» »

Ehefrau und Geliebte: Wie kommt ihr damit klar?

M`irxos

Na ja, in anderen Fällen würdest Du Deine Grenzen ja auch nicht unbedingt nach denen anderer Menschen abstecken, oder?

aber selbstverständlich tue ich das, nur so funktioniert zusammenleben! das hat etwas mit respektieren der anderen personen zu tun, genauso wie ich auch in meinen wünschen und bedürfnissen respektiert werden möchte!

Beispielsweise, ob Du nun Deinen Rasen mähst, oder nicht - nur, weil es der Nachbar gern hätte, weil er gerne englischen Rasen sehen würde (auch bei Dir) ..

prions, es geht hier nicht um den nachbarn, sondern um den partner und um die familie, denn die schließe ich da mit ein!

A9verxelll

Er dreht und wendet wieder.

Wort-und Sinnverdreher :-/

ZHottielbaexr

Dann muß ich mich also nach der persönlichen Grenze eines anderen Menschen richten

Japp!

Zumindest in einer Partnerschaft.

Als Single hast Du da natürlich schon wesentlich mehr Freiheiten.

Und selbst als Single musst Du Dich nach persönlichen Grenzen anderer Menschen richten. Deren sexuelle Grenzen akzpetieren. Z.B. musst Du den Wunsch anderer respektieren, nicht vergewaltigt zu werden. Mal als Extrembeispiel.

Pnrion.s

@ Miros

prions, es geht hier nicht um den nachbarn, sondern um den partner und um die familie, denn die schließe ich da mit ein!

Ja, ich weiß schon und sehe das in der Partnerschaft/Beziehung ähnlich. Interessant finde ich aber dennoch die Frage, warum wir es in der Partnerschaft anders sehen, als in Hinsicht auf andere Menschen (Beispiel Nachbar) ???

Prrionxs

Knigge beschrieb es zu seiner Zeit gegenüber ALLEN anderen Menschen ähnlich - "auch hier ist das eigene Benehmen so zu wählen, daß ich damit keinen anderen Menschen zur Scham bewege". Also daß ich mich dem Menschen gegenüber, bzw. der Situation/Örtlichkeit anpasse und ihn so nicht in Verlegenheit meiner wegen, oder seiner wegen bringe (heißt, an der Frittenbude ist 6-Sternebenehmen ebenso unangebracht, wie im 6-Sterne-Restaurant das Fritten-Buden-Benehmen) ...

MSiros

entschuldigung, ich kenne deine nachbarschaft nicht :-/

ich jedenfalls empfinde nix für meinen nachbarn ]:D

ZeottFelbbaer

Weil mich mit meiner Partnerin ein ganz anderes Verhältnis verbindet, als mit meinem Nachbarn.

Eine Partnerschaft ist keine "normale" zwischenmenschliche Beziehung, sondern etwas ganz besonderes. Und dieser besondere Status bringt nun auch mal Verpflichtungen mit sich.

Verpflichtungen aber bedeuten immer auch Einschränkungen, so ist das nun einmal.

PurioPnxs

ich jedenfalls empfinde nix für meinen nachbarn

Nein, nicht empfinden - aber auch sie haben "Grenzen", die ich verletzen kann. Nach Deiner "Definition" müßte ich mich auch ihnen gegenüber so benehmen, daß ich ihre Grenzen nicht verletze, oder?

P$rio}ns

@ Zottelbaer

Die Erklärung finde ich jetzt zu einfach/zu dogmatisch ..., um daraus den Unterschied meiner Einstellung zu meiner Grenze und der Anderer zu erklären!?

MVirxos

ja klar musst du das und dies wirst du auch tun! oder drehst du mitten in der nacht deine musik so laut auf, dass dein nachbar aus dem bett fällt? :-/

ZVotte{lbaxer

Ich empfinde die Erklärung als ausreichend.

Die "Verpflichtungen", die sich aus einer Partnerschaft zwingenderweise ergeben (Ansonsten ist es bestenfalls Kumpanei), sind natürlich auszuhandeln.

Weswegen es ja auch offene Beziehungen gibt.

Mvihr$oxs

Knigge beschrieb es zu seiner Zeit gegenüber ALLEN anderen Menschen ähnlich - "auch hier ist das eigene Benehmen so zu wählen, daß ich damit keinen anderen Menschen zur Scham bewege". Also daß ich mich dem Menschen gegenüber, bzw. der Situation/Örtlichkeit anpasse und ihn so nicht in Verlegenheit meiner wegen, oder seiner wegen bringe (heißt, an der Frittenbude ist 6-Sternebenehmen ebenso unangebracht, wie im 6-Sterne-Restaurant das Fritten-Buden-Benehmen) ...

im grunde verstehe ich schon worauf du hinaus möchtest, prions!

aber es zwingt dich niemand dazu, die grenzen des anderen zu respektieren :|N

jeder sollte sein leben so gestalten, wie er es für richtig hält. wenn du also meinst, in einem 6-sterne restaurant fritten-buden-benehmen an den tag zu legen, dann mach das doch. die konsequenzen, die sich daraus ergeben, die musst du alleine tragen....

und wenn du meinst eine offene beziehung führen zu müssen, damit aber deiner frau vor den kopf schlägst, dann wird das langfristig eben auch mit konsequenzen verbunden sein! aber mit denen musst du fertig werden.....niemand sonst.

P?rSioxns

@ Miros

Nein, ich bin ja dafür, sie entsprechend zu benehmen! Ich fand nur die Differenzierung spannend - zwischen meinem Partner und mir und diversen anderen Leuten (wie auch immer ich beziehungstechnisch zu diesen stehe).

LHia!n-Jjill

Wenn ich einen ONS haben will, dann nehme ich die Linke.

Ich nicht, denn ich bin Linkshänderin 8-).

Abr der Vergleich gefällt mir: Mit der Rechten käme ich überhaupt nicht klar.

PZrioCns

Abr der Vergleich gefällt mir: Mit der Rechten käme ich überhaupt nicht klar.

Macht kreativ - mal einen anderen, als den gewohnten Weg "gehen" ... ;-)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH