: "Meine Situation verdient ein gewisses Maß an Mitleid und das hat meine Umwelt mir auch gefälligst entgegenzubringen!" Derjenige, der so denkt, fühlt sich im Grunde in seiner Situation wohl und hat auch nicht wirklich vor sie zu ändern. Wenn er seine Situation ändern wollte, würde er sich "an die Arbeit machen", dann wär's ihm egal, ob andere das Problem als "gar nicht so schlimm" abtun.

Außerdem klang in mehreren Beiträgen an, dass sich einige von uns häufig ausgenutzt fühlen. Das ist aber etwas, was wir ganz klar selber in der Hand haben. Wenn jemand uns um Hilfe bittet, haben wir die "Macht" zu entscheiden: Gewähren wir diese Hilfe oder nicht? Gewähre ich die Hilfe bedingungslos ("Er hat mir schon so oft beigestanden, jetzt höre ich mir auch mal seinen Kummer in aller Ruhe an.") oder an eine Bedingung geknüpft ("Okay, ich helfe Dir bei Deinem Umzug. Dafür hilftst Du mir aber dann im Februar beim Tapezieren meines Schlafzimmers.")? Klar ist es manchmal schwierig, seine Grenzen aufzuzeigen, aber da geht letztendlich kein Weg dran vorbei.

Ich war zum Beispiel mal in der Situation, dass eine Freundin mich über Jahre hinweg fast jeden Tag angerufen hat, um ihren Liebeskummer im Hinblick auf einen ganz bestimmten Mann loszuwerden. Sie kannte diesen Mann damals nicht einmal, sondern hat ihn lediglich aus der Ferne "angeschmachtet". Anfangs habe ich mir diese Geschichten noch gerne angehört, weil ich im Gegenzug ja auch meine ganzen Desaster loswerden konnte. Aber irgendwann fing's an zu nerven, da sich die Geschichte nicht entwickelte sondern sich nur noch im Kreis drehte. Ich habe dann noch mehrere Monate lang mehr oder minder mit Wiederwillen diese Geschichten angehört, bis ich den Mut hatte, ihr zu sagen, dass ich zu dem Thema einfach nichts mehr hören will.

@ Bergsteiger:

Ich hab' das ja schon öfter mal gesagt: Deinem Leben selber ein Ende zu setzen (bewusst oder unbewusst) ist kein guter "Plan B". Das ist so eine Flucht durch's Hintertürchen, die Dich daran hindert, Dein Leben so zu verändern, dass Du es genießen kannst. Veränderungen kosten sehr viel Energie. Wenn Du aber im Grunde denkst: "Ach, bevor ich mich hier rumquäle um's langfristig besser zu haben, nehme ich doch den leichteren Weg und stürze mich einen Berg runter." - wo soll da die Motivation herkommen, weiter für eine Besserung zu kämpfen?

Außerdem fände ich es ehrlich gesagt ganz schön abschreckend, wenn ein Mann, den ich vielleicht ganz attraktiv finde, diese selbstzerstörerischen Gedanken in sich trägt. Man (bzw. frau) möchte doch jemanden haben, mit dem sie ihr Leben teilen kann. Nicht jemanden, bei dem sie sich ständig Gedanken machen muss, ob er am Wochenende von seiner Klettertour zurückkommt oder nicht. Und hier noch eine Frage, die Du Dir auch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen solltest (und das ist jetzt wirklich als Denkanstoss und nicht als Provokation gemeint): Wenn Du nicht die Kraft hast, mit Dir selber liebevoll und fürsorglich umzugehen, woher willst Du dann die Kraft nehmen, mit einer Partnerin liebevoll und fürsorglich umzugehen?

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du bald über diese selbstzerstörerische Phase hinwegkommst! :)*

Zbottehlbxaer

pfeif auf den Kumpel, der nimmts dir nicht wirklich übel, wenn er ein echter Kumpel ist, besoffen hat er sich auch selber... red die Frau an, die läuft dir weg, dein Kumpel nicht... und glaub mir, das sind die Ausreden, die euch am Eigentlichen hindern...

Definitiv Ausrede, denn wie er schreibt, haben sich ja offensichtlich mehrere, mindestens jedoch zwei personen um den bertunkenen Freund gekümmert.

Und einer hätte ja wohl zur Not auch ausgereicht, oder? ;-)

Mxo^nika06b5

Fiann

Oder muss er sich seine Gefühle irgendwie zurechtbiegen, sich Mühe geben, das Positive zu sehen. Fände das eben auch irgendwie unfair der Frau gegenüber.

Unfair ist es nur dann, wenn du der Frau mehr vorheuchelst, als da ist. Das Problem haben ja nicht nur JM, es gibt so viele Beziehungen, die einen eher lauen Start hatten. Außerdem gibt es viele, viele Menschen, die sich erst nach und nach richtig verlieben, wenn schon was läuft, nicht auf den ersten Blick. Bei mir ist es auch im Prinzip so. Man sollte halt nicht das Bild von der "Richtigen" haben, bei der es sozusagen einschlägt und alles passt, und das auch noch dauerhaft. Jemand erwähnte - ich glaube Wallisi - dass er befürchte, eine ungewisse Angst lässt ihn die Messlatte hochstecken, er findet immer einen Grund, warum es nicht die passende Frau ist. Und GENAU so einen JM kenne ich auch, er ist jetzt 40 und immer noch Single (und JM). In meinen Augen war es oft absurd, was ihn gestört hat, und er hatte definitiv Chancen. Er selber hat gar nicht mehr gemerkt, wie er sich selbst im Weg steht damit.

Egrz2kanzldeLr Ridc@uwlly

Wenn ich mit 40 noch JM bin, bin ich wahrscheinlich auch nicht anders.

Fmianxn

Monika

es gibt so viele Beziehungen, die einen eher lauen Start hatten.

Wirklich? Meinst du mit "Start" den Beginn der eigentlichen Beziehung oder den Beginn der Kennenlernphase? Wenn du Ersteres meinst, wäre das neu für mich: Es beginnt lau, wird aber dann immer intensiver :-/

In meinen Augen war es oft absurd, was ihn gestört hat

Was wären in deinen Augen dann "verständliche" Gründe, dass ein JM jemanden zurückweist?

S`inistxra

stimmt s.wallisii :-)

genau das gehört auch dazu zum Vermeidungsverhalten, wenn einem schon vorher so einiges nicht paßt... und das dann der Grund ist, ach, die sprech ich nicht an, das kann sowieso nichts werden, weil dies gefällt mir nicht und das gefällt mir nicht... wenn man dem anderen eine Chance gibt, kann einen später manches nicht mehr stören, was man zu dem Zeitpunkt, wo man ja noch gar nicht weiß, wie liebenswert der andere vielleicht ist, kritisiert.

Ist natürlich umgekehrt genauso, denk ich... leider denken die Frauen zu oft genauso kritisch und geben dem Mann keine Chance...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH