» »

Gleitgel auf Silikonbasis

ehightxsevexn

Auf die Schnelle habe ich über einen Testsieger folgendes gefunden:

Starglide bekam von Öko-Test die Note "sehr gut”. Denn gerade im sexuellen Bereich ist eine gute Verträglichkeit der eingesetzten Produkte nötig. Das Gleitgel behält sich zu Recht den Titel "Bio” vor.

Die Inhaltsstoffe und Extrakte sind allesamt aus biologischem Anbau. Es ist auf Wasserbasis, frei von Silikonen und synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, dermatologisch gestestet, mit 100% natürlichen Aromen und Pflanzenextrakten, 100 % kondomgeeignet und voll wasserlöslich und auswaschbar.

[[http://www.consumerblog.de/test-gleitgel-im-oko-test/]]

Ich vermute, das darauf nicht umsonst hingewiesen wird :-/

ehiHghBtseUvxen

Aus dem Test 2009

An 15 Gleitmitteln gibt es nichts auszusetzen, sie schneiden mit "sehr gut" ab. Fünf Produkte sind aber "mangelhaft" oder gar "ungenügend".

Zwei Gleitgele enthalten mehr als ein Prozent apolare Silikonverbindungen. Einige Silikonverbindungen werden vom Körper aufgenommen und können sich anlagern.

[[http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=gleitgel&doc=92870&pos=1&splits=0:1570]]

Qwuintxus

Silikongele sind eher rar gesäät, und natürlich wird stattdessen Wassergel angepriesen. Aber das gleiche was im Test steht, kann man auf Silikongel übertragen.

e~igh}tsevexn

@ Quintus

Silikongele sind eher rar gesäät, und natürlich wird stattdessen Wassergel angepriesen.

Na, ich glaube so einfach ist es auch wieder nicht ;-) Es wurden ja durchaus Silikongleitmittel getestet. Sie haben aber offenbar nicht so gut abgeschnitten. Siehe dazu auch den Ausschnitt aus dem Test 2009.

Muss jeder selbst wissen. Ich bin da halt lieber vorsichtig *:)

Q.uRint<us

Muss jeder selbst wissen. Ich bin da halt lieber vorsichtig *:)

Eben, benutz du weiter dein Wassergel. Es hält dich niemand davon ab.

h0exexT.

Beim thema gleitmittel bin ich derselben meinung wie freudenkind, es geht nichts über silikonbasierendes. Auch schäden an unseren spielzeugen habe ich bisher nicht festgestellt, ev. liegt das ja auch an der pflege mit wasser und seife.

Da wir keine kondome verwenden benutzen wir bei av auch mal leicht angewärmte öle (z.b. oliven- oder kürbiskernöl) die flutschen gut und schmecken tut das zeugs auch noch.

QIuin tu"s

Ich bin von der gleitfähigkeit von Eros sehr überrascht, es flutscht echt klasse. :)^

h!e!xexT.

dann paß mal auf, daß du nicht ausrutscht ;-)

Qbuidntu.s

Keine Sorge, ich pass schon auf ;-)

FarSeudcenkixnd

Mal davon abgesehen, dass es sich für mich ohnehin nicht besser angefühlt hat, als Gleitgel auf Wasserbasis.

??? Welches Produkt hast du denn probiert ??? Da liegen ganze Welten zwischen wasser- und silikonbasiert

War bei mir bislang noch nie nötig

??? Dass wasserbasierte Gleitmittel stundenlang schmieren ist mir mehr als neu ??? Aber Manche mögens kurz

Ich mach inzwischen nen Bogen ums Wassergel. Mir ist das Geld dafür zu schade.

Ich auch, schon seit mindestens 5 Jahren

Fbreu-denxkind

Auf die Schnelle habe ich über einen Testsieger folgendes gefunden:

Starglide bekam von Öko-Test die Note "sehr gut”

Wer Schrott kaufen will, der soll Schrott kaufen zzz

e$ight+sevexn

@ Freudenkind

??? Welches Produkt hast du denn probiert ??? Da liegen ganze Welten zwischen wasser- und silikonbasiert

Am liebsten benutze ich eigentlich Waterglide. Aber auch andere wasserbasierte Gleitmittel haben mir ganz gut gefallen (z.B. Maximus, ForPlay DeLuxe Cream), also alles eher dickflüssige Gele. An den silikonbasierten Produkten hat mich deshalb auch am meisten die Konsistenz gestört. Sie erinnert mich an Öl :-/

Getestet habe ich Eros und Infinity Everlasting.

??? Dass wasserbasierte Gleitmittel stundenlang schmieren ist mir mehr als neu ??? Aber Manche mögens kurz

Ich habe nicht geschrieben, dass Gleitmittel auf Wasserbasis stundenlang halten. Ich sagte nur, dass Nachschmieren bei mir noch nie nötig war. Und ja, stundenlang muss es bei mir wirklich nicht flutschen. Ich bin nach 30 Minuten AV am Stück voll und ganz befriedigt :-)

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass silikonbasierte Gele für stundenlangen AV besser geeignet sind. Sie haften wirklich wahnsinnig auf der Haut, legen einen richtigen Mantel um sie. Gerade deshalb sind sie mir suspekt. Ich hatte sogar Mühe, den Silikonschleier mit Wasser wieder zu entfernen.

Wer Schrott kaufen will, der soll Schrott kaufen zzz

Was sagst du denn zu den gesundheitlichen Bedenken (verstopfen der Poren, etc.)?

Fxreudwenxkind

also alles eher dickflüssige Gele. An den silikonbasierten Produkten hat mich deshalb auch am meisten die Konsistenz gestört. Sie erinnert mich an Öl

??? Warum sollten sie dickflüssiger sein ??? Sie schmieren ja auch so über Stunden

Ich hatte sogar Mühe, den Silikonschleier mit Wasser wieder zu entfernen.

Dann nimm normale Seife oder ein Waschstück wie Eubos und es geht wunderbar weg

Was sagst du denn zu den gesundheitlichen Bedenken

Wie gesagt, selbst nach über einem halben Jahrzehnt Selbstversuch bei uns keinerlei Nebenwirkungen. Auch bei all den Leuten, denen ich Eubos empfohlen habe noch nichts negatives gehört :|N

Generell wird da viel zu viel Panik gemacht, die wirklich bedenklichen Zusätze in Fertiggerichten und Junk-Food hingegen werden in der Microwelle "gekocht" und keine Sau macht sich gedanken. Ist wie beim Formaldehyd in Spanplatten, wär das auch nur einen Hauch so gefährlich wie oft behauptet, dann müsste ich zwangsläufig kurz vor dem Tod stehen. Ich habe über Jahre Spanplatten frisch ab Fabrik verarbeitet, bis zu 5 Tonnen an einem Tag, die frischen Schnittkanten direkt vor der Nase. Auswirkungen: Null, nada, gar nichts... Darum kann ich bei gewissen angeblichen "Gefährdungen" bloss noch müde lächeln :)D wer lieber Panik hat, der soll panik haben (aber sich dann vielleicht auch mal drüber informieren, welche "Schlachtnebenprodukte" in seinen geliebten Chicken Nuggets so drin sind)

QOuintxus

Und ja, stundenlang muss es bei mir wirklich nicht flutschen. Ich bin nach 30 Minuten AV am Stück voll und ganz befriedigt

Die Frage ist, ob nachgeschmiert wurde in den 30 Min. Bei Wassergel ist es durchaus drin, das in der Zeit es anfängt zu krümeln und auszutrocknen. Und genau deswegen würd ich Wassergel auch nicht beim AV empfehlen.

eBight7seven

@ Freudenkind

??? Warum sollten sie dickflüssiger sein ??? Sie schmieren ja auch so über Stunden

Es ging darum, welche Konsistenz mir besser gefällt. Ich mag das ölige Gefühl bei Silikongleitmitteln nicht. Hab es einfach lieber gelartig.

Dann nimm normale Seife oder ein Waschstück wie Eubos und es geht wunderbar weg

Normale Seife vertrage ich nicht und meinen Intimbereich reinige ich am liebsten mit reinem Wasser, aber mit etwas Schrubben und einer ph-neutralen Waschlotion geht das Silikonzeug natürlich schon weg. Ich finde es trotzdem unangenehm, dass es so penetrant haftet.

Generell wird da viel zu viel Panik gemacht, die wirklich bedenklichen Zusätze in Fertiggerichten und Junk-Food hingegen werden in der Microwelle "gekocht" und keine Sau macht sich gedanken.

Ich achte auch bei der Ernährung auf meine Gesundheit, aber das führt jetzt wohl zu weit weg ;-) *:)

@ Quintus

Die Frage ist, ob nachgeschmiert wurde in den 30 Min.

Nein, zum x-ten Mal, ich musste bei Wassergel eben noch NIE nachschmieren.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Sexualität oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sexualanatomie · Selbstbefriedigung · Sexualtechniken · Homo, Hetero, Bi · Gynäkologie · Urologie · Beziehungen · Schwangerschaft · Verhütung · HIV und Aids

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH