» »

Klassenfahrt. . .

stt.ututgaxrtfan


hallo;

also ich muß clam3 rechtgeben, mit seiner aussage, daß man als betreuer von kindern und jugendlichen, auch anchts kontrollen zu machen hat. ich mach selbst jugendarbeit alter 13 bis 19. und das mit der aufsichttspflicht, darf man nicht auf die leichte schulter nehmen, die aufsichtspflicht ist unumgänglich.wenn jetzt ab 16 jährige zusammen was machen (alk oder sex oder sonst was verbotenes) ist der oder die betreuer/in nicht ganz so schuldfähig wie bei unter 16 jährigen. ich bin da auch immer knallhart, ich bin auch schon die ganze nacht wach gewesen, um die bewegungen auf dem zelzplatz zu beobachten, was meine leutz so machen.

mfg stuttgartfan

S7unakxo


Hm... dürfen wir uns dann auch nicht küssen oder wie ist das? Das ist ja echtn Ding mit der Aufsichtspflicht :-o

cjlam3


LesendEr

Warum glaubst du, daß es heute so wenig Klassenfahrten gibt? Nicht weil die Schüler oder deren Eltern nicht wollen.

Wer hält es eine Woche aus, tagsüber die Stimmung hochzuhalten und ein 1a Animationsprogramm zu bieten und nächtens bei der verquerten Horde für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Zu deinen Ansichten was die Aufsichtspflicht angeht kann man nur hoffen, daß du davon nicht betroffen bist. Denn bei so einer Handlungsweise wären dir Vorladungen vor den Zivilrichter (Schmerzensgeldklagen bis hin zur vorläufigen Leistung der Alimente) und vor dem Strafrichter (Beihilfe wegen Sexualdelikten) sicher.

Noch etwas, was soll die ganze Phantasie, in der Jugendherberge gibt es normalerweise 4 Bett-Zimmer, bei der Ausgangsvorstellung; wo sollen da die anderen 3 Leutchen hin?

Kommt mal alle wieder auf den Boden der Tatsachen!

cXlamx3


Sunako

Ich bin weiblich

und wenn ich es nicht glaube muß ich trotzdem nicht in der Hölle schmoren? ??? %-|

sdtuttg5artxfan


das könnt ihr, nur nicht in einem jungen- oder mädchenzimmer.

wie alt bist du wenn ich dich fragen darf?

wo ich im schulandheim war hatte ich auch eine freundin gefunden, da haben wir auch geknutscht. keiner hat was dagegen gehabt, das kann ich in meiner jugendgruppe auch nicht verbieten. ausser im selben zimmer m und w übernachten lassen, das laß ich nicht zu.

LzeseandExr


Hi,

hier steht es so, wie ich mir das denke:

[[http://fernlehrgang.unfallkassen.de/webcom/show_article.php/_c-406/_nr-15/sc-2/i.html?PHPSESSID=53fe92be44c87f62e5ddaa06f11e95fb]]

cplam 3


LesendEr

Für den Bereich der Unfallversicherung gebe ich dir vollkommen recht. Es ist auch höchstrichterlich entschieden, daß der Weg zur Toillette durch die Berufsgenossenschaft versichert ist. Hinter der Tür, wie in dem entschiedenen Fall, ist jeder selbst verantwortlich.

Nur für den Bereich der vertraglich für die Eltern übernommene Aufsichtspflicht gilt eben etwas anderes. Hier sind andere Maßstäbe anzulegen. Danach muß die Aufsichtsperson so handeln, wie es ein Elternteil üblicherweise tun würde. Der würde sich auf keinen Fall mit der kurzen Sichtkontrolle und dem Ausschalten der Beleuchtung zufrieden geben.

Nicht umsonst habe ich schon in anderen Fäden gewettert, daß einfach Links eingefügt wurden, die keinerlei Bezug zur Frage hatten.

S]unauko


Hä wie kommt man nun darauf das ich weiblich bin o.O normalerweise poste ich im beauty bereich... naja wie du meinst

S4unxako


äh ich mein dass ich männlich bin x3

a gBentx00


@ Sunako Nimm Clam3 nicht ernst,

der ist eben sehr genau und misstrauisch. :-p Warum bist du eigentlich so skeptisch was das Geschlecht von Sunako betrifft? Und ich kenn dir leider nicht helfen, aber bei einer Klassenfahrt wird es schwer werden, das da was läuft, wegen der Aufsichtspflicht der lehrer. Bin eigentlich überhaupt dagegen, das man was mit einem Klassenkameraden/in anfängt, wenn was schieft geht, weiß die ganze Klasse davon, und man muss den oder die Ex dann noch jeden Tag sehen, sowas sollte man vorher bedenken.

a(genqt0x0


ps Ich weiß ich bin sehr spät dran, wollte aber trotzdem meine Meinung zu dem Thema loswerden.

bcodyguxard7


@clam3

Danach muß die Aufsichtsperson so handeln, wie es ein Elternteil üblicherweise tun würde. Der würde sich auf keinen Fall mit der kurzen Sichtkontrolle und dem Ausschalten der Beleuchtung zufrieden geben.

Aber ich kann doch von einem Lehrer nicht verlangen, daß er nachts alle 2 Stunden aufsteht und nach dem Rechten sieht. Der gute Mann braucht doch auch seinen Schlaf.

Und wenn was genau zwischen seinen Kontrollgängen passiert, was soll er dann machen? Totale Sicherheit gibt es nie!

awgenAt00


Und außerdem steht auch den Jugendlichen eine gewisse Privatsphäre zu Clam, und hast du wirklich parktische Erfahrungen mit Jugendlichen, oder hast du nur zu viele Bücher über das thema gelesen..

CflaudsXia


Theoretisch schon, bodyguard, aber wenn was passiert ist der Lehrer dran, und zahlt dann auch zur Not mal für das entstandene Baby.

Auf Klassenfahrt hast du als Lehrer schlaflose Nächte und eine riesige Verantwortung.

Nicht weil die Schüler schlimmer werden, die waren schon immer so, sondern weil die Eltern die Lehrer hinterher verklagen, früher haben die Kinder von den Eltern noch eins draufgekriegt, wenn sie sich danebenbenommen haben, heute steht der Rechtsanwalt der Eltern in der Schule und klagt den Lehrer an.

afgeynt00


Aber nur weil die Eltern zu viel geld haben, das sie aus dem Fenster rauswerfen. Die Schule zu verklagen ist doch lächerlich, was soll das bringen? Wollen die Eltern so von sich ablenken ? Eine Klassenfahrt ist nicht der beste Ort für Sex, aber trotzdem scheint das für viele ein Kick zu sein... Der einzig einigermaßen vernüftige Grund sowas zu machen, wäre dass man sich außerhalb der Schulzeit nicht sieht, aber das ist sout wie unmöglich..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH