» »

Ehefrau und Geliebte: Wie kommt ihr damit klar?

r}achee|ngeRl65

"Noch offensichtlicher als bei den Vögeln hängen Gesang und Sozialstruktur in der Affenwelt zusammen. "Die Evolution des Gesangs und des Duettierens geht bei den Primaten mit der Evolution der Monogamie einher", konstatiert Thomas Geissmann vom Anthropologischen Institut der Universität Zürich. Sämtliche singenden Affenarten nämlich sind monogam: von den Gibbons in Südostasien über die Indris auf Madagaskar, die Springaffen in Südamerika bis zu den nachtaktiven riesenäugigen Koboldmakis auf der indonesischen Insel Sulawesi.

Eine besonders innige Zweierbeziehung pflegen die Weißohrigen Springaffen. "Männchen und Weibchen machen fast alles zusammen", berichtet Anthropologin Kimberly Dingess von der Indiana University, die den Tieren in der Natur nachspürt. "Das gilt gleichermaßen für Nahrungssuche, Jungenaufzucht und Reviermarkierung." Oft zeigen sich die Paare in romantischer Pose: nebeneinander auf einem Ast sitzend, die langen Schwänze umeinandergeringelt und obendrein einträchtig im Duett singend"

das habe ich auch noch gefunden ;-D

A]leonZor

Darf ich euch dezent an die allgemeine Höflichkeit erinnern?

r!acheLenSgel6x5

also gibt es auch durchaus säugetiere die monogam sind, nicht nur die eierlegenden tiere :-/

r'achemengelx65

huch :-o

aDl!lo8x3

frau steinzeit konnte sich ein solches verhalten jedenfalls nicht leisten.

Warum nicht?

SPIEGEL: Was ist das "archaische Beuteschema"?

Woinoff: Das sind die Kriterien, nach denen man sich einen Partner auswählt. Die sind bereits in der Steinzeit entstanden, prägen uns aber bis heute. Damals fielen die körperliche Größe und der Status des Mannes praktisch zusammen: Ein großer, starker Mann hatte einen hohen Status in der Sippe, und Frauen, die sich einen solchen "überlegenen" Mann angeln konnten, hatten bessere Chancen, ihre Kinder durchzubringen.

[[http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,541896,00.html]]

weil ihre wählerischen artgenossinnen evolutionstechnisch einfach erfolgreicher waren. frau steinzeit, die mit allem rumvögelte was nicht bei 1 auf dem baum ist, ist zum glück ausgestorben ;-D

P~r/ions

@ racheengel65

Ja, ich hab auch immerzu schon überlegt - mir war auch so, als gäbe es da diverse Kleinaffenarten, die monogam leben. Danke Dir für die Aufklärung. Allerdings sind die beinanhe genauso weit entfernt von uns, wie Mäuse o.ä. ;-)

r>acheWenge5lx65

ach ja, die pygmäen sind auch monogam ;-)

rwacheengkelx65

aber die pygmäen sind verwandter mit uns als jeder schimpanse :-p

r6acheecngexl65

oder wollste behaupten, sie wären unterentwickelter als die affen? ;-D

P\ri-ons

@ allo83

Ist schon richtig - die Auswahl des Richtigen wird schon für besseren (gesünderen) Nachwuchs sorgen und auch für besseren Schutz ...

Aber daß die untreuen Frauen ausgestorben sind, halte ich für ein Gerücht ;-D

PQri=onxs

@ racheengel65

Ja, und 99,9% der Damen hier im Forum sind auch monogam - laut eigener Aussage! :-p :=o ;-D

r"acheOenge>l65

egal, wie man es dreht und wendet, irgendwo gibt es immer tierarten/stämme, die treu sind und welche die nicht treu sind. was der hochetnwickelte mensch nun daraus macht, bleibt ihm selbst überlassen. wir können nicht beweisen, von wem wir nun 100% abstammen, das sind reine spekulationen

r,achehengexl65

und die charaktere sind eben verschieden und mein charakter ist nun mal auf treu geschaltet und das bleibt auch so :-p

P~ri$o:ns

wir können nicht beweisen, von wem wir nun 100% abstammen, das sind reine spekulationen

Na, das ist nun aber wirklich bewiesen:

[[http://www.philipphauer.de/info/bio/evolution-mensch-stammbaum/]]

[[http://www.primatis.de/evolution/sbmensch.htm]] ...

PPrionns

und die charaktere sind eben verschieden und mein charakter ist nun mal auf treu geschaltet und das bleibt auch so

Was auch gut so ist! :)^

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH