» »

Frage über/ an Querschnittsgelähmte

AAkar9ia hat die Diskussion gestartet

Hi allerseits.

Mir ist heute ein Gedanke durch den Kopf gegangen, und zwar: Wenn man querschnittgelähmt ist und man ab der Hüfte/ Brust abwärts sich nicht mehr bewegen kann, spüren diese Leute denn auch beim Sex was. Spüren Frauen (oder Männer) noch eine Erregbarkeit oder einen Orgasmus. Ich glaube schon, das Behinderte noch fähig sind Sex zu haben, aber ich habe keine Ahnung, ob die dabei noch was spüren.

Hat da jemand eine Ahnung? Würde mich mal interessieren.

Antworten
b@earmwutz1

Querschnittsgelähmte und Sex

Querschnittgelähmte können ein befriedigendes Sexualleben haben, obwohl herkömmliche Praktiken nicht mehr möglich sind.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es für Frauen wesentlich leichter ist als für Männer. Viele gelähmte Frauen sind orgasmusfähig, und selbst für die, die es nicht sind, ist es ein schönes Gefühl. Bei Männern spielt die Art der Lähmung eine größere Rolle, nicht alle Lähmungen sind gleich. Erektion und Ejakulation sind in den meisten Fällen nicht mehr möglich, aber Stimulation anderer Körperteile können oft orgasmusähnliche Gefühle auslösen.

Zu dem Thema gibt es eine sehr umfangreiche Literatur, auch im Internet.

m5t<bx77

Hallo Akaria

Hallo Akaria... ich habe einen lieben Freund, der durch einen schrecklichen Unfall gelähmt ist, dies nun seit 6 Jahren.

Er ist ein Kerl von 1,90, Schwimmer, Taucher, Fussballer und besaß eine eigene Karate-Schule... dann kam der Unfall. Wir sind sehr glücklich, das er überhaupt lebt. Über 1 Jahr lag er im Krankenhaus!!! Es war der Horror pur. Er sitzt im Rollstuhl, seine Arme kann er bewegen, alles unterhalb Bauchnabel ist nichts mehr zu machen. Bedeutet auch, er hat absolut kein Empfinden dort, Du könntest ihm auch in den Oberschenkel beissen, das merkt er nicht.

Somit hat er keinerlei sexuellen Gefühl im unteren Bereich, bekommt keine Erektion und muss sogar seinen Urin mit einem Katheder selbst entnehmen (4-5x am Tag) Darm funktioniert. Es kommt immer ganz drauf an, was und ab wo die Lähmung beginnt. Er z.B. sagt immer, das viel Sexuelles sich in seinem Kopf abspielt, er unwahrscheinlich sensibel ist, was den Oberkörper betrifft und auch sowas wie einen Orgasmus fühlen kann, im Kopf. Ich weiß nicht wie das gehen soll.

Es ist schon alles sehr traurig, denn er ist ein 1A Typ, schade, das dies nun nicht mehr klappt. Er ist selbst drüber oft traurig, weil er gerne Sex hatte und ja weiß, wie es war...

Ein Kumpel aus seiner Basketballgruppe für Rollifahrer, der ist z.B. Vater geworden, trotz Lähmung. Es kommt immer drauf an, wo die Lähmung ist und welche Nervenbahnen etc. betroffen sind.

Alles Liebe

A*kgarxia

Danke mtb.

das mit deinem Freund tut mir leid.

Doiab`oElomk

Wie gesagt, es ist sehr unterschiedlich und man kann es nicht pauschalisieren. Je nach dem wie und wo die Nerven geschädigt wurden.

D>as &Ekexl

[[http://www.paraplegikerzentrum.ch/sw15733.asp]]

R#Blu7me

Das ist eine von den Fragen, die ich mich nie zu stellen getraut habe ...

Kurz vor meiner Abreise hat sich da ein sehr anregendes Geplänkel mit einem Rollifahrer ergeben, das zu nicht mehr geworden ist. Was ich immer noch schade finde... Der hat's mir angetan (ein richtig böööser Mann... ich mag sowas hin und wieder). ;-D

Ich hätte da noch eine andere Frage, die ich mich nie zu stellen getraut habe: Ist das moralisch verwerflich einen ONS mit einem Rollifahrer zu haben? Ist doch genau dasselbe, oder ? ???

Nur irgendwie beschleicht mich das dumme Gefühl, dass das Risiko irgendwie größer ist, dass der andere sich mehr unter der Sache vorstellt als man selbst. Was meint ihr?

Dziab4olomxk

Ich glaube das Risiko ist am ende gleich groß, wie bei jedem anderen auch.

Mqiss 4Bexckxham

mtb77

Sehr, sehr traurig, diese Geschichte!!!

Ich könnte heulen, wenn ich nur daran denke, das jemandem in meinem Umfeld so etwas zustößt!!!

RgBluxme

@ Mrs Beckham

Ja, das ist schon ein schwerer Schicksalsschlag... aber es gibt soviele wahnsinnig starke Menschen, die ihr Leben (so gut es geht) im Rollstuhl weiterführen, auf eine bewundernswerte Art und Weise.

Ich hab größten Respekt vor ihnen, und glaube, dass Mitleid irgendwie nicht angebracht ist. Das ändert an der Situation nichts mehr, viel wichtiger ist doch eine grundsätzliche Akzeptanz, dass das eben Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind, aber deswegen immer noch das Leben in vollen Zügen genießen können. Und wenn ich mir das Gedankenexperiment erlauben darf: Käme ich in die Situation, ich würde mir auch kein Mitleid wünschen, sondern eben Ermunterung, dass das Leben trotzdem noch was für mich zu bieten hat.

Dass ich das selbst noch nicht so ganz internalisiert habe zeigt ja meine Frage von vorhin... Ich hab irgendwie moralische Skrupel, tatsächlich was mit dem faszinierenden Mann anzufangen (auch wenns mich auf gar keinen Fall als Beziehung interessiert... das hat aber vor allem mit der Persönlichkeit des Mannes zu tun).

A\karxia

RBlume. das mir dem ONS ist soweit nicht anders als bei anderen Menschen, schätze ich!!.

Ich glaube, dass er sich vielleicht hoffnungen macht, aber das machen sich vielleicht auch menschen ohne Rollstuhl. Die kannst du genauso verletzten. Das leigt (denke ich!!) je nach gemütszustand bei jedem anders.

RLolplingwFatcher

Schöne Diskussion...

...gefällt mir, dass sich Nichtbetroffene Gedanken darüber machen. Schließlich kann es urplötzlich jeden treffen oder halt Familienangehörige oder nähere Bekannte/Freunde usw. In der Regel macht man sich ja erst Gedanken, wenn etwas passiert ist.

Weiter so :)^

Gruß

RbollJingzwatGcher

Etwas off topic...

...aber dass man auch trotz Rollstuhls und Lähmung seinen Spaß haben und am "normalen Leben teilhaben" kann zeigen euch meine kleinen Videos vom letzten Silvester.... ;-D

[[http://www.myvideo.de/watch/804110]]

[[http://www.myvideo.de/watch/805173]]

Viel Spaß ----- ich hatte ihn bis morgens um 5 h

Gruß *:)

SschS,ffxz

Rollingwatcher

wie wärs, wenn du mal aus der Sicht eines Betroffenen die Fragen beantwortest ???

Ich denke, daß könnte vielen hier helfen, die Unsicherheitsgröße abzubauen.

Und "Uns" ein Problem 'erklären' welches die meisten aus Scham oder Mitgefühl oder ich-weiß-nicht-was nicht trauen an- geschweige denn auszusprechen.

Schon gar nicht einem Betroffenen gegenüber, was ich hiermit mal mache:

Wie "geht" Sex mit / für euch?? Speziell für Männer, Frauen haben es da wohl leichter, denke ich.

LG

Schnüffz @:)

mxtb7x7

@alle

Hallo Zusammen, hart ist das Leben immer dann, wenn sich sowas so plötzlich und so dramatisch ändert.

Vorallem mein Freund, ein Kerl wie ein Baum und sportlich ohne Ende, das war für alle ein schlimmer Schlag.

Die ewig lange Zeit im Krankenhaus und fast täglich kam etwas Neues, Negatives bei raus.

Als Reha angesagt war, da wußten wir alle schon, wie die Behinderung sein wird, aber man mußte erst im Alltag lernen damit klar zu kommen.

Plötzlich war alles ganz anders...........ALLES.

Wenn wir schonmal "Schweinskram" reden, dann sagt er immer, das er schon ganz heiss ist, das ist für mich sehr befremdend, denn es tut sich ja nichts.........er sagt immer, das läuft über den Kopf, denn da hat er ja nichts....somit hat er ja ganz normale Phantasien und Vorstellungen und die Sehnuscht nach Liebe, Nähe ist ja nach wie vor da. Ich lernte ihn kennen, da war er gesund und wir waren gaaaaaaaaaaaanz frisch dabei eine Beziehung aufzubauen....heißt, wir waren frisch verliebt.....natürlich stand ich auch in der Zeit nach dem unfall zu ihm, es wärer mir nie in den Sinn gekommen, ihn zu verlassen. Wir sind durch eine sehr schlimme Zeit gegangen, es gab Tage, da schmiss er mich aus dem Krankenzimmer, weil er so mit seinem Schicksal haderte.

NACH Krankenhaus und Reha, da gab es viel zu klären, das Haus mußte behindertengerecht gemacht werden............zärtlich wurden wir, aber bis auf Halten und küssen ging nichts drüber raus...hinzukam, das er von der neuen Situation im Rolli wund am Po war und so dann nochmal öfter im Krankenhaus landete.

Er vermied das ich ihn "untenrum" sehen durfte.....wollte kaum Hilfe und wenn nahm er lieber die vom Pflegedienst in Anspruch.

Als wir uns dann mal im Bett wieder näher kamen, das war für mich sehr, sehr schlimm, obwohl ich es wußte, hatte ich doch irgendwie die Hoffnung, das ich nach unten lange und er eine Erektion hat..........heißt, ich war nun wirklich erregt und er auch.....aber es tat sich ja nichts........natürlich behalf man sich dann, er hat gesunde Hände und auch einen MUnd ;-).....aber es war halt komisch für mich, das es so einseitig war, so empfand ich, er empfand anders.......er fand das toll.

Leider hatte unsere Beziehung keine Chance, weil er nach und nach sich zurückzog und nicht wollte, das eine "tolle" Frau so auf der Strecke bleibt, aber ich wollte ihn........hielt zu ihm, doch er fing an mich wie der letzte Scheiß zu behandeln, er wollte sich egal wie unbeliebt machen........auch alles nicht einfach...schreibe ja nur die Kurzversion...doch er meinte, er möchte lieber mit einer Frau zusammen sein, die auch nichts mehr fühlt unten, das wäre für ihn einfacher..........dann wurde es übel, er hatte das Türschloss auswechseln lassen um mir zu zeigen, das ich nicht mehr zu ihm darf...........und nach 2 Jahren ihm klar machen, das ich zu ihm halte, gab ich dann doch auf.............komischerweise haben wir dann echt geschafft ein super gutes Verhältnis aufzubauen, wir sind füreinander da, halten zusammen.

Wir fahren zusammen Bike, er hat ein Rollibike und stolz auf seinen muskolösen Oberkörper, was der leistet...RESPEKT...wir fahren auch ab und an eine Woche in den Urlaub...IN DIE BERGE!!!

und im Januar waren wir zum SKI fahren! Ihr lest richtig.....natürlich ist vieles Sonderanfertigung, aber er genießt weiterhin seinen Sport, wenn auch anders und tauchen geht er auch.........!!!.........für mich wäre er der Mann gewesen, der mit dem ich alt hätte werden können.........aber ich konnte ihn leider nicht zum Glück zwingen........nach ihm hatte ich eine Beziehung, aber............naja, wie das Leben spielt, manchmal meine ich, ich kann mich gar nicht neu verlieben.......aber das ist ja jetzt alles war ganz anderes.........Danke fürs Zuhören.....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH