» »

Gleitgel Verfallsdatum

PKosteSrixn hat die Diskussion gestartet


Hi :-)

Ich hab gelesen dass Gleitgel ohne Konservierungsstoffe den Nachteil hat, dass es schneller schlecht wird. Da kam mir die Frage: Woran merkt man, ob das schlecht ist?

Wie lange hält das überhaupt?

Antworten
AdnX-drxea67


das Verfalldatum sollte auf der Verpackung und Tube oder Flasche stehen.

sWhark^s$t#eeth


Bei guten Produkten

ist außerdem ein Zeichen drauf. Sieht aus wie ein Cremetöpfchen. Da steht dann z.B. "6M". Heißt, dass es NACH Anbruch noch 6 Monate haltbar ist.

R6i strxetto


Woran merkt man, ob das schlecht ist?

Ist wie beim Fisch, wenns riecht, dann schlecht

Wie lange hält das überhaupt?

Steht bestimmt auf der Packung. Sicher halten silikonbasierte länger als wasserbasierte Produkte

R!istr9etto


Kühl und trocken lagern, ohne direkte Sonneneinstrahlung und nicht direkt neben dem Heizkörper, verlängert die Lebensdauer

AolcaZxhar


Was passiert eigentlich, wenn das Gleitgel schlecht wird? Ich meine, ist es dann gesundheitlich bedenklich o.ä.?

reiccola2x0m


gesundheitlich bedenklich wird es nicht weil das meiste darin wasse ist. nur es gleitet nicht mehr so schön und es kann Klumen geben aus der Tube...

sRmaHrt|-balxls


Dem muss ich widersprechen, denn alles wasserhaltige kann verderben, nachdem Bakterien, die durch Berührung und Luft in die Tube eindringen können, sich nach und nach vermehrt haben. Schlimmstensfalls kann sich eine Entzündung entwickeln.

rRicol\a2x0m


smart-balls... OK

das wusste ich nicht damit nehm ich das geschriebe zurück :-/

sFmartL-ballxs


Irren ist menschlich ;-D Nicht umsonst ist auf Gleitmitteln auch ein Verfallsdatum angegeben. Manche Bakterien sind sehr genügsam und wachsen dank der Inhaltsstoffe im Gleitmittel allmählich zu ganzen Kolonien... Außerdem verderben auch einige Inhaltstoffe durch Oxidation, also unter Luftzufuhr.

P?osJterxin


oh danke ;-) dieses töpfchen hab ich entdeckt. da steht 3M. args. also das ist def. länger als 3 monate offen, aber sonst noch geschmeidig etc. flutschi ist ja wasserbasis. hm. ist das jetzt sehr schlimm? :-( wie kann das nur 3 monate halten..so schnell verbrauch ich sowas nicht :-o

R>ist]retto


wie kann das nur 3 monate halten.. so schnell verbrauch ich sowas nicht

Beim Berühren mit deinen Fingern "verseuchst" du den Inhalt mit Bakterien, die sich im wasserbasierten Gel wunderbar vermehren können... Kann sein, dass dir diese Tierchen gar nicht schaden, kann aber auch sein doch.

Azlc1aZhar


:-o Ich werde glaub ich nachher zu Hause mal was entsorgen müssen. Auf Mikrobiologie hab ich keine Lust.

Pxos@terxin


:°(

also ich hab schon immer drauf geachtet, dass da nicht zuviel vom finger dran kommt...wegen der gefahr auf pingpong mit ner pilzinfektion, die sich versteckt. aber nu hab ich angst :-|

gibts gernerell was, was man machen kann? also zb immer mitm taschentuch die öffnung nach dem benutzen abwischen oder sowas?

s:martE-baxlls


Ich kaufe daher wann immer möglich nur kleine Mengen. Auch wenn die großen Packungen irgendwie preiswerter erscheinen, so landete bei mir schon so manches im Müll, also auch entsprechend Geld... Bei einem abgelaufenen Massageöl hatten mein Partner und ich auch mal mit Hautproblemen darauf reagiert. Seither bin ich echt viel vorsichtiger geworden, was Kosmetik angeht... Wenn man dann überlegt, wie sensibel erst die Vaginalschleimhaut auf sowas reagieren kann, wird mir irgendwie ganz komisch :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH