» »

Fremdgehen und Betrügen: Wer tut's ohne schlechtes Gewissen?

-0socraxtes-

@Lian-Jill

Ich glaube, hier herrscht ein großes Mißverständnis. tontch hat nicht von sich als "Fremdgeher" gesprochen, sondern davon, dass er eben nicht alles hinschmeißen und die Beziehung als beendet betrachten würde, wenn er betrogen werden würde.

Er hat nirgends behauptet, er würde selbst fremdgehen.

Tja, für mich kam das so rüber. Daher auch meine Antwort. ;-)

-Bsocra#tesx-

@Claudsia

Meine Beziehung ist aber nicht beendet, im Gegenteil.

OK, dann sind wir in diesem Punkt grundverschieden.

Das mit der Schachtel Pralinen ist aus Forrest Gump, ein Film der sich mit den Zufälligkeiten des Lebens auseinandersetzt und ich habe festgestellt, dass sich alles im Leben fügt, man muss es nur annehmen.

OK. Ich mußte mir im Leben alles hart erarbeiten. ;-)

Das ist MEINE Philosophie, mein Leben und entschuldige, kein Schwachsinn.

Na dann. Ich habe dein Leben nie als Schwachsinn bezeichnet, sondern rein die Analogie der Pralinenschachtel ;-)

Ich bin sehr gläubig, was dir nun vielleicht komisch vorkommen mag, und wie es so schön heißt, die Wege des Herrn sind unergründlich.

Wohl war. *schmunzel* Das kenne ich noch gut aus dem Konfirmationsunterricht.

Vielleicht ist das einfacher zu verstehen, als die Schachtel Pralinen...

Autsch, nicht doch. Meine Intelligenz anzweifeln ist aber nicht nett ;-).

Ich entschuldige nichts, aber jeder muss selber wissen, wie er damit fertig wird, mit Schuld oder nicht Schuld, und keiner kann dasitzen und sagen, was du machst ist es das oder das, es ist verlogen, oder falsch, oder die Beziehung ist beendet.

Ja, das sieht von außen tatsächlich oft so aus, aber die Wahrheit liegt wie schon so oft ganz woanders.

Tja, ich bin ein Gefühlsmensch und daher nicht so rational in Beziehungsdingen. Wer der Beziehung das Intimste nimmt, der nimmt ihr die Seele. Die Beziehung ist dann für mich nicht mehr die selbe. Vielleicht kann man sich wieder zusammen raufen, aber die alte Beziehung hört auf. Es beginnt ein neuer Abschnitt -> offene Beziehung oder ....

Wie beim Fußball, man kann das Ergebnis sehen, kann aber genauso den Spielverlauf ansehen, zwei Spieler wurden vom Platz gestellt, es gab 3 Elfmeter und der Schiedsrichter war parteisch. Die besseren haben nicht gewonnen, sondern die, die Glück hatten.

aber ich gebe dir insofern Recht, dass am Ende das Ergebnis zählt, das was man von außen sieht (er betrügt seine Frau) und sich kaum einer die Mühe macht, den Spielverlauf zu sehen...

Naja, man sieht das was passiert ist. Wenn es in der Beziehung schon Probleme gab und daraus der Seitensprung entstanden ist würde ich es vielleicht einsehen, aber wenn es einfach aus dem Trieb heraus entstanden ist, weil sich der Partner nicht beherrschen konnte -> tut mir leid, dass ist einfach für mich der Todesstoß.

-8sHocratges-

@G.W. von Rue

Lieben Dank für deine Antwort und die Wertschätzung meiner Beiträge @:) Eine sehr angenehme Unterhaltung, die wir hier führen! :-D Das freut mich sehr.

Ich freue mich, dass wir so schön diskutieren können. :)* @:)

Es sollte nur stellvertretend für »unbedeutsame« Fehltritte stehen. Die Chance, dass man bei meinem fikitiven Szenario »auffliegt« ist aber selbstverständlich gegeben und in diesem Fall sogar wahrscheinlich.

Yep. Und wenn es so passieren sollte, dann würde ich demjenigen wirklich sehr stark vorschlagen, es dem Partner zu sagen. Nichts ist schlimmer, als es über 10 Ecken zu erfahren. Ich habe dies erlebt und das endet katastrophal!

»Man kann doch vorher nachdenken!«.

Yep -> Zwischen Herz/Seele und Trieb liegt noch der Verstand. ;-)

Nur leider ist es so, dass Menschen Fehler machen. Der eine mehr, der andere weniger oder zumindest in anderen Lebensbereichen.

Fehler macht jeder -> natürlich. Nur es gibt eine unterschiedliche Bedeutung von Fehlern und gewisse Fehler haben eine sehr große Auswirkung und katastrophale Folgen und Andere sind einfach mit ein paar Euro oder einem längeren Gespräch geklärt.

Hier und heute sage ich auch, dass nicht vorhabe fremdzugehen.

Dann bist du wie ich. ;-)

Wenn in der Beziehung etwas nicht stimmt, dann will ich es direkt ansprechen und es nicht zu einem Fehltritt kommen lassen.

Yep. Amen! Lieber den Mut haben die Probleme in einer Beziehung anzusprechen, als es zu diesem feigen Akt kommen zu lassen.

Aber niemand ist fehlerfrei.

Da kann ich wieder nur zustimmen. ;-)

Die Lebensumstände können derart komplexe Formen annehmen, vieles kann sich von heute auf morgen ändern und plötzlich geschieht etwas, von dem man nicht mal zu träumen wagte. Fehler lassen sich nicht berechnen oder einplanen - sonst würden sie ja gar nicht passieren ;-)

So wahr. Mist was soll ich denn darauf sagen. *schmunzel*

Ich, für meinen Teil, hoffe nur, dass dann sich mein Verstand und die Vernunft siegt, denn was ich nicht haben will, sollte ich auch keinem anderen zufügen.

An meinem sehr guten Freund habe ich gesehen zu was dies führt. Ich sah in seine Augen und die waren vollkommen leer. Es tat unglaublich weh einen jungen, fröhlichen Menschen, der dachte er hätte die Liebe seines Lebens gefunden und schon von heiraten redete so zu sehen. Alle seine Träume, sein gesamter Glaube wurden mit einem Schlag vernichtet. Genau dies sollten sich diese Menschen vorstellen, wenn sie "ein bischen" Fremdgehen. Sie zerstören damit einen Menschen vollkommen. Er ist heute nicht mehr der Alte. Er ist damit für sein Leben gezeichnet und ich denke er wird nie wieder so lieben können wie er es zuvor getan hat, einfach daher, weil er zu große Angst hat wieder so verletzt zu werden. Ich habe sehr viel Zeit mit ihm verbracht und ihm immer meine Schulter angeboten und ihn immer wieder aus diesem Loch gezogen. Mein Gott, die häufigste Frage, die er mir gestellt hat, war:" Wieso ???" Die Beziehung war perfekt, sie konnten über alles reden und der Sex war auch super. Wieso ??? Ich kann bis heute diese Frage nicht beantworten.

Nicht einmal meinem ärgsten Feind wünsche ich dies!

Lpian;-Jixll

Mein Gott, die häufigste Frage, die er mir gestellt hat, war:" Wieso " Die Beziehung war perfekt, sie konnten über alles reden und der Sex war auch super.

Seltsam ist, dass es überwiegend Männer sind, die sich diese Frage stellen und urplötzlich aus allen Wolken fallen.

Fragt man die dazugehörigen Frauen, könnte man manchmal glauben, sie sprechen nicht von der selben Beziehung.

Habe ich auch schon mehrmals im Bekanntenkreis erlebt.

-|soxcr2atxes-

@Claudsia

Was macht für dich eine Beziehung aus?

Ich kann eine unglaublich tiefe Beziehung zu meinem besten Freund haben. Wir können über alles reden und sind immer für einander da. Was also unterscheidet diese freundschaftliche Beziehung zu meinem Freund zu meiner Partnerin? Ja, ganz genau. Die körperliche Beziehung. Dies ist der Unterschied! Wird diese körperliche Beziehung aber durch ein Fremdgehen, sei es noch so unbedeutend, zerbrochen verliere ich doch den Part, der eine freundschaftliche Beziehung in den wirklich intimen Beziehungsstatus erhebt.

Ich finde es einfach nicht gut, dieses "abgöttisch" das hat für mich zu viel Negatives, zu viel von einer Vorstellung, dass mein geliebter Mann auf Gottstatus ist.

Nein, dieses abgöttisch bedeutet, dass man seinem Partner nicht verletzen kann, weil man ihn wirklich von ganzen Herzen liebt. Einen Menschen, den man so liebt, kann man dies einfach nicht antun!!!

Ist es denn nicht viel besser, die Liebe tief verwurzelt zu haben als eine gesunde und freie Basis?

Du redest so, als würde die gesamte Leidenschaft mit der Zeit flöten gehen und daher formuliert man Liebe für sich einfach um. Es ist dann nichts mehr körperliches, sondern etwas metaphysisches. Daher spielt das Sexuelle keine große Rolle mehr, denn man ist über etwas höheres verbunden. Na das ist doch mal was. Das nenne ich dann Gottgleich ;-).

Freundschaft regieren zu lassen, statt unerreichbare Idealbilder (und das hat für mich das abgöttisch mal dabei)

Die Freundschaft habe ich mit meinem besten Freund, die wahre Liebe mit meiner Partnerin. Will ich einen Freund in einer Beziehung mit dem ich dann ab und zu Spaß habe, dann nenne ich das offene Beziehung. ;-)

Wenn nämlich ein Gott einen Fehler macht, hat er den Gottstatus verloren, und dann sehe ich auch, die Beziehung ist beendet, denn der Gott ist nicht mehr.

Es war nie ein Gott da, sondern ein Mensch den ich zutiefst geliebt habe. Der meine Einstellungen mit mir teilte. Wenn sich die Einstellungen von diesem Mensch mit der Zeit ändern, sollte er dies dem Partner mitteilen und dann gemeinsam eine Lösung suchen und nicht die Beziehung durch eine leichtfertige Handlung zerstören.

Wenn ein Freund einen Fehler macht, dem verzeiht man, weil man weiß, er ist ein MENSCH.

Ganz genau! Ich würde meiner Partnerin auch verzeihen! Doch Fremdgehen ist kein "kleiner" Fehler. Es ist kein Missverständnis, es ist etwas essenzielles, dass die Beziehung ins schwanken bringt und meistens auch zerstört.

Ich habe letzte Woche unseren Wohnwagen nicht richtig angehängt und verloren. Ja, wie konnte das passieren? Mir ??? Ich hab einen Fehler gemacht, ich hab es nicht absichtlich gemacht, ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, dennoch war es fatal.

Typisches Beispiel, das aber auch nichts mit dem Akt des Fremdgehens zu tun hat. Nein, dies kann man damit nicht vergleichen. Es zerstört nicht die Grundpfeiler der Beziehung, wenn man einen Gegenstand zerstört. Es gibt Ärger klar, aber die Beziehung bleibt davon unberührt, da das Fundament nicht davon betroffen ist.

Aber ich bin ein Mensch, ich lerne daraus, ich mache Fehler. Ich bin kein Gott und niemand soll mich abgöttisch lieben, sondern so wie ich bin.

Wunderschön gesagt und so soll es sein. :)^ :)* @:)

-3s>ocraxtes-

@Lian-Jill

Seltsam ist, dass es überwiegend Männer sind, die sich diese Frage stellen und urplötzlich aus allen Wolken fallen.

Fragt man die dazugehörigen Frauen, könnte man manchmal glauben, sie sprechen nicht von der selben Beziehung.

Habe ich auch schon mehrmals im Bekanntenkreis erlebt.

Ich kannte leider die andere Person sehr gut und diese Dame war wirklich sehr glücklich. Wir haben auch oft miteinander geredet und da hat sie Dinge erzählt, die doch dies eindeutig schließen ließen.

Daher ist diese Handlung auch für mich völlig unbegreiflich. Sie selbst hat von Heirat gesprochen und Kindern. ??? Kannst du mir das dann erklären ??? ?

Calau{dsia

socrates, du hast nicht verstanden.

Die Freundschaft und Liebe ist die Basis. Freunde kann ich haben, ich kann auch mehrere Leute lieben (meine Kinder z.B.)

Aber ich kann auf dieser Freundschaft noch etwas aufbauen, Leidenschaft, Verliebtsein, Schmetterlinge, hohe Gefühle, Intimität, ...

Wenn da einiges weggeht (und das tut es nach 20 Jahren immer wieder in Intervallen) bleibt noch die Freundschaft.

Die Liebe als Basis.

Deswegen ist alles andere doch nicht weg. Für mich hat Sex keinen hohen Stellenwert, er dient meiner Befriedigung, meiner Lust.

Für mich hat Liebe und Treue einen viel höheren Stellenwert.

Und wenn mein Mann etwas macht, das nicht richtig war, dann fällt er von keinem Podest, auf das ich ihn gesetzt habe. Sondern er fällt zurück auf unsere Basis, und ich kann dir sagen, dass das eine weiche Landung ist.

So ist es bei uns und ich möchte es nicht anders haben.

Bei euch ist es anders, und du möchtest es auch nicht anders haben.

Es gibt eine Mitte zwischen offener und geschlossener Beziehung, und die heißt, leben lassen und genießen, was das Leben bereithält.

Und glaubst du, das Leben hat uns immer mit Samthandschuhen angepackt? Wenn ich sage, es fügt sich, heißt das nicht, dass man nicht kämpft, weil manchmal fügt sich auch der Kampf. Aber meiner ist real, ich kämpfe nicht gegen die Unabwägbarkeiten des Schicksals, sondern ich nehme an und kämpfe für mein gutes Leben.

L_eeH?o1llowaxy

Hallo,

ich lebe in einer zehnjährigen Beziehung, und bin seit 8 Jahren erkrankt, was zur Folge hat, dass unsere Beziehung auf sexueller Ebene nicht mehr das ist, wa sie mal war, und erstmal auch nicht mehr werden wird.

ir beide arbeiten daran, mit dieser Situation umzugehen, und mein Freund kommt viel besser damit klar als ich selbst. Er hat sich noch nie beschwert, selbst wenn wir ein halbes Jahr keinen Sex hatten. Das lässt sich gerade noch ertragen, da wir uns ansonsten sehr gut verstehen, und die Beziehung in allen anderen Bereichen sehr schön und spannend ist.

ich selbst komme leider nicht so gut mit unserer sexuellen Dauerflaute zurecht, deswegen gehe ich ab und zu fremd. Dabei geht es mir darum, mit einem Mann zusammen zu sein, der nichts von meiner Krankheit weiss, und der mich so behandelt wie eine gesunde Frau. Wenn ich fremd gehe ist das ein Versuch, aus mir selbst auszubrechen, und kurz jemand anders zu sein.

Ich habe mich nie in einen ONS verliebt, denn ich weiss von vornherein, dass ich nur mit meinem Partner zusammen sein will.

Das Fremdgehen befreit mich kurze Zeit von meinem angestauten Frust über meine Krankheit, und daher würde ich schon fast sagen, meine kurzen Seitensprünge tun unserer Beziehung sogar gut. Ohne diesen "Ausgleich" wäre ich irgendwann wahnsinnig frustriert, und diesen Frust würde dann geballt mein Partner abkriegen.

-#soc]ratexs-

@Claudsia

socrates, du hast nicht verstanden.

Na, da bin ich nicht so sicher. ;-)

Die Freundschaft und Liebe ist die Basis. Freunde kann ich haben, ich kann auch mehrere Leute lieben (meine Kinder z.B.)

Freundschaft, Liebe, Treue, Vertrauen!

Aber ich kann auf dieser Freundschaft noch etwas aufbauen, Leidenschaft, Verliebtsein, Schmetterlinge, hohe Gefühle, Intimität, ...

Ganz genau, was die Beziehung dann in den wirklichen Beziehungsstatus erhebt.

Wenn da einiges weggeht (und das tut es nach 20 Jahren immer wieder in Intervallen) bleibt noch die Freundschaft.

Finde ich traurig.

Deswegen ist alles andere doch nicht weg. Für mich hat Sex keinen hohen Stellenwert, er dient meiner Befriedigung, meiner Lust.

Das habe ich deutlich gemerkt. Na, du hast ja einen Mann, der diese Einstellung mir dir teilt und daher eine mündige Beziehung. Finde ich schön. :)^

Für mich hat Liebe und Treue einen viel höheren Stellenwert.

Treue hat also für dich einen hohen Stellenwert. Wie definierst du diese Treue denn? Ist es eine metaphysische Treue?

Und wenn mein Mann etwas macht, das nicht richtig war, dann fällt er von keinem Podest, auf das ich ihn gesetzt habe. Sondern er fällt zurück auf unsere Basis, und ich kann dir sagen, dass das eine weiche Landung ist.

So ist es bei uns und ich möchte es nicht anders haben.

Tja, er hat einen Freifahrtschein und du auch -> sehe ich als offene Beziehung.

Bei euch ist es anders, und du möchtest es auch nicht anders haben.

Kannst mich altmodisch nennen, wie es die meisten tun. ;-)

Es gibt eine Mitte zwischen offener und geschlossener Beziehung, und die heißt, leben lassen und genießen, was das Leben bereithält.

Schön gesagt, oder einfach -> jeder macht wozu er Lust hat und behält es für sich. Dazu habe ich hier oft den Spruch gehört -> Was ich nicht weiß, dass macht mich auch nicht heiß. Naja, wenns klappt, supi. :)^

Aber meiner ist real, ich kämpfe nicht gegen die Unabwägbarkeiten des Schicksals, sondern ich nehme an und kämpfe für mein gutes Leben.

Ich auch nicht. Ich kam schon in Situationen, die waren wirklich sehr eindeutig. Du denkst, dass das Schicksal automatisch dazu führt, dass aus einer Beziehung die Leidenschaft gesaugt und die Treue neu definiert wird. Ich kämpfe gegen dieses Schicksal. Ich nehme es nicht an. Ich sehe es bei meinen Eltern. Es gibt das Ideal, wie es hier immer genannt wird. Ich finde es ist nicht das Ideal, sondern eine funktionierende Ehe!

@:)

v]isce

Lee

Finde ich sehr nachvollziehbar. Auch sonst ist natürlich gegen einen reinen Ons nicht das Geringste einzuwenden. @:)

C#lCaufds&ixa

Lee, ein mutiger Beitrag. Du Arme, ich kann dich verstehen.

aber mir kam grad noch ein anderer Gedanke.

Melete war es glaub ich die schrieb, wenn nach 20 Jahren ein Fehltritt herauskommt, war das ganze Leben eine Lüge.

Wie bitte ??? :-o

ALLES eine Lüge? Nur weil ein Fehler gemacht wurde, den man nicht zu beichten wagte, weil vielleicht keinerlei Verständnis zu erwarten war? Was wäre passiert, wenn er gebeichtet hätte? Die Beziehung wäre zu Ende gewesen. Freilich hätte er vorher nachdenken müssen, hat er aber nicht. Punkt.

So, jetzt der gedanke jemand macht etwas Schlimmes, einen Diebstahl, irgendwas, das auch nach 20 Jahren rauskommt. War dann das Leben auch eine Lüge, oder verzeiht man das?

Wie kann man wegen eines Fehlers ALLES in frage stellen, all die schönen Momente, all die Dinge, die man gemeinsam erlebte...

Das geht mir momentan nicht in den Kopf. Geht es da noch um Liebe oder nicht eher um verletzten Stolz?

-4socraLtesx-

@vice

Finde ich sehr nachvollziehbar. Auch sonst ist natürlich gegen einen reinen Ons nicht das Geringste einzuwenden.

Einfach lächerlich. Wäre nichts einzuwenden, könntest du es ja dem Partner sagen, der hat dann bestimmt auch nichts einzuwenden.

Was für eine Logik. Einfach traurig!

-eso\cratexs-

@LeeHolloway

Harte Story. Tut mir sehr leid für dich.

Ich finde es nicht gut was du machst, denn dein Partner lebt auch diese sexuelle Frustration. Wie würdest du es finden, wenn er dich betrügt?

CMlaud#sixa

socrates, wie lange bist du verheiratet?

Glaubst du im Ernst, nach 20 Jahren hast du dir nicht 1000 mal gewünscht, lieber nicht geheiratet zu haben, während du 1000000000000000000 mal dem lieben gott gedankt hast, dass er dir deinen Partner an die Seite gestellt hat?

Und nein, ich hebe keinen Freifahrtsschein und mein Mann hat keinen. wir sind uns treu. Aber wenn es passiert, ist es keine Sache, über die man reden muss.

Und ich verstehe Treue als metaphysische, ja.

L3eeYHollOoway

Vice

Vielen Dank für dein Verständnis. *:)

Es ist und bleibt natürlich ein unbefriedigender Zustand für mich. Ich weiss manchmal schon gar nicht mehr, ob unsere Beziehung überhaupt noch funktionieren würde, wenn ich eines schönen Tages nicht mehr krank sein sollte. Ich glaube, meine Krankheit ist sozusagen Teil unserer Beziehung und auch der Grund, weshalb ich denke, dass ich meinen Freund nie verlassen kann und ich denke er weiss das auch. Er ist sexuell sehr zurückhaltend und auch nicht gerade aktiv (auch am Anfang nicht gewesen), und ich eigentlich schon. Ich denke deshalb kommt er gut mit der Situation zurecht und geht auch nicht fremd.

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH