» »

Ehefrau und Geliebte: Wie kommt ihr damit klar?

sgonn^ejnkiKnd20

Jetzt mal ziemlich provokant gefragt:

Was tun die beiden denn so schlimmes ??? Ihre Ehen laufen gut, sie lieben ihre Partner und haben ab und zu miteinander Sex :=o :=o

Das es "moralisch" nicht vertretbar ist, was die beiden tun ist sicher richtig, aber wer schreibt uns die Moral vor ??? Doch die Gesellschaft, und wenn die beiden einen Weg für sich gefunden haben, ohne das wissentlich die Ehepartner verletzt werden, dann sehe ich darin absolut nichts Schlechtes...

Warum sollten Sie mit ihren "Offenbarungen" etwas zerstören, was doch einwandfrei so funktioniert ??? Das versteh ich jetzt nicht. @:)

BvezSchorcnsteiCnfegHerM

Hallo sonnenkind20!

Gute Frage! (obwohl die im Faden auch schon öfter beantwortet wurde)

Es ist der Betrug an ihren Ehepartnern.

Warum sollten Sie mit ihren "Offenbarungen" etwas zerstören, was doch einwandfrei so funktioniert ???

Wenn es wirklich einwandfrei funktioniert, dann können sie sich auch offenbaren. Wenn sie sich nicht offenbaren, funktioniert es nicht einwandfrei. Es funktioniert dann nur durch Betrug an ihren geliebten Ehepartnern.

Gruß

BSFM

s@onnen/ki3nd20

Ich verstehe schon was du sagen willst, aber ich würde, wenn ich in dieser Situation wäre, vermutlich auch nichts sagen, weil ich eben die Reaktion meines Partners nicht abschätzen könnte....deshalb würde ich auch zur "Geheimniskrämerei" tendieren...

Manchmal sind Vermutungen und Gewissheit zwei Paar Stiefel - und lösen unterschiedliche Reaktionen aus...

du hast natürlich Recht mit der Aussage, das es Betrug ist - keine Frage!!!, aber ist der Betrug so schlimm ??? Ihre Ehen sind dadurch doch nicht gefährdet, keiner der beiden will doch den anderen für sich haben, im Gegenteil - sie wollen beide ihre Ehen erhalten, was ihnen auch augenscheinlich ganz gut gelingt... :=o @:)

SMüntxje

Süntje, du scheinst nicht alles gelesen zu haben?!

doch, ich hab schon alles gelesen und zwar von Anfang an ;-)

möglicherweise kommt bei mir einiges anders an als bei dir.

Und ich hab aus Eowyns Sicht nie gelesen, dass sie ihren Mann irgendwo als "unfähig zum Sex" beschreibt.

Ja, eowyn1 hatte in der Vergangenheit ein schlechtes Gewissen, jetzt aber nicht mehr (aktueller Stand in diesem Faden).

ein schlechtes Gewissen hatte beide, als sie ein gemeinsames WE verbracht haben, nicht wegen dem Sex, sondern wegen der Zeit, die sie ihren Familien dadurch "geklaut" haben.

Die Hemmschwelle ist also im zeitlichen Verlauf dieses Fadens gesunken, wogegen die Liebe bei konstant 100% geblieben sein soll.

auch das ist nicht richtig gefolgert, denn Eowyn schreibt durchaus, dass ihre Liebe ab und an bröckelt.

Sag mal Eowyn, wo steckst du eigentlich, bin ich dein Anwalt oder was? ;-D

sHonnenDkind2x0

@ Süntje

manchmal denke ich, es wäre besser mich hier gar nicht mehr zu melden, weil ich eigentlich schreiben kann was ich will - es wird eigentlich ständig ignoriert oder verdreht dargesttellt...

geschrieben am 06.07.09

vielleicht macht sie genau das, was sie angekündigt hat ??? Hoffentlich nicht, es wäre zu schade, wenn sie sich ins Bockshorn jagen lassen würde....außerdem bin ich neugierig wie es weitergeht... :=o ]:D

Snünxtje

nein, deshalb nicht, glaub ich nicht, sie ist ebenso süchtig wie wir anderen ;-D

BfezGSchoernsteAinfegxerM

Hallo sonnenkind20! @:)

Wir einigen uns also darauf, dass der "Straftatbestand" der Untreue vorliegt, gut!

ist der Betrug so schlimm ???

Das ist die Frage nach dem Strafmaß, was im Ermessen des "Richters" liegt. Natürlich bin ich hier nicht der "Fadenrichter". Die Richter sind die jeweiligen Ehepartner.

Deren Urteil könnte lauten:

1. Beendigung der Ehe

2. Fortführung der Ehe unter bestimmten "Auflagen" (Änderungen).

3. Fortführung der Ehe wie bisher

Wenn die Betrüger nur sich selbst die Frage stellen, wie schlimm der Betrug ist, könnte folgendes rauskommen:

4. Der Betrug ist nicht schlimm und wird fortgeführt.

5. Der Betrug ist schlimm (schlechtes Gewissen) und wird fortgeführt.

6. Der Betrug ist schlimm und wird beendet.

Die Betrüger sollten aber nicht so überheblich sein und felsenfest behaupten, sie würden nie vor ihrem jeweiligen Richter stehen, weil sie alle Spuren verwischen. :|N

Ihre Ehen sind dadurch [durch den Betrug] doch nicht gefährdet …

Das sehe ich komplett anders.

Hallo Süntje!

Und ich hab aus Eowyns Sicht nie gelesen, dass sie ihren Mann irgendwo als "unfähig zum Sex" beschreibt.

Das hat auch niemand uneingeschränkt behauptet:

Hüftarthrose (armer Teufel), impliziert somit

einerseits:

Unfähigkeit durch gewissen Grad an Unbeweglichkeit erfüllenden Sex zu gewährleisten (muß nicht zwangsläufig notwendig sein ;-)

andererseits: …

"Unfähigkeit also, die nicht zwangsläufig notwendig sein muss."

Aber du hast Recht, natürlich kann man alles verdrehen.

ein schlechtes Gewissen hatte beide, als sie ein gemeinsames WE verbracht haben, nicht wegen dem Sex, sondern wegen der Zeit, die sie ihren Familien dadurch "geklaut" haben.

Dieses "schlechte Gewissen" meinte ich gar nicht. Das kannst du auch bekommen, wenn du samstagabends mit deinen Kumpels in die Kneipe gehst.

Eowyn schreibt durchaus, dass ihre Liebe ab und an bröckelt.

Eowyn1 schreibt auch (aktueller Stand), dass sie ihren Mann zu 100% liebt und jeder der daran zweifelt, wird zurechtgewiesen. Also, was denn nun ???

Gruß

BSFM

L[ov}H.us

der "Straftatbestand" der Untreue

Noch ein Gang zurück: Der Tatbestand der verheimlichten Untreue.

Utilitaristisch gesehen, könnte auch die Aufdeckung der Untreue zum Straftatbestand werden: wenn nämlich all das Leid, das durch die Aufdeckung entsteht, verantwortet werden muss. Die Untreue selber, die man als Ursache für das Leid ansehen könnte, wäre - immer noch utilitaristisch - immer dann geboten, wenn sie die Summe des Glücks auf der Welt vermehrt, was sie im vorliegenden Fall tut. Aber eben nur unter der Voraussetzung der Verheimlichung.

Meae8J2

Ich hatte schon immer Probleme mit dem Utilitarismus :-/.

Aber mich würde wirklich interessieren, ob und mit welchem Ergebnis eowyn mit ihrem Mann geredet hat. Es klang kürzlich so...

Was weiß er denn jetzt? Wie hat er reagiert? Wie stellt ihr euch euer weiteres Leben vor? Verrätst du es uns, eowyn? :)* @:)

B(ezSMchornstweinfexgerM

Hallo LovHus!

Leider habe ich an der von dir zitierten Stelle fälschlicherweise den Begriff "Untreue" verwendet. Richtig muss es heißen: Straftatbestand Betrug.

Und Betrug beinhaltet ja bereits die Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Beispiel auch durch Verheimlichung. Sorry.

Allerdings kommt für mich dein Utilitarismusansatz (eine Form der Ethik) schon deshalb nicht in betracht, weil man dort die Verheimlichung nicht einfach mal so eben ausgrenzen kann. Dies würde ja bereits schon zu Anfang einen wichtigen Faktor der Betrachtung ausschließen. Bei dieser Handlung, die nur dann als nützlich gelten soll, wenn sie geheim gehalten werden könne, würden wir also den Nutzen der Betrüger höher stellen als den der Ehegatten, was keine Grundlage für ein utilitaristisches Prinzip sein kann.

Aus dieser Sicht betrachtet, würde ich besser mit dem [[http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologischer_Egoismus Psychologischen Egoismus]] argumentieren.

Du schreibst selbst: "könnte".

… wenn nämlich all das Leid, das durch die Aufdeckung entsteht, …

… ist also Spekulation. Wir dürfen hier auch nicht die Kraft der Liebe vergessen! Vielleicht freuen sich die Ehepartner sogar, weil sie endlich ehrlich und aus freien Stücken von ihren Partnern hören, was sie sich eh schon lange denken und fühlen konnten?!

Auch eine Trennung kann letztendlich besser (von höherem Nutzen) sein. Das war bei mir der Fall.

Gruß

BSFM

Ksestxra

Vielleicht freuen sich die Ehepartner sogar, weil sie endlich ehrlich und aus freien Stücken von ihren Partnern hören, was sie sich eh schon lange denken und fühlen konnten?!

So ging es mir. Ich war im ersten Moment der Erkenntnis regelrecht erleichtert. Ich hatte nämlich monatelang gedacht, ich wäre krankhaft eifersüchtig und leide unter Paranoia :-/ Am Ende habe ich mir selbst und meinen Gefühlen (Intuition?) nicht mehr getraut.

B=ezScIhorNnste2infeg}erM

Apropos: Noch ein Tipp an beide Fremdgeherparteien (-seiten).

Bei entsprechend monetären Voraussetzungen wird auch gern mal ein Privatdetektiv beauftragt. Ein ehemaliger Kollege von mir macht das "nebenberuflich" – mit Erfolg! 8-)

sWonne`nkintd2x0

wird auch gern mal ein Privatdetektiv beauftragt. Ein ehemaliger Kollege von mir macht das "nebenberuflich" – mit Erfolg!

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf!!! So wie ich gelesen habe, weiß keiner der beiden Ehepartner auch nur das Geringste - ja sie ahnen es noch nicht einmal, also warum sollte man einen Detektiv einschalten ???

Meint ihr nicht, die beiden wissen auf was sie sich eingelassen haben ??? Sie sind ja immerhin keine 20 mehr - sondern erwachsene und reife Menschen, beide mit Familie!!!

Ich glaube, sie genießen die gemeinsame Zeit und kümmern sich liebevoll um ihre Familien - sei es jetzt ohne Sex in episodes Fall oder mit Sex in eowyns Fall...ich sehe immer noch nicht die Verletzung...

Das sie beide Heimlichkeiten gegenüber ihren Ehepartnern haben, ja das ist richtig, aber diese ahnen ja nichts und weshalb dann um Gotteswillen sollten sie etwas ausplaudern ???

Wenn die beiden zurechtkommen, dann sollte es doch ok sein...

@ BSFM

Auch eine Trennung kann letztendlich besser (von höherem Nutzen) sein. Das war bei mir der Fall

Jetzt verstehe ich deine Beweggründe, hier so vehement für "Gerechtigkeit" einzutreten - aus deiner Sicht.. @:)

K'es tra

So wie ich gelesen habe, weiß keiner der beiden Ehepartner auch nur das Geringste - ja sie ahnen es noch nicht einmal,

Woher sollen sie das so genau wissen? Mein Ex hat das auch geglaubt :=o

slonn~enkinxd20

@ Kestra

meinst du sie würden stillhalten wenn sie etwas ahnen oder wissen würden ??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - wenn ich von mir ausgehe dann würden beim kleinsten Verdacht die Fetzen fliegen.. ]:D

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH