Navigation am Ende der Seite

Maibaum Brauch - Bitte helft mir!

22.04.03  15:44

meine freundin, die in einer etwas ländlicheren gegend wohnt, hat mir mal von sonnem maibaum brauch erzählt. danach stellt der mann seiner liebsten am 1. mai einen maibaum vor die tür und sie muss, wenn sie weiss von wem der is, ihm einen kuchen backen. oder so ähnlich irgendwie. ich, als stadtmensch, hatte von diesem brauch noch nie etwas gehört, weiss nur das meine freundin sich riesig freuen würde, wenn ich ihr am 1. mai son ding vor die tür stelle. mein problem ist, das ich nicht weiss, wie so ein maibaum aussehen soll und wie das ganze genau abläuft, bei google finde ich zum thema maibaum auch nichts was in diese richtung geht, sondern nur irgendwelche bayrischen dörfer, die sich gegenseitig maibäume klauen oder sowas. und meine freundin will ich auch nicht unbedingt ausfragen, weils ja eine überraschung werden soll.

also kennt jemand von euch diesen brauch und kann mir da ein paar tipps geben?

ich danke schon mal im vorraus.

Sven

22.04.03  16:19

Re: Maibaum

Huhuu!

Also, traditionell wird ein Maibaum nachts vom 30.4 auf den 1.5 im Wald geschlagen

Maibaum= schmale Birke, je größer, desto besser!

Verziert wird der Baum mit viel farbigem Krepppapier (Bastelladen)

Gesetzt wird der Maibaum vor die Tür oder das Schlafzimmer der Liebsten

Die ganze Aktion soll natürlich in der Nacht laufen, ohne daß sie etwas davon bemerkt.

Falls Du keine Birke bekommen kannst, so kannst Du auch zB ein Blumenherz mit ihren Initialien setzen

Übrigens: es gibt auch Schandbäume, das sind Birken, die mit Klopapier geschmückt werden und gehen annervende Frauen

Letzteres ist natürlich ein gemeiner Brauch!

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich!

Viel Erfolg!!!

Kleiner Tip: falls Du einen Maibaum kaufst, so bestelle ihn am besten rechtzeitig beim Floristen (also jetzt)

Ienterlegukinxa

22.04.03  18:58

re

Also, bei uns ist das etwas anders. Bei uns wird ein relativ kleiner Maibaum auf dem Haus der Liebsten befestigt. (Ein Besen, wenn eine scheisse ist.). Find ich etwas romantischer, da die Gefahr, dabei erwischt zu werden, viel größer ist.

@ Interleukina

Woher kommst du (Bundesland), da ei euch die Bräuche so unterschiedlich sind?

Anonym

22.04.03  19:12

re

Ich kenne diese Maibaum Bräuche nur von HörenSagen und Medien, bei uns gibts sowas nicht.

Aber der Gedanke wie sich bayerische Dörfer gegenseitig Bäume klauen amüsiert mich ungemein !!!! ;-D ;-D ;-D

IBGSM,= 1$7x m

22.04.03  19:14

anhang

nein, ich bin nicht aus süddeutschland !

ISGSM,1 1x7 m

22.04.03  19:52

ohje

also das mit dem maibaum schlagen, wird schwierig, wo bekomm ich denn mitten in der stadt ne birke her, die dann auch noch ins auto passt, damit ich die zu meiner freundin karren kann

wie soll denn das mit dem blumenherz aussehen. also wo soll ich sowas denn setzen?

Sven

22.04.03  19:58

Re: Maibaum

mein papa setzt meiner mam auch schon mal einen maibaum und der würde den auf keinen fall klauen! Frag mal beim nächsten Förster an, am besten einem der bei deiner freundin in der nähe wohnt... dann musst du den nicht so weit transportieren... und ins auto bekommst du den doch sicher... bist doch ein mann :-)

Xaphania

22.04.03  19:59

Du

musst ihn beim förster kaufen! Ruf mal beim Forstamt an und frag ob es einen Maibaumverkauf gibt, dann sagen die dir wo du so ein Teil kaufen kannst! Da bekommst du dann eine Rechnung zu! Diese ist auch wichtig, die Polizei kontreolliert nämlich of ob der Baum ausm Wald gestohlen oder Gekauft ist! Ich habe letztes Jahr für 6 meter Birke 15 Euro bezahlt. Dann kommt buntes Krepppapier drum und ordentlich festketten, sonst wird er dir geklaut! Eigentlich muss man ihn die ganze nacht bewachen! Pro Meter Baum bekommst du von deinem Schwiegervater 1 Liter Bier

q@uertxy

22.04.03  20:02

re

völlig falsch, also der mai baum hat nichts mit birken und buntem papier zu tun. es ist immer wieder schade das in diesem forum faker umher ziehen und unschuldige in die irre führen. der maibaum ist ein aus ton gefertigter baum bestückt mit vielen bunten liebesperlen. er sollte ungefair 30 cm hoch sein. lass dir blos nichts mit birken fällen einreden. ich weis nich was deine freundin sagen würde wenn du auf einmal eine 30 m hohe birke in ihr zimmer quetscht.

Gerhardt

22.04.03  20:12

Ich kenn den Brauch aus meiner Zeit in Aachen...

War bei den dortigen Eingeborenen so üblich, egal ob Stadt oder Land, ne Birke irgendwo illegal im Wald zu fällen, diese dann an den Bullen vorbei zu schmuggeln, mit bunten Klo/Kreppapapier vor dem Haus der Liebsten aufzustellen und auch zu überwachen, daß kein anderer diese klaut bzw ein anderer dort seinen Baum aufstellt. Bei der ganzen Sache fließt übrigens für gewöhnlich viel Alkohol.

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du Dir nen Baum aus nem Nachbardorf klaust, neu schmückst und dann Deiner Liebsten vor die Tür/Fenster stellst.

Sind schon komische Bräuche in Mittelwestdeutschland. Ich als Norddeutscher kannte das bis dato gar nicht. Da ist mir der Tanz in den Mai doch lieber als da irgendwo nachts durch den Wald zu irren, um nen Baum zu fällen!

meiner einer

22.04.03  20:33

Jetzt laßt mal den Bayern ran!

Also Leute, ich komme aus München und lebe in einem Vorort, wo der Maibaum ein ganz normaler Bestandteil des Alltags ist.

Zunächst einmal Grundsätzliches.

Der Maibaum steht in der Mitte des Dorfes. Ganz oben befindet sich ein Wetterhahn oder ein ähnliches Zeichen. Am Maibaum werden außerdem Symbole angebracht, die für die in diesem Ort vorhandenen Handwerke stehen, so daß Fremde gleich sehen können, ob es z.B. einen Zimmermann gibt. Den grundsätzlichen Grund des Maibaumaufstellens kenne ich auch nicht, aber vielleicht finde ich noch einen Link.

Maibaumklauen und das drumherum:

Der Maibaum ist üblicherweise eine Fichte (gerade gewachsen, darum geht es!), zwischen 30 und 50 m hoch. Sie wird im März geschlagen, im April vom Burschenverein (Bursche = Junggeselle) oder der Feuerwehr bemalt (weiß-blaue Spirale oder Rauten) und geschmückt, und dann am 1. Mai in der Früh nach altem Brauch von den Burschen von Hand (also völlig ohne moderne Maschinerie!) aufgestellt. Das dauert circa 3-4 Stunden und ist die Attraktion des Tages. Biergartenstimmung ganztags. Der Maibaum wird nur alle 4 Jahre aufgestellt, so daß immer 4 Ortschaften im Jahresturnus dran sind. Die Burschen der Nachbarorte, die nicht dran sind mit dem Maibaumaufstellen, versuchen, den Maibaum des vierten Ortes zu stehlen, der daher rund um die Uhr bewacht wird. Das ist eine recht interessante Angelegenheit, denn hierbei kommen neben Traktoren, nächtlichen Schleichangriffen auch mal Tieflader oder Rangierlokomotiven zum Einsatz. (Im Ausnahmefall, ist hier noch nie so intensiv vorgekommen) Konnte der Maibaum geklaut werden, muß er ausgelöst werden: Mit einem Fest, natürlich Freibier in rauhen Mengen und allem Drum und Dran. (Macht Spaß!)

Nebenbräuche:

Man kann seinem Liebling einen Maibaum vor die Tür stellen (natürlich nur eine Mini-Ausgabe), um einen Kuchen zu bekommen. (Außer, die Dame denkt, er wäre von wem anders. Das führt dann zu Streit. Das war der Zweck des Maibaum-vor-die-Tür-Stellens.)

Wenn ein Pärchen heiratet, stellt man ihnen einen Maibaum in den Garten, an dessen Spitze ein Kinderwagen angebracht ist, dann weiß jeder, daß hier hoffentlich bald Nachwuchs erwartet wird.

Ich such mal ein paar Links zusammen und Fotos, dann meld ich mich nochmal!

CYaptvai]n Futwure

22.04.03  20:40

Sodala

Hier schonmal einer:

www.bayernservice.de/Maibaum.htm

C}apUtaYiyn yFutkubre

22.04.03  22:02

@ Gerhardt!

Also, ich bin bestimmt kein Faker und kenne diesen Brauch, da ich im Kreis Aachen gelebt hab

Birken schlagen ist dort gang und gäbe

Andere Orte , andere Sitten

Nicht immer gleich einen Fake vermuten!

IWntaerlexukina

22.04.03  22:18

Mein Senf dazu

Hi!

Also ich kenne den Maibaum als Liebeserklärung so wie es die meisten oben besvhrieben haben (mit bunten Bändern geschmückt, nachts heimlich setzen, etc.).

@gerhardt: Wer ist hier der Faker ???

Also das, was Captain Future meint, ist eher eine Art Kirmesschmuck, aber das hat nicht direkt mit dem zu tun, was Sven meint und worauf ihn seine Freundin angesprochen hat.

Ich habe meiner Freundin letztes Jahr zum zweiten Mal einen maibaum gesetzt, nur dummerweise wurde der geklaut!

Ursprünglich war der Maibaum als direkter Heiratsantrag gedacht, aber das wird heutzutage natürlich nicht mehr so eng gesehen ;-)

Ansonsten kan nich mich den oben genannten Erklärungen zum Maibaum nur anschliessen.

Achso, ich bin übrigens aus NRW (für die Kulturforschungsabteilung :-)

M8i1lchbuxbi

22.04.03  22:56

Ich nochmal

Also, hier gibt's ein paar grundsätzliche Infos, auch die Erwähnung der "Maibirke", um die es hier wohl geht - die kannte ich nicht, sorry.

www.maibaum-verein.de/10%20(Rund%20um%20den%20Maibaum).htm

Hier einfach nur den Suchbegriff "Maibaum" eingeben:

www.bayern.by

Hier eine Kleinigkeit zur Maibirke:

www.baum-des-jahres.de/archiv/sandbirke00.html

Jetzt geht es auch schon um Buchen:

www.neustadt-weinstrasse.de/duttweiler/maibaum1.html

Und jetzt hab ich keinen Bock mehr. Frag sie doch einfach so, ob sie Dir einen Kuchen backt!

Cfaptai"n Futuxre

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Sexualität »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH