» »

Menschen Sex - Tier Sex

Rs10,_%ronalxdinho hat die Diskussion gestartet


Warum haben Menschen Sex wenn sie es wollen und Tiere nur zu bestimmten Zeitpunkten?

Antworten
J'ons)per


Erstens ist das nicht bei ALLEN Tieren so - sondern nur bei vielen. Es liegt an zwei Gründen:

a) die Balz- und Paarungsrituale sind oft sehr komplex und aufwendig. Manchmal frißt das männliche Tier dann Tage- oder wochenlang nichts. Das wäre auf Dauer ungut.

b) wird damit die Geburt der Jungtiere in jahreszeitlich günstige Momente gelegt, um gute Möglichkeiten für den Nachwuchs zu haben. (Futter)

Beide Gründe fallen bei Menschen fort.

Sgatyxr1


Im Tierreich hat Sex fast (uns nahestehende Verwandte, wie z.Bsp. die Bonobos, sexeln auch mal so :p>!) immer nur den Zweck der Fortpflanzung. Bei uns als "intelligente" Wesen, kommt eben auch noch der soziale und lustvolle Aspekt zum tragen x:)!

Ganz ablegen können wir unsere tierische Vergangenheit ja nicht - drum hat Frau während ihrer fruchtbaren Tage auch meist ein gesteigertes Lustbedürfnis :=o x:)!

J$o sper


GERADE Bonobos "sexeln" auch aus sozialen Gründen - Stress-Abbau usw.

S;atyrx1


Genau - unddas sogar in Missionarsstellung ;-D! Ist ja im Tierreich ansonsten total unüblich :=o

Sxchmafusb3acke


weil Menschen denken können - und sich frei entscheiden, würde ich sagen.

Und: Es gibt kaum ein so unfruchtbares Lebewesen, wie den Menschen. Da muss man schon oft, wenn es mit dem Nachwuchs klappen soll. Wie schon geschrieben, sind Mädels in der Zeit des Eisprungs auch wesentlich wuschiger. Allerdings nehmen viele die Pille und somit gibt es keinen Eisprung mehr.

Statyrx1


Drum macht Pille eben unter Umständen lustlos :(v

SWchmauKsbacxke


Aber nur unter Umständen. Angst vor Schwangerschaft kann viel mehr zu Unlust führen.

SHatQyr1


Is mir klar. Ist ja die Quadratur des Kreises. Die Pille bleibt immer noch die "gefühlsechteste" künstliche Verhütungsmethode - aber wenn man dann gar keine Lust mehr hat, braucht man sie auch nicht. Alles Andere ist entweder relativ unumkehrbar (Vasektomie) oder eben mit Einbußen im Gefühlsbereich verbunden :-/!

S<chmau:sbacke


wäre doch ein schöner Werbeslogan: 100 % sichere Verhütung - nehmen Sie die Pille - und die Lust vergeht im Flug ;-D

Nein, ich weiß schon, was du meinst. Ich kann nur sagen, dass ich ca. 15 Jahre die Pille genommen habe und von Unlust keine Spur.

Ich weiß aber, dass ca. 20-25 % der Mädels tatsächlich durch die Pille zumindest weniger Lust haben.

J*osGpxer


Nette Erfahrungsberichte. Und was hat das nun alles mit der ursprünglichen Frage zu tun?

SCchm3ausb.acke


na wir fragen uns doch, warum Tiere es nur zu bestimmten Zeiten tun (nämlich in der fruchtbaren Zeit) und Menschen immer (auch in der unfruchtbaren Zeit).

Das hat definitiv auch was mit Verhütung zu tun, denn könnten Menschen nicht verhüten, würden sie höchstwahrscheinlich auch nur zu bestimmten Zeiten Sex haben: Wenn sie Kinder wollen in der fruchtbaren Zeit und wenn sie keine wollen in der nicht fruchtbaren Zeit.

So einfach ist das. :-p

J)o&sper


Ok - verstanden. Weil die Tiere wissen, daß sie nicht verhüten können, beschränken sie sich auf die fruchtbare Zeit, um wenigstens dann Nachwuchs zu zeugen.

R310_{ronaldixnho


ok danke

D,er? Gei/st <desU Waldexs


Es liegt am besser ausgebildeten Großhirn der Menschen und Menschenaffen, dass wir auch einfach so "just for fun" Sex haben können. Tiere handeln diesbezüglich rein instinktgesteuert - die Weibchen haben ihre fruchtbare Phase innerhlab ihres Zyklus und werden "läufig" und die Männchen riechen das und fangen an, sich darum zu kloppen, wer die Weibchen als Erster besteigen darf.

Unser besser ausgebildetes Großhirn erlaubt es uns, auch zyklusunabhängig zu entscheiden, wann und mit wem wir Sex haben wollen. Und er hat auch nicht mehr den ausschließlichen Zweck, den Fortbestand der Art/der eigenen Gene zu sichern, sondern dient, wie satyr und Josper schon sagten, auch zum Stressabbau, als Dankesgeste, zur Bildung von Allianzen oder eben einfach, weil mann/frau gerade geil ist und sich ein wenig vergnügen möchte ;-D.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH