» »

Ultraschallgel als Gleitmittel? Ärzte gefragt

NderCo9x0 hat die Diskussion gestartet

Hi Leute,

habe mal ein wenig im Netz (Google) gesucht. Dabei habe ich das Suchwort Gleitgel verwendet und bin auf einen Forenthread gestoßen, in dem jemand meinte, er würde Ultraschallgel als Gleitmittel verwenden.

An die Ärzte:

Ist sowas unbedenklich? Ist das Ultraschallgel denn für die weibliche Vagina und das männliche Genital, natürlich auch für die analen Gegenden verträglich, oder sollte man es lieber aus dem Leib lassen?

Antworten
cPrazyq-*rusxty

Bin zwar kein Arzt.. Aber Ultraschallgel und Gleitgel (auf Wasserbasis) haben ja ungefähr die gleiche Konsistenz.

Ich würde es nicht versuchen, warum auch, die paar Euro für Gleitgel leg ich grad noch hin.. und wo willst du das Gel herbekommen? Was würde es denn für einen Unterschied machen?

Ausser, wenn du in ner Praxis arbeitest, dass du es vielleicht "umsonst" bekommst..

Versteh ich nich..

Njerox90

Naja, Ultraschallgel bekommt man bei ebay inklusive Porto 5 Liter für weniger als 10 Euro. In der Drogerie bezahle ich für 50 ml knappe 6 Euro. Ist da kein Unterschied?

Wo ich nochmal ne Frage hätte: Wieviel Gleitgel sollte man denn verwenden? (sowohl SB, als auch VV und AV)

Erbsengroßer Tropfen, linsengroß, kleiner, größer?

MFissyxO

Da würd ich sagen: Ausprobieren. Kleine Menge nehmen, gucken obs genug glibbert und wenn nich nachschmieren.

N=ero9x0

push (hätte gerne weitere Meinungen zu dem Thema)

LxMi

Ultraschallgel ist weitestgehend identisch mit Gleitmittel. Es ist zudem frei von Parfüm oder Aromastoffen. Jedoch habe ich irgendwo mal gelesen, dass es hautfreundlich ist.

Das wäre dann nicht gut für die Scheide, denn ihr ph-Wert liegt tiefer.

Aber ansonsten kann man doch auch einfach mal beim FA nachfragen. Der muss es doch wissen ;-)

NJerox90

Ich glaube, dann mache ich einfach mal nen Thread in der Gynäkologie auf. Die können mir da wahrscheinlich weiterhelfen.

Danke schonmal an euch drei. ;-)