» »

Wie groß ist euer Schamgefühl?

K.üsseprin

Ich hatte mal ne lustige erfahrung mit ner Taxifahrerin, wir sind beide ziemlich gut obenrum ausgestattet und haben deshalb probleme BHs zu bekommen. Am ende der Fahrt haben wir uns gegenseitig unsere BH's gezeigt. So mit Pulli hoch. Das war echt lustig, aber auch das äußerste, was ich mich gegenüber einer Fremden trauen würde. Bei nem Mann wär das sicher nicht vorgekommen |-o

cFlamx3

Küsserin

Bei nem Mann wär das sicher nicht vorgekommen

Der hätte dir auch nicht seinen BH zeigen können. ;-D *:)

S3ch_lepphxode

Es gibt kein Schamgefühl. Die Natur kennt kein Schamgefühl.

Schamgefühle wurden uns in tausenden von Jahren von der Obrigkeit (weltlich+kirchlich) aufoktroiert.

Der Mensch kommt mit seinen Sinnen auf die Welt. Schamgefühl ist kein Sinn.

cHlamx3

Schlepphode

Es gibt kein Schamgefühl

Dann hätten wir die sprichwörtliche Hölle schon auf Erden. ;-D

Schamgefühl ist kein Sinn.

Aber eine Notwendigkeit der Umgangskultur.

R3is~traettxo

Schamgefühl ist kein Sinn

Sondern ein Gefühl... Und KEIN Gefühl ist ein Sinn... (nur so nebenbei) 8-)

S(chleEpph|odxe

Sondern ein Gefühl... Und KEIN Gefühl ist ein Sinn... (nur so nebenbei)

Sorry, Ristretto, ich komm da nicht mit.

(Gern würde ich jetzt wieder anfangen: "Jaaaa, bei euch in der CH ist das wieder gaaaanz anders" Aber das lass ich jetzt ;-D)

AolecxiaBM

nicht so groß..

in die sauna geh ich ja auch nackt ;-)

obwohl das früher schon ein problem war.. aber ab ca 19 nicht mehr..

und bei frauen hab ich eher weniger als wie bei männer

hquqgo1v

Wie groß ist euer Schamgefühl?

Wir gehen im Sommer an der Ostsee immer nackt Baden - was ist dabei - wer schauen will soll schauen. Da ich unten rum sehr behaart bin gibt es immer die ein oder anderen interessierten Blicke. Ich habe kein Problem damit.

MJai2ki7x9

scham... was?

FKK, Sauna, Dusche, Zuhause... egal

Wer mich nich sehen will, kann ja wegschauen. Im übrigen gebe ich Ristretto und Schlepphode recht. Oder kommen manche Leute angezogen auf die welt?

@ Schlepphode

mehr die Kirchliche, die weltliche kam später und hat sich dann nur beeinflussen/diktieren lassen.

SKiervja Angeklixna

Es gibt kein Schamgefühl. Die Natur kennt kein Schamgefühl.

Selbst Kinder in sehr freizügigen Familien - Familien in denen Nudismus gepflegt wird - entwickeln, wenn sie älter werden, ein Schamgefühl, bestehen auf einmal auf Duschen bei geschlossenen Türen oder beschweren sich wenn Papa oder Mama ins Zimmer kommt, wenn sie sich umziehen - und stellen Eltern mit Grundeinstellungen wie Deiner dann vor ein enormes Rätsel.

Fakt ist, es gibt ein natürliches Schamgefühl, und das ist auch wichtig, weil es dafür sorgt, dass ein Kind sich bewusst wird, dass es das Recht hat, immer nur soviel oder sowenig von sich zu zeigen wie es will (!!!)

Es ist richtig, dass das Schamgefühl überbordet, wenn man es übertreibt (was teilweise früher passiert ist, was im Moment aber eher ins Gegenteil umschlägt, wie ein Pendel, das man losgelassen hat) aber es ist genauso richtig, dass ein Beibringen des Ignorierens von Schamgefühlen bei Kindern böse Folgen haben kann.

Es gibt so etwas wie ein "Selbstbestimmungsrecht" und dazu gehört eben auch ein Abgrenzen dürfen, ein selbst entscheiden dürfen, wieviel man zeigt und gut ist, wenn das nicht gezielt "an- oder aberzogen" wird, wobei Vorbilder mit Sicherheit eine große Rolle spielen - ohne Zweifel - aber es ist nicht die Erziehung die das Schamgefühl "erfindet".

LG

Angelina

H,anTnibxal-1

aber es ist nicht die Erziehung die das Schamgefühl "erfindet".

Richtig!

wobei Vorbilder mit Sicherheit eine große Rolle spielen

So herum wird erst ein Schuh daraus.

Richtig, wobei dein Hinweis auf "später" wohl dann den Gruppenzwang in der Pubertät einschließt.

Das schlimmste Vergehen in einer Schamkultur besteht darin, sich nicht zu schämen, wenn man sich schämen sollte. Wer sich schämt, kann mildernde Umstände geltend machen. Die Übertretung der gesellschaftlich sanktionierten Schamgrenze wird mit Gesichtsverlust bestraft. Um ihn zu vermeiden, muss man "Haltung" bewahren (vgl. auch Peinlichkeit).

Norbert Elias hat in Über den Prozess der Zivilisation das "Vorrücken der Schamschwelle" als wesentliches Element der "Zivilisation" seit dem Mittelalter erfolgreich zu einem soziologischen Schlüsselbegriff gemacht. Hans Peter Duerr hat in einem sich prononciert gegen Elias wendenden Werk Der Mythos vom Zivilisationsprozess vor allem im ersten Band Nacktheit und Scham nachzuweisen versucht, dass eine niedrige Schamschwelle gerade eine sehr hohe Zivilisierung voraussetze und nur in einem streng konventionalisierten Rahmen möglich werde. Insofern seien die jeweiligen Grenzziehungen der Scham ein fundamentales Kennzeichen jeder Kultur.[/]

c+lam3

Sierva Angelina

Selbst Kinder in sehr freizügigen Familien - Familien in denen Nudismus gepflegt wird - entwickeln, wenn sie älter werden, ein Schamgefühl, bestehen auf einmal auf Duschen bei geschlossenen Türen oder beschweren sich wenn Papa oder Mama ins Zimmer kommt, wenn sie sich umziehen - und stellen Eltern mit Grundeinstellungen wie Deiner dann vor ein enormes Rätsel.

Das hat aber primär mit dem Abnabelungsprozeß in der Pubertät zu tun als mit dem Schamgefühl.

Wie sagte doch letztends eine Pädagogin, Kinder in der Pubertät sollte man ein Schild mit der Aufschrift "Wegen Umbau geschlossen", umhängen.

y+epbpe

test

y6eppxe

Aha

Wieder ein Beitrag gelöscht. Dabei hatte ich doch nur gefragt,

Wie sagte doch letztends eine Pädagogin, Kinder in der Pubertät sollte man ein Schild mit der Aufschrift "Wegen Umbau geschlossen", umhängen.

ob es z.B. bei Leuten wie dir, clam3, nicht angebracht wäre, ein ebensolches Schild aufzuhängen. Dies würde jedoch die Hoffnung oder Erwartung implizieren, dass sich in Zukunft noch etwas verändern täte, insofern, vielleicht doch keine sinnvolle Idee... %-| @:)

M'aikix79

@yeppe

wenn Du so angreifst, wirst Du wohl öfter gelöscht werden.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH