» »

Wie groß ist euer Schamgefühl?

HHannibsal-1

Oh Mann, deine Gehirnwindungen möchte ich nicht geschenkt haben.

P?ro+theu8s

Aber später war es unser eigener Wunsch uns zu bedecken

Weil Gesellschaftschaftliche Normen übernommen :=o

Es gibt Frauen, die fühlen sich schon ohne Burka nackt, es gibt solche, die schämen sich ohne Kopftuch, es gibt solche die machen oben ohne und solche, die schämen sich auch splitternackt und sogar solche, die poppen ohne Problem vor Publikum...

Wie bitte sollte das möglich sein, wenn Scham angeboren wäre ???

sTensSibel#man

für was man sich schämt, ist gänzlich anerzogen...

ich wage das ganz ernsthaft zu bezweifeln- ganz einfach aus persönlicher Erfahrung: Denn obwohl wir Eltern eigentlich recht offen und ungezwungen mit unserer Nacktheit umgehen, sind alle unsere Kinder ab einem bestimmten Alter nicht mehr zum FKK mitgekommen (bzw. zogen sich immer eine Badehose/Badeanzug an), sie schämten sich ihrer Nacktheit auch zu Hause im Bad... (wir akzeptierten aber die Scham unserer Kinder).

P8rothexus

ich wage das ganz ernsthaft zu bezweifeln

Zweifel ist immer gut ;-) hier eine, wie ich finde, recht einleuchtende Begründung

Emotionen - also auch Scham - haben eine Bewertung als notwendige Voraussetzung. Bewertungen beinhalten Vergleiche mit einem Kriterium. Sie sind also relativ komplizierte Erkenntnisprozesse. Dann hat Scham (wie alle anderen Gefühle) eine genetische Grundlage - allerdings werden die Situationen, in denen man sich schämt und typische Handlungen in solchen Situationen erlernt.

aus [[http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=2928]]

sEenLsiwbelmxan

[[http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=2928 [[www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=2928]]]]

Das ist mir nicht wissenschaftlich genug.

Wie bitte sollte das möglich sein, wenn Scham angeboren wäre

Die aufgezählten Beispiele für Scham sind unterschiedlich bewertbar.

Ansonsten wäre auch denkbar, dass unterschiedliche Verhaltensweisen bzgl. Scham auch unterschiedlichen genetischen Veranlagungen zuschreibbar sein könnte. Ungeklärt ist, ob gesellschaftliche, kulturelle Verhaltensweisen sich nicht in nachfolgenden Generationen auch als genetische Veranlagung wiederspiegeln.

Ich will damit behaupten (These), dass unser Denken auch im genetischen Code unserer Nachfahren mit einfließt- d.h. unsere angelernte Gehirnstruktur wird in gewissem Grade weitervererbt. Offenbar nicht bei jedem Menschen gleichartig, da ja auch bei jedem Menschen die genetischen Ausgangsvoraussetzungen nicht dieselben sind...

M"yLittHlePWxNY

lol letztes metalkonzert schwanzvergleich naja 4 kästen bier machen die runde munter, wo ist das problem man is dabei ja nicht gleich schwul (wobei ich nichts gegen schwule sagen will) ich geh ja auch wie schon öfters angeführt in die sauna

und naja frauen seinen penis zeigen da ist mein kommentar nur: ]:D ]:D ]:D

H{ann_i/bxal-1

ich wage das ganz ernsthaft zu bezweifeln- ganz einfach aus persönlicher Erfahrung: Denn obwohl wir Eltern eigentlich recht offen und ungezwungen mit unserer Nacktheit umgehen, sind alle unsere Kinder ab einem bestimmten Alter nicht mehr zum FKK mitgekommen (bzw. zogen sich immer eine Badehose/Badeanzug an), sie schämten sich ihrer Nacktheit auch zu Hause im Bad... (wir akzeptierten aber die Scham unserer Kinder).

sensibelman

Weil die Peergroup, sprich Schule, Freundeskreis - dazu gehören dann größer wird als der elterliche Einfluss.

Somit wird die Scham dann nicht von Eltern anerzogen sondern von der Gruppe wo man sich aufhält.

Dazu kommen pubertäre Einflüsse, Körper sowie Körperchemie verändert sich.

s)enEsibel+man

Somit wird die Scham dann nicht von Eltern anerzogen sondern von der Gruppe wo man sich aufhält.

im Falle unserer Kinder und ihrer Freunde eher unwahrscheinlich, die Vermutung dass es durch Freunde/das Umfeld hervorgerufen wird liegt sicherlich nahe- das habe ich aber verworfen...

Dazu kommen pubertäre Einflüsse, Körper sowie Körperchemie verändert sich.

Das wiederum ist stark genetisch geprägt. Ich will nicht behaupten, dass genetische Einflüsse allein verantwortlich sind, aber sie spielen meiner Meinung nach eine nicht unwichtige Rolle bei der Ausprägung des Schamgefühls.

PLrothaeus

im Falle unserer Kinder und ihrer Freunde eher unwahrscheinlich, die Vermutung dass es durch Freunde/das Umfeld hervorgerufen wird liegt sicherlich nahe- das habe ich aber verworfen...

Ich glaube, du überschätzt deinen (euren) Einfluss auf deine Kinder und unterschätzt den Einfluss des Freundeskreises/der Schule ganz gewaltig. Besonders in der Pubertät prägt das Umfeld mehr als das Elternhaus. Auch wenn das viele Eltern nicht wahrhaben wollen

svensEibNelmaxn

Ich glaube, du überschätzt deinen (euren) Einfluss auf deine Kinder und unterschätzt den Einfluss des Freundeskreises/der Schule ganz gewaltig.

Nein, ganz und gar nicht- dazu bin ich ein viel zu erfahrener mehrfacher Papa. Aber der Freundeskreis unserer Kinder ist eher auch offener, gerade deswegen hätte ich anderes erwartet.

Und ich kann auch meine eigenen Erfahrungen einbringen, die der These von der rein kulturell erzeugten Scham zuwiderlaufen: Ich selbst zählte als Kind und Jugendlicher übrigens auch eher zu den "Schamhaften"- und das hatte weder was mit meinen Eltern, noch mit meinen Freunden zu tun- die waren diesbezüglich fast alle wesentlich freizügiger. Im Gegenteil: Bei mir musste sogar im Gegenteil der soziale Einfluss länger wirken, damit ich meine Scham ablegte... und ich schätze, meine Kinder machen einen ähnlichen Prozess durch. Im Übrigen ist die Ausprägung, was das Schämen bzgl. ihrer Nacktheit betrifft, bei allen unseren Kindern unterschiedlich (und wie geschrieben nicht kompatibel mit den Einstellungen im Freundeskreis).

hrofERx32

Also ich habe bei beiden Geschlechtern absolut kein Problem mich nackt zu zeigen - im Gegenteil ;-D

Aber das mache ich natürlich nur wo es dann auch niemanden stört wie z.B. Sauna, Gemeinschaftsduschen, PK´s, ...

P&rothheuxs

Nein, ganz und gar nicht- dazu bin ich ein viel zu erfahrener mehrfacher Papa

Das bin ich auch :=o

Aber der Freundeskreis unserer Kinder ist eher auch offener

Erstens rede ich nicht nur vom Freundeskreis, sondern vom Bekanntenkreis, inkl. Schule und Freizeit. Dazu gehören dutzende von Personen, die du nicht kennst und folglich auch nicht einordnen kannst.

Zweitens ist das "coole" Getue nach aussen oft nur Fassade um in der Gruppe anerkannt zu werden und um innere Unsicherheiten zu überdecken. Wenns dann mal ernst wird, dann ist von der angeblichen Offenheit oft plötzlich nix mehr übrig

A:uroxra

Bei uns in der Familie war es auch so, dass die Erwachsenen sich ihrer Nacktheit nicht schämten und auch mal unbekleidet umher liefen (z.B. nach dem Duschen). Weder ich noch meine Schwester haben also anerzogen bekommen das Nacktheit unnatürlich ist. Trotzdem wollten wir uns beide nach einsetzen der Pupertät nicht mehr nackt zeigen. Aus der Schule und von Freunden können wir es nicht haben, weil dort nie das Thema "nackt sein" irgendwie auf kam. Es ist wohl tatsächlich ein natürliches Schamgefühl.

Ich nehme an, du benutzt aber trotzdem öffentliche Verkehrsmittel; vielleicht einen Vorfeld-Bus mit Haltegriffen, der dich zum Flugzeug bringt; eine Autobahn-Raststätte; oder du isst in einem Lokal (reicht schon) und benutzt dort die "Sanitär"Einrichtungen (als Draufgabe)?

Öffentliche Verkehrsmittel benutze ich. Sanitäre Enrichtungen benutze ich auch, aber nur sehr ungern und ich mache es so dass ich nicht mit dem Klo in Berührung komme, setze mich also nirgends direkt drauf (das machen aber auch nur die wenigsten in öffentlichen Toiletten)

AKu&rora

isst in einem Lokal (reicht schon)

Und was hat das Essen im Lokal mit Saunabesuchen zu tun? Ich denke nicht das die in der Sauna die Bänke nach jedem Besucher desinfizieren und abwaschen. Im Restaurant esse ich aber von sauberem Besteck.

B6luesGpirixt

ich geh im sommer gern FKK baden,es wär aber Horror für mich ,jemand von meiner Familie würd mich nackig sehn,das wird aber nie passieren ,höchstens tot...

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH